Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac bootet nicht mehr

iMac bootet nicht mehr

Grummel200709.05.1811:21
Hallo,

mein geliebter iMac (late 2008) zeigt nach dem Security-Update 003-2018 von gestern nur noch einen Bootbildschirm (Apple-Log, Fortschrittsbalken aber kein Text) aber nichts passiert.

Auf "D" beim booten reagiert er nicht und er braucht ca 1/2 min. bis überhaupt dieser Bildschirm auftaucht.

Alle externe Geräte (bis auf die Tastatur) sind ab und die Festplatte hört man beim Starten arbeiten (klackern).

Jemand eine Idee?

Gruß
0

Kommentare

Deichkind09.05.1814:36
Vielleicht mal einen der 100 Threads zum Thema "Startet nicht" oder "Bootet nicht" studieren?
Funktioniert der Start im "Safe Mode" (auch "Safe Boot" genannt)? Falls ja, danach normal starten. Vielleicht hat MacOS das Problem damit schon selbst behoben.
Funktioniert auch der Start im Safe Mode nicht, dann liefern vielleicht die Meldungen des Starts im "Verbose Mode" einen Hinweis auf die Ursache.
Funktioniert zwar der Start im Safe Mode, der Start im normalen Modus jedoch immer noch nicht, dann würde ich nach dem Start im Safe Mode das aktuell bei Apple erhältliche Combo-Update installieren.
+3
Deichkind09.05.1817:40
Übrigens: Ist das das Security Update 2018-003 für Mac OS X El Capitan? Du bist der erste, der darüber berichtet, abgesehen von einer Website, die dergleichen schon Anfang April gemeldet, vermutlich jedoch 2018-002 gemeint hat.
0
Grummel200710.05.1818:29
Hallo,

nein, noch läuft er nicht, aber ich konnte zeitlich fast noch nichts ausprobieren. Danke für die bisherigen Tipps.

Ja, es ist das 2018-003? Ich bin mit dem Rechner noch im Beta-Programm und bekomme regelmäßig Security-Updates als Betas und dann als Finale-Version. Die 003 dürfte schon die dritte Runde für dieses Jahr sein.

@Deichkind Stimt, ich war etwas kopflos. Wenn mein Firmen-Windows-Rechner in Flammen aufgeht, ist mir das egal. Aber nicht bei meinem Mac.

Gruß
0
Grummel200725.05.1809:44
Hallo,

so da bin ich wieder. Ich kann in die Recovery-Konsole booten, dort alle Daten von der eingebauten Festplatte sichern und über den App-Store MacOs neu installieren. Nach der Installation bleibt der graue Balken bei ca. 60% hängen und es geht nicht weiter. Im System.log zeigt sich, das der launcd gestartet wird und sofort mit einem Segmentation fault abstürzt, danach wird er wieder gestartet und so weiter ...

Weiß jemand welche Version der Software ich über den App-Store erhalten, bzw. ich bin im Beta-Programm und wahrscheinlich erhalte ich damit die letzte fehlerhafte Version 10.5.0 (inkl. Security-Fix 2018-003). Wie kann ich eine vorherige laden?

Gruß
0
Deichkind25.05.1815:38
Wenn ein System auf das vorhandene System installiert wird, dann kann wohl nur der neueste Stand wieder hergestellt werden. An diesem Problem wäre in diesem Fall wohl auch die von mir vorgeschlagene Installation des alten Combo-Updates gescheitert.

Startet denn der iMac nicht auch im "Safe Mode" der Macintosh HD? Falls ja, dann könnte man die nicht von Apple stammenden Erweiterungen gemeinsam in einen Ordner auslagern und schauen, ob der Mac unter diesen Umständen komplett startet. Gegebenenfalls die Erweiterungen einzeln zurücklegen (jeweils mit Neustart) bis der Übeltäter gefunden ist.

Oder einen vorherigen Stand aus einem Time-Machine-Backup wiederherstellen.

Wenn man mit Hilfe des Festplattendienstprogramms der Recovery-Partition die Macintosh-HD löscht, dann kann man meines Wissens zwischen verschiedenen Versionen des MacOS wählen (einschließlich des ursprünglichen), Internetverbindung vorausgesetzt.

Anderenfalls bleibt das Erstellen eines bootfähigen Speichersticks mit dem gewünschten System, um dieses auf die gelöschte Macintosh-HD zu installieren.
0
ssb
ssb25.05.1815:54
Aus dem AppStore wirst du vermutlich keine beta bekommen, weil bei einem Start ohne System das Zertifikat nicht vorhanden ist.
Probiere mal die Plattenreparatur entweder von lokaler Recovery oder über Netzwerk-Recovery.
Im schlimmsten Fall das Original OS via Internet installieren, eventuell auf einer externen Platte. Dann kannst du wieder auf das aktuelle vor der Beta aktualisieren und dann deine Daten migrieren...
0
Grummel200708.08.1815:50
Hallo,

er läuft wieder! Warum die alte Platte nicht booten wollte, keine Ahnung, es dürfte beim Update sich irgendwas verhackt haben. Da eine Reinigung angesagt war, habe ich ihn öffnen, reinigen, neues Netzteil (das alte hatte schon ein paar Macken) und eine neue SSD einbauen lassen.

Jetzt rennt er wieder wie der Teufel!

Gruß
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.