Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 5.1.1 Akkulaufzeit

iOS 5.1.1 Akkulaufzeit

vismed.
vismed.10.05.1212:06
Hallo Forum,

seit iOS 5.1.1 verliere ich 1% pro Stunde. Wie ist das bei Euch. Ich habe ein Delta-Update gemacht.
Es kann doch nicht sein, dass ich das iPhone schon wieder als neues iPhone aufsetzen muss? Langsam geht mir das alles echt auf die Nü...
Vorher habe ich über Nacht max. 1 bis 2 Prozent verloren. Jetzt 1% pro Stunde.

Irgendwelche Erfahrungswerte oder Tips?
Danke.
0

Kommentare

Laugi10.05.1213:53
Bei mir iPhone genau das gleiche, bei normaler Nutzung 1 Tag - dann leer.
0
01Lucky10.05.1213:54
1% pro Stunde klingt doch gut - d.h. 4 Tage Standby... Das ging bisher nur ohne mobiles Datennetz..!
0
vismed.
vismed.10.05.1214:14
01Lucky
1% pro Stunde klingt doch gut - d.h. 4 Tage Standby... Das ging bisher nur ohne mobiles Datennetz..!

Klingt leider nicht gut. Ich hatte vorher 1 - 2 Prozent in ca. 8 Stunden.
0
vismed.
vismed.10.05.1214:15
Laugi
Bei mir iPhone genau das gleiche, bei normaler Nutzung 1 Tag - dann leer.

Toll ... kann ich das Teil jetzt neu aufsetzen ... . Ich hab ja sonst nix zu tun!
0
eiq
eiq10.05.1214:49
uepsilon
Klingt leider nicht gut. Ich hatte vorher 1 - 2 Prozent in ca. 8 Stunden.
Das klingt eher nach Wunschdenken. Bei 2 Prozent in 8 Stunden wären es ohne Nutzung 6 Prozent am Tag, sprich knapp 17 Tage Standby. Das wäre mehr als jede noch so optimistische Angabe von Apple.
0
vismed.
vismed.10.05.1214:59
eiq
uepsilon
Klingt leider nicht gut. Ich hatte vorher 1 - 2 Prozent in ca. 8 Stunden.
Das klingt eher nach Wunschdenken. Bei 2 Prozent in 8 Stunden wären es ohne Nutzung 6 Prozent am Tag, sprich knapp 17 Tage Standby. Das wäre mehr als jede noch so optimistische Angabe von Apple.

Hhmm. Also ich weiß genau, dass ich nachdem ich bei 100 % bin und mich schlafen lege. 8-9 Stunden später max. 2 Prozent verlor vor dem Update. Jetzt verliere ich stündlich ein Prozent. Das war definitiv nicht so. Und ich kann – während ich das iPhone benutze – regelrecht zusehen, wie der Akku leer geht ...
Ich werd's neu aufsetzen. Habe ich beim Update auf 5.1 auch so gemacht. Danach war Ruhe im Karton. Mal sehen, ob's jetzt auch wieder klappt.

Ich werde berichten ... .
0
herzogar
herzogar10.05.1216:16
.... leider ist bei meinem 4s nach dem Update der Akkuverbrauch auch sehr hoch.
Heute morgen um 08:00 noch 49% und jetzt nur noch 16% bei gerade mal 3 Termineintragungen, einmal E-Mails abrufen und eine ToDo Eintragung
0
Mortiis
Mortiis10.05.1216:57
Mal was positives von mir, seit dem Update hält nämlich bei mir der Accu länger, bei gleicher Nutzung wie vor dem Update.
Allerdings hab ich mein iPhone im April per AppleCare austauschen müssen, da der Ohrhörer defekt war, könnte sich also um eine neuere Generation vom iPhone 4S handeln, ist aber halt nur spekulativ und reine Vermutung.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl10.05.1217:09
also die ewigen Diskussionen ums neu aufsetzen finde ich mehr als fragwürdig, da ich mit mehreren iOS Versionen mal das Phänomen mal kurzfristig hatte und meist mit nem Neustart oder maximal nem Restore (aus dem Backup!) beheben konnte. Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen kann aber duchaus auch mal helfen.

Ich habe ehrlich mein iPhone seit meinem ersten 2G im Jahre 2008 NIE neu aufgesetzt und kann es daher auch niemand als Lösung empfehlen. Ich glaube an diese Märchen nicht (mehr). Jeden Austausch und Modellwechsel (2G, 3x 3GS, 2x i4) habe ich mit dem Einspielen des Backups vollzogen und hatte dennoch nie das Bedürfnis, alles neu aufzusetzen. Und auch das meiner Freundin (auch erst mein 2G und dann Wechsel aufs 4er) und unser iPad ist immer noch Setting 1.0 ... und übrigens: alle unsere Geräte sind gejailbreaked, was angeblich ja für die Akkulaufzeit und Stabilität soooo problematisch und schlecht sein sollen.

