Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac bootet mit 4GB Ram langsamer als mit 1 GB !!!

iMac bootet mit 4GB Ram langsamer als mit 1 GB !!!

bioapfel27.03.0816:24
Hallo Mac-Freunde,
Ich habe meinen Alu iMac 2,4 Ghz auf 4 GB aufgerüstet (Corsair Value Ram).
Gefühlsmäßig ist der iMac jedoch langsamer als mit 2 GB.

Ich habe die BOOT-Zeiten gestoppt (in sec.):
mit 2x2GB RAM: 49, 43, 44, 38, 42, 39 (mehrere Versuche)
mit 1x2GB RAM: 35, 37, 36 (mehrere Versuche)
mit 1x1GB RAM: 35
mit 2x1GB RAM: 39

Mit 2 RAM-Riegel bootet mein iMac also auffallend langsamer und mit 4GB am langsamsten.

Fragen an die Experten:
1) Ist das normal, dass mit 4GB nicht schneller gebootet wird ODER könnten die beiden 2GB-Riegel defekt sein?
2) Ist es normal, dass man beim normalen Surfen, iPhoto, iMovie und iTunes-Nutzen keinen Unterschied zwischen 2GB und 4GB Ram merkt?
3) Bringen mir die 4GB RAM also gar nix?

Danke schon vorab
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.03.0816:34
hmm,

auch da es ja immer schneller wird,

würde ich einfach mal auf den cache tippen der sich nach dem umstecken des speichers, erst füllen, neu einstellen muss.

bei speicher interleaving stimmt dann aber punkt 3,

es bringt(hier) nada, rein gar nichts.

unter der dose konnte man früher sogar eine verlangsamung feststellen beim "bank switching), so hieß das früher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
itsnogood7127.03.0816:34
Wer baut schon RAM ein nur damit ein System schneller bootet??
Mein Mac bootet so ca. 1 mal in 6 Monaten. Da ist mir egal wie lange das dauert...

RAM BRINGT WAS WENN DAS SYSTEM LÄUFT UND ARBEITET!
und nicht wenn es bootet....
0
Knork27.03.0816:36
Zu Deinen Zeiten:

Beim Booten wird der RAM getestet.

Wenn mehr RAM drinsteckt, muß mehr RAM getestet werden, was nunmal länger dauert.

1.) Das reine MacOSX braucht zum Booten ca. 500 MB, bestenfalls 1 GB RAM.
2.) Wenn Du iMovie einen längeren Film berechen läßt, eine 5000+ Diashow in iPhoto veränderst, auf 10 Flash-Seiten mit Safari surfst und in iTunes mehrere Video-Podcasts gleichzeitg anschaust, wirst Du einen Unterschied zwischen 2 GB und 4 GB bemerken.

Anders gesagt: Du hast möglicherweise keine Anwendungen aktiv, die wirklich viel RAM brauchen.

3.) Kommt halt drauf an, siehe 2.)
0
bioapfel27.03.0816:43
danke für die antworten. mir ist jetzt einiges klarer.
ich boote jedes mal, wenn ich den mac benutze, weil ich immer ganz ausschalte .

dazu noch eine frage: darf man im ruhezustand den netzstecker ziehen ODER muss der mac im ruhezustand am stromnetz hängenbleiben?

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Yoschi27.03.0817:10
da kann ich Knork nur recht geben

Das merkt man z.b extrem wenn man einen Mac Pro mal mit 32 GB RAM bestückt hat der Bootet wahnsinnig lange. Was aber am Ram Test liegt.

0
Hot Mac
Hot Mac27.03.0817:18
bioapfel
darf man im ruhezustand den netzstecker ziehen ODER muss der mac im ruhezustand am stromnetz hängenbleiben?
Wenn Du ein wenig nachdenkst, dann beantwortet sich die Frage von ganz allein.
0
Semmel
Semmel27.03.0817:57
Japp, liegt am Ram test der bei jedem start gemacht wird! Je mehr ram desto mehr muss natürlich auch getestet werden!
0
khani
khani27.03.0817:59
hmm ich frage mich auch ob ich mir 4gb für mein macbook gönnen soll.

bei istat pro steht immer free = im 2stelligenbereich und inaktiv so um die 500mb.

und ich hab jetzt nur adium und safari offen....
iwie krass....wenn dann noch parallels und word und itunes läuft könnts doch knapp werden oder nicht?


0
Knork27.03.0818:47
Wenn Du Windows nicht via Bootkamp "alleine" auf dem Mac laufen lassen willst, sondern parallel zum Mac OSX gleichzeitig, dann hau 4 GB rein.

