Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS Apps in iTunes löschen

iOS Apps in iTunes löschen

Apple@Freiburg30.05.1220:48
Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal eine Frage.

Verschwinden meine Apps beim nächsten Sync auf den iDevices, wenn ich diese aus iTunes entferne ?

Der Grund meiner Frage ist folgende.
Mein MacBook Air hat "nur" eine 256GB SSD und die Apps belegen davon 83GB.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
0

Kommentare

ShumweightBerlin
ShumweightBerlin30.05.1221:32
Habe sie alle gelöscht, aber vorher den Haken bei "Apps synchronisieren" rausgenommen. Neue Apps lade ich nun direkt auf dem iOS-Gerät, und alle, die ich jemals ausprobiert habe, sind ja in der Cloud. Natürlich habe ich noch ein Backup von allen wichtigen auf einer externen Festplatte.

Freue mich über den gesparten Speicherplatz, einziger Nervpunkt ist, dass beim Synchronisieren die "Einkäufe" jedes mal erneut in iTunes übertragen werden (wollen... Haken bei "nicht mehr fragen" und "Einkäufe übertragen" = nein hat bei mir keine Wirkung)! Das lässt sich nur manchmal abbrechen, ohne dass der komplette Synchronisierungsvorgang auch beendet wird und ist vor allem beim WLAN-Sync ärgerlich, da auch einige fette Apps > 1 GB dabei sind.

In einem Hörerkommentar in einem Podcast hat mal jemand, wenn ich mich richtig erinnere, die Zugriffsrechte des Ordners, in den die Apps geladen werden, geändert ... Keine Ahnung, ob die Methode unbedenklich ist und funktioniert.
0
Apple@Freiburg30.05.1221:43
Ok danke, werd ich gleich mal ausprobieren. Ich kopier erstmal den kompletten Ordner auf ne externe HD und dann lösch ich die Apps aus iTunes und werde die Rechte von Mobile Applications Ordner auf nur lesen setzen.
0
Apple@Freiburg30.05.1222:14
Also hat funktioniert und wenn ich mir die rechte zu schreiben für den Ordner Mobile Applications nehme versucht er die Apps auch nicht mehr zu übertragen genial viel mehr freier Speicher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.