Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac braucht für Start zwei Anläufe

iMac braucht für Start zwei Anläufe

FiSH187913.02.2016:55
Hallo zusammen

War mir nicht sicher, ob dieses Thema in die Kategorie Hardware oder in Software gehört:

Vor einigen Tagen plötzlich schwarzer Bildschirm mit weissem Kreis und Diagonale darin. Neustart wurde abgebrochen "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems ...". Entweder soll man warten oder eine Taste drücken. Zweiter Neustart geht, dauert aber jeweils über eine Minute. Computer läuft gefühlt ganz normal, aber Neustarts sind nicht ohne Abbruch und mit zweitem Anlauf möglich.

Habe nun die Festplatte neu formatiert und System clean neu aufgespielt (Neuinstallation hat noch nie so lange gedauert). Keine Besserung. Mac startet nie in einem Mal, er braucht immer zwei Anläufte. Im Fehlerbericht stehen so unschöne Wörter oder Sätzchen wie "Panic Report" oder "Fatal error occurred".



Hat jemand von euch das Wissen darüber, was meinem lieben iMac fehlen könnte, bevor ich ihn zur Diagnose und eventuellen Reparatur in die Stadt bringen muss? Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung.

macOS Mojave 10.14.6
iMac Retina 5K, 27-inch, 2019
3.6GHz Intel Core i9
32GB 2667 MHz DDR4
Radeon Pro Vega 48 8GB
und die "Festplatte" ist eine Samsung SSD 860 Evo 2TB Media

Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruss Marcel
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi13.02.2020:48
Hat sich zwischen dem funktionierenden System und den Doppelstart-System an der Peripherie etwas geändert?
(Z.B. externes Laufwerk an- oder abgestöpselt, neuer Drucker etc.)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
JagDriver
JagDriver13.02.2021:12
IONVMe Controller wäre ein Hinweis auf ein Problem mit einer SSD.

Auch das die Installation so lange dauert spricht in Richtung SSD weiterzusuchen. NVME würde aber mehr auf das intern verbaute Modul hinweisen als auf die Samsung SSD.

Da du oben von einer 860 Evo 2TB schreibst: Hast du die Variante mit 2TB Fusion Drive gehabt und die HDD durch die Samsung SSD ersetzt? Oder ist die Samsung eine M2 mit Adapter?
Was ist mit der bereits internen SSD passiert? Wurde da wieder versucht ein Fusiondrive draus zu machen oder nicht? Leider fehlt diese Info bei deinen Angaben.
+2
FiSH187913.02.2022:21
Wiesi
Hat sich zwischen dem funktionierenden System und den Doppelstart-System an der Peripherie etwas geändert?
(Z.B. externes Laufwerk an- oder abgestöpselt, neuer Drucker etc.)

Nein, es hat sich nichts geändert.
0
FiSH187913.02.2022:27
JagDriver
IONVMe Controller wäre ein Hinweis auf ein Problem mit einer SSD.

Auch das die Installation so lange dauert spricht in Richtung SSD weiterzusuchen. NVME würde aber mehr auf das intern verbaute Modul hinweisen als auf die Samsung SSD.

Da du oben von einer 860 Evo 2TB schreibst: Hast du die Variante mit 2TB Fusion Drive gehabt und die HDD durch die Samsung SSD ersetzt? Oder ist die Samsung eine M2 mit Adapter?
Was ist mit der bereits internen SSD passiert? Wurde da wieder versucht ein Fusiondrive draus zu machen oder nicht? Leider fehlt diese Info bei deinen Angaben.

Ich habe den iMac so bei einem offiziellen Apple Reseller gekauft. Die boten das Gerät neu mit dieser SSD an.
-1
JagDriver
JagDriver13.02.2022:43
Eine Samsung SSD 860 EVO 2TB gibt es sowohl als SATA Ausführung als auch als M.2. Ein Blick in den System Report wurde weiterhelfen. Da kann man beim Punkt NVMExpress rausfinden was da aufgelistet ist.

