Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit 2,4 Ghz oder mit 2,8 Ghz, + Frage zum RAM-Speicher

iMac mit 2,4 Ghz oder mit 2,8 Ghz, + Frage zum RAM-Speicher

pHOENIX96
pHOENIX9611.08.0715:57
Hi,

habe schon länger im Forum mitgelesen und mich nun endlich auch angemeldet . Ich habe vor, mir den neuen iMac 24" zu kaufen. Da mein Vater bereits das 20" "Vorgägnermodell" hat, muss jetzt auch ein eigener her (hab genug von Windoof).

1) Ich würde gerne wissen, ob sich der (doch gewaltige Aufpreis) für die 2,8Ghz Version rechnet? Auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit, wobei sich das bei der Grafikkarte ja sowieso schwierig gestaltet...





Gelegentlich würde der iMac auch für Spiele genutzt werden (via Bootcamp). Weiteres Einsatzgebiet wäre Photoshop und evtl. später einmal Logic Express oder andere Audio-Software.

2)Wenn ich mir den iMac 24" mit 2 GB (wahrscheinlich 2x1GB) bestelle, ist es dann möglich 2 weitere Ram-Speicher aufzurüsten? (im Apple Store wird die 4 GB Version nämlich als 2x2GB angegeben).

Für welchen iMac würdet ihr euch entscheiden?


Danke jetzt schon mal für eure Hilfe


0

Kommentare

Semmel
Semmel11.08.0716:00
Ich würde den größeren nehmen!
Erstens ist der Prozessor doch schon erheblich schneller, und zweitens sind ja dort schon 2 GB ram und ein größere Festplatte drin! Das investierte Geld lohnt sich meiner Meinung nach in jeder Hinsicht!
0
KillBill
KillBill11.08.0716:24
Du kannst aber auch den kleineren 24" iMac nehmen, und als BTO die 500GB Festplatte und den schnelleren Prozessor auswaehlen. Und den weiteren 1GB Riegel wo anderst viel guenstiger kaufen.

Kommt insgesamt günstiger.
0
brixner6631
brixner663111.08.0716:30
Ich würde mal sagen das man den Unterschied zwischen dem 2,4 Ghz und 2,8 Ghz schon feststellen wird. Wie groß der ist werden wohl erst Test feststehen. Eine Überlegung ist aber wert, den 2,8 Ghz zunehmen.

Bei der Grafikkarte bin der Meinung das mit schon leben kann. Klar ist aber das das tauschen wohl ehr nicht gehen wird. Oder nur mit hohen Aufwand möglich ist. Aber für Spiele kann man sie schon nutzen wenn man nicht all zu viel erwartet. Zumal die Garfikkarte Dirket X 10 unterstütz was unter Windows ja wichtig ist. Auf Grund der schnellen Entwicklung auf dem Markt ist eigentlich jede Garfikkarte nicht richtig Zukunftsicher aber eine paar Jahre wird man mit der Grafikkarte des iMacs schon auskommen.

Beim Einsatzgebiet Photoshop könnte es Probleme geben. Die Hardware ist zwar dafür schon sehr gut geeigenet aber das Display wird das große Problem werden, dar das Display ein Glossy-Display ist ( also spiegelend ) was die Fraben verfläscht. Die Farben sind dann zwar sehr schön aber nicht mehr Farbecht. Und das ist das was man bei Photoshop nicht brauchen kann, weil es gerade dort auf Farbechtheit ankommt.
Da musst man schon überlegen ob man damit leben kann oder nicht.

Für Logic Express und andere Audio-Software sehen ich dagegen kein Probleme. Dafür ist der iMac finde ich sehr gut geeigent.

Bei deiner Frage zu mehr Ram im iMac ist ein klares nein !! Da der iMac nur zwei Steckplätze für Ram hat. Man du also 4 GB habe willst das ist das nur mit 2x 2 GB Modulen möglich. Allerdings würde ich keinen Speicher von Apple kaufen. Dort sind ist er einfach zu teuer. Ein guter Fachhändler für Speichermodule für den Mac ist DSP Memory ( www.dsp-memory.de ). Kann aber auch normalen Speicher von jedem anderen Händler nehmen wenn man sich an die Vorgaben von Apple hält. Zu beachten ist das der iMac SO-DIMMs also Speichermodule von Notebooks verwendet und das es DDR2 Speicher ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
0
nova.b11.08.0717:11
Immer den kleineren kaufen. Der Preisunterschied ist nicht zu rechtfertigen. Das gilt auch für MBP. Selber den Speicher aufrüsten, 4GB kosten bei DSP mit auskömmlicher Garantie 195€. Die Festplatte ist am freien Markt wesentlich günstiger. Austauschanleitungen gibt es sicher schon bald. Ob der Prozessorunterschied das Geld wert ist, da würde ich erste Tests abwarten.
Für das gesparte Geld kann man sich vier externe Festplatten oder sonstwas kaufen.
0
gorgont
gorgont11.08.0717:13
KillBill

so hab ich das gemacht und bei MacDeals die 4GB RAM gekauft, das ganze über Unimall bin dann so bei 1900 Euro
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.08.0717:19
Also falls ich es nicht kennt bei MacDeals.de gibts im Moment 2GB RAM für MBP, iMac und Mabook für 85 Euro das Stück.
Geht über dsp-memory ^^

www.macdeals.de aber nur bis 13.08.07
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
KillBill
KillBill11.08.0717:29
Spricht irgendwas gegen 1GB Riegel + 2GB Riegel? Also das ungleiche Bestückung Performanceeinbußen mit sich bringt?
0
joker0421
joker042111.08.0717:30
Ich würde an deiner Stelle den kleineren nehmen, und das gesparte Geld lieber in 4GB RAM investieren. Natürlich nicht bei Apple bestellen, den RAM..

Ich denke den Unterschied zwischen 2,4 und 2,8 GHz wirst du fast nie zu spüren bekommen, wenn du nicht ständig sehr prozessorlastige Dinge wie Videos umwandeln, etc. machst.

Beim Spielen limitiert die Grafikkarte sowieso, von daher dürfte es dabei such nicht viel bringen..
0
gorgont
gorgont11.08.0717:32
Beim Spielen ist RAM mittlerweile eh wichtiger als CPU.
Die Grafikkarte natürlich auch.
1GB und 2GB ist nicht so gut, da Dual Channel Betrieb soweit ich weiss nur mit gleichen Modulen geht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
joker0421
joker042111.08.0717:32
Die Performanceeinbußen von Single- gegenüber Dual-Channel Speicher sind bei der Intel Plattform sehr gering, vor allem da der iMac ja eine "echte" Graafikkarte hat. Das merkt man im Alltagsbetrieb nicht..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.