Manche iOS-Versionen hatten durchaus Probleme mit dem Akku-Verbrauch, aber nicht so gravierend wie mancherorts beschrieben. Manche hab ich aber auch einfach übersprungen. Meist sind es einfach irgendwelche Anwendungen oder Einstellungen (Push, Tethering, etc) die den Akku leer saugen. Schliessen, Respring oder Reboot und gut isses meist...

Und kann auch nur zustimmen, dass 1% pro Stunde eher unrealistisch wenig ist, ausser man geht in den Flugmodus, schaltet alles ab und fasst es nicht an. Und die 1% pro Nacht halte ich auch für ein Hirngespinst.

Meins ist morgens aber immer voll, wenn ichs von der Dockingstation nehme. *duckundweg*
„fahren und fahren lassen...“
0
schwede
schwede10.05.1218:54
Nur 1% Pro Stunde dann wäre ich Glücklich. 10% sind es bei mir aber ich nutze es auch und die Services die es anbietet sind eingeschaltet. Längere Laufzeit bei gleicher Nutzung würde mir aber gefallen. 😃
0
vismed.
vismed.10.05.1220:24
Da hab ich ja was losgetreten hier
Also ich hab mein iPhone 4 jetzt mal neu aufgesetzt ... morgen kann ich berichten ... .
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl10.05.1223:20
wer das Ding wie früher ein Handy benutzt, kanns natürlich jederzeit mal schnell neu aufsetzen, iCloud Zugang eingeben und alles relevante (Adresse, Termine) ist drauf. Klar. Wenn man aber das komplette Paket mit über 100 Apps und etwa 100 Spielen nutzt, will das nicht immer auf Null setzen. Und das hab ich nie und ich hatte nie das Problem, zurücksetzen zu MÜSSEN...

und glaube mir, Du wirst es bald wieder machen, weils das Problem nicht dauerhaft beheben wird.
Nix für ungut. Wollte mal loswerden, dass es sicher kein Allheilmittel ist (liest man allzu oft), wenn überhaupt jemals notwendig ist oder Probleme behebt.
„fahren und fahren lassen...“
0
Fox 69
Fox 6910.05.1223:46
Joe-Bresl

By the Way hab ich da mal ne Frage an Dich :
Warum fragt der AppleCare Supporter immer, "haben Sie das iP wiederhergestellt ohne Backup ???

Warum kann man dadurch einen Softwarefehler ausschließen, wenn der Fehler des iP danach trotzdem wieder auftritt ???

Fakt ist aber bei mir (2 iP4, 1 iP 4S) :
Nach gut 2 Monaten (viel runterladen, Updates übers iP etc) habe ich 2-4 GB mehr Speicher, wenn ich es ohne Backup wiederherstelle.

Ich gebe Dir insoweit recht, das dies kein "Allheilmittel" ist. Aber bei Problemen schließt es einen Softwarefehler aus bzw. war es einer.
0
vismed.
vismed.11.05.1200:21
@ Joe Bresl ...
wer braucht 100 Spiele???

Aber gut. Kleiner Zwischenstand gefällig?
21:20 vom Strom genommen ... Jetzt vier Stunden später, bin ich immer noch bei 100 Prozent. (kein Flight-Mode)
Das neu Aufsetzen hat es also mal wieder gebracht.

Ein paar eMails mit Anhang kamen rein und ca, 4 GB Speicher habe ich auch mehr als vorher.
Flüssiger ist das iPhone ebenfalls geworden.

Sicher ist das Ganze kein Allheilmittel, aber meiner Meinung nach, ist es die einzige Variante die funktioniert.
Delta Updates sind Müll! Das erlebe ich nun schon zum dritten mal das es nach den Updates immer Akkuprobleme gibt.
Nach dem neu Aufsetzen ist alles wieder gut.

Mal sehen, wie der Akkustand morgen früh aussieht.
Ich werde berichten ... .
0
vismed.
vismed.11.05.1200:24
PS. Bin im Ausland grad und eine Stunde vor. Daher vier Stunden statt drei ... .
0
vismed.
vismed.11.05.1208:01
Zwischenstand. Moin moin. Jetzt ist es 9 Uhr Morgens.
Einige eMails kamen rein. Ein Anruf in Abwesenheit und Push Mails sind auch an. Ich bin - kaum zu glauben - bei 100 Prozent. Oh ... jetzt soeben auf 99 Prozent.

