Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMacG4 Neu aufsetzen mit 10.4.

iMacG4 Neu aufsetzen mit 10.4.

Dirk Redemann04.01.1222:07
Hallo,
möchte einen älteren G4 neu aufsetzen. Geliefert wurde er mit frisch installiertem 10.4. Nach dem er sich Updates gezogen hatte, startete er jedoch nicht mehr durch. Schirm blieb hellgrau, stundenlang <- (nicht gefühlt, sondern per Uhr festgestellt!!!), die Uhr kreiste... Habe dann versucht mit einer eigenen 10.4.4 iMac Install Disc (gehörte nicht zu dem Rechner, ist eine graue (AHT 3A100; 2Z691-5736-A) die Installation zu erneuern. Dabei gibt es jedoch diese Situation wie auf den Bildern zu sehen ist.
Habe noch eine geräteunabhängige 10.3.er gehabt, die hat er auch akzeptiert. Der Versuch dann 10.4 mit besagter CD aufzuspielen scheiterte wieder?
Weiß jemand warum? Habe ich da eine 104.-Intel-Version? Konnte nirgendwo eine Quelle finden, wie ich die Version der CD feststellen kann. Auf der CD liegt auch keine Datei in der das steht...?
Welche Chance habe ich noch für 10.4.? Und für 10.5. ist der 700Mhz G4 wohl nicht geeignet...
Wer hat da noch ne Idee?
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Dirk Redemann04.01.1222:08
noch ein Bild
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1222:28
Die grauen CDs sind für die jeweilige Modellreihe "spezialisiert". Auf anderer Hardware funktionieren sie selten oder nie, die Fehlermeldung in Deinem Fall (kein Treiber für die Hardware gefunden) steht direkt in der ersten Zeile: "Unable to find driver for this platform: "PowerMac4,2". (Lustigerweise haben die diversen PowerPC-iMacs, außer den allerersten, keinen "iMacX,Y"-Identifier, sondern einen "PowerMacX,Y"-Identifier. Das wurde erst mit den Intel-iMacs wieder "richtig".) Mit dieser 10.4.4-Scheibe, die der Versionsnummer nach wahrscheinlich von einem Intel-iMac von anno 2006 stammt, wirst Du also nicht weiterkommen.
Habe noch eine geräteunabhängige 10.3.er gehabt, die hat er auch akzeptiert. Der Versuch dann 10.4 mit besagter CD aufzuspielen scheiterte wieder?
Du brauchst eine geräteunabhängige 10.4-Scheibe, so was hier:

http://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-10-4-/170756359836
0
Krypton04.01.1222:30
Wenn die graue 10.4.4 er DVD von einem Intel iMac ist (was durchaus sein kann), dann ist die Software fürd die PowerPC iMacs darauf nicht zu finden. Da in der ersten Zeile der Fehlemeldung »Unable to find driver for this platform« steht, deutet einiges darauf hin. Mit der DVD wirst du also nicht weit kommen.

Die Frage ist, wie du bisher vorgegangen bist. Die Installation von 10.4 scheint ja geklappt zu haben. Hast du danach die Softwareaktualisierung laufen lassen, oder hast du den 10.4.11 Combo-Installer runtergeladen und diesen installiert?

Was war auf dem iMac vorher drauf, bzw. warum wolltest du neu installieren? Hast du die orignal mitgelieferte Install DVD noch (mit dem Hardware-Test)?

Steht bei dir noch ein anderer PowerPC-Mac rum, mit dem du eine Ferninstallation (iMac im Target-Disk-Modus via Firewire mit dem anderen Mac verbunden) testen könntest?
0
Dirk Redemann05.01.1207:31
Krypton
....

Die Frage ist, wie du bisher vorgegangen bist. Die Installation von 10.4 scheint ja geklappt zu haben. Hast du danach die Softwareaktualisierung laufen lassen, oder hast du den 10.4.11 Combo-Installer runtergeladen und diesen installiert?

