Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 11 „Dateien“ kompatibel mit welchen Apps?

iOS 11 „Dateien“ kompatibel mit welchen Apps?

Kodo167020.09.1723:31
Der Dateimanager erschließt sich mir nicht so recht.

Unter „Auf meinem iPad“ werden mir genau 5 eher obskure der installierten Apps angezeigt, während etwa Goodreader, Goodnotes, Notability, Fotos — kurz, alle Apps, in denen Dokumente liegen und derenwegen man sich einen Dateimanager gewünscht hat, außenvor bleiben.

Gibts da einen Trick?
-1

Kommentare

bestbernie21.09.1707:08
werden sie denn angezeigt, wenn du zum Beispiel. über Fotos.app oder Mail.app einen Dateianhang zum Beispiel über den Button teilen in Richtung Goodreader schickst.
Solltest du allerdings von Dateien erwarten, das es ein Finder oder Explorerersatz ist, dann wirst du mehr als enttäuscht sein, denn dafür ist Dateien.app weder konzipiert noch geeignet.
0
ssb
ssb21.09.1707:50
Ich denke, das funktioniert nur mit Apps, die dafür programmiert wurden. So wie beim Datenaustausch über das iCloud-Laufwerk.
Schade fine ich, dass man auch SD-Karten via Adapter nicht sehen kann. Gut dass es das jetzt gibt, aber entweder verbessert sich der Funktionsumfang noch oder es bleibt ein netter Versuch.
0
tbaer
tbaer21.09.1708:14
Dateien ist offenbar nicht in der Lage, die in einigen Apps vorgesehene Dokumentenablage einzubinden sondert sammelt offenbar nur Online-Ablagen.
Wenn du deinen Mail-Anhang sichern willst, kommst du auch nur (mühselig) über teilen > "In Dateien sichern" > "Auf meinem iPhone" auf die Dateiablage dieser "obskuren" Apps
In der App "Dateien" kommst du aber auch auf diese App-Internen Lager, indem du dort auch "Auf meinem iPhone" auswählst.
0
Kodo167021.09.1708:28
bestbernie
werden sie denn angezeigt, wenn du zum Beispiel. über Fotos.app oder Mail.app einen Dateianhang zum Beispiel über den Button teilen in Richtung Goodreader schickst.

Das funktioniert alles wie immer.
Solltest du allerdings von Dateien erwarten, das es ein Finder oder Explorerersatz ist, dann wirst du mehr als enttäuscht sein, denn dafür ist Dateien.app weder konzipiert noch geeignet.

Nein, einen Explorer oder Finder erwarte ich nicht. Aber dies hier:
APPLE
Dateien.
Egal, wo sie sind. Sie sind hier.

Mit der neuen Dateien App findest du alle deine Dateien an einer Stelle. So kannst du sie überall ansehen, durchsuchen und verwalten. Und es gibt auch einen Ort, an dem du deine zuletzt benutzten Dateien findest. Die auf deinem iPad und auch die in Apps, auf deinen anderen iOS Geräten und die, die du in iCloud Drive oder bei Diensten wie Box und Dropbox gespeichert hast.

Im Moment bekomme ich Omnifocus, Omnioutliner, iCab, Soulver (ein Gleichungslöser) und JumpDesktop (VPN—Tool) angeboten.
Und bei iCab noch nicht einmal den Download—Ordner.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wirklich sein soll. Ein ¼ Jahr lang public beta, „Dateien“ ein zentrales Feature, und alle Tester sind happy?
+1
ssb
ssb21.09.1708:52
Kodo1670
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wirklich sein soll. Ein ¼ Jahr lang public beta, „Dateien“ ein zentrales Feature, und alle Tester sind happy?
Ich glaube, dass ich einen Bugreport/Feature-Request geschrieben hatte, dass ich da gerne Zugriff auf SD-Karten hätte. Aber wenigstens kann ich über meine Synology NAS Daten austauschen - aber eben auch nur Daten, die in Dateien erscheinen. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt, da von Apple kein Feedback kam, weil die App für mich eh nahezu wertlos ist. Zumindest, solange Apps nicht dahingehend angepasst werden.
Das iPad bleibt ein (interessantes) Spielzeug und Kommunikationswerkzeug, ein Arbeitsgerät ist es für mich nicht. Das ändert auch iOS 11 nicht.
0
Kodo167021.09.1708:53
tbaer
Dateien ist offenbar nicht in der Lage, die in einigen Apps vorgesehene Dokumentenablage einzubinden sondert sammelt offenbar nur Online-Ablagen.

