Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie import - Gross oder Voll-Originalgrösse - Full-HD-camcorder

iMovie import - Gross oder Voll-Originalgrösse - Full-HD-camcorder

Flöru20.10.0922:43
hallo

ich habe mir einen Full-HD camcorder gekauft (Sony HDR-TG5VE).

nun fragt mich iMovie beim import nach der auflösung. "Gross" (960 x 540 pixel) oder "Voll-Originalgrösse".


apple schreibt in der hilfe folgendes dazu:

Beim Import von Videomaterial im 1080i-Format in iMovie können Sie wählen, die Clips mit voller Größe und Qualität zu importieren oder die Einstellung "Groß" mit Abmessungen von 960 x 540 Pixeln zu verwenden. Diese Abmessungen sind ausreichend, um Filme für die gängigsten Zwecke zu erstellen, u. a.:
– Direktes Anzeigen auf Ihrem Computer
– Veröffentlichen im Web
– Anzeigen auf Ihrem HD-Fernsehgerät
Der Import von 1080i-Videomaterial mit der Einstellung "Groß" bietet außerdem den Vorteil, dass auf Ihrer Festplatte bedeutend weniger Speicherplatz belegt wird. Hierfür sind nur 13 GB pro Stunde Videomaterial erforderlich, im Gegensatz zu den 40 GB pro Stunde für 1080i-Video mit voller Größe. Wenn Sie einen MacBook-, MacBook Air-, MacBook Pro- oder Mac mini-Computer verwenden, stellen Sie möglicherweise zudem fest, dass importiertes Videomaterial mit der Einstellung "Groß" in iMovie homogener wiedergegeben wird. Zwar ist die Qualität des Videos bei dieser Einstellung etwas geringer, meist fällt die Qualitätsminderung jedoch sehr gering aus und ist bei einem der oben beschriebenen Verwendungszwecke nicht wahrnehmbar.
Die Einstellung "Groß" wird allgemein für den Import von HD-Videoinhalten empfohlen, es sei denn, Sie möchten die höchste Qualitätsstufe des Videos beibehalten. Wenn Sie das Video an Final Cut Pro exportieren oder es z. B. für die Fernsehübertragung nutzen möchten, sollten Sie die Option für die volle Größe wählen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr HD-Camcorder Material im 1080i-Format aufnimmt, ziehen Sie die mit dem Gerät gelieferte Dokumentation zu Rate. Einige Camcorder besitzen zwar laut ihrer Kennzeichnung 1080i-Funktionalität, nehmen jedoch nicht mit 1920 x 1080 Pixeln auf (sondern stattdessen z. B. mit 1440 x 1080 Pixeln). Sollte das der Fall sein, bietet der Import Ihres Films mit voller Größe keine Vorteile.


meine cam nimmt tatsächlich "nur" mit 1440x1080 pixel auf. apple schreibt dazu ja, dass dann die volle grösse keine vorteile bringt.

aber 540 sind ja wohl nicht gleich 1080!

bei meinem ersten film kann ich aber tatsächlich keinen unterschied feststellen. allerdings ist das auch nicht am tageslicht aufgenommen und somit etwas dunkel. bei diesem film ist mir das auch egal.

aber ich gehe demnächst für einen monat in die USA. da wäre ich sicher froh, wenn ich nur 13 GB statt 40 GB pro stunde brauchen würde. doch ich möchte mich zu hause nicht über eine nicht optimale qualität ärgern.

in den ferien werde ich die filme aufs MBP importieren (iMovie oder FinalCut), aber schlussendlich am MacPro schneiden (wahrscheinlich in FinalCut).

wozu würdet ihr mir jetzt raten? wie sind eure erfahrungen?


vielen dank & gruss, flöru
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300520.10.0923:25
Na ja, wozu hast Du denn eine so gute Kamera, wenn Du dann nur die halbe Auflösung importierst und damit dann schneidest ?

