Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac rev3 bootet nicht von beigelegter OSX DVD!!

iMac rev3 bootet nicht von beigelegter OSX DVD!!

Bernhard Krug07.12.0511:35
Hallo.

Da ich mein OSX von meinem alten iMac mitgenommen hatte, wollte ich heute ein frisches von den Original DVD erstellen, um die benötigten Daten von der externen Platte wieder zurückzukopieren.

Leider bootet mein iMac NICHT, wenn ich die DVD einlege und C drücke. Das funktionierte immer wunderbar... Habe es mehrfach probiert, es erscheint irgendwann ein durchgestrichener Kreis.
Drücke ich die alt-Taste, wird er laut (so laut warer noch nie), da die Lüfter jaulen und er zeigt meine Interne HD, Das System von der DVD und Hardwaretest von der DVD. Wenn ich hier auf die Betriebssystems DVD klicke, erscheint wieder der durchgestrichene Kreis...

Ideen?
0

Kommentare

uwekel07.12.0512:26
Klingt nach verdrecktem Laufwerk. Habe mal die Linse eines kaputten CD-Laufwerks mit Wattestäbchen und reinem Alkohol geputzt, dann hat es wieder funktioniert. Kannst ja mal probieren
0
Bernhard Krug07.12.0512:49
Das Laufwerk arbeitet einwandfrei. Kann im normalen Betrieb CDs und DVDs lesen und brennen.
0
Vermeer
Vermeer07.12.0512:54
Und wenn Du nicht direkt von der DVD startest, sondern sie in den laufenden Rechner einlegst, wird sie dann erkannt?
0
MacMark
MacMark07.12.0513:50
Starte ihn mal im verbose mode von DVD, als cv drücken. Interessante Meldung?
„@macmark_de“
0
Bernhard Krug07.12.0514:03
Vermeer<br>
Und wenn Du nicht direkt von der DVD startest, sondern sie in den laufenden Rechner einlegst, wird sie dann erkannt?

absolut poblemlos!!
0
Bernhard Krug07.12.0514:03
MacMark<br>
Starte ihn mal im verbose mode von DVD, als cv drücken. Interessante Meldung?

su meinst c und v gleichzeitig drücken?
was ist interessant?
0
MacMark
MacMark07.12.0514:15
Ja, gemeinsam. Zeigt er dann Fehler an?
„@macmark_de“
0
Bernhard Krug07.12.0514:37
Nein, zeigt keine Fehler an.

Habe mal den hardwareTest gestartet, dass funktioniert! Leider sagt der HardwareTest, dass mein Gerät nicht unterstützt wird....
0
Vermeer
Vermeer07.12.0514:47
Achso, die DVD gehört nicht zum Gerät. Das war aus Deinem Text nicht zu ersehen. Starte das Gerät im Target-Modus und hänge es per Firewire an das Gerät auf dem die DVD läuft.
0
Vermeer
Vermeer07.12.0514:49
Dir muß auch klar sein, daß das lizenzrechtlich nicht ok ist.
0
MacMark
MacMark07.12.0516:10
Wenn die Original-DVD nicht von diesem Gerät ist, dann funktioniert sie natürlich nicht.
„@macmark_de“
0
Bernhard Krug07.12.0518:31
Es ist die Original DVD..

Vermeer
Selbst wenn es eine andere CD/DVD WÄRE, was wäre dann Lizenzrechtlich nicht OK??
0
Bernhard Krug07.12.0518:32
MacMark<br>
Wenn die Original-DVD nicht von diesem Gerät ist, dann funktioniert sie natürlich nicht.

Klaro.. ist aber die Original DVD, die mit diesem iMac mitgeliefert wurde..
0
MacMark
MacMark07.12.0518:37
Ist das DVD-Laufwerk original und intern?
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer07.12.0518:39
Achso, da habe ich Dich falsch verstanden.
0
Bernhard Krug07.12.0518:44
Vermeer<br>
Achso, da habe ich Dich falsch verstanden.


Ja, aber "Selbst wenn es eine andere CD/DVD WÄRE, was wäre dann Lizenzrechtlich nicht OK??"
0
Bernhard Krug07.12.0518:45
MacMark<br>
Ist das DVD-Laufwerk original und intern?

Wie im AppleStore erhältlich..
0
Vermeer
Vermeer07.12.0518:47
Bernhard Krug: Mit der beiliegenden DVD erwirbt man nur eine Lizenz, die man nur auf einem und nicht auf beliebig vielen Rechnern einsetzen darf.
0
Bernhard Krug07.12.0519:01
Vermeer<br>
Bernhard Krug: Mit der beiliegenden DVD erwirbt man nur eine Lizenz, die man nur auf einem und nicht auf beliebig vielen Rechnern einsetzen darf.

Nein. Deine Aussage ist falsch!!
Du erwirbst eine Lizenz (üblicherweise zusammen mit dem Rechner). Die zur Lizenz gehörende Software ist neben ggf. einer vorinstallierten Kopie auf dem Rechner, auch auf Optischen Medien beigelegt. Die Lizenz ist nicht an genau das Speichermedium gebunden, dass Deinem Mac beigelegt wurde.
Wenn Deine DVD zerbrochen in der Kiste des neuen iMac lag, kannst Du die Tiger-DVD eines Freundes nehmen und installieren (ggf. die Verison Deines Freundes hat nicht Bestandteile, die nicht von Deiner Lizenz gedeckt sind).

Um Dir das zu verdeutlichen, mein Beispiel: Ich habe eben bei Apple angerufen, die schicken mir eine neues DVD Set. Deiner Meinung nach würde ich damit eine neue Lizenz geschenkt kriegen und könnte die funktionsfähige, aber nicht bootende verkaufen..

Kurz um: Mit einem Mac kaufst Du immer ein OSX. Bei einem iMac G5 (iSight) ist es mindestens die Version 10.4 (Klar, wenns 10.5 gibt gilt das nicht, aber bei einem iMac iSight eher unproblematisch..). Von welchem Medium ich mir die Software ansich lade, ist irrelevant, soweit ich keine Kopierschutzmechanismen umgehe!
0
Vermeer
Vermeer07.12.0519:05
Ich meinte, man erwirbt eine Lizenz und darf nicht mehrere Rechner bespielen.
Hänschen bekommt ein neues iBook und spielt die neue Tiger-Version Gretl auch noch gleich mit drauf, die noch Panther hat.
0
Bernhard Krug07.12.0519:14
Vermeer<br>
Ich meinte, man erwirbt eine Lizenz und darf nicht mehrere Rechner bespielen.
Hänschen bekommt ein neues iBook und spielt die neue Tiger-Version Gretl auch noch gleich mit drauf, die noch Panther hat.


Klaro, aber bei einem 1 Monat alten iMac.......
0
Bernhard Krug15.12.0510:58
LÖSUNG: Die mitgelieferte DVD war nicht für ein iMac (iSight) geeignet. Innerhalb von fünf Tagen hat mir Apple ein neues DVD Set geschickt, jetzt funktionierts.. gekauft im Apple Store!
0
Vermeer
Vermeer15.12.0511:08
Schön, daß es jetzt klappt.
Solche Fehler seitens Apple sollten ja villeicht dann doch nicht unbedingt sein ...
0
_mäuschen
_mäuschen15.12.0511:33
Fehler sind menschlich.

Ich erhielt zu meinem APP eine nicht funktionierende TechTool CD.

Innerhalb zwei Tagen erhielt ich eine neue, funktionierende Version.

Apple rules
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.