Was du noch testen kannst: Falls vorhanden eine externe SSD oder Festplatte anschließen, dort das System installieren und davon starten. Wenn dort der Fehler nicht auftritt aber beim Starten von der SSD schon, dann hast du die Antwort.

Mit den bisherigen Angaben von dir würde ich an deiner Stelle dem Apple Reseller einen Besuch abstatten, da dieser ja auch den Umbau der Samsung SSD vorgenommen hat (das gibt es so nicht ab Werk). Der iMac 2019 ist ja noch kein Jahr alt. Garantiefall.
+2
FiSH187913.02.2023:04
JagDriver
Eine Samsung SSD 860 EVO 2TB gibt es sowohl als SATA Ausführung als auch als M.2. Ein Blick in den System Report wurde weiterhelfen. Da kann man beim Punkt NVMExpress rausfinden was da aufgelistet ist.

Was du noch testen kannst: Falls vorhanden eine externe SSD oder Festplatte anschließen, dort das System installieren und davon starten. Wenn dort der Fehler nicht auftritt aber beim Starten von der SSD schon, dann hast du die Antwort.

Mit den bisherigen Angaben von dir würde ich an deiner Stelle dem Apple Reseller einen Besuch abstatten, da dieser ja auch den Umbau der Samsung SSD vorgenommen hat (das gibt es so nicht ab Werk). Der iMac 2019 ist ja noch kein Jahr alt. Garantiefall.

Im Systembericht steht unter NVMEExpress "Dieser Computer enthält keine NVMExpress-Geräte" und unter "SATA/SATA Express" ist die SSD aufgeführt:



Das mit der externen Platte werde ich noch testen.

Ich dachte mir einfach, ich könnte mir den Weg zum Händler sparen, wenn es irgendwie anders geht. Es ist immer sehr aufwendig und mühsam, Garantie hin oder her. Ausserdem benötige ich das Gerät für meine Arbeit

So oder so, vielen Dank für deine Inputs!

Hey JagDriver, I am a LandyDriver
0
Wiesi
Wiesi13.02.2023:34
Meine SSD ist so angeschlossen:



„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
FiSH187913.02.2023:41
Danke Wiesi, ich bin da technisch nicht so der Hirsch, darum versteh ich die Unterschiede nicht
0
Noname081514.02.2006:27
Hol dir mal ein SMART Check Programm. So was wie Drive Scope was die Speichermedien wirklich überprüft.

0
Grummel200714.02.2006:50
Läuft denn dann der Rechner ganz normal, wenn er denn startet?

Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem beim Starten, allerdings sind aber auch ab und zu Programme einfach unmotiviert abgestürzt, es lag dann am Speicher. Nach dem Tausch war alles okay.
0
Marcel Bresink14.02.2009:03
Das ist ganz ein klar ein Hardware-Problem mit dem Anschluss der SSD, nicht mit der SSD an sich.
0
FiSH187914.02.2010:19
@Noname0815: 👍🏻
@Grummel2007: Ja, der Rechner läuft sonst ganz normal, wenn er denn mal das Startprozedere hinter sich hat.
@Marcel Bresink: Heisst das, dass der Händler die SSD falsch angeschlossen haben könnte? Erstaunlich ist einfach, dass er bis anhin korrekt funktionierte.
0
FiSH187914.02.2010:34
JagDriver
Was du noch testen kannst: Falls vorhanden eine externe SSD oder Festplatte anschließen, dort das System installieren und davon starten. Wenn dort der Fehler nicht auftritt aber beim Starten von der SSD schon, dann hast du die Antwort.

Ist unmöglich, dauerte ewig und irgendwann blieb der Ladebalken kurz vor Schluss stehen ... dann ging nix mehr
0
Boss
Boss14.02.2011:42
Das war für den Händler eine billige Lösung SSD über Sata anzuschließen. Externe SSD über Thunderbolt anschließen und neu Install machen, läuft er dann gut, kann man versuchen die interne zu reparieren.
0
FiSH187916.02.2015:28
Marcel Bresink
Das ist ganz ein klar ein Hardware-Problem mit dem Anschluss der SSD, nicht mit der SSD an sich.
Boss
Das war für den Händler eine billige Lösung SSD über Sata anzuschließen. Externe SSD über Thunderbolt anschließen und neu Install machen, läuft er dann gut, kann man versuchen die interne zu reparieren.

