Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Filme in 16:9 format

iMovie Filme in 16:9 format

flashback
flashback20.01.0714:43
hey leute,

hat jemand ne ahnung warum die themes in iMovie nicht 16:9 sind aber die selben in iDVD in 16:9 sind?
ich bräuchte sie in iMovie in 16:9, kann man des irgendwie hinbekommen?
0

Kommentare

apfelole
apfelole20.01.0715:06
Du musst beim erstellen eines Dokuments iMovie sagen "DV-Breitbild". Dann klappst.
0
jogoto20.01.0715:08
Dazu hätte ich auch eine Frage. Kann man verhindern, dass Filme mit kleinerer Auflösung, z.B. von den Digiknipsen, aufgeblasen werden?
0
ChrisK
ChrisK20.01.0715:39
hm, da fällt mir spontan nur eine Möglichkeit über QuickTime Pro ein. ein schwarzes gif in 720*576 erstellen und das Ebenenmäßig hinter die Videospur setzten. Tada, schwarzer Rand.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto20.01.0716:04
Hm, gif ist ja kein Problem und die "visuellen Einstellungen" in den Filmeigenschaften hab ich auch gefunden. Ünnüü?
0
ChrisK
ChrisK20.01.0716:31
Du nimmst das gib und öffnest es mit QuickTime (dann hast du so ein minnifilmchen aus dem Gif.
Das kopierst du dann einfach und wählst beim richtigen film " Zum Film hinzufügen"
In den Visuellen Einstellungen kannste dann das ganze noch ausrichten usw.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK20.01.0716:31
gib => GIF
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto20.01.0716:54
Ok, bis auf das "usw." hat alles geklappt, danke.
Der kleine Film sitzt jetzt in der Mitte eines Großen Quicktimefensters. Das große schwarze Bild wird aber nur am Anfang eingeblendet und ist dem Film vorangestellt.
0
ChrisK
ChrisK20.01.0718:16
hmja, musst glaube ich vor dem Einfügen erst den ganzen Film markieren, damit das über die ganze länge hinzugefügt wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0718:34

jogoto
Das große schwarze Bild wird aber nur am Anfang eingeblendet und ist dem Film vorangestellt.

Den Film dem .gif Film skaliert hinzufügen

0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0718:35

.jpg's gehen auch
0
jogoto20.01.0719:04
Ohoh, ich glaube ich stelle mich zu blöde an.
Ich nehme meinen Film, a, und mache "Zur Auswahl hinzufügen und skalieren". Jetzt sitzt er zwar richtig auf schwarzem Untergrund, hat aber die Dauer der GIF-Films (o.o1) bei exorbitanter Bildrate angenommen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0719:20

Den GIF Film musst Du per copy&paste auf die ungefähre Länge Deines Originalfilms bringen.

Bildsequenz öffnen...
das Gif wählen
und die Bildrate auf 10 Sekunden pro Bild einstellen.

Kleinere Rechnereien kommen noch dazu, um die erwünschte GIF Film länge zu erhalten

Ein bisschen Arbeit braucht's halt schon

0
jogoto20.01.0719:36
Ach du Schande. Ich hab ja nicht gegen Arbeit, aber ich hab in Ermangelung einer Videokamera jahrelang viel mit meiner Digitalkamera gefilmt und wollte jetzt mal alles auf DVD bringen, ohne dass es am Fernseher wegen des aufblähens so pixelig aussieht. Wenn ich jetzt jeden Filmschnipsel vorher mit einem angepassten GIF versehen muss, sitze ich hier Jahre.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0719:54

Kreiere einen GIF Film in der Grösse des am längsten zu erwartendem Films
z.Bsp.: 1:30:00

Mach eine Kopie dieses 1:30:00_GIF Films wenn Du einen Neuen Film auf Schwarz setzen willst.

Die Länge des neuen Films weisst Du ja.

Also verkürze den eben kopierten GIF Film auf die erforderliche Länge
z.Bsp.: 0:53:20
füge den Film skaliert zu und exportiere.

Ein bisschen weniger Arbeit

0
jogoto20.01.0720:02
Das ist viel weniger Arbeit.

Danke, wenn man noch nie damit gearbeitet hat, kommt man auf solche Ideen einfach nicht.
0
Linkmaster20.01.0717:29
Alternative wäre wenn man keynote hat die kleinen filme auf eine folie in keynote hauen und als quicktime exportieren - geht sehr gut - wenn man möchte kann man eben noch text hinzufügen - wenn man möchte und viel zeit hat könnte man evtl. auch komplett in keynote schneiden - hat auch ein paar vorteile zu iMovie - aber die zeit ist deutlich länger die man bei keynote braucht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.