Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac friert für kure Zeit ein

iMac friert für kure Zeit ein

pfank07.07.0809:55
Mein iMac (24", 2,8 GHz, 4GB, Mac OS X 10.5.3) friert immer wieder für kurze Zeit ein. Es ist kein reproduzierbarer Fehler und läuft aber immer gleich ab. Die Maus und die Tastatur haben für ca. 15 Sekunden keinen Einfluss mehr auf das System, dann geht es für eine Sekunde und wieder für ca. 10 Sekunden Sendepause, dann geht es wieder für 1 Sekunde und wieder ca. 10 Sekunden Sendepause, dann läuft für ein paar Minuten alles wieder rund um dann wieder von vorne zu beginnen. Neustart verschafft Abhilfe. Wie schon gesagt, es ist nicht reproduzierbar, ich kann es nicht mit einem Programm oder einem Ablauf in Verbindung bringen.
Bin dankbar für Anregungen und Hilfestellungen.
0

Kommentare

Schildie
Schildie07.07.0811:19
Teste mal, ob der RAM richtig eingesetzt ist
0
Latelio07.07.0811:28
Hallo, ich habe ein ähnliches, aber schwerwiegenderes Problem: mir friert der Mac immer wieder (fast) ganz ein: nur noch die Maus lässt sich bewegen und die Uhr läuft weiter, doch sonst geht nichts mehr (Programme lassen sich nicht mehr beenden). Es hilft nur noch ein erzwungener Neustart. Wirklich ärgerlich, da dieser Fehler ziemlich oft auftritt (mehrmals pro Woche).
Hat jemand dasselbe Problem - und es ggf. lösen können?
0
Dominique
Dominique07.07.0811:35
Wie von Schildie vorgeschlagen: Bei solchen Freezes unbedingt mal das RAM rausnehmen und wieder einsetzen... Evtl auch nur mal 1 Riegel drin lassen und wieder testen.
0
Latelio07.07.0811:43
Dominique: auch wenn der (ausführliche) Hardwaretest keine Hardwarefehler gefunden hat?
0
Dominique
Dominique07.07.0811:47
Naja, wenn's n'Wackelkontakt ist und der waehrend des Test nicht aufritt, dann kann der Test nichts finden.
(Ich denke, ist nen Versuch wert. Passieren kann ja eigentlich nix.)
0
Latelio07.07.0811:50
naja, ich habe schon meine Bedenken, am RAM rumzuwerkeln, schliesslich habe ich es nicht eingebaut und ich will nichts beschädigen.
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0811:52
Probiert mal 'nen neuen Benutzer...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pfank07.07.0820:05
Besten Dank für die Infos, werde mal testen wie der RAM sitzt.
0
pfank07.07.0820:40
Habe nun den RAM mal rausgenommen, wieder eingesetzt und kräftig reingedrückt, nun sollte er gut sizten.
Jetzt bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, da das Problem manchmal Tagelang nicht auftaucht. Werde in etwa zwei Wochen, oder beim nächsten Problem wieder berichten.
Besten Dank vorerst.
Latelio
Also beim iMac ist es absolut kein Problem an RAM ranzukommen. Kaputt machen kannst du nichts.
0
Garp200007.07.0820:43
Tippe eher auf defekte Platte. Was sagt der SMART Status?
„Star of CCTV“
0
pfank07.07.0820:55
Garp2000
Die Disk scheint in Ordnung zu sein.
0
pfank09.07.0818:43
Ging schneller als gedacht, hatte heute wieder das Problem. Wie gesagt RAM habe ich rausgenommen und wieder eingesetzt.
Hat noch jemand eine Idee?
0
pfank03.08.0821:08
Hatte die Probleme wieder und wieder.
Habe mich nun auf Details geachtet, scheint mit dem anhängen externer Festplatten (USB und Firewire) im laufenden Betrieb und Firewire im allgemeinen zu tun zu haben.
Ich habe 4 Firewire Platten an einer separaten Steckerleiste und schalte die nur bei Bedarf zu, das Problem scheint vor allem aufzutauchen wenn ich die Steckerleiste bei laufendem Mac einschalte und somit auch der Firewire Port aktiv wird. Wenn ich die Steckerleiste vor dem Starten des Mac's einschalte scheint das Problem nicht aufzutauchen.
Heute habe ich mehrmals ein USB Platte bei laufendem Betrieb an- und abgehängt und das Problem trat auch auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee wie ich dem begegnen kann?
0
Schildie
Schildie03.08.0821:09
Hmm hmm. Das klingt für mich nach einem Fall für den Techniker …
0
pfank03.08.0821:38
Was mich gar nicht freuen würde!!
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.08.0822:03
Hallo hatte das Problem am Anfang und habe dann folgendes gemacht:

Pflege des Systems und der Festplatte.

Man veranlasst dieses durch einen Neustart oder einschalten des Mac.
Nach dem Startton hält man die Shifttaste gedrückt,
bis dieser Kreisel unter dem Apfellogo erscheint.

Man kann dann in Ruhe einen Kaffee trinken, da dann der Startvorgang was länger dauert.
Der Mac ordnet sortiert in der Zwischenzeit sein Betriebssystem,
Caches werden bereinigt,
die Festplatte wird überprüft, und Rechte repariert.
Nach einiger Zeit kommt die loggin Aufforderung,
und hat nun 2 Möglichkeiten:

1.Will man das System oder Programme updaten,
loggt man sich mit dem Kennwort ein.
Der Mac hat nun nur das notwendigste geladen.
In diesem Zustand kann eine Verbindung ins Internet erfolgen,
und startet dann die Software Aktualisierung oben links unter dem Apfel.
Lässt diese durchführen, und veranlasst danach einen normalen Neustart.

2. Wollte man nur mal das System und Platte cleanen,
kann man nun wieder mit Neustart, den Mac normal hoch laufen lassen.
System und Festplatte sind nun wieder bereinigt.


Dein Mac wird es dir danken..., meinem iMac geht es seit dem sehr Gut , noch nie wieder eingefroren!!!!!!


Auch sehr Empfehlenswert ist "MainMenu", dieses Tool macht im Gegensatz zu anderen (z. B. Onyx oder so) nichts am System kaputt: http://www.santasw.com

Viel Erfolg!!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
pfank07.09.0820:14
Wärme diesen Beitrag nochmals auf, weil ich eine Lösung gefunden habe.
Der Ansatz von "dietmar Freiberg" hatte auch nichts gebracht (trotzdem Danke).
Das Problem scheint wirklich nur dann aufzutreten wenn ich die Steckerleiste, an der die externen Festplatten hängen (Firewirekabel ist immer verbunden), bei laufendem Betrieb einschalte. Wenn ich sonst eine Platte (Firewire oder USB) im laufenden Betrieb anhänge läuft alles rund.
Nun schalte ich die Steckerleiste mit Festplatten im vor dem Einschalten des iMac ein.

Besten Dank an alle die mitgeholfen haben.
0
frankthetank07.09.0820:35
das gleiche problem hatte ich auch, lag am losen arbeitsspeicher
0
dom_beta08.09.0802:52

mach mal nen Update auf 10.5.4
„...“
0
pfank08.09.0813:00
dom_beta
meinst du mich? Ich habe 10.5.4 installiert seit es draussen ist.
Und wie gesagt ist das Problem für mich gelöst

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.