Das konnten die Filemanager—Apps ja schon immer.
Wenn du deinen Mail-Anhang sichern willst, kommst du auch nur (mühselig) über teilen > "In Dateien sichern" > "Auf meinem iPhone" auf die Dateiablage dieser "obskuren" Apps

Auch das ging schon immer über „Öffnen in...“ — Dokument von einer App in eine andere kopieren. Nur dass iOS jetzt gar nicht mehr prüft, ob die Ziel—App damit überhaupt was anfangen kann. Ein pdf zB kann ich Pages unterschieben, dort wird es dann aber gar nicht angezeigt.
In der App "Dateien" kommst du aber auch auf diese App-Internen Lager, indem du dort auch "Auf meinem iPhone" auswählst.

Dort habe ich lediglich die beschriebenen 5 Apps.
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.1709:12
Für mich persönlich kann ich keinen Mehrwert erkennen.
Das „großartige“ File System wurde so hochgelobt und angepriesen, aber der Hit scheint es mir nicht zu sein.

Ich hab mir mit diversen Apps ein eigenes System geschaffen, das wesentlich besser funktioniert.
0
Kodo167021.09.1709:12
ssb
Ich glaube, dass ich einen Bugreport/Feature-Request geschrieben hatte, dass ich da gerne Zugriff auf SD-Karten hätte. Aber wenigstens kann ich über meine Synology NAS Daten austauschen - aber eben auch nur Daten, die in Dateien erscheinen. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt, da von Apple kein Feedback kam, weil die App für mich eh nahezu wertlos ist. Zumindest, solange Apps nicht dahingehend angepasst werden.
Das iPad bleibt ein (interessantes) Spielzeug und Kommunikationswerkzeug, ein Arbeitsgerät ist es für mich nicht. Das ändert auch iOS 11 nicht.

Apple bewirbt das als sehr zentrales Feature. Und so restriktiv, wie man das Dateisystem und seine Strukturen vorschreibt und abschottet: wer, wenn nicht Apple weiß, wo die Daten einer App lokal gespeichert werden? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Entwickler von JumpDesktop oder Soulver irgendwelchen Hirnschmalz drauf verwendet haben, die Apps für die Freigabe irgendwelcher internen Templates anzupassen, während große Major—Apps, die sich mit Dokumentbearbeitung und —handling befassen, das einfach versäumt haben sollen...
0
ssb
ssb21.09.1709:45
Also, eine App muss das schon unterstützen, dass andere Apps (inklusive Dateien) Dokumente sehen können. In der Apple Doku steht dazu:
"Does Your App Need a File Provider?
In general, implement a File Provider extension only if your app provides access to documents stored on a remote server. You don't need a File Provider extension to provide access to documents stored locally.
To give other apps access to the files in your Documents directory, just set the proper keys in your app's Info.plist file. You can either set the UISupportsDocumentBrowser key (for document browser-based apps), or set both the UIFileSharingEnabled and LSSupportsOpeningDocumentsInPlace keys.
These keys enable other apps to open and edit the contents of your Documents directory in place. Your files also appear in both the Files app and the document browser. For more information, see the
UIDocumentBrowserViewController class."


Das erklärt wohl, welche Apps in Dateien auftauchen und welche nicht. Man kann hoffen, dass die Apps, bei denen das Sinn macht, in Kürze entsprechend aktualisiert werden.
Das Problem mit dem Zugriff auf eine SD-Karte wird damit aber nicht gelöst. Ich hoffe, dass die Kingston App zum MobileLite Wireless G2 das eventuell nachrüstet
Für EyeWiFi Karten gilt entsprechendes.
0
Richard
Richard21.09.1709:59
Das System ist ein Tag draußen, wartet doch mal bis die Apps Ihr Update erhalten haben. OmniFocus z.B. hat Ihres gestern gemacht und da funktioniert es auch. Die anderen werden schon folgen. Mittlerweile weiß man doch, dass die Firmen immer warten bis das System entgültig draußen ist und erst dann die Updates folgen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
MLOS21.09.1710:18
Richard
Das System ist ein Tag draußen, wartet doch mal bis die Apps Ihr Update erhalten haben. OmniFocus z.B. hat Ihres gestern gemacht und da funktioniert es auch. Die anderen werden schon folgen. Mittlerweile weiß man doch, dass die Firmen immer warten bis das System entgültig draußen ist und erst dann die Updates folgen.

Genau, denn man sieht auch gut bei iCloud Drive, wie es funktioniert.
0
HorstNa22.09.1705:51
Da macht Apple wohl das was sie am besten können:
Dinge groß ankündigen und bewerben und dann halb implementiert für Jahre liegen lassen. Vielleicht gibt es ja mal eine Drittanbieter App die das besser macht. Von Apple ist da nicht viel zu erwarten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.