Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac late 2015 startet nicht immer mit Mac OS Mojave

iMac late 2015 startet nicht immer mit Mac OS Mojave

Pannacotta28.09.1817:08
Hallo Experten,
nach dem Upgrade auf Mac OS Mojave besteht bei meinem iMac late 2015 das große Problem, dass er manchmal beim Starten hängenbleibt. Als einzige Lösung ist mir dann nur eingefallen, längere Zeit auf den Ein/Aus-Schalter zu drücken. Ich habe versucht, den Mac im sicheren Modus zu starten, das klappte dann auch, aber vorhin hing er wieder. EtreCheck Pro findet keine Major Issues. Jetzt ist noch eingefallen, das Betriebssystem aus der Recovery Partition neu zu installieren. Wäre das die richtige Lösung? Vorerst schalte ich den Rechner einfach nicht ab ...
Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201328.09.1817:21
Ich würde versuchen immer im Verbose Modus zu starten und wenn er mal hängt, siehst du möglicherweise, woran es liegt...
0
Stresstest28.09.1817:29
Pannacotta
Ich habe versucht, den Mac im sicheren Modus zu starten, das klappte dann auch, aber vorhin hing er wieder.

Heißt das jetzt er läuft im sicheren Systemstart, oder normal?
Wenn es nur im sicheren Systemstart ist, dann muss man sich die Erweiterungen mal anschauen, die beim Start geladen werden (/Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons) Klingt für mich nach einer inkompatiblen Software.
0
Pannacotta28.09.1817:34
Nein, er läuft jetzt im normalen Modus. Ich frage mich, warum der Rechner manchmal normal startet und manchmal hängenbleibt.
0
AppleUser2013
AppleUser201328.09.1820:16
wie gesagt starte mit v und dann siehst du wo er hängen bleibt...
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.09.1820:32
Pannacotta
… nach dem Upgrade auf Mac OS Mojave besteht bei meinem iMac late 2015 das große Problem, dass er manchmal beim Starten hängenbleibt.
An welcher Stelle hängt er sich denn auf? Ist es während der "dunklen Phase" mit dem weissen Fortschrittsbalken ganz am Anfang – oder schon ziemlich am Ende? Oder hast du das automatische Einloggen aktiviert und er hängt sich auf, kurz bevor dein Schreibtischhintergrund gezeigt wird? Hast du das PRAM schon mal resettet und danach in den Systemeinstellungen das Startvolumen wieder ausgewählt?
+2
Pannacotta28.09.1820:39
Es ist während der Phase mit dem Fortschrittsbalken. Bei Mojave kommt erst der Balken, dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt wieder der Balken. Bevor der Bildschirm schwarz wird, bleibt der Rechner hängen. Den PRAM habe ich noch nicht resettet - das probiere ich noch aus.
Im Moment will ich den Rechner aber nicht neu starten - er läuft gerade ganz normal.
0
Pannacotta28.09.1821:04
Jetzt habe ich doch den Reset des NVRAM bzw. PRAM durchgeführt. Der Rechner ist jetzt normal gestartet. Danke für den Tipp!
+2
Pannacotta29.09.1808:29
Der Reset hat leider doch nicht geholfen
Ich schalte den iMac jetzt erstmal nicht mehr aus.
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.09.1808:33
Lade dir mal hier das Tool zum Reparieren der Rechte runter:
Hat speziell bei einigen von mir nachinstallierten Schriften geholfen und war auch schon in der Beta-Phase von Mojave hilfreich, um das Druckproblem zu lösen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.09.1808:36
Noch eine kurze Frage: Handelt es sich bei deiner Installation um eine Beta, die du nach und nach auf den finalen Stand gebracht hast? Oder ist das ein "Clean Install"?
0
Pannacotta29.09.1808:57
Ich hatte keine Beta-Versionen installiert, ein Clean Install ist es auch nicht - Mojave wurde über das bestehende High Sierra System installiert.
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.09.1809:01
Welche Gerätetreiber wurden denn bislang installiert? Ich möchte fast wetten, dass da ein Treiber quer schießt. Scanner? Soundequipment? USB-Drucker? Webcam?
0
SamCasel
SamCasel29.09.1809:31
Ich habe ein ähnliche Problem mit meinem Mac Mini Late 2015. Nach dem Update auf Mojave braucht der Start auch ca. 2-4min. Die meiste Zeit braucht der Startvorgang bevor das Apple Logo und der Ladebalken erscheinen, der Bildschirm bleibt einfach schwarz... wenn dann das Logo erscheint läuft alles wie gewohnt.
0
Pannacotta29.09.1809:35
Habe hier nur einen Drucker über USB angeschlossen, aber keine neuen Treiber installiert. Er druckt aber wie bisher, wie ich gerade festgestellt habe.
ratz-fatz
Welche Gerätetreiber wurden denn bislang installiert? Ich möchte fast wetten, dass da ein Treiber quer schießt. Scanner? Soundequipment? USB-Drucker? Webcam?
0
Pannacotta29.09.1809:55
Ist in dem Mac Mini eine SSD eingebaut? Dann kämen mir 2-4 Minuten sehr lang vor.
SamCasel
Ich habe ein ähnliche Problem mit meinem Mac Mini Late 2015. Nach dem Update auf Mojave braucht der Start auch ca. 2-4min. Die meiste Zeit braucht der Startvorgang bevor das Apple Logo und der Ladebalken erscheinen, der Bildschirm bleibt einfach schwarz... wenn dann das Logo erscheint läuft alles wie gewohnt.
0
SamCasel
SamCasel29.09.1809:59
Pannacotta

