Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac bei Standardanwendungen extrem langsam

iMac bei Standardanwendungen extrem langsam

iKeks02.01.1120:41
Liebe Community,

mein iMac (Intel Core 2 Duo 2,66 GHz / 2 GB DDR3 / OS 10.6.5 / 320 GB HDD (250 GB frei) / NVIDIA GeForce 9400 / Auflösung: 1680 x 1050 / ohne Windows-Installation) macht mir seit geraumer Zeit ziemliche Sorgen: Im normalen Betrieb bei Standardanwendungen wie iTunes und Safari macht er sehr schnell schlapp und ist überfordert.

Bei mehreren geöffneten Tabs in Safari bspw. dauert das wechseln vom einen in den anderen Tab oft mehrere Sekunden.
Manchmal hängt sich dann vor allem Safari für mehrere Sekunden auf (um die 30 s) oder reagiert gar nicht mehr.

Auch Finder kommt mir mitunter ziemlich lansgam vor. Selbst mit meinem 3 Jahre älteren MacBook habe ich nicht solche Probleme.

Offenbar hilft auch das schließen anderer Programme wenig. Insbesondere Safari zickt schon herum, wenn nur Pages oder iTunes offen sind oder gar kein anderes Programm läuft.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich überprüfen, welches Programm wieviel Kapazität in Anspruch nimmt und das Problem lösen.

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe...
0

Kommentare

DonQ
DonQ02.01.1120:47
Aktivitätsanzeige, fenster laufende prozesse ?

mein tip ansonsten: nimm die system dvd, starte davon, klick auf festplattendienstprogramm und reparier die rechte…

sollte man nach jedem update machen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tomtom0070003.01.1105:40
Platte voll ? Hatte ich gerade hier zu stehen, weil unbenutzbar... da waren nur noch 20 GB frei... das war ihm einfach zu wenig. Heute hat er wieder 120 GB frei weil auf Firewire ausgelagert und er rennt...


0
rene204
rene20403.01.1108:28
möglicherweise ein Festplattendefekt?

Hardwaretest von der Install-DVD laufen lassen und nachschauen, (Aktivitätsanzeige / Speicher), ob und wieviel Seitenauslagerungen etc. erfolgen,
ggf. ist auch RAM ausgefallen und er "arbeitet" nur noch mit dem verfügbaren RAM-Speicher (und muss deswegen "viel" auslagern)?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iBookG403.01.1109:21
iKeks: Ich habe ja auch den 2,66er und 4GB Ram. Ich habe auch solche Geschwindigkeitssorgen. Zwar nicht ganz so extrem wie du, aber doch so, dass es mich nervt. Ich werde wohl demnächst auf 8GB aufrüsten und wenn es das alles nicht bringt auf eine SSD. Mich regt es aber öfter auf, dass er bei einer Standardanwendung schon zum Teil Schwierigkeiten hat.

Wobei mein letzter Reparaturanlauf mit den Rechten ist schon etwas her.

Interessant ist auch, was die Konsole zum besagten Zeitpunkt ausgibt.
0
makelpalmesverdauung03.01.1109:54
Bei mir ist meistens Safari schuld, darum:
Safari nicht starten und einen anderen Browser (z.B.Chrome) verwenden...
Die gleichen Probleme?
0
LordLasch03.01.1109:58
Zunächst würde ich empfehlen ClickToFlash zu installieren. Mein Book kommt auch ordentlich ins rödeln wenn nur 3 Tabs mit je 5 Flashelementen offen sind - da läuft die CPU auf Anschlag. Wohlgemerkt rede ich nicht von Videos, sondern von Werbung - danach läuft Safari merklich flinker.