Was war auf dem iMac vorher drauf, bzw. warum wolltest du neu installieren? Hast du die orignal mitgelieferte Install DVD noch (mit dem Hardware-Test)?

Steht bei dir noch ein anderer PowerPC-Mac rum, mit dem du eine Ferninstallation (iMac im Target-Disk-Modus via Firewire mit dem anderen Mac verbunden) testen könntest?

Der G4 wurde mit frisch aufgespieltem 10.4. geliefert, die Verkäuferin hatte aber keine DVD mitgeliefert. Als ich ihn gestartet habe gabs dann nach der Anmeldeprozedur den Hinweis "neue Software...." Dann habe ich das durchlaufen lassen und nach dem obligatorischen Neutstart ging nix mehr. Das mit meiner grauen CD war ein Versuch ich weiß ja, dass das wohl nicht geht. Hier stehen tatsächlich noch andere Mac's "leider" alle mit 10.5 bzw. 10.6

Danke für's Mitdenken

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.1207:55
Und was spricht gegen 10.5?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dirk Redemann05.01.1208:22
julesdiangelo
Und was spricht gegen 10.5?

Die 700 Mhz des G4. Mind.-Anf. 10.5 ist ein PPC mit 876 Mz.

Danke und Gruß

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Schens
Schens05.01.1208:32
10.5.

0
Dirk Redemann05.01.1208:47
Schens
10.5.


Danke werde ich auch versuchen.

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
sudox
sudox05.01.1209:05
Wenn Du noch einen anderen, offiziell unterstützten 10.5 PPC hast, kannst Du auch ein System auf eine externe Platte installieren und mit CCC auf Deinen G4 klonen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
westmeier
westmeier05.01.1209:44
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass 10.5 durchaus auf Systemen mit weniger als den von Apple vorgegebenen 867 MHz läuft, der Spaß beim Arbeiten hält sich aber bei der Nutzung der neuen Funktionen (Vorschau durch's drücken der Leertaste, Cover Flow) in Grenzen.
Ich hatte 10.5.8 auf einem Powermac G4 mit 2x 500 MHz installiert, der Rechner hat aber dank starker Grafikkarte, schneller Festplatte und vor allem sattem RAM die nötige Power. Mittlerweile läuft dennoch wieder 10.4.11 auf dem Rechner, da er damit gefühlt flüssiger läuft und ich den Rechner kaum noch benötige.
Auf einem iMac G4 mit 700 MHz - aufgerüstet auf 1 GB RAM - läuft ebenfalls 10.4.11, da ich mit der Leistung von 10.5.8 nicht voll zufrieden war. Wie gesagt, es läuft. Aber nicht in der flüssigen Arbeitsgeschwindigkeit bei rechenintensiveren Effekten, die ich mir wünsche.
In deinem Fall steht aber, wenn ich es richtig verstehe, das generelle Wiederherstellen der Arbeitsfähigkeit im Vordergrund. Und da ist 10.5 natürlich eine Wahl.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.1209:45
@Sudox: Da wäre es wohl einfacher, den G4 im Target Disk Modus mit dem System von dem aus installiert wird zu verbinden, und dann direkt auf die Platte des G4 zu installieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1210:01
@westmeier: Diese Eindrücke kann ich bestätigen. Es stellt sich Anfang 2012 allerdings grundsätzlich die Frage, wie sinnvoll oder spaßig die Benutzung von 10 bis 12 Jahre alter Hardware überhaupt noch ist...
0
unrath
unrath05.01.1210:35
Auch ich kann 10.5 für einen G4 wärmstens empfehlen. Und wie alt die Hardware ist, ist erstmal irrelevant, solange sie das tut, was man von ihr will, und nicht zuviel Geld und Strom kostet. Im übrigen ist ein zwölf Jahre alter Mac immer noch ein Schmuckstück, im Gegensatz zu einer neuen Windowskiste .

