Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mid2017 - Portbündelung mit USB3-GBit Ethernet Adapter machbar ?

iMac mid2017 - Portbündelung mit USB3-GBit Ethernet Adapter machbar ?

Technobilder
Technobilder17.01.1806:44
Ich überlege gerade wie ich meinem iMac mid2017 zu mehr Netzwerkgeschwindigkeit verhelfen kann.

Ich stelle auf 10GBit Switches um - daher überlege ich neben der eingebauten 1GBit Schnittstelle noch den vorhandenen USB3 auf Gigabit Adapter zu verwenden.

Würde dann aber der Mac automatisch beide Schnittstellen nutzen wenn ich Dateien übers Netz zum NAS schicke - das hab ich mit Portbündelung 4x 1GBit angebunden.

Oder muss ich Portbündelung am iMac machen - nur geht das überhaupt die beiden unterschiedlichen Schnittstellen RJ45 und USB3 Adapter(RJ45) miteinander zu verbinden ?
0

Kommentare

mimii17.01.1807:11
Sollte klappen.
Habe ich schon mit einem iMac und einem Mac Mini erfolgreich so gemacht.
0
Technobilder
Technobilder17.01.1807:30
Hab diese Info gefunden - werd ich dann mal ausprobieren.

https://www.macvillage.de/blog/2009/03/25/mac-pro-mit-gebund elter-ethernet-kraft/
0
Josch
Josch17.01.1809:17
Moin,
mimii
Sollte klappen.
Habe ich schon mit einem iMac und einem Mac Mini erfolgreich so gemacht.

was genau hast Du gemacht? Portbündelung oder einfach nur 2 x Ethernet? Das ist ein Unterschied, denn die Bandbreite an den Netzwerk-Ports „verdoppeln“ oder „verx-fachen“ funktioniert eigentlich nur mit Link Aggregation (LAG) nach IEEE 802.1AX-2008 (früher IEEE 802.3ad).

Dieses Protokoll wiederum kann kein/kaum ein USB-Ethernet Adapter (so zumindestens mein Stand vom letzten Jahr, als ich das recherchierte und keinen entsprechenden Adapter fand - falls es mittlerweile einen solchen USB-Ethernet Adapter gibt wäre ich über eine entsprechende Info sehr erfreut ). Der Thunderbolt-Ethernet-Adapter von Apple allerdings schon. Damit in Verbindung mit der internen Ethernet-Schnittstelle (in diesem Falle eines Mac mini) habe ich problemlos eine Bündelung mit LAG einrichten können.

Ansonsten gibt es noch spezielle Adapterlösungen, die via Thunderbolt eine 10 Gigabit-Anbindung ermöglichen, z. B. von Sonnet oder Promise. Diese liegen dann allerdings auch im Bereich von mehreren hundert Euro. Hier mal der PROMISE SANLink2 Thunderbolt 2 auf 10 Gbit/s Ethernet Adapter

Viele Grüße,

Josch
0
mimii17.01.1812:14
Hallo Josch,

ich habe Portbündelung gemacht an HP Switch LAG.
Leider kann ich nicht mehr sagen welcher USB 3 Adapter das war, ich habe die nicht mehr im Einsatz.
Hat aber einwandfrei funktioniert, getestet.
0
Technobilder
Technobilder18.01.1801:51
Ok den Thunderbold Adapter werd ich mir mal besorgen.

Ob mein USB3 Adapter von UGreen es kann weis ich nicht. Ich hatte den gestern testweise mal angesteckt - aber er wurde bei "Portbündelung" in der Systemeinstellungen nicht gezeigt. Kann aber auch daran liegen dass ich nicht genau weis ob ichs richtig gemacht habe.

Wenn ich wieder ausm Urlaub zurück bin werd ichs mal mit dem Thunderbold Adapter testen - allerdings kann mein derzeitiger Switch keine Bündelung - bis zum echten Einsatz dauert es daher noch gut 2 Monate.
0
gfhfkgfhfk18.01.1813:05
Das alles bringt nur dann etwas, wenn das Filesharing Protokoll das auch unterstützt. Die neuste SMB Version oder pNFS können das, aber ich weiß nicht, ob Apple mittlerweile eines oder beides unterstützt. Mit Linux und NFS kann man tricksen, wenn der Switch LAGs beherrscht, aber das funktioniert nicht mit macOS.
0
Stresstest18.01.1813:18
gfhfkgfhfk
Das alles bringt nur dann etwas, wenn das Filesharing Protokoll das auch unterstützt. Die neuste SMB Version oder pNFS können das, aber ich weiß nicht, ob Apple mittlerweile eines oder beides unterstützt. Mit Linux und NFS kann man tricksen, wenn der Switch LAGs beherrscht, aber das funktioniert nicht mit macOS.

Verstehe deine Aussage nicht ganz:
- LACP am NAS ist aktiviert
- LACP am Mac kann man aktivieren
Damit würde der Mac mit 2x 1GBit angebunden sein. Das hat doch mit einem Protokoll nichts zu tun.
Was du wohl meinst, ist die Bündelung nicht mittels LACP am Switch zu machen, sondern der Möglichkeit im SMB Protokoll oder?
Hätte den Vorteil, dass es der Switch nicht unterstützen muss.

Meiner Meinung nach aber immer noch das sauberste und zuverlässigste das über LACP zu machen, wenn du jetzt eh schon so weit bist.