Außerdem wie gesagt nen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen. Wobei ich eher den Ram als Engpass vermute - 2gb sind schon wenig. Besonders Safari krallt sich bei mir gerne >1gb Ram wenns mal länger gelaufen ist. Da hilft es Safari ab und zu mal zu schließen. Wichtig sind die Werte für Page Outs und Swap. Wenn da was überhaupt Werte auftauchen hast du zu wenig Ram und bei einem Wechsel zwischen Programmen muss von der langsamen Festplatte gelesen werden.
0
Tommy1980
Tommy198003.01.1118:45
Ich kenne das Phänomen auch und es nervt. Safari habe ich auch unter Verdacht. Werde das prüfen.
0
iBookG403.01.1120:47
Das werde ich auch mal testen. Danke.
0
iBookG403.01.1122:47
Ich habe bei mir wohl den Fehler gefunden. Im FDP konnte ich das Volume prüfen und fand mehrere schwere Fehler. Versucht zu reparieren scheiterte, bitte nach Start von Systemdvd. Gestartet und Fehler nicht behoben: sichern sie möglichst viele Daten und installieren sie neu. Nur sollte ich besser ein komplettes Backup machen. Tja Pustekuchen,TM sichtet die ganze Platte neu, Spotlight tastet die Platte neu ab. Jetzt cersuche ich das combo Update einzuspielen, einen Hardwaretest zu machen und wenn das nichts bringt erfolgt die Neuinstallation. Und ich wundere mich, warum der Mac als langsam und unbedienbar wird. Für den Stress muss der mac danach wie eine eins laufen!
0
iBookG403.01.1122:55
Ich habe bei mir wohl den Fehler gefunden. Im FDP konnte ich das Volume prüfen und fand mehrere schwere Fehler. Versucht zu reparieren scheiterte, der bitte nach einem Start von Systemdvd kam ich erstmal nach. Gestartet und Fehler nicht behoben: sichern sie möglichst viele Daten und installieren sie neu. Nur sollte ich besser davor mein Backup aktualisieren. Tja Pustekuchen,TM sichtet die ganze Platte neu zusätzlich tastet Spotlight die Platte neu ab. Jetzt versuche ich das combo Update einzuspielen, einen Hardwaretest zu machen und wenn das nichts bringt erfolgt die Neuinstallation. Und ich wundere mich, warum der Mac als langsam und unbedienbar wird. Für den Stress muss der Mac danach wie eine eins laufen, oder er wird verkauft. Denn wenn ein iBook G4 in den 7 Jahren einmal weniger rumgezickt hat, wie der iMac in 2,5 Jahren, läuft hier was schief.
0
saxmax
saxmax04.01.1100:29
iBookG4
Tja Pustekuchen,TM sichtet die ganze Platte neu,

Versuch mal eine Datensicherung bzw. Backup mit CCC ich nutze kaum TM und bin bisher mit CCC gut zurechtgekommen.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax04.01.1100:31
@Admins... was ist denn mit dem Forum los.... alles doppelt gemoppelt
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax04.01.1100:45
iBookG4
iKeks: Ich habe ja auch den 2,66er und 4GB Ram. Ich habe auch solche Geschwindigkeitssorgen. Zwar nicht ganz so extrem wie du, aber doch so, dass es mich nervt. Ich werde wohl demnächst auf 8GB aufrüsten und wenn es das alles nicht bringt auf eine SSD. Mich regt es aber öfter auf, dass er bei einer Standardanwendung schon zum Teil Schwierigkeiten hat.

Wobei mein letzter Reparaturanlauf mit den Rechten ist schon etwas her.

Interessant ist auch, was die Konsole zum besagten Zeitpunkt ausgibt.

Noch was.... wenn Du wirklich vorhast auf eine SSD umzusteigen kannst Du Dir das Geld für das vorherige Aufrüsten des RAM sparen denn die Zugriffe auf die SSD sind dann genau so fix wie auf den hochgerüstetem RAM, das Ram aufrüsten wäre also reine Geldverschwendung

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax04.01.1100:46
Das nervt vielleicht... ordentlich schreiben ist net möglich...Grr..
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton04.01.1105:14
saxmax
Noch was.... wenn Du wirklich vorhast auf eine SSD umzusteigen kannst Du Dir das Geld für das vorherige Aufrüsten des RAM sparen denn die Zugriffe auf die SSD sind dann genau so fix wie auf den hochgerüstetem RAM, das Ram aufrüsten wäre also reine Geldverschwendung

Da träumt aber jemand von großen Seifenblasen. Eine (gute) SSD kommt vielleicht auf 300 MB/sek. Das ist zwar schön und auch 3x so schnell wie eine Festplatte, der Hauptspeicher in aktuellen Macs liefert jedoch ca. 8000 MB/sek. was mehr als 25x so schnell ist. Eine SSD ist nett, ersetzt aber nicht den RAM, wenn eine Anwendung diesen benötigt.
0
Krypton04.01.1105:24
saxmax
Noch was.... wenn Du wirklich vorhast auf eine SSD umzusteigen kannst Du Dir das Geld für das vorherige Aufrüsten des RAM sparen denn die Zugriffe auf die SSD sind dann genau so fix wie auf den hochgerüstetem RAM, das Ram aufrüsten wäre also reine Geldverschwendung

