Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie 6 Dateien werden nicht kleiner

iMovie 6 Dateien werden nicht kleiner

snoopy6408.02.0617:24
Hallo,
ich habe folgendes Problem (gleiche Vorgehensweise unter iMovie 4 problemlos):
ich digitalisiere über einen DV-Wandler meine alten VHS Kassetten "in" Movie. Da auf der Ursprungskassette z. B. drei unterschiedliche Sendungen drauf sind, schnibbel ich die Filmchen in iMovie entsprechend zu und speicher diese als neues Projekt ab. Wie gesagt unter iMovie 4 ging es genau so.
Jetzt haben ALLE neu abgespeicherten Schnipsel die Größe der Originaldatei. Sprich ich schnipsel aus einem 1 Stunden Film mit 15 GB 2 Minuten raus der 2GB Schnipsel hat ebenfalls wieder 15 GB.
Habe mittlerweile mehrfach neue Projekte geöffnet, neu abgespeichert, etc. etc. es ändert sich nichts! Jetzt sind meine Festplatten voll und ich kann nicht weiterabreiten ...
snoopy64
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.02.0617:28
Mülleimer in iMovie schon geleert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
snoopy6408.02.0617:38
Leider liegt es nicht daran. Den Papierkorb in iMovie entleere ich immer, nachdem ich was reingelegt habe und die Papierkörbe aller Einzelprojekte sind vollkommen leer.
0
snoopy6408.02.0617:59
Ich habe mir gerade mal den Paketinhalt anzeigen lassen und musste feststellen, dass dort tatsächlich der GANZE Ursprungsfilm liegt. Lasse ich mir den vermeintlichen Filmschnipsel mit QT anzeigen, so läuft der komplette Film!
0
cadonaum
cadonaum08.02.0618:20
Ich hatte dieses Problem schon mit iMovie 5. iPhoto hat die Diashows nicht richtig exportiert, sodass ich ab einer gewissen Zeit des Quicktime-Films immer das gleiche Foto sah. So musste ich den Rest der selben Diashow erneut exportieren etc. Mein iMovie-Projekt wurde 20 GB gross.
Meine (vorübergehende) Lösung: Kauf einer externen Festplatte (die ich nun auch für Backups nutze, was mir bei der Installation von iPhoto 6 einige Bilder usw. gerettet hat!).
0
snoopy6408.02.0618:23
Eine Lösung ist das für mich leider nicht, denn die Filmchen will ich ja wieder per Toast auf DVD brennen und kodiert er mir 3x 15GB. Irgendwas muss da mit iMovie faul sein.
0
snoopy6408.02.0618:27
So, habe jetzt mal meine Arbeitsweise geändert und nicht mit Apfel-T (Videoclip an Abspielposition schneiden) gearbeitet, sondern die Beschneidemarken gesetzt und mit dem entsprechenden Befehl gearbeitet. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Datei mit "sichern unter" unter einem neuen Namen gesichert. Aber es bleibt zum K.... Die Datei (jetzt eindeutig beschnitten und nicht nur kastriert) behält die Ursprungsgröße!
Hilfe!!
iMovie sagt zwar es schneidet - aber es schneidet nichts weg! Nur in iMovie wird der gekürzte Film angezeigt und abgespielt. Im Paketinhalt befindet sich noch immer der komplette Clip. Das darf doch alles nicht wahr sein ...
0
cadonaum
cadonaum08.02.0618:29
Ich habe auch eine DVD erstellt. Das ganze Projekt ist beim Export nach iDVD auf etwa 2 GB geschrumpft.
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0618:29
Ich weiß nicht, ich mache sehr sehr wenig mit iMovie. Aber soweit ich mich noch dran erinnern kann, bleibt das Original immer unangetastet, egal wieviel man dran rumschnippelt. Du solltest vielleicht die geschnittenen Filme einfach exportieren und nicht das Projekt mehrfach speichern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
snoopy6408.02.0618:47
Folgendes habe ich gerade in einem amerikanischen Forum gefunden:

Unfortunately, the "bug" is a decision that Apple software developers have made. They will not allow customers to choose whether they wish to save the garbage or not. This is a huge problem for most customers that record serious amounts of raw footage. They should give us the choice in preferences whether to delete edited portions of the clip, like we could in iMovie 4.0, or to save the originals (for those who cannot or do not keep their original DV tapes. They have made the decision for us. I am waiting for a 3rd party to develop a work-around. If anyone knows of a work around they would be my HERO.

Tolle Entscheidung Apple! *grrrrr*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.