Ja hat eine ssd... und diese langsame Booten ist erst ab dem Mojave update zuvor ging es ganz flott.
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.09.1810:05
Pannacotta
Habe hier nur einen Drucker über USB angeschlossen, aber keine neuen Treiber installiert. Er druckt aber wie bisher, wie ich gerade festgestellt habe.
Was passiert denn, wenn der Drucker beim Bootvorgang nicht mit dem Mac verbunden ist? Überhaupt – wenn nur Maus und Tastatur vorhanden sind und auch das Netzwerk abgeschaltet ist.
0
rolandchemnitz22.10.1817:41
ich muss seit Majove (gestern installiert) immer meinen iMac zweimal starten. Beim ersten mal läuft der Fortschrittsbalken bis zur Mitte und bleibt dann stehen. Ich muss dann ausschalten und wieder einschalten, danach läuft er. Es kommt dann noch ein kleines Fenster, wo ich bestätigen muss, ob ich geöffnete Programme weiter ausführen will. Aber das hat weiter keinen Einfluss
0
Peter Eckel22.10.1818:21
Den (guten) Hinweis von AppleUser2013 will keiner befolgen, oder?

Dann ratet mal schön weiter. Der Start im verbose mode könnte zwar einen Hinweis darauf liefern, was schief läuft, aber wer nicht will, der hat schon.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Turbo
Turbo22.10.1818:32
Mein iMac ist auch Late 2015 und braucht nach dem Update auf Mojave auch ziemlich lang zum booten!
Ich habe ihn jetzt mal im Verbose-Modus gestartet, allerdings war die Schrift so klein und der Bootvorgang so schnell, dass ich nichts lesen konnte. Bleibt der Bootvorgang dann richtig stehen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Peter Eckel22.10.1818:42
Turbo
Mein iMac ist auch Late 2015 und braucht nach dem Update auf Mojave auch ziemlich lang zum booten!
Ich habe ihn jetzt mal im Verbose-Modus gestartet, allerdings war die Schrift so klein und der Bootvorgang so schnell, dass ich nichts lesen konnte. Bleibt der Bootvorgang dann richtig stehen?
Offenbar bleibt er beim OP stehen. Dann sollte das mit dem Lesen der Schrift auch kein Problem mehr sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Pannacotta22.10.1818:56
Bevor der Bootvorgang hängenbleibt, steht als letztes:
failed to get apfs volume keybag
failed to initialize volume keybag

Auch hier bleibt der Mac bei jedem zweiten Booten hängen. Angeblich soll es helfen, im Recovery Modus zu booten und dann dort nichts zu machen und den Recovery Modus zu beenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
0
sffan22.10.1818:56
Peter Eckel
Den (guten) Hinweis von AppleUser2013 will keiner befolgen, oder?

