Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iMessage Konfiguration

iMessage Konfiguration

Henne871013.10.1109:18
Moin!

Habe folgendes Problem:
iMessage läuft auf den iPhone und auch auf dem iPad. ABER leider sind die Gesprächsverläufe nicht synchron, also ich kann nicht auf den iPhone schreiben und dann an gleicher stelle auf dem iPad weiter machen! Doch so sollte es doch lauf Apple eigentlich laufen?

Nun kann man ja "Empfangsadressen" eingeben, dort habe ich meine Apple ID und auf dem iPhone logischerweise zusätzlich meine Telefonnummer eingegeben...

Zudem erkenn mich derjenige dem ich schreibe nicht als "eine Person" es wird bei ihm ein Gespräch "ipad" und eins "iphone" aufgemacht...

Nun gibt es noch die Einstellung "Anrufer-ID" Muss diese auf beiden gleich sein? dann müsste ich ja auf dem iphone unter anrufer-Id mein mailadresse eintragen...

hoffe ich versteht mein problem und habt lösungsvorschläge

danke im voraus
0

Kommentare

rene204
rene20413.10.1109:21
ich würde auf beiden geräten die mailadresse eintragen, ich glaube das iphone sich selbst mit der rufnummer bei apple registriert.
versuchs doch einfach mal..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Henne871013.10.1111:50
ok werden ich denke auch machen...

hat sich denn noch keiner sonst damit befasst oder geht das nur bei mir nicht?
0
the-cursed13.10.1113:09
bei mir leider auch das gleiche Problem
wäre über tipps auch dankbar
0
Henne871013.10.1113:46
immerhin wird damit geworben das man synchron an allen gerätzen schreiben kann...
0
schiggy1313.10.1113:56
Leute mit welcher Apple ID habt ihr euch angemeldet!?

Wurden App-Käufe in Vergangenheit mit einer alten Apple-ID for example @web, gmx & Co. getätigt?
Dann muss trotzdem die neue @me Adresse für die App genommen werden...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
the-cursed13.10.1113:57
ja richtig verstehe es auch nicht - in einem anderem blog wird das problem auch diskutiert bisher ohne lösung
0
Henne871013.10.1114:02
@ schiggy13

läuft es bei dir denn wie es sollte?

> heißt das denn man braucht die icloud dafür?
0
the-cursed13.10.1114:45
also ich habe iCloud meine store id ist die gleich wie iCloud Da ich vorher mobile me hatte .
schreibe ich von iPad auf ein iPhone kommt es an - aber nicht in meiner bisherigen Unterhaltung sondern in einer neuen- wenn darauf geantwortet wird kommt es sowohl im iPhone als auch iPad an schreibe ich aber vom iPhone kommt es wieder in der vorherigen unterhaltung an und nicht auf dem iPad - isthier nicht so wie beschrieben
0
Henne871013.10.1114:51
so verhält es sich bei mir auch... und wie schon gesagt auf der apple page wir das ganze ja anders beschrieben!
0
george_w_bush
george_w_bush13.10.1115:52
Klappt bei mir einwandfrei (2 x iPhone 4 + iPad 2).

In den Einstellungen unter Nachrichten müsst ihr unter "Empfangen" all das eintragen was ihr an Telefonnummern oder Apple ID's nutzt.

Heißt bei meiner Kombination 3 Telefonnummern und eine Apple ID.

Die Anrufer ID gleich der Apple ID setzen, da man hier nur zwischen Apple ID und eigener Telefonnummer wechseln kann.

Ich habe es so gemacht das mich alle auf meine Apple ID anschreiben. Und ich antworte auch immer über meine Apple ID somit kommt dann auch alles überall gleich an.
0
Cupertimo16.10.1102:38
Also ich kann auf meinem iPad2 keine Telefonnummern hinzufügen. Nur eMail-Adressen.

Ein Bug ist mir in iMessage aufgefallen. Und zwar werden beim synchronisieren viele Nachrichten durcheinander geworfen, anstatt chronologisch korrekt hintereinander sortiert. Für mich unverständlich, dass sowas in der relativ langen Entwickler-/Betaphase nicht auffällt
0
Blodwyn16.10.1109:11
Hab mich damit auch lang rumgeschlagen. Das sinnvollste is meines Erachtens wirklich, auf dem iphone als Anrufer ID die registrierte Emailadresse und nicht die Telefonnummer zu verwenden. Um die Nachrichten auf beide Geräte zu bekommen, muss der Sender dann aber auch auf die emailadresse schicken. Wenn man auf die Telefonnummer sendet wirds (so wie ich das jetzt verstanden habe) auch nur aufs iphone geschickt. Eine Verknüpfung zwischen der Tel Nummer und der Emailadresse findet wohl nicht wirklich statt.
Das heisst beim Senden von Nachrichten darauf achten, auf die Emailadresse zu schicken, dann kommts auf iphone und ipad an (übrigens genauso wie bei facetime).
Leider wie so vieles in letzter Zeit nicht mehr so ganz "apple-like"
0
schiggy1316.10.1109:50
Also bei mir geht das auch alles ohne iCloud.

Ich glaube schon das zwischen Mailadresse und der Tel-Nr. eine Verknüpfung besteht.
Anders würde es ja nicht gehen.

Sprich die ein Person sendet dem anderen ne Message auf Nr. 0175xxxxxx, das iPhone ist jedoch ausgeschaltet so wird erkannt das die Apple ID noch mit dem iPad verbunden ist, oder nicht?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Blodwyn16.10.1109:59
Also ich habs mit zwei Freunden die Tage augiebig getestet.
Wenn die Nachricht an die Tel Nummer geschickt wurde, kam sie auch nur aufs iphone (ausgeschaltet hat ichs nie). Auf dem ipad kann man ja auch keine Tel Nummer eingeben zum verknüpfen (das könnte ja aber auch in der cloud passieren).
Wenn die Nachricht an die Email geschickt wurde, kam sie auf iphone und ipad an. Nur dann wurden die gesendeten Nachrichten auch synchronisiert.
Absender ist immer die Adresse, die in Einstellungen als Absender ID gespeichert ist (also entweder Tel Nr oder Email). Wenn der Absender im Adressbuch des Empfängers ist, zeigts auch den jeweiligen Namen aus den Kontakten an. Trotzdem werden zwei Chats gestartet, wenn eine Nachricht von der Absender ID "Tel Nr" und die andere vom Absender "Email" kommt (hoff das is verständlich, irgendwie hochkompliziert alles).
Vom Prinzip her wärs so ja auch logisch, praktisch is es aber nicht. Vielleicht hab ich aber auch nur irgendwo noch ne Einstellung nicht gefunden, oder der synch is noch unzuverlässig. Kann ich jetzt nicht beurteilen, komm aber mit o.g. Erklärung klar und weiss was ich machen muss....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.