Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac braucht ca. 30 sec zum Aufwachen aus Ruhezustand

iMac braucht ca. 30 sec zum Aufwachen aus Ruhezustand

saxmax
saxmax02.12.1113:20
Hi,

ich habe hier bei einem iMac Early 2009, 2,66 GHz Core2Duo, 8 GB RAM, Lion 10.7.2 (Clean-Install), Internet per Lan, folgendes Problem:

Die Aufweckzeit bis wieder Aktivitäten am iMac möglich sind beträgt ca. 30 Sekunden. Ja ist kein riesen Problem aber da ein solches Verhalten bei meiner Apple Hardware das 1. Mal auftritt und ich sozusagen durch immer perfekt funktionierende Hardware einschließlich dem aktuellen BS "verwöhnt" war ist es doch schon etwas nervig.

Umfangreiche Recherche hier im Forum u. auch außerhalb hat bisher nix Befriedigendes gebracht. Ein solches Problem ist zwar unter Lion bekannt aber eigentlich nur unter W-Lan und im Zusammenhang mit nicht eingerichteter DHCP Verbindung.

Das trifft ja alles bei meinem Problem nicht zu. Mit Lan verbunden und unabhängig reagiert nach Beenden des Ruhezustandes der iMac erst nach ca. 30 Sekunden auf jegliche Kommunikationsversuche (Mausbewegung, Tastatureingabe) sozusagen also ein 30 sec - Einfrieren... danach ist alles OK.

Folgendes habe ich bisher versucht:
  • PRAM zurückgesetzt
  • Rechte überprüft (Repariert)
  • Festplatte überprüft
  • Ruhezustand mit aktiviertem Abschalten der FP
  • Ruhezustand ohne aktiviertem Abschalten der FP
  • Überprüfung der Startobjekte
  • Konsolenmeldungen ohne Besonderheiten (sofern ich dies einzuschätzen vermag)
  • Aktivitätsanzeige überprüft (ohne Auffälligkeiten)
  • Hardware-Test ohne Beanstandungen
  • Testuseraccount eingerichtet (Problem besteht nach wie vor)

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier eventuell ebenfalls Betroffene eine Lösung gefunden haben.

Grüße!
SaxMax


„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

saxmax
saxmax02.12.1122:51
Keiner solch ein Problem oder vielleicht einen Lösungsansatz
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax13.12.1116:37
Ich "grab" das nochmal aus, in der Hoffnung das eventuell heute jemand vorbeischaut der Gleiches hatte und zu einer Lösung gekommen ist denn ich habe noch keine gefunden. Stört zwar nicht so sehr, aber wie geschrieben hatte ich dies noch nie bei einem meiner Macs.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
MacMichael13.12.1117:34
Hab das gleiche Problem, mein iMac ist mit WLAN verbunden.

Wahrscheinlich ein Bug

MacMichael
0
saxmax
saxmax13.12.1117:47
MacMichael

In verschiedenen Foren wird das Problem auch fast immer in Verbindung mit Wlan genannt aber auch da keine so richtige Lösung angeboten. Ich habe nun eine Lan Verbindung und da habe ich bisher garnix gefunden.

Was immer wieder genannt wird, das Problem (eben auf Wlan bezogen) tritt nur bei Lion auf.
Ich habe nun aber keine große Lust auf eine SnowLeo Partition um zu testen ob es dann weg ist.

Naja warten wir noch etwas, vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung.... ev. mit 10.7.3

... gleicher iMac bei Dir und auch Clean-Install von Lion (mal bisschen eingrenzen )

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
dom_beta13.12.1120:39
spontan fällt mir ein: SMC Reset.

Oder was ihr auch noch ausprobieren könntet wäre, wenn ihr mal den Mac neu startet und dabei die Shift Taste gedrückt hält.
Er fährt dann im sicheren Systemmodus hoch und löscht dabei Caches etc.
Meldet euch an und wartet eine Weile. Anschließend schaltet ihr ihn aus und wieder ein.
„...“
0
saxmax
saxmax13.12.1121:28
dom_beta
Danke für Deine Tipps, haben aber leider beide nix gebracht... scheint wohl doch ein Bug zu sein.
Komisch nur das auf allen bisherigen Macs mit denen ich zu tun hatte und auf denen Lion installiert war (meist von mir selbst installiert "drüber gebügelt") dieses Problem nicht aufgetreten ist (MacMini late 2009, MacBook Pro Mid 2009.... und noch paar mehr).