Kannst dann zum Beispiel 2 GB für Mac-Anwendungen und gleichzeitig 2 GB für Windows nehmen. Für XP würde zwar auch 1 GB reichen, wenn Du aber später mal auch Vista installieren willst, bist Du gekniffen. Also lieber gleich 4 GB.
0
151100
15110005.10.0812:39
Hallo,
als neuer stolzer Besitzer eines Alu iMacs 24" habe ich auch eine Frage dazu.
Kann es sein, dass es bis zu 10 Minuten dauert bis der Rechner oben ist?
Das kommt mir sehr komisch vor.

Dabei ist es egal, ob die original Rams 2X1 GB oder die Erweiterung von 2X2 GB drin sind.

Gibt es dazu Rat?

Gruß aus dem Sauerland
0
alfrank05.10.0812:46
Eigentlich ist das viel zu lange, hast Du irgendwelche alten Treiber oder so installiert, die noch PowerPC-only sind ?
Hast Du die Spotlight-Indizierung schon bis zum Ende durchlaufen lassen ?

0
151100
15110005.10.0812:55
Hallo,

das war schon beim allerersten Start auf dem quasi noch "jungfräulichen" Rechner so.

Wo kann ich sehen, ob Spotlight fertig ist?
0
westmeier
westmeier05.10.0812:58
1511100:
Dein Rechner sollte binnen 30 bis 60 Sekunden komplett hochgefahren sein. Auf keinen Fall mehr. Evtl. mal im Verbose-mode starten (Beim Starten +V drücken) und schauen, wo er so lange hängt.
0
151100
15110005.10.0813:02
Ich bin schon ganz unglücklich. Mal schauen wo er hängt.
0
alfrank05.10.0813:08
Die Spotlight-Indizierung ist fertig, wenn rechts oben in der Lupe kein blinkender Punkt mehr zu sehen ist.

Steck' auch mal alle USB-Geräte aus, außer Tastatur und Maus, auch USB-Hubs...
0
151100
15110005.10.0813:10
westmeier

Das mit den "Zahlenkolonnen" (die mir eh nix sagen) geht recht fix.
Aber anschließend kommt ein minutenlanger "Bluescreen" bevor es weiter geht.
0
151100
15110005.10.0813:19
Allfrank

Wie blöd man doch manchmal ist.
Mit den externen Geräten fängt man ja normal an.
Das sag ich den Azubis immer zu Anfang.

Ohne USB Geräte fluppt es natürlich.

Danke zunächst und einen schönen Sonntag.
0
Jaguar1
Jaguar105.10.0813:23
Ein neuer Thread wäre schon ok gewesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier05.10.0813:24
Jaguar1:
Dir kann man es auch nie recht machen...
0
simpson05.10.0813:43
HOT MAC
Dein Kommentar bringt hier doch gar nichts.
Du weißt es? Dann sag es ihm doch!

Ja, du kannst im Ruhezustand deinen Rechner vom Netz trennen, da der gesamte Arbeitsspeicher auf die Festplatte abgelegt wird, und somit deine Daten unabhängig vom Strom sind!
0
bluefisch20005.10.0813:45
Mein Mac bootet so ca. 1 mal in 6 Monaten. Da ist mir egal wie lange das dauert...

Ja wir lieben unsere Erde und verschwenden nur ein bisschen Reccourcen...
0
bachi
bachi05.10.0813:51
simpson
HOT MAC
Dein Kommentar bringt hier doch gar nichts.
Du weißt es? Dann sag es ihm doch!

Ja, du kannst im Ruhezustand deinen Rechner vom Netz trennen, da der gesamte Arbeitsspeicher auf die Festplatte abgelegt wird, und somit deine Daten unabhängig vom Strom sind!
Das stimmmt schon, aber der iMac schaltet sich dadurch trotzdem aus und man muss ihn nachher wieder hochfahren. Er hat ja keinen Akku drinnen..

Was stimmt jetzt da?
„ “
0
MACUSER8705.10.0814:02
bachi
Wie gesagt der Rechner befindet sich nur im RUHEZUSTAND, sprich es läuft im Standby-Modus, aber es ist immer noch aktiv!
Man sollte das System doch lieber ordnungsgemäß runter fahren und das System sauber beenden anstatt einfach den Stecker zu ziehen.
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
westmeier
westmeier05.10.0814:32
Das ist richtig. Je nach Standby-Modus wird zwar das RAM auf die Platte geschrieben, aber es hat einen Grund, das man Computer herunterfährt anstatt sie über die Steckerleiste auszuschalten, wenn der Standby aktiv ist.
0
Jaguar1
Jaguar105.10.0814:33
@@ westmeier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MACUSER8705.10.0816:20
Das bisschen Zeit fürs ordentliche herunterfahren sollte einem sein Mac dann doch schon Wert sein
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
alfrank05.10.0816:55
Übrigens fährt man einen Mac nicht hinab in die Hölle, sondern man schaltet ihn aus. Siehe Apfel-Menü...
0
hulk1st05.10.0817:10
man sollte noch bemerken:

speicher muss immer adressiert werden. verdoppelt man den speicher, werden auch die speicheradressen doppelt so lang. das erhöht erstmal die ausführungszeit. das bedeutet, ein computer mit 2gb ram braucht länger für etwas als ein computer mit 1gb ram, solange nicht mehr als 1gb ram verwendet werden. ab dem zeitpunkt wo er mehr als 1gb ram benötigt, greift der computer mit 1gb ram auf die festplatte zurück und verwendet diese als virtuellen speicher. dies wiederum braucht sehr viel mehr zeit, sodass ab diesem zeitpunkt der computer mit 2gb ram schneller ist.

