Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac defect - nur Startton und kurzes Aufflimmern Bildschirm - Hilfe erbeten

iMac defect - nur Startton und kurzes Aufflimmern Bildschirm - Hilfe erbeten

klexa21.12.1913:29
Moin!
Mein oller iMac wil nicht mehr.
Nach dem Einschalten kommt der bekannte Einschaltton und man sieht danach noch ganz kurz den Bildschirm ein bisschen aufleuchten.
Danach ist wieder Ruhe, es passiert nix mehr und der iMac geht wieder aus.
Wer hat bitte ein paar Tips wie / was / wo ich hier eine Diagnose stellen bzw. das Proble loesen kann?
Danke!
-1

Kommentare

sffan21.12.1913:34
klexa

Es wäre hilfreich, wenn Du weitere infos zum genauen typ usw. posten würdest.
Gab es vorher schon zicken?
Mir fallen spontan die Serien mit grafikchips ein, die ausfallen können.
Das könnte zu dem beschriebenen Verhalten passen.
Das gab es sowohl mit nvidia als auch mit atichips.
+1
klexa21.12.1913:47
Es ist mein oller iMac Intel Core 2 Duo, 2,4Mhz, 4GB RAM mid 2007.
Er ist ganz ploetzlich ausgefallen. Vorher jetzt zeitnah keinerlei Zicken - vor paar Jahren habe ich mal die Festplatte ausgetauscht.
+1
Timeo Danaos21.12.1914:17
Hmm, schwierig. Fährt der Rechner denn wirklich gar nicht hoch oder siehst Du nur einfach nichts mehr? In letzterem Fall könnte es an der Grafikkarte liegen. Der Rechner hat ja eine HD, macht die die üblichen "Hochfahrgeräusche" oder ist die Platte auch tot? Evtl. mal nach dem Einschalten ein bisschen abwarten, den Ton hochdrehen und mal Apfel-Löschtaste betätigen, da sollte der Rechner aus dem Finder heraus eine akustische Rückmeldung geben.

Ansonsten: Stromkabel, Verteiler, Schaltsteckdosen prüfen. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen…

Wenn das alles i.O. ist und der Rechner auch gar nicht hochfährt ist evtl. das Startvolume hinüber. Eigentlich sollte er dann aber ein Fragezeichen o.ä. anzeigen. Wenn Du ein funktionierendes, externes Startvolume hast, einfach das mal anhängen und probieren, ob er sich davon starten lässt. Ansonsten: Ab in die Werkstatt!
0
Franz Audiowerk21.12.1914:27
Wenn vorhanden einen externen Bildschirm anschliessen und testen. Bei diesem Modell kann man die Graphikkarte tauschen. Weitere Möglichkeit wäre den IMac im Targetmodus zu starten und schauen ob er als Firewire-HDD erkannt wird. Sollte das alles nicht funktionieren kommt die Stromversorgung in Frage, Netzstecker ziehen, Starttaste drücken und den Stecker wieder fest eindrücken, bei manchen ist der Anschluss oxidiert, eventuell Netzkabel tauschen.
0
nane
nane21.12.1914:40
1. Wenn keine Lüfter zu hören sind, keine Festplattengeräusche wahrnehmbar sind, Netzteil tauschen.

2. Zumindest bei den neuerer iMacs ab 2009 hilft es in diesem Fall, alles was an dem iMac eingesteckt ist abzuziehen, auch das zentrale Stromkabel und danach 15sec. die Einschalttaste zu drücken. Das setzt die Steuerung des Netzteiles zurück. Da der Versuch nichts kostet und auch schnell durchführbar ist, ist es einen Versuch wert.

3. Bleibt der Fehler, sollte ein Tausch des Netzteiles auch keine grossen Summen kosten.

Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
klexa21.12.1917:14
Hier nochmal zur Verdeutlichung ein kleines Filmchen was genau passiert: Nach dem Startton kurzes Aufleuchten des Bildschirms , danach hoert man noch ca. 20 Sekunden weiter den Luefter wohl laufen und dann wird es wieder ganz still.
0
klexa21.12.1918:36
nane
1. Wenn keine Lüfter zu hören sind, keine Festplattengeräusche wahrnehmbar sind, Netzteil tauschen.
Viel Erfolg!
Netzteil /Netzstecker etc. denke ich eigentlich nicht weil es passiert ja was - zumindest die ersten 30 Sekunden hoere ich den fan oder die HD ...
0
Franz Audiowerk21.12.1919:25
Ich würde unbedingt den Target-Modus testen, der Mac startet aber die Graphik nicht... Eventuell ist es die Graphikkarte die nach dem Laden der Treiber nicht funktioniert. Voraussetzung ist das ein SMC Reset schon stattgefunden hat. Für mich klingt das Hochfahren normal für dieses Modell, die Lüfter laufen kurz an, die Treiber werden geladen, danach kommt eigentlich der Login. Eine LiveCD oder ein Stick mit Snowleo bzw die InstallationsCD für diesen IMac könnte das Problem klären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.