Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac linker Lautsprecher nur noch dünnes Tönchen wie Volksempfänger

iMac linker Lautsprecher nur noch dünnes Tönchen wie Volksempfänger

camaso
camaso02.08.2014:21
Hallo Wissende

Von jetzt auf gleich hat sich der Ton des linken Lautsprechers quasi verabschiedet. Während des Muiskhörens tauchte er einfach ab. Es ist 0 Bass vorhanden und der Restton ist seeehr dünn, tönt in etwa wie ein Radio damals in den 30ern. Nach einem Neustart war der Ton ein paar Sekunden ok, dann verschwand der linke Lautsprecher wieder. Durch etwas Klopfen auf die Rückseite des Geräts kam der Ton plötzlich wieder. Allerdings nicht direkt beim Klopfen, sondern erst ein paar Sekunden danach. ZZt. klingt's wieder normal.

Was könnte das sein? Wie kann ich die Klangqualität dauerhaft und ohne Klopfen beibehalten?
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee02.08.2014:31
Könnte sein das eine Steckverbindung schlechten Kontakt hat. Funktionieren denn Kopfhörer?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Whizzbizz
Whizzbizz02.08.2015:30
Wackelkontakt. Irgendeine Lötverbindung. Sehr unwahrscheinlich, dass dafür Software verantwortlich ist, vor allem nicht, wenn es bei jedem Programm auftaucht, das Ton ausgibt. Da lässt sich Aufschrauben wohl nicht vermeiden.

Möglich wäre noch, dass ein Kontakt bei der Kopfhörerverbindung nicht mehr richtig zurückspringt auf Lautsprecherbetrieb.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
rmayergfx
rmayergfx02.08.2015:35
camaso
Hallo Wissende

Von jetzt auf gleich hat sich der Ton des linken Lautsprechers quasi verabschiedet. Während des Muiskhörens tauchte er einfach ab. Es ist 0 Bass vorhanden und der Restton ist seeehr dünn, tönt in etwa wie ein Radio damals in den 30ern. Nach einem Neustart war der Ton ein paar Sekunden ok, dann verschwand der linke Lautsprecher wieder. Durch etwas Klopfen auf die Rückseite des Geräts kam der Ton plötzlich wieder. Allerdings nicht direkt beim Klopfen, sondern erst ein paar Sekunden danach. ZZt. klingt's wieder normal.

Was könnte das sein? Wie kann ich die Klangqualität dauerhaft und ohne Klopfen beibehalten?
Welches Modell ? Baujahr und Typenbezeichnung könnten hilfreich sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
camaso
camaso02.08.2016:39
Sehr spannend, danke für -1 für eine, wie ich meine, nicht komplett sinnentleerte Frage. Naja...

Danke denen, die sich wenigstens bemüht haben.

nopeecee
Das war auch mein zweiter Gedanke, doch die seltsame Tatsache, dass der Ton unabhängig von irgendwelchen physischen Eingriffen meinerseits (Klopfen, Neigen, Pusten, Rütteln etc. etc.) unvermittelt verschwand, resp. mehrere Sekunden nach dem Klopfen auf das Gerät unvermittelt wieder kam, liess mich hier die Frage stellen. Mein erster Gedanke war, dass der Speaker einfach kaputt ist, wie der damals im ersten iBook weiss, welcher kurz knisterte, ein feines, stinkendes Räuchlein von sich gab und von da an verstummt war.
Einen Kopfhörer habe ich nicht angeschlossen, aber zwei Boxen über USB. Die funktionieren normal.

Whizzbizz
Die Kopfhörerbuchse war weder in Gebrauch noch sonstwie betroffen, als das Phänomen auftrat. Daher habe ich die zunächst ausgeschlossen.

rmayergfx
Zur Konfiguration hatte ich gedacht, es würde reichen, wenn die in meinem Profil steht. Hier also direkt:
iMac i7, 27", 3.5GHz, late 2013, 32GB RAM, 4GB VRAM, 256GB SSD

Auf iFixit habe ich mich schlau gemacht, wie man ggf. den Speaker ersetzen könnte. Abgesehen vom abartigen Aufwand dafür, habe ich mit Überraschung feststellen dürfen, dass die Speaker einen sehr grossen Raum im Gehäuse einnehmen. Den Preis dafür habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
0
Franz Audiowerk02.08.2016:56
Whizzbizz
Wackelkontakt. Irgendeine Lötverbindung. Sehr unwahrscheinlich, dass dafür Software verantwortlich ist, vor allem nicht, wenn es bei jedem Programm auftaucht, das Ton ausgibt. Da lässt sich Aufschrauben wohl nicht vermeiden.

Möglich wäre noch, dass ein Kontakt bei der Kopfhörerverbindung nicht mehr richtig zurückspringt auf Lautsprecherbetrieb.
Das ist die häufigste Ursache für das Problem, der Kopfhörerausgang schaltet zwischen beiden Funktionen um. Bei manchen billigen Steckern wird die Buchse verbogen und schliesst den Kontakt nachher nicht wieder richtig zu den internen Speakern. Wenn du bei eingestecktem Kopfhörer den Stecker vorsichtig bewegst, dann wieder herausziehst und die Speaker danach funktionieren, hast du die Ursache gefunden, ein Speakerwechsel bringt dir dann nichts.
+2
piik
piik02.08.2020:40
Franz Audiowerk
[Das ist die häufigste Ursache für das Problem, der Kopfhörerausgang schaltet zwischen beiden Funktionen um. Bei manchen billigen Steckern wird die Buchse verbogen und schliesst den Kontakt nachher nicht wieder richtig zu den internen Speakern. Wenn du bei eingestecktem Kopfhörer den Stecker vorsichtig bewegst, dann wieder herausziehst und die Speaker danach funktionieren, hast du die Ursache gefunden, ein Speakerwechsel bringt dir dann nichts.
In diesem Fall vermute ich, dass das nichts bringt, weil der Kontakt der KH-Buchse nicht das Audiosignal direkt umschaltet, sondern nur der Mac das als Signal nutzt, die Lautsprecher zu muten oder auch nicht. Das geht nur digital an-aus. Außerdem dürfte dann nicht der 2. Speaker funktionieren.
0
piik
piik02.08.2020:42
camaso
Auf iFixit habe ich mich schlau gemacht, wie man ggf. den Speaker ersetzen könnte. Abgesehen vom abartigen Aufwand dafür, habe ich mit Überraschung feststellen dürfen, dass die Speaker einen sehr grossen Raum im Gehäuse einnehmen. Den Preis dafür habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Das ist ja mehr als der eigentliche Lautsprecher. Das ist der Treiber mit einem Plastikgehäuse drum.
0
Whizzbizz
Whizzbizz02.08.2020:58
Außerdem braucht ein Speaker eine gewisse Größe, wenn er ordentlich klingen soll…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.