Am Besten:
- NAS mit 10Gbit Karte ausstatten
- 10GBit Switches
- 10GBit Thunderbolt Adapter

Welches NAS hast du denn, und kann das evtl. per Karte erweitert werden?
Sonst wäre das dann der "Flaschenhals" mit 4 Gbit Durchsatz im kompletten System, um noch mehr Geschwindigkeit zu bekommen

Kleiner Nachtrag: Der iMac muss die Geschwindigkeit dann natürlich auch erst einmal selbst liefern können: Interne/externe SSD oder Thunderbolt RAID ist dann ja auch Pflicht.
0
gfhfkgfhfk18.01.1814:17
Stresstest
Verstehe deine Aussage nicht ganz:
- LACP am NAS ist aktiviert
- LACP am Mac kann man aktivieren
Du wirst aber nicht mehr als 1Gbps Durchsatz bekommen, wenn es das Protokoll nicht unterstützt. Da bei LACP nur ein Kabel pro Verbindung genutzt wird. Eine weitere Verbindung würde dann auf das andere Kabel gelegt. Wie es genau funktioniert, lies es Dir bei Wikipedia o.ä. durch. Das Thema ist immer wieder virulent, IMHO haben wir es hier im Forum auch schon gehabt.
+1
Tzunami
Tzunami19.01.1818:03
gfhfkgfhfk hat recht, Link Aggregation und Konsorten sind nicht zur Erhöhung der Geschwindigkeit einer Verbindung gedacht, sondern sie dient in der Regel ehr für Datenverkehr mit mehreren Clients.

Auch wenn du 5 Leitungen mit Link Aggregation verwendest, wird ein Transfer nie schneller sein als 1GBit.
0
eyespy3919.01.1819:05
Der iMac hat ja USB-C/Thunderbolt 3. Z.B. bietet Sonnet dazu was an:
0
padlock962
padlock96219.01.1819:43
Wir setzen die Produkte von SanLink ein um 10Gbits zu erreichen:
Wir sind sehr zufrieden damit.
0
Technobilder
Technobilder20.02.1801:55
Nach gut 4 Wochen Wartezeit ist der Adapter "Thunderbold auf Gigabit Ethernet" endlich eingetroffen und ich will ihn an meinen 2017 iMac anschliessen - aber ER PASST NICHT !!!

Der Adapter hat miniDisplayport Stecker - der iMac aber USB-C

Auf der Produktseite steht NICHTS darüber, dass es "nur" Mini Displayport ist und nicht USB-C
Also muss ich mir erst wieder einen Adapter für den Adapter kaufen.... und ob das dann funktioniert ....

Wieder ein kleiner ABER WICHTIGER Grund zu sagen dass Apple immer schlechter wird !
0
Tzunami
Tzunami20.02.1803:27
Das ist kein miniDisplayport sondern ein Thunderbolt 1/2 Stecker. Hast du mal den Link? Denn zu 99% sitzt der Fehler immer vor dem Rechner.

Der Nutzer mit Synapsenfunktion würde lesen, gucken und dann den richtigen Adapter kaufen.

0
Tzunami
Tzunami20.02.1803:35
Oder wenn es wirklich TB sein soll und nicht nur USB 3.1, kaufst du noch einen Adapter dazu...



Jaja, Apples schöne neue Adapter-Welt, aber ihr kauft ja solche Geräte.
0
Technobilder
Technobilder20.02.1804:00
https://www.apple.com/de/shop/product/MD463ZM/A/thunderbolt- auf-gigabit-ethernet-adapter

Problem ist dass eben nur Thunderbolt genannt wird - nicht Thunderbolt 2 - und natürlich muss ich als Anwender dann so schlau sein und nachsehen ob es passt - wozu sollte auch Apple sich bemühen genaue Produktbeschreibungen zu texten um Missverständnisse zu vermeiden ?
Das kostet ja Marge und schmälert den Gewinn

Ich hab nen USB3.1 von U-Green der nur leider kein port trunking unterstützt - dann hat mich der Artikel auf macvillage (seht oben) auf den Thunderbolt Adapter gebracht.

Inzwischen weiss ich aber, dass der von Apple angebotene Belkin Adapter (TB3 auf Ethernet) Schrott ist - daher werd ich den sicher nicht kaufen (Rezensionen lesen).

Hab auf Amazon 2 andere gefunden von TP-Link und VAVA und warte auf deren Supportantworten ob die port trunking können.
0
Tzunami
Tzunami20.02.1804:17
Die sind genau der selbe Mist, weil es USB auf Ethernet Adapter sind. Nur ein echter Thunderbolt Adapter belastet nicht die CPU (wegen DMA).

Zur Zuverlässigkeit kann ich natürlich nix sagen.
0
gfhfkgfhfk20.02.1809:21
Tzunami
Die sind genau der selbe Mist, weil es USB auf Ethernet Adapter sind. Nur ein echter Thunderbolt Adapter belastet nicht die CPU (wegen DMA).
Das ist falsch, seit USB 3.0 kann auch USB DMA. Wirklich entlastet wird die CPU durch spezielle Offloading Ethernetadapter die dann auch meistens RDMA können. Aber das findet man erst in der >=10GbE Klasse. Für popeliges GbE reicht auch ein billiger UBS Adapter.
0
gfhfkgfhfk20.02.1809:30
Technobilder
Problem ist dass eben nur Thunderbolt genannt wird - nicht Thunderbolt 2
Das ist auch so korrekt, da es sich um einen Thunderbolt 1 (von mir ergänzt) Adapter handelt. Bei Thunderbolt 1 wird die 1 nicht explizit angeführt.
Technobilder
Ich hab nen USB3.1 von U-Green der nur leider kein port trunking unterstützt
Das ist Job des Betriebssystems und nicht des Adapters, außer der Adapter hat mehrere Ports.

Ausdrücklich angemerkt Link Aggregation wird nicht das bewirken, was Du Dir erhoffst. Lies Dir dazu die älteren Threads hier im Forum und such im Netz das gibt es hinreichende Beschreibungen des Problems.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.