Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac hängt nach Update auf 10.8.2

iMac hängt nach Update auf 10.8.2

Napsterdrohne23.09.1218:29
Hallo, zusammen!

Nachdem ich nun schon dreimal versucht habe, das Update von 10.8.1 auf 10.8.2 durchzuführen, bleibt mein Mac leider immer nach scheinbar erfolgreicher Installation beim Booten bei Anzeige des Apple-Logos hängen. Es wird kein weiterer Ladefortschritt durch den sonst erscheinenden Kreis gezeigt und der Rechner hängt!

Ich habe bereits das Combo-Update versucht, das NVRAM resettet, mit neuem Benutzerkonto,.. leider alles erfolglos. Mit Time-Machine habe ich glücklicherweise jeweils den Ausgangszustand herstellen können, dauerte aber jeweils seine 4 h! Im sicheren Modus lässt sich das System auch unter 10.8.2 starten, jedoch ist die Funktionalität hier ja stark eingeschränkt und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Über Eure Vorschläge und Ideen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

sffan23.09.1218:42
Schon mal mit einen neuen user probiert?
Der funktionierende sichere Modus deutet auch Probleme im "Überbau"/Profil hin.
Irgendwelche "ungewöhnliche SW" im Einsatz? zb Virenscanner?
Alternativ schauen, ob Du im sicheren Modus an die Logs rankommst. Da finden sich u.U. Hinweise.
0
Napsterdrohne23.09.1218:58
Hallo! Danke für die schnelle Info. Ja, mit einem neuen Benutzerkonto habe ich es probiert, ohne Erfolg. Ein Antivirenprogramm habe ich unter MacOS nicht im Einsatz, jedoch Little Snitch. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, oder?

Da ich derzeit wieder 10.8.1 drauf habe, werde ich an die Logs wohl nicht mehr rankommen. Wo könnte ich die denn finden, wenn ich es das nächste mal probiere?
0
sffan23.09.1218:59
die Konsole app ist für die Logs am komfortabelsten (geht hoffentlich auch im singleuser).
system.log ist das wichtigste - notfalls den Pfad (rechte Maustaste) in der Konsole vorher anzeigen lassen und notieren. dann nach update mit nano oder vi ran
Und mit dem neuen Userkonto schon probiert - das hab ich überlesen..

Alternativ (wenn die Logs keine Hinweise liefern) über Cleaninstall nachdenken.
erste stufe: neuinstallation mit Migrationsassi
zweite stufe: alles neu einrichten (ohne assist - ich weiss, macht kein Spass).

andere Idee:
Vor dem update mal die Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und volume prüfen.

little snitch: kenn ich nur dme Namen nach. Weiss cih nicht. Nicht ganz ausgeschlossen - schlieslich hängt es sich ganz unten "rein"
0
sffan23.09.1219:43
Weitere Fragen:
- irgendwelche speziellen Startobjekte?
- Spezielle Treiber installiert (zb. Firewire)?
- Externe Hardware erst mal nicht anschliessen (Drucker, scanner usw.)

Das wichtigste wäre jedenfalls an die logs ranzukommen.
Notfalls auf einen stick schieben und nach tm-restore komfortabler untersuchen.

- little snitch ist jedenfalls mit ML kompatible (lt. roaring apps).
- Würd jedenfalls alle "fremdsoftware" auf mögliche updates prüfen.

so - mehr fällt mir aktuell nicht ein.
0
Napsterdrohne23.09.1219:49
Werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen und dann berichten...

Nochmals Danke für die Vorschläge.
0
insanity23.09.1220:26
War bei meinem Kumpel seinem MBP auch so ... Hast du Little Snicht installiert?
Bei ihm haben wir es deinstalliert und die neue Beta 3 drauf gemacht, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
0
Fofitito
Fofitito23.09.1222:10
Wenn es Little Snitch ist, dann liegt es wohl an der Version, check mal Little Snitch auf updats.
Bei mir liefen sämtlich os updats ohne Probleme.
0
Napsterdrohne23.09.1222:34
Ja, Little Snitch ist installiert. Ich werde es mal runternehmen und nochmal versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.