Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie 08 - Audio fade in/out?

iMovie 08 - Audio fade in/out?

golfer06.09.0714:12
Hallo,

das neue iMovie gefällt mir in jeder Hinsicht - geniales Programm. Aber leider fehlt mir eine Funktion um eine Audiospur nach Lust und Laune im Bezug auf die Lautstärke zu verändern. Also was ich hinbekomme ist die ganze Audiospur zu verändern. Aber was ich möchte ist zB an bestimmten Stellen die Lautstärke auf zb 40% stellen, für 4 sekunden, und danach wieder auf 100%. So wie es in Garageband auch geht.

Kann mir da Jemand helfen?

Golfer
0

Kommentare

Dirk Gently06.09.0714:49
Auch hallo,

iMovie 08 ist IMHO wirklich besser als sein Ruf.
Das Zaubertool an dieser Stelle ist Garageband:
Wenn du den Film optisch fertig hast, kannst du an die Nachvertonung gehen.
In iMovie gibt es im Kontextmenü des Projektes "für andere Programme bereitstellen" oder so ähnlich, habs mir wieder nicht richtig gemerkt.

Das dauert - ja nach Ausgangsformat - erstmal eine lange Zeit.
Dann steigst du in GarageBand mit "Neue Podcast-Episode" ein. Dein Film ist im Medienviewer unter iMovie zu finden. Diesen ziehst du einfach in den Podcast-Track. iMovie ermöglicht dann auf Film-Nachvertonung umzustellen.
Danach hast du den Filmton in einer Audio-Spur und alle Freiheiten von GarageBand.

Sobald der Film fertig ist, kannst du ihn von dort aus veröffentlichen oder an iDVD weitergeben, wo übrigens auch alle Podcast-Kapitelmarken als DVD-Kapitel übernommen werden wie seinerzeit aus iMovie 06.

Viel Spaß
Thomas
0
golfer06.09.0715:23
Dirk Gently Danke für den Tip mit GarageBand. Ich habe zwar gehofft das es irgendwie direkt in iMovie geht, aber wenn man es in GarageBand macht, hat man ja auch viel mehr Möglichkeiten.

wheeler Man kann in 08 auch die Cliplautstärke regeln, aber leider nur für den gesamten Clip eine Lautstärke angeben. Dh entweder 100% oder 40%. Aber trotz dieser "Lücke" ist iMovie 08 ein sehr gelungenes Produkt.
0
macspezi
macspezi06.09.0717:21
Wegen einer simplen Lautstärkenänderung innerhalb eines Clips die Applikation wechseln? Das gefällt mir aber gaaar nicht!

Zudem fehlt mir das "einfache Schneiden" eines Clips. Weiterhin fehlt mir, die Tonspur von der Videospur zu trennen, um z.B. den Ton weiterlaufen zu lassen und die Videospur nebenher zu ändern/schneiden.

Ich glaube, ich bleibe bei iMovie '06.
0
macspezi
macspezi06.09.0717:22
.
0
Garfield06.09.0717:39
macspezi
Ich glaube, ich bleibe bei iMovie '06.

Gute Entscheidung..
s.
0
macspezi
macspezi06.09.0717:57
Garfield

Danke für den Link. Sieht so aus, als wäre ich mit meiner Meinung nicht alleine. Andere fehlende Funktionen waren mir nach dem ersten Durchsehen noch gar nicht aufgefallen.

Schade, dass Apple unter diesem interessanten Frontend so wenig Funktionen hat.
0
Wheeler06.09.0714:52
Ich habe iMovie8 zwar noch nicht installiert aber in iMovie6 gab es unter "Ansicht" die Möglichkeit, die Cliplautstärke anzeigen zu lassen und dann entsprechend die Lautstärke zu variieren.
Ob das unter iMovie08 noch get weiß ich nicht. Werde es auch nicht installieren, da ich <Motzmodus> mit iMovie6 superzufrieden bin und mir einige Funktionen in der neuen Version fehlen </Motzmodus aus>
0
Kekserl
Kekserl06.09.0715:34
oida? man kann jetzt nicht mal mehr so eine simple operation durchführen?

geh bitte, das is ja wirklich schon lächerlich ...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.