Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie aus 23mb eine 500mb Datei?

iMovie aus 23mb eine 500mb Datei?

globalls
globalls04.02.0614:05
Hallo zsammen,
mit iMovie hatte ich bis dato nichts am Hut. Naja, war jetzt iMovie HD bei iLife 06 dabei. Und weil ich neulich aus Gaudi ein klitzekliens Filmchen mit meiner Canon IXUS gemacht habe (ca. 30 sec., ca. 27mb) habe ich mir das mal in iMoive abgespeichert und ausser die Länge gekürzt nicht viel getan.

Tja, ich wollte es wieder auf einen USB Stick schieben, um es im Büro auf Windoof herzuzeigen: Das Ding hat jetzt satte 525mb, die Endung lautet auf ...imovie project und die Qualität ist auch nicht besser als vorher.

Kann ich mir iMovie auch kleine Filmchen klein lassen oder sollte ich besser was anderes nehmen?

Euer recht erstaunter Globalls!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.02.0614:11
iMovie arbeitet mit DV-Material. iMovie hat den Fitzelfilm aus der Kamera umgewandelt, damit es ihn schneiden kann. Das Projekt ist natürlich nur für iMovie da, logischerweise muß du den Film nach dem Bearbeiten in etwas exportieren....

PS: wieso sollte die Qualität zunehmen? Woher soll die kommen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi04.02.0614:13
Lösung: Du hast in iMovie ein Projekt in DV angelegt.
und DV ist nunmal ein großes Format (10 Minuten ca 2 GB)
Wenn du mit kleinen Files arbeiten willst, dann lege ein projekt in MPEG4 an.
Und nein: schlechte Bilder werden bei *keiner* weiterkonvertierung besser.
und P.S. Das iMovie Projekt ist die Projektdatei ein Klick auf Packetinhalt anzeigen zeigt dir den darin enthaltenen *.dv File
Und ja: Man kann von iMovie aus auch in kleinere Formate exportieren, die iMovie Datei ist "nur" für das arbeiten in iMovie gedacht
0
globalls
globalls04.02.0614:17
Rantanplan: mit Quallität habe ich eher den MB-Umfang gemeint. Klar kann sich die Qualität nicht verbessern, da hast Du natürlich recht.

Hast Du einen Tip für so kleine Filmchen?

Nochmal, weniger Qualität ist hier nicht so wichtig (sonst hätte ich eine richtige Videokamera), aber für und zu reicht es ja.

Impliziert also, dass ich, solänge ich keine Videokamera habe, ich iMovie somit nicht brauchen kann?
Habe auch keinen DVD Brenner, kann ich also auch iDVD runterschmeissen, oder?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonor04.02.0614:17
Logo das die Qualität nicht besser werden kann Rantanplan.
Aber wer mit der Materie nicht so vertraut ist, der fragt sich schon
bei einem Anstieg der Datenmenge um fast 200%, warum
man das an der Qualität nicht erkennt:-D
0
Nebu2k04.02.0614:23
globalls
Doch, natürlich kannst auch du iMovie brauchen.
Du musst nur, wie schon vorher erwähnt, die Datei exportieren.
0
Nebu2k04.02.0614:25
globalls
Zu iDVD: Du kannst natürlich auch ohne einen DVD Brenner zu haben DVD Projekte erstellen um sie vielleicht später mal zu brennen. Ansonsten hast du natürlich recht. Was du nicht brauchst, kann man theoretisch auch runter schmeißen.
0
globalls
globalls04.02.0614:35
Danke zusammen, ich hoffe, die Bedienungsanleitung wird mir weiterhelfen.

Muss mich leider reinlesen...

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
pixler04.02.0614:41
wenn du mit der ixus filme machst dann haben diese entweder eine auflösung von 320x240 oder 640x480 pixel....beide formate liegen unter den 720x576 des DV Formates. dazu kommen probleme mit den frameraten.....DV hat 25 fps die ixus möglicherweise 30 fps...das kann zu stottern führen...es ist also nicht ganz so einfach videos aus fotokameras mit programmen wie iMovie, oder FinalCut zu schneiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.