Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac keine Reaktion nach Absturz bei 10.15 Installation

iMac keine Reaktion nach Absturz bei 10.15 Installation

Bozol
Bozol11.10.1916:24
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mac, welcher während des Updates auf Catalina bei einem Reboot hängen blieb. Das äußert sich so:

Ich habe kein Apple-Logo
Ich habe keinen Chime
Ich habe keinen BootManager
Alles was ich habe ist eine schwache Tonfolge welche ich auf dem Phone gespeichert habe. Um sicherzustellen dass die Shortcuts auch ankommen habe ich eine USB Tastatur angeklemmt.
Ich habe den ganzen bekannten Voodoo durch, von stromlos machen bis zu den bekannten Shortcuts. Die Tipps im Netz gehen immer davon aus dass der Mac noch „lebt“. Ich befürchte aufgrund des fehlenden Chimes das Schlimmste und nur die Fehlermeldung bei ausgebautem RAM lässt mich hoffen dass da noch irgendwo ein Fünkchen Leben in ihm steckt.
Und darum: hat vielleicht von Euch noch eine Idee was ich noch probieren könnte?
+3

Kommentare

Bozol
Bozol17.10.1921:10
Kurzes Update: Anruf vom Apple Store, Mac ist, entgegen der Zusage, morgen nicht zur Abholung bereit, Fehler noch nicht gefunden, "stehen mit "Engineering" in Kontakt" und warten auf Rückantwort.
Heise interessiert sich langsam auch für die Fälle.
+3
rosss22.10.1910:00
larsvonhier
Dazu gibt es für jeden Rechnertyp ISO-Images, die man im Netz finden kann (eigentlich nur für Service-Werkstätten oder Apple-intern verfügbar). Die brennt man auf CD/DVD und schiebt diese dann nach dem Einschalten direkt ins Laufwerk. Wenn ein (kleiner) Loader-Teil noch i.O. ist auf dem EFI, kann man damit den gesamten Inhalt wieder herstellen.

Zumindest für Rechner bis 2010 gibt es die Images inkl. Anleitung offiziell von Apple:

Bin unabhängig von diesem Thread vor ein paar Tagen darauf gestoßen und habe mir sicherheitshalber für meinen alten MacPro die CD gebrannt. Leider hat eine kurze Suche keine neueren Versionen für jüngere Rechner zutage gefördert – hätte gerne noch eine Version für mein 2012er MBP.

Nach den Berichten hier im Thread über die „Reparatur“-Versuche der Apple Stores (warum nicht einfach den gesamten Rechner tauschen? OMG!) kann man sich nur wünschen einen kompetenten Reparatur-Service zu kennen. Ich drücke allen Betroffenen die Daumen!

Vielleicht kann Hannes Gnad weitere Infos beisteuern?
0
sffan22.10.1912:08
rosss
Zumindest für Rechner bis 2010 gibt es die Images inkl. Anleitung offiziell von Apple:
Ja die Dinger kenne ich auch. Deshalb fährt der cmp das cd tray aus beim efi update. Im notfall konnte man diese cd einlegen. Hach, was war das früher durchdacht..
Schon lange kommts nur huckepack mit den os-Installern mit.
Ist halt die Frage, ob man dann noch die Chance hat im Nachgang ein neueres efi aufzuspielen?
Die Versionen sind ja "steinalt" und wissen nix von apfs usw.
Ein einigermassen aktuelles os dürfte da "schmollen" und man kommt u.U. nicht dazu den Installer zu starten um das neue efi "drüberzujubeln".
0
Bozol
Bozol23.10.1912:31
ahs
Im Prinzip bin ich der gleichen Ansicht wie AppleUser2013. Die Zahlung der ersten Reparatur, die als Folge des Updates auftrat, werde ich zumindest im Apple Store ansprechen. Zwei identische Hardwaredefekte beim gleichen Updatevorgang sind meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich.
Was kam bei dem Gespräch heraus?