Ist denn die SSD falsch angeschlossen worden? Wie müsste es denn richtig sein? Der Verkäufter meines iMac ist einer der grössten Händler schweizweit, die müssten doch eigentlich wissen, wie das richtig gemacht wird!?
+1
piik
piik17.02.2016:22
"SSD falsch angeschlossen" bei SATA kann ich mir kaum vorstellen, denn da dürfte eher ein go/nogo Verhalten zu erwarten sein.
+1
rmayergfx
rmayergfx17.02.2017:05
FiSH1879
Danke Wiesi, ich bin da technisch nicht so der Hirsch, darum versteh ich die Unterschiede nicht

Dann sollte man auch nicht von der Standardkonfiguration von Apple abweichen und sich was "günstigeres" zusammenbauen lassen das nachher zu Problemen führt.
Hier das Video mit dem Innenleben des iMac 5k 27"
Technische Daten der im Store erhältichen 27" Varianten , diese haben alle ein Fusion Drive.
Nun kommt das eigentlich absurde. Entweder hat der Händler sich tatsächlich die Mühe gemacht das Mainboard auszubauen um die Display Blade SSD auszubauen, oder diese ist einfach defekt.
Dein Modell ist aus technischer Sicht das größte der 3 Modelle mit zusätzlichem RAM, i9 und VEGA Grafikkarte, das in dieser Ausstattung im Store knapp 4.3K kostet. Warum man dann in solch ein Modell eine EVO verbaut entzieht sich meiner Vorstellung. Dadurch das man den iMac nicht mal gerade eben so öffnen kann und die SSD möglichst lange halten sollte spart man mit der EVO am falschen Fleck.
Wenn du noch ganz viel Pech hast scheitern auch noch die Firmware Updates wie es bei den umgerüsteten MacBook Modellen der Fall ist, dort geht diese nur mit der original verbauten SSD und nicht mit SSD von Drittherstellern.
Gerät hat Garantie, also schnellstmöglich damit zum Händler ohne weiter daran herum zubasteln. Vorher wenn nötig die Daten weg sichern und das Gerät sofern möglich neu installieren und prüfen ob der Fehler dann noch vorhanden ist, auf keinen Fall in der iCloud anmelden oder Daten zurück spielen, einfach einen neuen leeren Account zum Testen anlegen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
FiSH187917.02.2017:36
rmayergfx

Dann sollte man auch nicht von der Standardkonfiguration von Apple abweichen und sich was "günstigeres" zusammenbauen lassen das nachher zu Problemen führt.

Vielen Dank dir für deinen Kommentar rmayergfx. Ich habe mir diesen iMac nicht zusammenbauen lassen. Der Händler bietet solche Macs standardmässig so an und selbstverständlich bringe ich das Gerät zum Händler.
Wenn ich nun aber wieder denselben technischen Nonsens repariert zurück bekomme, bin ich vielleicht nach kurzer Zeit wieder genau gleich weit ... und irgendwann ist dann auch noch die Garantie abgelaufen. Ich würde gerne wissen, wie ich argumentieren muss, damit die das ändern und richtig machen.

Ich kenne mich technisch mit diesen Geräten zuwenig aus und bin darauf angewiesen, dass mir der "Fachmann" ein Werkzeug verkauft, welches technisch in Ordnung ist und ich damit 3-5 Jahre arbeiten kann. Ich ging davon aus, das die erwähnte Firma vertrauenswürdig ist und weiss, was sie macht.
0
FiSH187917.02.2017:55
rmayergfx

Dann sollte man auch nicht von der Standardkonfiguration von Apple abweichen und sich was "günstigeres" zusammenbauen lassen das nachher zu Problemen führt.