Ich würde also versuchen, billig an 10.5 heranzukommen, dann hast Du auch schon "fast" 10.6. , denn die Unterschiede sind marginal.

PS: Wenn Du den Mac nicht mehr willst, schenke ihn mir, denn ich brauche demnächst noch einen.
0
Aerosail05.01.1210:51
Ich glaube die FX5200 der USB2.0-Reihe ist CoreImage-fähig. Bei den älteren würde ich 10.5 nicht empfehlen, da ruckelt das weil die Effekte auf der CPU verarbeitet werden müssen.

Ich hab einen 1,25GHz 20" iMac G4 da läuft 10.5 geschmeidig.

Die original Festplatten sind im übrigen auch derbe Flaschenhälse. Die drehen nur mit 2700rpm, daher sollte man die immer sofort austauschen. Ram sollte auch über 1GB liegen.

Also: 700MHz KEIN 10.5!
0
Alebron
Alebron05.01.1212:02
Ich habe auch noch eine G4 iMac-"Lampe" , mit 700 MHz G4 und einer neueren 120 GB - Platte, und es läuft 10.5.8 drauf.
Ich habe aber das System von einem G5 per FireWire-Kabel und Target-Modus mit CarbonCopyCloner auf den iMac überspielt. Funktioniert einwandfrei, und mit 1 GB RAM auch durchaus flott.
0
sudox
sudox05.01.1214:37
julesdiangelo
@Sudox: Da wäre es wohl einfacher, den G4 im Target Disk Modus mit dem System von dem aus installiert wird zu verbinden, und dann direkt auf die Platte des G4 zu installieren.

Ich wollte das nicht überstrapazieren - Targetmode läuft ja auf einem G4 und G5 nur über Firewire - viele User wissen auch einfach nicht wie das geht...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Dirk Redemann05.01.1221:00
Danke für die vielen Tipps. Einige werde ich ausprobieren. Ich bevorzuge - glaube ich - den Kauf einer freien 10.4 Version.
@Hannes Gnad: Klar ist das ein bißchen "Spielerei" aber das Gerät ist schön und sehr gut erhalten. Wird von mir mit mehr RAM, Neuer HD und neuem Brenner ausgestattet. Und ich werde dann sogar noch 9.2. "drunterlegen" da ich mit künstlerischen Absichten zurzeit wieder mit einer der ersten eigenen Digitalkameras experimentiere einen DIMAGE V mit immerhin satten 0,2 MP !!! und da kann der spezielle Card-Reader noch nicht einmal 10.1. Hatte hier bisher sogar noch einen G3 im Einsatz. Wobei auch der mit 1GB RAM und dem 500 MHZ Prozessor sogar noch gut fürs Internet war.
Nochmals herzlichen Dank für schnelle und vorurteilsfreie Unterstützung (ist leider in vielen Foren nicht mehr selbstverständlich)
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Istari 3of5
Istari 3of505.01.1222:44
Ich würde Dir auch eher zu 10.4 raten. Ich habe hier ebenfalls einen 700 MHz iMac G4 mit 1GB RAM und 120GB Festplatte stehen auf dem ich zwei Wochen 10.5 getestet habe. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Der iMac läuft bei mir noch als iTunes Musikplayer im Wohnzimmer, den ich mittels iPhone/iPad steuere. Dafür taugt er auch noch allemale mit Tiger und macht sich optisch immer noch recht gut.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Tuco06.01.1211:02
10.4 läuft wahrscheinlich schneller als 10.5. Bischen entschlacken und das Blink Blink ausschalten nicht vergessen.


Solange Du mit der Kiste nicht im Netz rumorgelst oder von außen erreichbare Dienst usw. laufen lässt spricht nichts gegen die Benutzung.
0
Dirk Redemann08.01.1220:15
O.K.das mit 10.4 kommt (noch nicht) zum Tragen, da alle e***-Auktionen enden, wo ich nicht mehr mitgehen möchte > 50 EUR.

