Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (mid 2007) - RAM Upgrade mit Kingston HyperX SO-DIMM

iMac (mid 2007) - RAM Upgrade mit Kingston HyperX SO-DIMM

cosmoofraiser10.02.0920:44
Hallo zusammen,

ich planne eine Speichererweiterung meines iMac (mid 2007) auf 4 GB. Hierzu habe ich mir das Kingston HyperX SO-DIMM PC2-5300S 4GB Kit ausgesucht. Es hat eine Latenz von CL4 und nicht wie ein gewöhnlicher PC2-5300 Speicher CL5.

Technische Daten:

Erweiterungstyp Generisch
Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Metallüberzug Gold
Formfaktor SO DIMM 200-polig
Technologie DDR2 SDRAM
Produktbeschreibung Kingston HyperX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - SO DIMM 200-polig - DDR2
Latenzzeiten CL4 ( 4-4-4-12 )
Versorgungsspannung 1.8 V
Speichergeschwindigkeit 667 MHz ( PC2-5300 )


Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Speicher gesammelt? Funktioniert er in meinen iMac und ist der Speicher spürbar schneller?


Vielen Dank vorab für euer Feedback,
Cosmoo
0

Kommentare

LordLasch10.02.0921:30
die Investition in CL4 Speicher kannst du dir glaub ich sparen - werden trotzdem mit CL5 angesprochen
0
michimaier10.02.0922:00
Ich hatte Low Latency Speicher von Corsair in meinem iMac - und das hat sich schon gelohnt...
zumindest hatte ich das Gefühl...
und wenn du nicht sehr viel mehr zahlst würd ich das machen...
0
LordLasch10.02.0922:52
Kennen wir ja alle, wenn man mehr Geld für was ausgibt, dann ist es subjektiv auch besser

Auf nem AMD System würd ich noch mitgehen und schnelleren Speicher bevorzugen, bei den Intel C2Ds ist das allerdings völlig irrelevant, zumal cosmoofraiser ja nach einer "spürbaren Beschleunigung" fragt.

Die synthetische Speicherbandbreite ist das eine, aber in der Praxis, unterscheiden sich DDR2-400 CL5 und DDR2-800 CL4 in nem Photoshop Benchmark um ganze 4%. Und zwischen DDR2-800 CL5 und DDR2-800 CL4 liegen grandiose 0,4%

Das ist im Rahmen von Messungenauigkeiten und astronomisch weit von spürbar entfernt..
Intel hats geschafft die Core-Architektur so zu optimieren, dass auch mit ungünstigen Speicherverhältnissen schnelles Rechnen möglich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.