Ich wäre übrigens froh gewesen, wenn der Verkäufer so wie du hier auch Klartext geredet hätte.
0
Marcel Bresink17.02.2018:09
FiSH1879
Der Händler bietet solche Macs standardmässig so an

Handelt es sich tatsächlich um die Konfiguration aus dem angegeben Link? Wenn ja, würde das die Sachlage völlig verändern, denn dann hätte das System zwei SSDs und die Symptome würden darauf hindeuten, dass etwas mit Apples Original-SSD nicht stimmt.
+2
rmayergfx
rmayergfx17.02.2018:14
Laut deinem Link wurde die HDD durch eine SSD ersetzt:
https://shop.dq-solutions.ch/dataquest_shop/apple-imac -27-retina-5k-3-6-ghz-8-core-i9-32g-2tb-ssd-vega-48-magic-ke yboard-mit-zahlenblock-2019.html
durch DQ Solutions eingebaute Samsung EVO 2TB SSD (SATA), als Fusion Drive mit Apple 128GB Flash konfiguriert
Das würde ja soweit passen. Somit ist der Fehler am NVME zu suchen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
FiSH187917.02.2018:18
Marcel Bresink

Handelt es sich tatsächlich um die Konfiguration aus dem angegeben Link? Wenn ja, würde das die Sachlage völlig verändern, denn dann hätte das System zwei SSDs und die Symptome würden darauf hindeuten, dass etwas mit Apples Original-SSD nicht stimmt.

Ja, das steht auch so auf meiner Rechnung drauf.
+1
FiSH187917.02.2023:55
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um Ratschläge und Lösungen für mein iMac-Wehwehchen zu kommentieren, ihr wart mir eine grossartige Hilfe 👍🏻

Gruss Marcel
+3
MikeMuc18.02.2008:51
FiSH1879
, ihr wart mir eine grossartige Hilfe 👍🏻

Dann berichte uns bitte auch hier wie (du) das Problem am Ende gelôst hast, damit auch andere von der Lösung profitieren können wenn es den mal sein muss
0
Jaguar1
Jaguar118.02.2009:08
Wäre schön, wenn du uns bis zum Ende auf Stand hälst...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tayfun
Tayfun18.02.2009:39
Auf dem Screenshot ist zu sehen das Trim nicht aktiviert ist. Solltest du, nachdem du das Problem gelöst hast aktivieren um die Schreibgeschwindigkeit und die Lebensdauer zu erhöhen. Hier wird es beschrieben wie es aktiviert wird.
0
FiSH187918.02.2012:35
Tayfun
Auf dem Screenshot ist zu sehen das Trim nicht aktiviert ist. Solltest du, nachdem du das Problem gelöst hast aktivieren um die Schreibgeschwindigkeit und die Lebensdauer zu erhöhen. Hier wird es beschrieben wie es aktiviert wird.

Geht aber laut Beschrieb nur bis Sierra ...
0
FiSH187918.02.2012:37
MikeMuc
FiSH1879
, ihr wart mir eine grossartige Hilfe 👍🏻

Dann berichte uns bitte auch hier wie (du) das Problem am Ende gelôst hast, damit auch andere von der Lösung profitieren können wenn es den mal sein muss

Jaguar1
Wäre schön, wenn du uns bis zum Ende auf Stand hälst...

Mach ich
+1
Boss
Boss18.02.2012:51
Deine Lösung liegt hier, Hard Drive Interface 1 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA), 1 - 8.0 GT/s NVMe PCIe x4, Externe SSD über Thunderbolt anschließen und neu Install machen, ist die bessere Lösung und man kann sehen ob der Rechner noch mehr Probleme hat oder nicht.
0
Tayfun
Tayfun18.02.2015:30
FiSH1879
Tayfun
Auf dem Screenshot ist zu sehen das Trim nicht aktiviert ist. Solltest du, nachdem du das Problem gelöst hast aktivieren um die Schreibgeschwindigkeit und die Lebensdauer zu erhöhen. Hier wird es beschrieben wie es aktiviert wird.

Geht aber laut Beschrieb nur bis Sierra ...

