Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac will nicht mehr online

iMac will nicht mehr online

schnitz14.01.0412:44
Mir fällt absolut nichts mehr ein, darum bitte Ideen, wenn auch abwegig!

Situation: iMac blueberry, OS 9.1, aufgerüstet auf 500 MHz, 384 RAM, 80 GB Platte, Ethernetport. Im Dezember für DSL eingerichtet, lief auch fast 4 Wochen. Seit vorgestern nacht will er plötzlich nicht mehr online.
Remote Access Status sagt <verbinden>, dann ca. 1 Minute <überprüfen>, dann kommt eine Fehlermeldung alá <Benutzername/Passwort falsch>. Sind sie aber nicht. 1001mal geprüft und neu eingetippt (es handelt sich nicht um T-Komik, daher danke für den Hinweis mit ...0001@t-online, muß hier nicht).

Ebenfalls schon gemacht:
DSL-Treiber (Engel) neu installiert.
ALLE Daten (KF Modem, KF TCP/IP, KF Remote Access) x-mal neu eingetippt, gesichert und mit Providervorgaben verglichen.
PRAM gezappt (mehrfach).
OS 9.1 frisch installiert und nochmals alle Daten eingegeben.
Alle Ethernetkabel, ein dazwischen geschalteter Switch und das DSL-Modem sind in Ordnung, denn, und jetzt wird es mysteriös:
1.) Ein ebenfalls vorhandenes iBook G3 800, OS X 10.2 geht mit dem selben Benutzernamen, selbem Passwort und den selben Kabeln, Switch und Modem innerhalb von 3 Sekunden online.
(Die beiden Macs können sich über FileSharing unterhalten, also auch Hardwaredefekt am iMac Ethernet ausgeschlossen)
2.) Der iMac war mit diesen Einstellungen und Hardware 4 Wochen ohne Probleme per DSL online.

?????

Dem Provider fällt auch nichts mehr ein.
Euch?
Bitte!!!
Danke.
0

Kommentare

Mooscito14.01.0415:03
Vor Jahren hatte ich fast das selbe Prob und war nach ca 3 Wochen fast so weit, aufzugeben. Die Telekomiker hatten schlußendlich schon gar die Leitung überprüft, aber nichts gefunden. Doch dann gings plötzlich wieder, wie ich meine von allein.
Doch von nichts kommt nichts, jedenfall meistens!
Welche Software hast du nach der letzten Netzverbindung installiert/gesaugt? In den Papierkorb damit und löschen.
Leg dir ein neues Set Kontrollfelder/Systemerweiterungen an, in dem nur die Minimalkonfiguration zusammengestellt ist und versuch mit diesem Set nach dem Neustart eine Verbindung aufzubauen.
Wenn du eine Festplatte herumliegen hast, bau die ein und versuchs mit der. Aber vielleicht ist es auch nur ein kleiner Wackelkontakt oder ähnliches am iMac?
Viel Erfolg!
Reiner
0
Maveric14.01.0417:12
Versuch es mal mit der Anleitung hier damit hatte ich zu den bei mir recht kurzen OS 9 Zeiten keine Probleme. Einzig die URL zum Access Manager hat sich geändert. Der liegt jetzt hier Ne andere Mögliichkeit wäre dass die im Mac eingebaute Netzwerkkarte einen Wackler, Defekt oder sowas hat. Kannst Du auf Dein iBook zugreifen, wenn die beiden Rechner miteinander vernetzt sind?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß
Eric
0
schnitz15.01.0412:16
<Welche Software hast du nach der letzten Netzverbindung installiert/gesaugt?>
Keine. Nichts installiert, nichts verändert.
< neues Set Kontrollfelder/Systemerweiterungen an, in dem nur die Minimalkonfiguration zusammengestellt ist>
Schon probiert. Kein Erfolg.
Wackler ist ausgeschlossen, da Filesharing funktioniert.

updates:

So, Switch neu "gestartet", vom iBook erhaltene IP liegt im 217-Bereich (aber das war's ja wohl auch nicht).
Immer noch nix.
:=(
...
So, ich nerve weiter. ;=)
Den iMac auf OS 9.2 upgedated.
Alles neu eingetragen.
Wieder nischt.

Was ist hier bloß los???
...
Nach erneuten stundenlangen Versuchen bin ich immer noch nicht weiter.
Eines stellte sich heraus: File Sharing zwischen den beiden Rechnern funktioniert _doch_ nur in eine Richtung; ich kann mich mit dem iBook auf dem iMac anmelden und zugreifen, nicht aber umgekehrt: Statt mir die FileSharing-Anmeldemaske (Benutzer/Kennwort usw.) zu zeigen, versucht der iMac offenbar auch hier, sich mit Remote Access ins Internet "einzuwählen" (bei versuchtem Zugriff auf das in Auswahl angezeigte iBook). Sagt das etwas über eventuelle Hardware-Macken aus?
---

Danke für Eure Beteiligung. Noch andere Ideen?
0
schnitz15.01.0418:02
Er läuft wieder. Maverics Hinweis war der entscheidende, er ist der STAR!
Access Manager tut nun dies, was Remote Access tun sollte, warum auch immer.
DANKE!
0
Maveric15.01.0419:41
Danke, geht runter wie Öl.

Gruß
Eric

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.