Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac brummt wie ein startender Jet

iMac brummt wie ein startender Jet

Roland Quadstege
Roland Quadstege13.12.1117:27
Heute habe ich zum ersten Mal ein Geräusch gehört, das mir Sorgen bereitet: Die internen Lautsprecher fangen plötzlich an zu summen und zu brummen, werden dabei immer lauter und lauter. Und dann irgendwann - Stille, wie weggeblasen.
Hier mal die technischen Daten
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00
SMC-Version (System): 1.52f9
Seriennummer (System): WQ9524JH5PC
Hardware-UUID: 66A5D421-27B8-5E18-B850-039C1D919F21

Woran kann das nur liegen? Könnte das am Lüfter liegen oder an der Platte?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.13.12.1117:40
Lautsprecher oder doch Lüfter?
0
saxmax
saxmax13.12.1118:03
Roland Quadstege

Wann tritt dies auf, irgendwann oder beim Startvorgang oder beim Start eines bestimmten Programmes.
Vielleicht mal einen Test-User-Account anlegen und schauen ob es dort auch auftritt.

Wenn es sich bemerkbar macht auch mal in die Aktivitätsanzeige schauen ob dort "Ungewöhnliches" geschieht.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton13.12.1119:44
Was genau meinst du denn mit den »hinteren« Lautsprechern? Der iMac hat nur zwei Lautsprecher, diese strahlen aus den unteren Lüftungslöchern am linken und rechten Rand ihren Klang ab. Wenn du da mal mit den Ohren hörst (beispielsweise auch mal während etwas Musik läuft), kannst du die leicht orten. Danach lässt es sich einfacher sagen, ob das Geräusch aus den Lautsprechern oder woanders her kommt.

Die Platte könntest du noch mit SmartUtility (kostenlose Testversion) überprüfen. Wenn hier etwas so unrund läuft, dass es wie ein Jet klingt, sollte das Tool einen Fehler melden.

Den Lüftern kannst du mal mit iStat Pro (kostenlos) auf die Drehzahl fühlen. Wenn die Drehzahl mit dem Krach ansteigt oder zusammen hängt, dürfte es an den Lüftern (oder an einem) liegen.

Du hast leider nicht geschrieben, ob du das 21" oder 27" Modell hast. Bei ifixit.com gibt es Zerleg-Anleitungen für die Macs, bei denen man die Anordnung der enthaltenen Teile sehen kann, hier für den 21er und für den 27er . Das hilft dir vielleicht die Geräuschquelle besser zu orten (wenn die Programme nichts ausspucken). Beide haben jedoch 2 Lautsprecher (links & rechts unten), eine Festplatte, ein DVD Laufwerk und 3 Lüfter (links, mitte rechts).

Die Seriennummer deiner Macs solltest du übrigens nicht in einem Forum posten. Hier gab es in der Vergangenheit schon Berichte, nach denen manche Personen ihren Mac unter Angabe einer Seriennummer als gestohlen gemeldet haben. Wenn diese (im Web gefundene) Nummer dann zu dir führt, könntest du in Erklärungsnot kommen (wenn du nicht zufällig eine Original-Rechnung oder die Verpackung hast). Aber das nur als Hinweis.

0
Krypton13.12.1119:50
Hier noch das Bild des 21"ers. Der 27er ist aber sehr ähnlich aufgebaut.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege13.12.1121:33
naja, ich habe des Rätsels Lösung gefunden, aber ich schäme mich, weil das so dämlich ist, dass ich mich kaum traue, das hier zu posten. Weil aber so viele Leute so schnell geantwortet haben, hier jetzt doch die peinliche Lösung: Ich habe hinter dem Rechner meine Airport express stehen, an der ich Boxen angeschlossen habe. Und diese Boxen waren irgendwie voll aufgedreht - und summten nun tierisch. Das war also die Lösung ...
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
saxmax
saxmax13.12.1121:42
Roland Quadstege
Ach man, ist doch nicht peinlich, sei doch froh das es eben nur ein "peinliches" Problem ( ) und nichts Ernstes war.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Stefan S.
Stefan S.14.12.1100:23
gut, dass kein richtiges Signal darüber gekommen ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.