Es geht auch mit den Aktuellen Systemen. Der Tip ist von 2017 und da war noch Sierra Aktuell
0
AppleUser2013
AppleUser201318.02.2018:55
Lass deinen Imac reparieren. Es ist doch sehr deutlich, daß die interne NVMe Apple SSD die als "Grundpfeiler" für das Fusion Drive in Kombi mit deine SATA SSD nicht funktioniert. Auch wird die Apple SSD ja gar nicht mehr angezeigt. Deswegen ist diese entweder defekt oder die Steckverbindung ist kaputt... Ein Fusiondrive besteht immer aus 2 Komponenten, die Apple interne NVMe SSD und eben ein 2. Medium...(HD oder eben in deinem Falle eine 2 Sata SSD)... Da unter NVMe gar nichts angezeigt wird, bedeutet dies, Apples interne SSD wird nicht vom System erkannt. Sprich Hardware Defekt...

Trim auf ner SSD im Fusion Drive Verbund...hmm da gabs doch mal was...
+1
FiSH187918.02.2023:15
AppleUser2013
Lass deinen Imac reparieren. Es ist doch sehr deutlich, daß die interne NVMe Apple SSD die als "Grundpfeiler" für das Fusion Drive in Kombi mit deine SATA SSD nicht funktioniert ... Da unter NVMe gar nichts angezeigt wird, bedeutet dies, Apples interne SSD wird nicht vom System erkannt. Sprich Hardware Defekt...

Ich werde ihn am kommenden Montag zur Reparatur bringen. Vorher muss ich noch dringende Arbeiten damit erledigen. Ist immer blöd, wenn man sein Werkzeug weggeben muss.
AppleUser2013
Trim auf ner SSD im Fusion Drive Verbund...hmm da gabs doch mal was...

Ist das keine gute Idee?
0
Warp19.02.2003:49
Die Frage die sich mir stellt: Ist da wirklich ein FusionDrive? Was steht bei dir wenn du bei "überdiesen Mac¨ unter Festplatten schaust? Bei mir steht da 2,12TB Fusion Drive.
Was mir nun auch aufgefallen ist.
Bei mir ist unter NVMExpress BSD-Name "disk0s2 und disk0s2
und bei SATA/SATA Express BSC-Name disk1s1 und in fett dann disk1s2
Ich nehm an, dass da bei jedem Fusion drive so sein sollte. Die spannende Frage f`r mich ist, ob da wirklich ein Fusion Drive eingerichtet wurde. Mir kommt das etwas seltsam vor.
0
FiSH187919.02.2012:39
Warp
Bei mir steht da 2,12TB Fusion Drive.

Bei mir steht da nur "2TB Solid-State SATA-Festplatte" als Macintosh HD. Ich gehe aber schon davon aus, dass da wie angepriesen vom Verkäufer auch mal ein FusionDrive eingerichtet wurde.
0
Tayfun
Tayfun20.02.2013:45
Fusion Drive und Trim funktionieren super hatte es auch auf meinem MacPro und nie Probleme. Wenn du nur eine NVME SSD hast dann macht Trim erst recht sinn.
0
FiSH187927.02.2017:18
So, ich habe nun meinen iMac aus der Rep zurück erhalten. Es war, wie ihr schon vermutet habt, der 128GB Flash Speicher von Apple, der nach nur acht Monaten seinen Geist aufgegeben hatte. Ärgerlich zwar und mit Umtrieben verbunden, aber das kann trotz allem mal vorkommen.

Dafür schreibe ich diesen Text gerade auf meinem 11-jährigen MacBook Pro (3.06 GHz Intel Core Duo) mit El Capitan, welches immer noch ohne Probleme und verhältnismässig flüssig läuft . Auch mein allererstes Power Book 1400cs von 1996 läuft, mal abgesehen vom lädierten Bildschirm, immer noch tadellos. Damals haben mich alle ausgelacht, als ich mir ein Macintosh gekauft habe

Also ... danke noch einmal an alle für die Hilfe
und freundliche Grüsse
Marcel
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.