Auf dem iMac wo dieses Problem auftritt habe ich ebenfalls Lion selbst installiert aber zum 1. Mal ein Lion Clean Install (Programme u. Benutzeraccounts Mittels Migrationsassistent übertragen).

Deswegen habe ich auch @MacMichael gefragt ob er Lion auch Clean installiert hat.... er hat aber leider noch nicht geantwortet.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Olivier
Olivier13.12.1121:51
Möglicherweise kann das Dir helfen... Ist schnell gemacht.
0
saxmax
saxmax13.12.1122:43
Olivier
Trotz das der iMac (sh. Eingangsbeschreibung) nicht per Wlan verbunden ist habe ich es mit einer "Neuen Umgebung" versucht.... kein Erfolg.

Es ist ja auch nicht so dass er die Lan Verbindung verliert, nein... wenn ich den iMac auch nur für Sekunden in den Ruhezustand schicke braucht er 10 bis 30 sec um "aufzuwachen", dies ist das Problem.

Danach funktioniert wieder alles wie vorher!

Danke für Dein Bemühen

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
nova.b13.12.1122:59
ich dachte immer, dass das bei den iMacs normal sei? Hab ich gelegentlich gelesen. Meiner braucht auch so lange und ich meine, irgendwer hätte gesagt, dass das mit der Festplatte zusammenhinge. Versteh ich auch nicht, weil mein Book immer sofort da ist....

Hat wer mal bei Apple angerufen?
0
dom_beta13.12.1123:07
saxmax
dom_beta

Hast du die Schritte so ausgeführt, wie ich sagte?

Du weißt doch, wie ein SMC Reset am iMac geht, oder? Ich frag nur mal nach, weil ich das mal falsch gemacht hatte.
„...“
0
saxmax
saxmax13.12.1123:26
dom_beta
ja alles gemacht..... SMC

nova.b
Nö das ist keineswegs normal, ich hatte es bisher noch nicht... auch bei einem iMac (Mid 2007) der mal in meinem Besitz war gab es dies nicht.... immer sofort da.

Ja.... Hotline könnt man mal anrufen bzw. bin ich Morgen sowieso im Stadtzentrum und gehe einfach mal im Store vorbei.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax14.12.1120:57
Ich war nun heute im Apple-Store und hatte auch die Gelegenheit das Problem einem Techniker zu schildern. Nach seiner Aussage ist bei Apple von einem Bug in dieser Richtung unter Lion nichts bekannt.

Nachdem ich ihm meine bisherige Vorgehensweise geschildert habe war er der Überzeugung das dies ein Softwareproblem ist (dieser Meinung bin ich ja eigentlich auch von Anfang an.... deswegen auch unter "Software" eröffnet).... Er riet mir nun Lion nochmals neu und "clean" zu installieren und dann Programme und Daten per Hand zu übertragen da seiner Meinung etwas "Mitgeschlepptes" aus vorherigen Versionen oder Benutzeraccounts die Ursache ist.

Ja ok... schieb ich noch bißchen vor mich her wenn ich entsprechende Zeit (und Lust) dazu habe, machen werde ich es aber auf jeden Fall.

Was ich noch nicht erwähnt habe und vielleicht doch ein bißchen in Richtung Hardware-Problem deutet: Wenn ich den Mac starte braucht es bis zum erscheinen des "Apple-Kreisels" im grauen Startbildschirm länger als wie ich es von Geräten dieser Art und Ausstattung gewohnt bin. Was dann aber die Ursache sein könnte, vielleicht Kabel an Festplatte nicht richtig gesteckt.... Keine Ahnung...müsste ich halt zusätzlich das Teil noch öffnen.

Soweit zum Stand der Dinge.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.