Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet mit command - R in russisch

iMac startet mit command - R in russisch

emhamac
emhamac22.11.1817:29
Hallo,
ich habe kürzlich einen gebrauchten iMac (21,5 Retina 2017) von einem Russen gekauft. Noch während der Kaufabwicklung hat er den Mac in meinem Beisein neu aufgesetzt, also macOS High Sierra installiert und auf deutsch umgestellt.
Nun habe ich den Mac mal per command R gestartet und plötzlich startet er mit dem MacOS Dienstprogramm jedoch wieder in russisch. Wenn ich danach normal starte, läuft er auf deutsch.
Wie kann ich das umstellen, also wie kriege ich das russisch weg?

Es grüsst emhamac
-1

Kommentare

Sebbo4Mac22.11.1817:38
Versuch doch testweise mal einen Parameter RAM Reset (cmd + alt + p + r beim Start gedrückt halten) und starte danach erneut in den Recovery Modus.
0
thomas b.
thomas b.22.11.1817:38
Mit Command-D starten

Kann man die Sprache nicht im Menu umstellen? Ansonsten, wie schon gesagt, PRAM löschen.
+3
emhamac
emhamac22.11.1818:02
> Sebbo4Mac

Parameter RAM reset hat nicht gefunzt. Recovery Modus weiterhin russisch. Wenn ich im recovery Modus bin sehe ich oben rechts die US-Flagge, da kann ich aufklappen und beim mittleren (russischen) Eintrag alle Sprachen der Welt sehen. Wahrscheinlich, denn auf russisch, aber ich entdecke als vorletzte Option etwas mit QWERTZ, wo ich denke das ist deutsch.
Wenn ich das anwähle passiert aber trotzdem nichts.
0
MikeMuc22.11.1818:12
Da stellst du ja auch "nur" die Sprache der Tastatur ein. Mehr passiert da nicht.
Wobei du ja "nur" die Sprache der Recovery umstellen dauerhaft umstellen willst. Wahrscheinlich wird man die dazu löschen und neu anlegen müssen. Dürfte af jeden Fall einfacher sein als irgendwas mit "SIP abschalten, per Terminal in der Recovery "rumwühlen" und hoffen, das man die richtend plists gefunden und nichts kaputt gemacht hat. Anschließend SIP wieder an...
Wäre jetzt mein Vorgehen.
0
sffan22.11.1818:15
Ich würde das mir mal anschauen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft. Aber einen Versuch ists wert..
Insbesondere, falls unter Sprache/Region russisch auftauchen sollte,
Bei mir ist jedenfalls so das "denglisch" wieder weg, allerdings im macOS, nicht in der Recovery Area.
Dieses ist ja ein autarkes abgespecktes macOS in einer eigenen Partition. Ob da aber wirklich auf die reco-Partition ausstrahlt....

Sonst fällt mir nur noch Neuinstallation ein.
Bei gebraucht gekauften Geräten kommt noch das Risiko "mit AppleID verbandelt" hinzu.
Da der Verkäufer die Kiste neu aufgesetzt hat, könnte da noch eine Überraschung lauern..
HTH
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1818:19
Oben in der Menüleiste im Recovery Modus sollte es ein "Zurück" oder so was geben (man muss das auf Russisch nur finden, eines der Menüs eher links mit nur einem Eintrag), dann kann man die Sprache wählen.
+3
emhamac
emhamac22.11.1818:20
> MikeMuc
Wahrscheinlich wird man die dazu löschen und neu anlegen müssen. Dürfte auf jeden Fall einfacher sein als irgendwas mit "SIP abschalten, per Terminal in der Recovery "rumwühlen" und hoffen, das man die richtend plists gefunden und nichts kaputt gemacht hat. Anschließend SIP wieder an...

Bin nicht so 'n Experte, dass ich verstehe, was du meinst. Ist deine Idee die Recovery Partition zu löschen und neu anzulegen? wenn ja, wie macht man das?
0
emhamac
emhamac22.11.1818:56
> Hannes Gnad

Dein Hinweis hat geholfen.
Habe hier noch meinen alten iMac zu stehen und bei ihm den recovery mode gestartet, der natürlich auf deutsch ist. Hier im Menue Ablage gibt es den Punkt "Sprache ändern..."

Dann bin ich zum "Russischen" iMac und habe die Sprache geändert. Habe aber trotzdem erst mal 'nen Schreck bekommen, weil der Vollzug des Befehls 30 sec. gedauert hat, solange war der komplette Bildschirm grau.

Vielen Dank
emhamac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.