Also habe ich mir gedacht, fängst erst mal klein an und installierst os 9. Habe ja, wie schon oben beschrieben keine der originalen CD's aber immerhin für die Version 9.04
iMac Softwareinstallation für iMAc DV-Modelle D691-2663-A
iMAc Software Restore D691 2662-A, beide orange

iMac Softwareinstallation für iMac DV-Modelle D691-2778-A, grau

iMac Softwareinstallation für IMac D691-2814-A
iMAc Software Restore D691 2815-A, beide grau

und eine freie CD mit 9.1. und Update auf 9.2.1.

Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, aber sowohl
http://support.apple.com/kb/HT1585?viewlocale=en_US
wie auch http://support.apple.com/kb/HT1585?viewlocale=en_US
bringen mich nicht weiter.

Auf einem G3 habe ich probehalber probiert über die originalen 10.3.9. CD's die Festplatte zu formatieren, um dann von einer der o.g. CD's zu starten und zu installieren Ergebnis: Er "frisst" das nicht. Egal ob ich "c" drücke, "alt" drücke, trotz Parameter-reset, er weigert sich etwas anderes zu schlucken, als die OS X 10.3.9. - CD's. Diese ließen sich auch wieder problemlos neu installieren.

Wenn die anderen CD's waren gab s nur das blinkende Ordner-Symbol mit dem "?"

Ohne es nochmals im Detail zu begründen ich möchte gerne einen Rechner der eine "Classic-Umgebung, also 9.2.1." hat und mit 10.4 noch am modernen Geschehen teilhaben kann.

Meine letzte Bitte, da mir sonst echt nix mehr einfällt: Kann mir ein Lampenbesitzer 700Mhz, 15", mal (s)einen Satz Cd's leihen? Ich hoffe die Bitte ist nicht illegal...

Dirk

„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Istari 3of5
Istari 3of508.01.1221:33
Was Du noch machen könntest wäre OS 9 per Target-Mode auf den iMac zu installieren. Verbinde den G3 und den iMac mit einem Firewire-Kabel, starte den iMac mit gedrückter "T"-Taste in den Target-Mode und starte die Installation vom G3 aus. Der sollte die Festplatte des iMac als mögliches Istallationsziel erkennen.

Es sollte dann auch möglich sein 10.3 danach zusätzlich installieren zu können.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Dirk Redemann08.01.1221:58
Habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt: Auch auf dem G3 gibt es leider nur 10.3.9. Den habe ich nur als Test benutzt, da das CD-Laufwerk der Lampe (noch) nicht in Ordnung ist. Wollte mal ausprobieren welche Schritte ich machen müsste...
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
sapajou08.01.1223:16
Brauchst du eine CD oder DVD Variante? Ich habe dieses Wochenende beim Aufräumen noch ein 10.4 Retail DVD gefunden.
0
Istari 3of5
Istari 3of509.01.1201:15
Dirk Redemann
Habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt: Auch auf dem G3 gibt es leider nur 10.3.9. Den habe ich nur als Test benutzt, da das CD-Laufwerk der Lampe (noch) nicht in Ordnung ist. Wollte mal ausprobieren welche Schritte ich machen müsste...
Dirk

Wieso? Nimm doch die von Dir erwähnte OS9 CD. Rein ins Laufwerk des G3 und gut is. Funktioniert genauso, als wenn Du OS9 auf dem G3 installieren wolltest, nur, daß der G4 die Festplatte des G3 miemt. Nachher kannst Du den iMac wieder vom G3 trennen und normal in OS9 booten. Nachher kannst Du dann 10.3 oder 10.4 (wenn Du dann eines bekommen kannst) zusätzlich zu OS9 installieren.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
dom_beta09.01.1205:34
Dirk Redemann
Welche Chance habe ich noch für 10.4.?

oder du könntest noch Apple anrufen und die Fragen, ob sie dir noch eine DVD zuschicken können.