Bei mir selbst gibts nicht Neues zu berichten, ich bekam gestern, wahrscheinlich weil ich am Montag bei Apple Care angerufen habe wo nix Aussagekräftiges heraus kam, erneut einen Anruf vom Apple Store. Da hiess es dass von Seiten „Engineerings“ noch keine Antwort zurück kam.

Ich habe jetzt notgedrungen dem Logicboardtausch zugestimmt und hoffe natürlich insgeheim auf ein Reparaturprogamm.

Ersatzeilbestellung ginge morgen (also heute am Mittwoch) raus weil für diesen Tag schon zu spät, am Freitag soll der Mac wenn alles klappt abholbereit sein.
0
Bozol
Bozol24.10.1916:16
Habe mich gestern mit 9to5Mac.com in Verbindung gesetzt und auf die Missstände hingewiesen. Daraufhin bekam ich innerhalb von 24 Stunden die Info das man nach Prüfung meiner Angaben einen Artikel darüber online gestellt hat.

Die zeitnahe Reaktion finde ich toll, im Gegensatz zu Golem und Heise, welche nach einem kurzen Schriftwechsel nichts mehr hören liessen da ihnen die Beweislage "zu dünn“ sei um einen Artikel darüber zu rechtfertigen.
0
seeker24.10.1916:38
Danke das du es weiter eskalierst.
Nach 30€ und locker 10 std. Arbeit, funktioniert mein iMac wieder.
Btw. 4 Tage später hat sich Win10 mit einem Update geschrotet! Dauerboot, alle Rep. Versuche verliefen im Sand!
Neuinstallation war die Lösung! Toll
0
sffan24.10.1917:11
seeker
Neuinstallation war die Lösung! Toll
Ausgleich 1:1

Bozol:
Hier ist der Artikel:
Man muss danach suchen, nur dann findet man ihn..
Mtn inzwischen auch:
0
Bozol
Bozol24.10.1917:27
Danke für den Link, ich habe vom Editor den Link auch bekommen aber leider vergessen ihn in meinem Post anzugeben…
0
sffan24.10.1917:31
Bozol
Danke für den Link, ich habe vom Editor den Link auch bekommen aber leider vergessen ihn in meinem Post anzugeben…
Bei macrumors gibts auch schon erste Berichte. Mal sehen, ob das Problem unter der Decke halten kann. Ziemlich wirr der Thread, aber möglicherweise die gleiche Pest:
0
ahs31.10.1908:25
Hatte ich "am falschen Ort" gepostet, gehört eigentlich hier hin (sorry, nun taucht dieser Text zweimal auf):

Kurze Rückmeldung zu einem Telefonat mit dem Apple Support, das ich geführt habe, weil auf meine Meldung des Problems mittels "Feedback" (Apple Web-Seite) keine Antwort kam (da steht natürlich auch, dass Rückfragen bzw. Antworten die Ausnahme sind). Die Aussagen des Mitarbeiters kurz zusammengefasst:

1. Das Problem ist dem Support vollkommen unbekannt.
2. Software kann keine Hardware zerstören.
3. Empfehlung (trotz zwei neuer Motherboards): einfach versuchen Catalina 15.1 zu installieren, nachdem die interne SSD gelöscht wurde.
4. Zur Fehlerbehebung hätte man auch mittels "Internet-Recovery" ein neues Betriebssystem aufspielen können. Bisher dachte ich, dass man hierzu auch eine intakte Firmware benötigt...

Das war die bisher schlechteste Supportleistung. Aber was soll der Mitarbeiter schon machen, wenn der Fehler der updatebedingt defekten Firmware vollkommen unbekannt und nirgendwo in den Support-Datenbanken vermerkt ist.
Die Weiterleitung zum nächsten Support-Level scheiterte an der Wartezeit und am nächsten Tag zurückrufen war scheinbar auch keine Option.

Ggf. versuche ich das "Spielchen" mit dem Support nochmal...
+2
sffan31.10.1910:39
ahs:
Tja, wie heisst es so schön:
Einmal "dumm stellen" reicht manchmal für den ganzen Tag: kennt den Spruch wohl auch.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.