Full-HD-Fernseher haben doch keine 960 x 540 pixel Auflösung, sondern 1920 × 1080 Pixel, also solltest Du so aufnehmen, wie es die Kamera bereitstellt. Das wirst Du doch eh schnell schneiden und in ein anderes, kompakteres Format umkodieren. Von daher ist die temporäre Größe eher nebensächlich.
0
Flöru20.10.0923:54
da hast du wohl recht. allerdings gibt apple klar an, dass man eigentlich besser das kleinere format nimmt...!? aber wie du schon sagst, für mich ist das auch eine komische logik, die apple da schreibt.

doch beim ersten film konnte ich ja tatsächlich keinen unterschied feststellen...

andererseits ist es natürlich so, dass ich dann in den langen ferien möglicherweise mehrere mobile festplatten brauche um das alles zu sichern und eigentlich auch noch für eine datensicherung... wäre ja dann wirklich schade, wenn die betreffende platte abraucht ))
0
RAMses3005
RAMses300521.10.0909:29
Ich würde immer in voller Auflösung importieren ... was die Cam hergibt. Schlechter wird es beim Schneiden und Umkodieren dann immer noch. Externe Platten bekommt man ja hinterhergeschmissen.

Die Kamera macht einen super Eindruck. Kannst Du dann mal berichten, wie sie sich geschlagen hat ? Sie ist ja recht kompakt, da ist die Gefahr des Verwackelns größer. Auch das Objektiv macht einen guten Eindruck. Was hast Du denn dafür bezahlt ?
0
RAMses3005
RAMses300521.10.0909:33
Ich habe noch eine SONY Hi8-Kamera mit tollem Objektiv. Leider ist sie sehr sperrig und klobig, weswegen ich mir dann mal eine Canon-Digitalvideo-Kamera für 300€ gekauft habe. Allerdings ist das Objektiv sehr schlecht und die Bilder wirken schlechter als auf der 10 Jahre älteren SONY-Kamera.

Es wäre interessant zu wissen, wie eine heutige Cam abschneidet, auch weil sie auch Fotos machen kann. Wie gut sind dann die Bilder ? Verwaschen oder mit üblichen günstigen Digi-Cams vergleichbar ?
0
Flöru21.10.0921:20
ok, ich denke ich werde wohl in voller auflösung importieren. wenn ich dann zu wenig platz haben sollte, werde ich wohl in einem AppleStore oder sonstwo noch eine zusätzliche HD kaufen.

ja, klar kann ich dann darüber berichten. im moment kann ich einfach noch nicht viel sagen, weil ich das erste projekt bei schlechtem licht (konzert) aufgenommen habe. da kann eine aufnahme wohl nicht top werden.
ja, kompakt ist das teil auf jeden fall. laut sony soll es der kleinste full-HD camcorder sein den es gibt. doch das sagen andere hersteller auch

es ist schade, dass die untere seite der kamera nicht flach ist. denn dann könnte man sie zum filmen hinstellen. doch da ist das teil leider abgerundet. naja, man könnte sie ins beiliegende dock stellen. doch wenn man das mitschleppen muss, ist eigentlich der vorteil, dass sie so klein ist wieder mehr oder weniger weg.
dafür ist eine spezielle technik integriert, die das verwackeln minimieren soll (nennt sich Steady Shot). wieviel das bringt weiss ich noch nicht.

apple schreibt allerdings in der kompatibilitätsliste zu iMovie folgendes (konnte ich allerdings noch nicht nachvollziehen):
Einige Camcorder, die CMOS-basierte Bildsensoren verwenden, können u. U. Bilder erzeugen, die nach der Videostabilisierung verzerrt angezeigt werden.

wie gesagt, iMovie importiert bei voller grösse mit 1440 x 1080. ich nehme an, dass mit dem zusätzlich erhältlichen weitwinkelobjektiv dann mit 1920 x 1080 aufgenommen würde?

für den camcorder alleine (ohne zusatzakku und ohne tragtasche) habe ich Fr. 710.– bezahlt (bei toppreise.ch danach gesucht). das sind Euro 470.–.
allerdings ist sie zu diesem preis im moment nicht mehr erhältlich. ich habe wohl genau im richtigen moment zugeschlagen

die fotos sind halt leider nur 4 megapixel. meine digicam hat auch nur 4 mp. das hat bisher noch immer ausgereicht. ich denke die qualität der fotos ist mit üblichen günstigen digicams vergleichbar. wenn du willst, kann ich am weekend mal ein paar beispielfotos posten.


gruss, flöru
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.