Das wird dich dann aber was kosten.
„...“
0
Dirk Redemann09.01.1209:00
sapajou
Brauchst du eine...

Hallo Sapojou, Du hast eine PN.
Dirk

„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann18.01.1215:11
Geht weiter:
Neues DVD LW eingebaut, wird erkannt
Neuu HDD, wird erkannt von 10.4. Aber bei Installation erscheint, s. Abb.
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann18.01.1215:16
Ich kann auch per Target Modus von meinem 10.6er auf die Platte zugreifen. Habe mit CC das alte System aufgespielt, aber ich bekomme nur den Ordner mit dem blinkenenden "?"

Meien Überlegung:
Die neue Platte hatte mehrere Jumper-Optionen:
1. Single / Master
2. Master w. Slave Present
3. Slave
4. Cable Select, s. Abb.

Ich habe mich für die Option 2 entschieden,, da ja das DVD LW noch als gejumperter Slave dranhängt.
Hätte ich mich für "1" entscheiden sollen?

Bevor ich jetzt alles aufschraube: was habt Ihr noch für Ideen oder Eingebungen dazu?

Danke fürs Mit-Sinnieren
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Krypton18.01.1215:28
Normalerweise sollte beim iMac die »Cable Select« Einstellung funktionieren und zum gewünschten Ergebnis führen. Diese musst du dann an beiden Geräten (DVD/HDD) einstellen.

Ist die Platte selbst richtig formatiert?
0
Dirk Redemann18.01.1215:41
Krypton
Normalerweise sollte beim iMac die »Cable Select« Einstellung funktionieren und zum gewünschten Ergebnis führen. Diese musst du dann an beiden Geräten (DVD/HDD) einstellen.

Ist die Platte selbst richtig formatiert?

Ja hatte ich vor Einbau gemacht Mac os Extended (journaled)

Gruß Dirk,

Ich versuch nochmals ob ich über die DVD an das FP-Dienstprogramm komme....
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Krypton18.01.1216:09
Nur zur Sicherheit könntest du im FP noch überprüfen, ob auch das richtige Partitionsschema eingestellt ist. Dazu gehst du im FP-Dienstprogramm auf »Partitionieren«, wählst dort im »Volume-Schema« 1 Partition und klickst dann unterhalb der Partitionsliste auf »Optionen«.
In dem nun erscheinenden Drop-Down musst du bei PPC-Macs die »Apple Partitionstabelle« auswählen, damit die PPCs von der Platte starten können.
0
Dirk Redemann18.01.1219:50
Krypton
Nur zur Sicherheit könntest du im FP noch überprüfen, ob auch das richtige Partitionsschema eingestellt ist. Dazu gehst du im FP-Dienstprogramm auf »Partitionieren«, wählst dort im »Volume-Schema« 1 Partition und klickst dann unterhalb der Partitionsliste auf »Optionen«.
In dem nun erscheinenden Drop-Down musst du bei PPC-Macs die »Apple Partitionstabelle« auswählen, damit die PPCs von der Platte starten können.

Danke, das war's wohl.

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann19.01.1220:54
Diese Nachricht kommt von ihm!

Nun ist er in Betrieb. Vorher
700Mhz, 256 MB RAM, 40 GB Platte; Ethernet, DVD-ROM, und irre viele Staubflocken
jetzt
700 Mhz, 1 GB RAM, 320 GB Platte, Airport, DVD-RW ganz ohne Staub.

