Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac und MacBook verlieren WLAN-Verbindung

iMac und MacBook verlieren WLAN-Verbindung

henschwa
henschwa14.09.0821:24
Moinsen!

mein iMac 20" verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum WLAN-Router. Genauso verhält es sich bei meinem MacBook. Den iMac habe ich Samstag gekauft und bei der Installation alle Daten vom MacBook übernommen. Ich vermute, dass es entweder an kaputten Einstellungen (jetzt auf beiden Rechnern) liegt, oder das der Router (ARCOR Zyxel) ne Macke hat. Mein iPhone läuft über weite Strecken allerdings normal ...

Irgendjemand ne Idee wie ich das auf iMac oder MacBook Seite wieder grade biege? Oder hat vielleicht jemand ne Empfehlung für nen "anständigen" Router?

Gruß
henschwa
0

Kommentare

Spot2
Spot214.09.0821:31
ich konnte das problem mal lösen indem ich den kanal geändert hatte am router... irgendwer in der nachbarschaft hatte den gleichen gewählt
0
henschwa
henschwa14.09.0821:33
Das hab ich auch schon probiert. Hab mal nen Scan gemacht und geschaut, wer hier auf welchem Kanal rumfunkt und dann einen gewählt, der möglichst weit von den "populären" Standardkanälen weg lag (meisst Kanal 7). Leider bringt das so gar keine Abhilfe - zumindest nicht auf Dauer.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff14.09.0821:34
Hatte das gleiche Problem mit dem O2 DSL Router und einem MacBookPro. wobei ein Windows Rechner im gleichen WLAN nicht diese Probleme hatte. Kanalwechsel brachte auch nichts. Funktioniert erst einwandfrei, seit ich eine TImeCapsule als Router benutze.

0
Tool198214.09.0822:56
Der Nächste im Bunde. Hoff einfach auf ein funktionierendes 10.5.5

*herbeisehn*
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
chris=]15.09.0800:11
Hallo! =)
Ich hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme im WLAN meiner Studenten-WG. Bei meinem MacBook und dem meines Mitbewohners traten auch unregelmäßige "Verbindungsschwanken" auf. Bei meinem iPhone dagegen lief es relativ stabil. Kanaländerung brachte auch keine Besserung.
Aber gute Nachrichten! Nach einigen Überlegungen sind wir darauf gekommen, dass es wahrscheinlich an der verwendeten Verschlüsselung liegen müsste. Diese war standardgemäß beim Router (FritzBox 7170) auf "WPA+WPA2" eingestellt. Dies macht natürlich als Standard-Konfiguration auf Herstellerseite Sinn, um die Supportanfragen bezüglich kompatibler Geräte zur verringern, allerdings verursacht es logischerweise einen relativ großen Overhead bei jeder Übertragung. Nach einer Änderung der Verschlüsslung "WPA2" traten keinerlei Verbindungsabbrüche und -unterbrechungen mehr auf. Das Netz läuft nun bereits seit zwei Wochen (mit intensiver Nutzung) wie man das eigentlich erwartet.

Also ich denke in den meisten Fällen könnte eine Änderung zu einer eindeutigen Verschlüsselung das Problem beseitigen. Vielleicht hat auch Airport einige Ungereimtheiten mit der klassischen WPA-Methode. Mit WPA2 dürfte es meiner Erfahrung nach keine Komplikationen mehr geben, zumindest mit dem Mac.

Beste Grüße! Hoffe es kann den ein oder anderen von euch weiterhelfen.
0
Tool198215.09.0800:21
Das habe ich gerade mal eingestellt, war tatsächlich auch bei mir auf Mischbetrieb... bin ja auch so ein Geplagter (siehe anderen Thread unter Hardware).
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
raphiniert15.09.0800:57
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=265518

Habe ein ähnliches Problem und keine Lösung... Hoffe auf Besserung in 10.5.5 oder dann halt in 10.6
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.