Also das neu Aufsetzen hat es mal wieder definitiv gebracht. Ich rate allen, die Probleme mit der Akkuleistung haben - auch wenn es mühselig ist - das iPhone als neues iPhone zu konfigurieren.

Have fun!
Kreative Grüße
0
eiq
eiq11.05.1208:46
uepsilon
Also das neu Aufsetzen hat es mal wieder definitiv gebracht
Nicht wirklich. Ich habe mein iPhone 4 gestern um 16 Uhr vom Strom genommen, heute Morgen um 8 Uhr war es immernoch bei 100% (wobei es 7h davon im Flugmodus war). Und das alles ohne es neu aufzusetzen.

0
herzogar
herzogar11.05.1208:51
Guten Moregen an die Runde,

hier mein Zwischenstand: Gestern bis auf 1% den Akku entladen, bis früh um 6:00 Uhr aufgeladen (100%) dann vom Ladegerät getrennt und siehe da, bis jetzt (9:00Uhr) noch 100%. In dieser Zeit zwei Terminerinnerungen, Mails abgerufen und nach Apps gesucht (ca. 5min.)

Ich werde weiter beobachten und berichten....
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl11.05.1209:16
@herzogar und die weiteren Kandidaten:
<ironie>also ich habs nun 3 Tage mit Display an laufen lassen, im Hintergrund lief das Navigon, 823 Mails wurden abgerufen, der iPod ist auf voller Lautstärke gelaufen und jetzt hab noch 99,3%... </ironie>

Jungs, also bitte... sachlich und vor allem realistisch bleiben. Minutenbenaue Zeitangaben und Anzahl der Emails sind doch hierbei keine linearen Faktoren und bei weitem nicht die einzigen. Es hängt doch z.B. auch sehr stark mit der Qualität des Netzempfangs zusammen. Und auch das ist nur ein einzelner und individueller Faktor.

uepsilon: meine Söhne und wenn Du sie fragst, sind es immer noch zu wenig.

Fox: weils es die Checkliste erfordert und sie Konfigurationsfehler ausschliessen müssen. Dass hinterher mehr Speicher frei ist, liegt wohl auch daran, viele Fotos etc nicht mehr drauf sind. Und die Caches sind dann wieder leer. Aber mal ehrlich: Das hat NICHTS mit dem angesprochenen Akkuverbrauch zu tun Und darum gings hier.

@eiq:

Und meinerseits abschliessend, es steht jedem frei, mit welchen Beschäftigungen man seine Freizeit verbringt. Früher haben wir alle Nase lang Windows neu installiert, heute eben das iPhone... so lange man Spass dran hat und hinterher ein gutes Gefühl... wieso nicht.
„fahren und fahren lassen...“
0
herzogar
herzogar11.05.1209:35
@Joe-Bresl
<ironie>also ich habs nun 3 Tage mit Display an laufen lassen, im Hintergrund lief das Navigon, 823 Mails wurden abgerufen, der iPod ist auf voller Lautstärke gelaufen und jetzt hab noch 99,3%... </ironie> .... Jungs, also bitte... sachlich und vor allem realistisch bleiben.

Diesen "geringen" Verbrauch mit deinen Angaben oben kann und werde ich nicht glauben oder ist es, wie von dir geschrieben ein "iPod" und kein iPhone
Minutenbenaue Zeitangaben und Anzahl der Emails sind doch hierbei keine linearen Faktoren und bei weitem nicht die einzigen. Es hängt doch z.B. auch sehr stark mit der Qualität des Netzempfangs zusammen. Und auch das ist nur ein einzelner und individueller Faktor.

Ich habe meinen Tages- und Nachtgebrauch vom iPhone unverändert und daher kann ich meine Erfahrungen mit den von mir gemachten Anmerkungen schreiben

P.S. ich benutze ein iPhone seit der ersten Generation und habe daher, glaube ich zumindest, einige Grundkenntnisse zu den Geräten

0
subjore11.05.1209:41
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das iPhone ohne neu aufzusetzen, relativ Länge im 90% Bereich bleibt. Es bleibt seit iOS 5.1 erstaunlich Lange auf 100%. Dafür rauscht es im Bereich 30-80% Ladung schneller ab als zuvor. Ich glaube das was ihr erzählt wird hauptsächlich durch Deutung der Baterie erzeugt und nicht durch den fehlenden Stromverbrauch von IOS.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl11.05.1209:48
herzogar
Diesen "geringen" Verbrauch mit deinen Angaben oben kann und werde ich nicht glauben oder ist es, wie von dir geschrieben ein "iPod" und kein iPhone

...

