Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet nicht auf / weisser Bildschirm mit blinkendem Ordner / Festplatte ersetzen?

iMac startet nicht auf / weisser Bildschirm mit blinkendem Ordner / Festplatte ersetzen?

Eddy12528.04.2012:30
Hallo zusammen

Das Thema ist nicht ganz neu, das ist mir bewusst. Allerdings habe ich schon viele Tipps der verschiedenen Foren durchprobiert und es hilft nichts.

Ich habe einen iMac Late 2009, welchen ich meinem Schwager geben möchte.
Den iMac habe ich über das Festplattendienstprogramm komplett gelöscht. Nach der Neuinstallation von High Sierra blieb er hängen und es erschien eine Meldung, dass "Preboot" nicht gefunden werden konnte.
Dann den iMac nochmals über das Festplattendienstprogramm komplett zurückgesetzt.
Nun starte der iMac nicht mehr richtig auf. Respektive er bleibt bei dem weissen Bildschirm mit blinkendem Ordner, welcher ein Fragezeichen enthält, stehen.
Ein Aufstarten mit einem bootfähigen USB ist nicht möglich. Wenn ich beim aufstarten die Wahltaste halte, bleibt der Bildschirm weiss. Einzig der Cursor erscheint.
Auch andere Tastenkombinationen wie cmd & R etc. bringen nichts. SMC, PRAM und NVRAM zurücksetzen bringt ebenfalls nichts.

Ich denke mal, die Festplatte ist im Eimer.
Grundsätzlich bin ich gerne bereit, eine neue Festplatte einzusetzen, sträube mich aber etwas dagegen, da ich aktuell das Festplatten-Dienstprogramm nicht aufstarten kann. Sollte das nach dem Umtausch der Platte problemlos funktionieren?

Gruss und vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Urkman28.04.2012:36
Support von Apple:
0
maculi
maculi28.04.2012:40
Wenn "nur" die HD im Eimer wäre, dann müsste er ja von USB (oder CD...) starten. Bist du sicher, das das System auf dem USB-Stick wirklich zu dem Rechner passt? Hast du noch die original-CDs, um mal davon zu starten? Geht denn starten im Target-Mode (und hast du eventuell einen zweiten Mac mit passendem Anschluss, um die beiden aneinander zu hängen)?
0
Eddy12528.04.2012:45
Danke für den Tipp! Bringt leider nichts. Habe alles mögliche durchprobiert.
0
Eddy12528.04.2012:51
@maculi:
Danke für die Tipps!
Auf dem USB habe ich High Sierra. Das letzte OS, welches auf dem iMac auch noch lief.
Aber da er beim starten auch nur einen weissen Bildschirm beim Festplattendienstprogramm zeigt, denke ich, muss das Problem wo anders liegen.
Target Mode funktioniert grundsätzlich. Habe aber keinen anderen Mac mit passenden Anschlüssen.
0
mac_heibu28.04.2012:52
Wäre nicht ganz unwichtig, die Fragen von maculi zu beantworten. „Bringt leider nichts“ ist keine weiterführende Antwort. Und wenn du wirklich „alles Mögliche“ (= alles, was möglich ist) durchprobiert hast, kann dir sowieso niemand helfen.
+1
Eddy12528.04.2012:57
@mac_heibu:
Sorry, das bezog sich noch auf den Link zum Support von Urkman.
Also das, was der Support vorgibt, habe ich probiert: SMC, PRAM, NVRAM zurücksetzen. Weiter auch den Netboot, Single user mode etc. Die einzige Massnahme die halbwegs Wirkung zeigt, ist beim aufstarten die Wahltaste zu halten, um das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen. Wie erwähnt, bleibt dann der Bildschirm aber einfach weiss. Bei allen anderen Tastenkombinationen, die vorgeschlagen werden, erscheint der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen.
0
moosegcr
moosegcr28.04.2012:57
Ich hatte mal sowas, da war definitiv die Platte kaputt. Garantieren kann man es aber halt leider nie. Was soll's, probier eine neue Platte, wenn es die nicht ist, ist die Kiste sowieso leider dahin. Wenn Du Glück hast ist irgendwo ein Kabel "locker", manchmal hilft diese idiotische Taktik "Motorhaube auf, alles checken und wieder zu". Ich geb zu, es klingt blöd, aber es hilft ab und zu wirklich.

Probier es einfach.

Viel Erfolg.
+1
Eddy12528.04.2013:00
@moosegcr:
Danke! Ja, könnte evtl. helfen. Wie eingangs notiert, möchte ich nicht einfach die Platte tauschen, ohne zu wissen, ob es auch funktioniert. Aber Probieren geht wohl über Studieren.
0
kps28.04.2013:31
Bist Du sicher, dass das bootfähige USB-Device wirklich bootfähig ist? Hast Du vielleicht noch die original Boot-DVDs zu dem iMac?
0
elscod
elscod28.04.2013:49
Ich hatte auch schon öfter den Fall, dass eine defekte Festplatte den ganzen Rechner "verwirrt" hat und die üblichen Methoden nicht funktioniert haben. Bevor du eine neue HDD einbaust, könntest du einfach die interne HDD abklemmen und den iMac ohne HDD von USB starten. Vorausgesetzt der USB-Stick funktioniert, muss dann der Stick als Bootmedium mit gedrückter alt-Taste angeboten werden.

Falls das nicht funktioniert, mal mit Minimalkonfiguration testen. DVD-Laufwerk, AirPort & Bluetoothkarte, SD-Laufwerk von der Platine trennen und schauen was passiert. Wenn es läuft, nach und nach wieder alles anschliessen und schauen bei welcher Komponente der iMac hängen bleibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.