hin oder her, bei 10 minuten startzeit stimmt was nicht. check mal die festplatte, erfahrungsgemäß wird die oftmals stinkelahm, bevor sie ganz den geist aufgibt. also falls du noch kein backup gemacht hast ist es höchste zeit!
0
151100
15110005.10.0818:05
Ich weiß noch nicht welches, aber eines der USB-Geräte ist definitiv der Verursacher gewesen.

Jetzt fluppt es wieder.
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.10.0818:32
bachi:

Du kannst auch den Default-Standby-Modus ändern. So schreibt er den Speicherinhalt auf die Festplatte und fährt anschließend selbst komplett herunter (d.h. das Trennen vom Netz musst net mehr machen).

Du hast dann das was Du willst: Ein System das schneller bootet und vor allem so wie Du es verlassen hast UND ein ausgeschaltetes System wenn Du ihn in den Ruhezustand versetzt!

Der Modus, der Dich interessiert ist "Sleep Mode 1".

da findest Du alle Infos die Du brauchst.

Gruß
0
alfrank05.10.0818:32
hulk1st: Du weisst aber schon, daß ein 32bit-System immer 32bit-Adressen verwendet und daß das für bis zu 4 GB ausreicht ?

151100: Danke für die Rückmeldung !

0
westmeier
westmeier05.10.0818:38
alfrank:
War es nicht so, dass 32Bit für 4GB - Videospeicher usw. reicht? Also 3,x GB?
0
alfrank05.10.0818:49
westmeier: Es ging nicht um nutzbaren Arbeitsspeicher, sondern um die Adressierung.
0
westmeier
westmeier05.10.0818:53
OK, gut. Dann hast du Recht.
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0819:05
simpson
HOT MAC
Dein Kommentar bringt hier doch gar nichts.
Du weißt es? Dann sag es ihm doch!
Sagen kann ich‘s ihm leider nicht, ich könnte es aber schreiben.
Aber warum sollte ich das tun?

Mir war doch klar, daß jemand wie Du daherkommen würde …
Wenn nur alle, ja, wenn nur alle solch fulminante Worte finden könnten wie Du.

Ich schürze ehrfürchtig meine Lippen und küsse Deinen haarigen Arsch, wenn ich Dich mal treffen sollte.
0
Jaguar1
Jaguar105.10.0819:30
Oha
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier05.10.0819:49
HotMac:
Du hättest es ihm schreiben sollen, weil das hier nicht verarsch-den-mac-user.de ist! Wenn du in diesem Foum eine Frage stellst, erwartest du doch auch nicht, dass man dir rät, deinen iPod mit einem starken Magneten zu resetten!
Gefragt ist hier eine hilfreiche Antwort. Es ist halt nicht jeder ein Computergenie, manche Fragen sind einfacherer Natur? Und? Bist du als Einstein auf die Welt gekommen?
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.0820:11
westmeier
Bist du als Einstein auf die Welt gekommen?
Nein, es steht ein anderer Name in meiner Geburtsurkunde.

Es gibt aber auch keinen Grund, mich hier anzupissen, da mich der „Fragende“ wohl offensichtlich verstanden hat.

Fast alles, was ich tue, zielt bewußt auf Wirkung ab.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0820:16




0
Jaguar1
Jaguar105.10.0821:02
westmeier ist zur Zeit irgendwie sehr miesepetrig drauf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier05.10.0821:08
Hat nichts mit miesepetrig zu tun - aber wenn ich mich in die Position des Fragestellers reindenke, fühle ich mich doch schlecht beraten. Und eigentlich sollte dieses Forum doch eher Leute an den Mac heranführen als wieder abschrecken.
Eigentlich bin ich heute abend ganz gut drauf...
0
Albert 2Stein05.10.0821:50
Ich würde sagen:

Das Problem liegt am RAM selbst: Value-RAM leider am falschen Ende gespart, die paar Euro, Mensch... Hättest Du Marken-RAM genommen, würde es einwandfrei laufen und schnell booten. Mit 4GB RAM bootet man schneller als mit einem, ganz sicher (es sei denn, der RAM hat Fehler und Dein RAM hat meiner Meinung nach Fehler).

Besorge Dir 'guten' RAM, keinen Value oder NoName, z.B. den hier für weniger als 60,- EUR:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.