P.S. ich benutze ein iPhone seit der ersten Generation und habe daher, glaube ich zumindest, einige Grundkenntnisse zu den Geräten

bitte nachlesen:
„fahren und fahren lassen...“
0
herzogar
herzogar11.05.1210:57
@Joe-Bresl

Danke, verstanden nehme alles zurück
0
vismed.
vismed.11.05.1215:19
eiq
uepsilon
Also das neu Aufsetzen hat es mal wieder definitiv gebracht
Nicht wirklich. Ich habe mein iPhone 4 gestern um 16 Uhr vom Strom genommen, heute Morgen um 8 Uhr war es immernoch bei 100% (wobei es 7h davon im Flugmodus war). Und das alles ohne es neu aufzusetzen.

Meins war aber nicht im Flight mode!
0
vismed.
vismed.11.05.1215:23
Wie auch immer ... ich bin mit der Akkukeistung nach dem neu Aufsetzen zufrieden. Das muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden ... .
0
iMango
iMango11.05.1217:18
Bei mir ist 1% in 5 minuten leer...
„mau5dead like deadmau5“
0
soapsick11.05.1220:00
Laugi
Bei mir iPhone genau das gleiche, bei normaler Nutzung 1 Tag - dann leer.

auch hier so.
0
roadrunnerhagen11.05.1221:10
Ich habe nach 6 Stunden Dauergebrauch meines EiFons eine Akkuleistung von jetzt 120 % Prozent.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
nuce11.05.1221:46
Da ich das iPhone sowieso jeden Abend einstecke ist es mir egal! 2 Tage hält das iPhone nie aus!
0
o.wunder
o.wunder13.05.1207:09
Mein 4S hält eh nur maximal 7h Benutzung durch und ist tagsüber und Abends oft am Kabel. Ein Trauerspiel. Ich habe immer ein einfach Handy zusätzlich dabei damit ich Abends noch telefonieren kann wenn das iPhone leer ist, es ist eben mehr ein Computer als ein Telefon.
0
Holly
Holly13.05.1216:15
Ich muss das Fenumen leider bestätigen. Mein iPhone hat fast kein Strom verbraucht wenn ich es nicht benutzt habe. Aber letzte Nacht habe ich 25% in wenigen Stunden Verbrauch. Bei allen Apps aus!

Ach man was macht Apple nur zur Zeit
0
eiq
eiq13.05.1219:22
Holly
Ich muss das Fenumen leider bestätigen.
Fenumen? Ist das was von Ikea?
0
o.wunder
o.wunder13.05.1223:41
Phänomen?
0
Spatenheimer14.05.1207:20
Bei jedem Update gabs bisher Gerüchte über eine erhöhte Akkulaufzeit. Der Akku meines iPhones macht allerdings nach vier Stunden Benutzung schlapp, egal bei welcher Softwareversion.
0
PaulMuadDib14.05.1207:52
Habt ihr kontrolliert, ob z.B. eure Navisoftware die Zielführung beendet hat? Das ist mir schon eins zwei mal passiert. Das läuft dann (und hier auch wirklich) im Hintergrund weiter und das saugt garantiert den Akku schnell leer.

Fällt mir hier grad so ein, wenn ich das mit den sehr unterschiedlichen Laufzeiten lese
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl15.05.1215:00
@Paul: Wenn Du genau mitliest, wirst Du auch bemerken, dass die meisten keine Lösung wollen, sondern einfach mal den Frust loswerden. Echte Lösungsfindung setzt Einsicht und sogar Willen voraus...
„fahren und fahren lassen...“
0
alfrank19.05.1214:40
Ich habe bei meinem 4S jetzt auch plötzlich das Problem, dass es pro Stunde ca. 8-10 Prozent Akkuladung verbraucht.

Allerdings hat das bei mir eher nicht direkt mit iOS 5.1.1 zu tun, da es damit über eine Woche mit 1-2 Prozent pro Stunde auskam. Und das obwohl ich zu dieser Zeit in einem Gebiet mit schlechtem D1-Empfang war...

PS: Schaltet sich bei Euch das 3G auch von selbst wieder ein?

PPS: Vielleicht zieht ja 3G plötzlich so stark...

0
alfrank19.05.1214:52
Genauere Daten:

Seit 6 Stunden vom Strom getrennt nach vollständiger Aufladung über Nacht.

Nach 5:30 Stunden bereits auf 70% Akkustand gefallen.

Zu diesem Zeitpunkt SIM-Karte entfernt, WLAN weiterhin an.