Dann ratet mal schön weiter. Der Start im verbose mode könnte zwar einen Hinweis darauf liefern, was schief läuft, aber wer nicht will, der hat schon.
Etrecheck könnte auch helfen, zb einen Treiber identifizieren, der sich mit Mojave beisst.. Oder, oder..
Es gibt Möglichkeiten von der Raterei wegzukommen (wie der schon erwähnte verbose Mode). Raten darf man immer noch.. Aber man kann keinen zu seinem Glück zwingen..
Fürs Thema "slow mojave boot" gibt es auch jeden Menge Treffer. Die muss man halt mal durchflöhen, ob man darunter ne passende Lösung finden kann..
+1
Peter Eckel22.10.1818:59
Pannacotta
Bevor der Bootvorgang hängenbleibt, steht als letztes:
failed to get apfs volume keybag
failed to initialize volume keybag

Auch hier bleibt der Mac bei jedem zweiten Booten hängen. Angeblich soll es helfen, im Recovery Modus zu booten und dann dort nichts zu machen und den Recovery Modus zu beenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn Du schon in den Recovery-Modus bootest, dann halte ich es angesichts der Meldungen für eine gute Idee, von da aus das Festplatten-Dienstprogramm zu starten und das Startvolume zu reparieren. Schadet mit einiger Sicherheit nichts, könnte aber eventuelle Plattenprobleme aufdecken und beheben.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel22.10.1819:01
sffan
Etrecheck könnte auch helfen, zb einen Treiber identifizieren, der sich mit Mojave beisst.. Oder, oder..
Das ist ja auch durchaus eine gute Idee.

Viel besser jedenfalls als sich zu fragen, ob der Fortschrittsbalken nun im ersten oder im zweiten Drittel stehenbleibt
sffan
Aber man kann keinen zu seinem Glück zwingen..
Genau.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sffan22.10.1819:13
Peter Eckel
Pannacotta
Bevor der Bootvorgang hängenbleibt, steht als letztes:
failed to get apfs volume keybag
failed to initialize volume keybag

Auch hier bleibt der Mac bei jedem zweiten Booten hängen. Angeblich soll es helfen, im Recovery Modus zu booten und dann dort nichts zu machen und den Recovery Modus zu beenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn Du schon in den Recovery-Modus bootest, dann halte ich es angesichts der Meldungen für eine gute Idee, von da aus das Festplatten-Dienstprogramm zu starten und das Startvolume zu reparieren. Schadet mit einiger Sicherheit nichts, könnte aber eventuelle Plattenprobleme aufdecken und beheben.
Man findet nicht allzuviel zu den Fehlermeldungen, aber ein angestrubbeltes Filesystem könnte ein Grund für die Probleme sein.
Manche wurden das Problem nur durch eine Radikalkur los: Filesystem löschen und über i-net Recovery neu installieren und danach TM-Backup zurückladen.
Ich würde zuerst mal die "erste Hilfe" vom Festplattendienstprogramm in der Recoverykonsole auf das Volume loslassen. Das gibts nach meinem Kenntnisstand immer noch.
Da das Volume in dem Fall im Leerlauf ist, steigen die Chancen Probleme zu finden und zu beheben, wie von Peter angeregt.
0
Pannacotta22.10.1819:15
Etrecheck Pro findet keine Major Issues, als Minor Issues werden Usigned Files (Microsoft Office) und Abnormal Shutdown (vom Ausschalten nach dem Hängenbleiben) angegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.