Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac unter Windows als Client laufen lassen?

iMac unter Windows als Client laufen lassen?

Big Boy27.05.0811:00
Hi,
Kann man einen iMac als ein Client in einem Windows XP Netzwerk laufen lassen? D. h. man hat ein Server mit Windows drauf und dann einen iMac, der unter dem Netzwerkmodus startet, das müsste doch gehen, oder?

Wenn das geht, braucht man dann keine Festplatte und kein DVD-Laufwerk mehr, oder? Bietet Apple das an, dass man so einen Mac ohne diese Sachen bekommt?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.05.0811:35
Was willst du machen? NetBoot?

Wüsste nicht, dass das geht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Big Boy27.05.0811:53
Ich will mich mit dem iMac als Client im Windows-Server anmelden. Geht das?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Wowbagger27.05.0812:11
Apple bietet keine Rechner ohne Festplatte und optisches Laufwerk an.

Was hast Du genau vor? Ein OS-X-Netboot-Image auf dem Windows-Server bereitstellen? Das dürfte zumindest sehr schwierig werden.
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0812:22
Big Boy
Ich will mich mit dem iMac als Client im Windows-Server anmelden. Geht das?

Ja mit smb://<IP-Adresse>/<Freigabe> nach Apfel + K im Finder. Aber das ist sicher nicht das, was du suchst!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Big Boy27.05.0813:20
Ne, kein OS X, sondern ein Windows XP Image. Der iMac soll unter Windows laufen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0813:39
Jetzt wird's richtig wild! Also ich wage jetzt einfach, ohne wirklich verstanden zu haben um was es geht, dass das weder mit einem PC noch mit einem Mac funktioniert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger27.05.0813:45
Kann Windows das denn überhaupt? Die Netz-Installation über RIS oder WDS gibt es, auch wenn ich nicht weiß, ob das mit dem iMac funktioniert, aber das Booten übers Netzwerk? Kann mir nicht vorstellen, dass das gehen wird.
0
Big Boy27.05.0813:47
Guckst du!
Wir haben Windows XP Server mit vielen Accounts. Ich kann mich an jedem PC im Büro mit meinem Account anmelden. No Problem.
Jetzt möchte ich die PC's durch iMacs ersetzen und an ihm wie bisher mich mit meinem Account anmelden. Geht das?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
dom_beta27.05.0813:55
Jaguar1
Jetzt wird&x27;s richtig wild! Also ich wage jetzt einfach, ohne wirklich verstanden zu haben um was es geht, dass das weder mit einem PC noch mit einem Mac funktioniert!

Natürlich funktioniert das Booten von einem Image von einem Netzwerkserver mit Windows und Mac OS X!

Manche Firmen, Schulen etc machen das nur so, ein Neustart, und alles auf der Client-Festplatte ist weg!

Da gibt es doch dieses Intel PXE Protokoll.
„...“
0
Wowbagger27.05.0814:01
Es gibt kein "Windows XP Server". Meinst "Windows Server 2003"?
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0814:10
Ja das gibt es schon @@ dom_beta!
Aber funktioniert's denn auch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger27.05.0814:19
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du das machen willst, Big Boy. Du kaufst Dir extra iMacs, wirfst OS X in den Müll, entfernst Festplatten und optische Lufwerke(was bei den aktuellen Modellen nicht so einfach ist) um sie dann als Diskless Nodes zu verwenden, was die Macs auch ordentlich ausbremsen wird, weil jeder "Festplattenzugriff" übers Netzwerk läuft. Bist Du sicher, das Du das gut durchdacht hast?
0
mistamilla
mistamilla27.05.0814:21
Big Boy
Guckst du!
Wir haben Windows XP Server mit vielen Accounts. Ich kann mich an jedem PC im Büro mit meinem Account anmelden. No Problem.
Jetzt möchte ich die PC&x27;s durch iMacs ersetzen und an ihm wie bisher mich mit meinem Account anmelden. Geht das?
Ist an und für sich keine Sache, du musst den Mac nach der Windows-Installation einfach an der Domäne anmelden, schon kannst du dich mit jedem beliebigen (vorhandenen) Benutzernamen am Server anmelden und erhältst das entsprechende Profil.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0814:35
Ich glaube nicht, dass seine jetzigen Rechner NetBoot haben @@ Wowbagger, sondern einfach nur, wie @@ mistamilla schon sagt, ne ADS-Anmeldung haben... Aber in Anlehnung an deinen letzten Satz: wer weiß das schon!?

Ich würde das dann in dem Fall über eine VM lösen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger27.05.0814:41
Jaguar1
Keine Ahnung was er jetzt hat, aber nach seiner ursprünglichen Frage ist es das, was er will.
Immerhin will er die iMacs ja ohne Festplatte betreiben.
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0814:53
Da ohne Festplatte und ohne CD-Laufwerk war ja nur 'ne Frage Und wir sagen am besten einfach mal nein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Big Boy27.05.0816:10
Okay, der iMac bleibt so wie er ist, mit Festplatte und Laufwerk, aber eben mit Windows, da ja halt alles unter Windows laufen muss.
Theoretisch würde das dann gehen, dass ich die PC's durch iMacs ersetze, aber trotzdem noch normal unter Windows und meinem Account arbeiten kann.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy27.05.0816:16
äääähh bin ich bescheuert. Wenn ich Windows normal auf dem iMac installier und dann das LAN-Kabel von dem Netzwerk dranhänge, dann weiss Windows das es da ein LAN gibt und ich kann mich in dieses dann mit meinem Account anmelden.

Der Grund, wieso ich die iMacs ohne laufwerke wollte, ist nur der, dass es dann billiger käme, aber so ist es dann auch gut.

Meine Anfangfrage war nicht korrekt, sorry.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Wowbagger27.05.0816:17
So wirst Du keine Probleme haben, Windows kannst Du mit Bootcamp nativ auf den Macs laufen lassen und die Accounts zentral am Server verwalten. Dann kannst Du Dich auch überall mit Deinen Account-Daten anmelden, wie mistamilla es geschrieben hat.
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0810:29
Sagen wir's mal so: Windows ist und bleibt Windows! Egal auf welcher Hardware es läuft!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
donw
donw28.05.0811:02
Hallo Big Boy,

also zum Thema Netboot haben wir schon genügend Kommentare.

Wenn es um Domain-Anmeldung geht (AD); das ist nartürlich möglich.
Der iMac kann unter Windows XP (Vista) AD-Mitglied sein; wie auch der User (übrigens auch mit OSX).

Am Windows (200x)-Server (bzw. in der Domäne) kannst Du dann für den User Roaming-Profiles einrichten.
Damit kannst Du alle Benutzer-Daten auf dem Server(Domäne) speichern und bei der Anmeldung an einem beliebigen Mitglied (iMac, PC) übertragen lassen (Dateien, Einstellungen, Bookmarks, Home-Verzeichnis ect.).
Auch GPO (Gruppen Policy) sind natürlich mit Win-iMac möglich.
Der (i)Mac ist unter Windows ein 100% Windows-PC/Workstation (mit allen Vor- und Nachteilen).

Wir nutzen in der Firma nur noch iMac als Windows XP-Workstations an einem AD.
Keinen einzigen Win-Desktop mehr da (der iMac hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und ALLE möglichkeiten für zukünftige Netzwerke/Landschaften (XP, Vista oder OSX); abgesehen vom Design).

Gruss Don
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.