Da er wirklich gut erhalten ist, bis auf sehr gelbe Tastatur und fehlende original MAC OS CD#s hat sich der Aufbau gelohnt. Ich denke ich nehme ihn als Musik-Server. Ich find ihn wirklich klasse. Danke an alle die geholfen haben: sapajou, Krypton, dom_beta, Tuco, sudox, alebron, unrath, hannes gnad, julesdiangelo, airosail, westmeier, schens, krypton und nicht zu letzt der netten verkäuferin nabo

Ich bin richtig happy....... und genieße ein lecker Schumacher dabei.
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
silversurfer2219.01.1221:26
genau so einen iMac G4 700, 768 MB RAM habe ich heute auch noch aufgesetzt
leider spinnt das LW auch herum ... habe ich dann per extern angeschlossenem, aktuellen iMac alles installiert (der war dann im targetmodus)
also für 700 Mhz rennt das ding ganz gut und gefühlt schnell, wobei ich auch fast alles an zusatzsoftware ausgemustert habe, was nicht unbedingt benötigt wird (sprachen, drucker)

auch iLife 08' noch mitinstalliert, funzt, bis auf iMovie, was mehr leistung haben möchte, da ist jetzt noch iLife 05' für gut

Dirk
wie lange hast du rumgeschraubt, bis du das laufwerk heraus hattest ?
hast du den rechner auch am lüfter oben mal gereinigt ?
meiner hier ist reichlich staubig
0
saxmax
saxmax19.01.1222:17
Dirk Redemann
silversurfer22

Da ich eine 1,0 GHz Lampe selber besitze und diese vor ca. 2,5 Jahren ebenso aufgerüstet habe, hier noch ein ganz wichtiger Hinweis bei dessen Nichtbeachtung die Freude u. U. von kurzer Dauer sein kann!

Stichwort: Wärmeleitpaste

Zu sehen in dieser Bastelanleitung unter Punkt 6!

Solltet ihr dies nicht getan haben, führt absolut nichts am nochmaligen aufschrauben vorbei..... klingt hart, ist aber so!

Grüße
SaxMax
P. S. Betreffs Reinigung, ich habe sogar den Lüfter ausgebaut und dann per "Handarbeit" geschruppt
„SaxMax mag MACs!“
0
Dirk Redemann19.01.1222:18
silversurfer22
....
wie lange hast du rumgeschraubt, bis du das laufwerk heraus hattest ?
hast du den rechner auch am lüfter oben mal gereinigt ?
meiner hier ist reichlich staubig

Also ich habe ja beide Laufwerke gewchselt, daher beide ausgebaut. Gerade deshalb war alles sehr gut zu reinigen.
Gebraucht hat das
gefühlt: 2 Monate
tatsächlich: drei wochen
gewollt: 2 Tage

Die Tücken lagen im Detail: eine neue kaputte hdd, ein 512er Riegel war kaputt, 10.4 mussste noch besorgt werden...

Aber gut Ding will Weile haben.

Er läuft jetzt seit drei Stunden als Musicplayer ohne Hitzestau... Hast Du an die Paste gedacht....?

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann19.01.1222:30
saxmax
Dirk Redemann
...Stichwort: Wärmeleitpaste ...

Selbstredend aufgebracht, daher läuft er ja auch schon drei Stunden zum Testen.

Dirk

„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
silversurfer2219.01.1222:36
hi,
ich habe die lampe ja nicht demontiert

ist ja nicht meiner, sondern von nem bekannten, der ihn dann jetzt wohl veräußern wird.
wenn, dann möchte den in 20" haben ... den würde ich dann komplett vollstopfen und innen auch tiptop machen

danke für die tips !!
0
Dirk Redemann19.01.1222:42
silversurfer22
hi,
ich habe die lampe ja nicht demontiert
...
danke für die tips !!

Also soviel Staub in einem Rechner (immerhin zehn Jahre alt) habe ich noch nie gesehen/abgesaugt. Die Flocken waren so intensiv, dass sie mechanisch das DVD-ROM am ordnungsgemäßen Betrieb hinderten. Es ist nach Reinigung eigentlich o.K, habe aber natörlich jetzt einen neuen Brenner eingebaut....
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.