Laut Info wurde es in den 6 Stunden schon 1:45 h benutzt, ich habe es aber allerhöchstens 15-20 Min. tatsächlich verwendet, inkl. einem Neustart.
0
alfrank19.05.1216:29
So, in den 2 Stunden ohne SIM-Karte sind nur 2 % Akku verbraucht worden!

Aber auch 13 Minuten "Benutzung" dazugekommen, obwohl ich gar nix damit gemacht habe.

Die SIM ist jetzt wieder drin, mal die nächsten zwei Stunden abwarten...
0
alfrank19.05.1219:07
Komisch, jetzt nach 2 Stunden mit SIM-Karte sind auch nur 2 % verbraucht worden...

Das einzige was ich noch gemacht hatte: Kontakte der SIM-Karte gereinigt (mit Glasfaser-Pinsel) und iPhone einmal mit iTunes synchronisiert.
0
o.wunder
o.wunder20.05.1207:18
Für jede Benachrichtigung geht das iPhone kurz an, das zählt mit zur Benutzung.

Für Benachrichtigungen fehlt dem iPhone eine LED. Es ist dumm den ganzen Bildschirm dafur zu aktivieren und bringt überhaupt nix wenn man das iPhone nicht im Blick hat. Apple muss noch viel in Details arbeiten. Das haben sie verlernt. Schade.
0
alfrank20.05.1209:52
Die letzten 12 Stunden über Nacht wurden 26 Prozent Akku verbraucht, das sind mehr als 2 % pro Stunde; definitiv zu viel...

Einzige Aktivität in dieser Zeit: 3 Minuten telefoniert.

Ca. 8 Stunden davon stand kein WLAN zur Verfügung, nur 3G...
0
wingwing
wingwing20.05.1212:37
... Denkt mal darüber nach, WIE die Prozent-Angaben entstehen bzw. berechnetet werden. -
Es sind Näherungsangaben - und in kleinen Schritten kaum (technisch) aussagekräftig ! ...
0
alfrank20.05.1220:32
So, nachdem ich heute Vormittag das iPhone mit neu heruntergeladenem iOS 5.1.1 wiederhergestellt habe, wohlgemerkt aus dem direkt davor erstellten Backup, hat es in 8 Stunden ohne WLAN und mit nicht optimalem 3G-Empfang (ohne echte Nutzung) nur 4 % Ladung verloren!

Das ist ein Viertel des vorherigen Wertes!
0
alfrank20.05.1220:39
Diese 0,5 % pro Stunde entsprechen den von Apple beworbenen 200 Stunden Standby und sind wieder mein gewohnter Wert!
0
alfrank21.05.1206:18
Gestern Abend habe ich es noch voll aufgeladen, abgesteckt und jetzt nach 8 Stunden ohne WLAN werden immer noch 100% angezeigt... Perfekt!

Nach einmaligem Email-Abruf über WLAN sind es jetzt 99%...
0
alfrank21.05.1218:07
So, weitere 12 Stunden später: 82% Akkustand!

Also in 20 Stunden nur 18% Verbrauch...
0
alfrank21.05.1222:04
Nach exakt 24 Stunden ist der Stand 62 %, also knapp 1,6 % pro Stunde. Damit kann ich absolut leben...

PS: Dass in den letzten vier Stunden soviel wie in den 20 davor verbraucht wurde liegt daran, dass ich es nur in diesen 4 Stunden wirklich benutzt habe...
0
o.wunder
o.wunder22.05.1218:11
Tja vielleicht sollte ich das iOS 5.1.1 Aug mal komplett neu installieren. Aber ein zuvor erstelltes Backup würde ich auch auf alle Fälle wieder einspielen. Hört sich interessant an. Ich komme immer nur auf ca 7h Benutzungszeit, lasse aber den ganzen Tag Skype laufen, ein Stromfresser.
0
PaulMuadDib22.05.1219:41
o.wunder
Für jede Benachrichtigung geht das iPhone kurz an, das zählt mit zur Benutzung.

Für Benachrichtigungen fehlt dem iPhone eine LED. Es ist dumm den ganzen Bildschirm dafur zu aktivieren und bringt überhaupt nix wenn man das iPhone nicht im Blick hat. Apple muss noch viel in Details arbeiten. Das haben sie verlernt. Schade.
Du kannst die optische Bemachrichtigung in den Bedienungshikfen aktivieren. Dann blitzt es zumindest während des Empfangs der Nachricht.

Da fällt mir ein: mein letzten Sony Ericsson hatte sogar verschiedene Leuchtsymbole für unterschiedliche Nachrichtstypen auf dem Deckel. Dummerweise leuchteten die immer nur kurz und gingen dann aus. DAS war Panne ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.