Da träumt aber jemand von großen Seifenblasen. Eine (gute) SSD kommt vielleicht auf 300 MB/sek. Das ist zwar schön und auch 3x so schnell wie eine Festplatte, der Hauptspeicher in aktuellen Macs liefert jedoch ca. 8000 MB/sek. was mehr als 25x so schnell ist. Eine SSD ist nett, ersetzt aber nicht den RAM, wenn eine Anwendung diesen benötigt.
0
iBookG404.01.1110:12
-< saxmax & Krypton: Wenn die Anwendung ihn definitiv benötigt. Aber ich will hier keinen Theat kapern und sage nur so viel: Bei mir ging es mit dem neuinstallieren des Combo-Updates und das System läuft wieder flüssiger, aber im FDP kann ich mein Volume nicht Prüfen, was von der DVD ging. Tja, dann suche ich mal nach der plist.
0
Schnapper04.01.1110:58
Ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem: Mein iMac wurde extrem langsam und behäbig. Die Platte war relativ voll (ca. 30 GB waren noch frei), aber das ist sie ja schon die ganze Zeit
Ich hab mit dem Festplattendienstprogramm regelmäßig wiederkehrende Fehler entdeckt, die ich jedesmal reparieren konnte. Geholfen hatte das allerdings nichts.

Irgendwann wurde es mir dann zu dumm: Ich hab ein letztes Mal TimeMachine laufen lassen, dann den Rechner von der System-CD gestartet, die interne Platte gelöscht (und 1x mit Nullen überschrieben). Danach hab ich das letzte TimeMachine-Backup wieder eingespielt.

Ergebnis: Nach eineinhalb Stunden Festplatte löschen und 4 Stunden Backup zurückspielen hatte ich plötzlich über 60 GB frei, der Rechner läuft wieder schnell und zuverlässig und die Festplattenfehler treten nicht mehr auf. Einziges Manko: Der iMac hat dann erstmal ein komplettes Backup (ca 240 GB) mit TimeMachine gemacht und dem sind wg Platzmangels dann meine ältesten Backups zum Opfer gefallen. Aber das kann ich verschmerzen.
0
iKeks04.01.1112:03
Vielen Dank.

Die Auswertung meiner Aktivitätsanzeige für den RAM ergibt im Mittel folgende Werte:

Frei: 0-50 MB
Reserviert: 700-800 MB
Aktiv: 800-900 MB
Inaktiv: 400 MB

Warum werden von meinem Speicher nur die Hälfte der Kapazitäten genutzt?
Wie aktiviere ich den inaktiven Speicher und was ist mit dem reservierten?
0
iKeks04.01.1112:16
Vielen Dank.

Die Aktiviätsanzeige liefert bei Überlastung im Mittel folgende Werte:

Frei: 0-50 MB
Aktiv: 800-900 MB
Inaktiv: 600-700 MB
Reserviert: 400 MB

Warum ist so viel Speicher inaktiv?
Wie aktiviere ich ihn?
Was ist mit den Reservern?
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.1112:45

iKeks,

schau mal hier hinein http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=273365

0
_mäuschen
_mäuschen04.01.1112:48

iKeks,

schau mal hier hinein http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=273365

0
pogo3
pogo304.01.1113:38
Ich hatte hier völlig identisches Problem, und wollte gerade posten, seltsamer Zufall. Aperture ist sowieso ein Problemfall, seit dem ich jetzt RAW fotografiere. Dadurch wurde die Platte ziemlich schnell sehr voll. Wobei man da wohl ehrlich zu sich selber sein muss, flotte RAW bearbeitung, TV, Video und sonst noch so alles geht halt mit 4GB Ram irgendwann nicht mehr so flott. Aber bei mir hat eine Reparatur der Zugriffsrechte und ein Neustart schon deutlich geholfen (meiner läuft immer, max. Ruhezustand). Der Rest dürfte die volle Festplatte sein (Rest ca. 30 GB). Viellicht kommt bald mal ein neuer iMac mit 16 GB Ram. Vielleicht mal vorher Schnappers Tip beherzigen.
Ergebnis: Nach eineinhalb Stunden Festplatte löschen und 4 Stunden Backup zurückspielen hatte ich plötzlich über 60 GB frei, der Rechner läuft wieder schnell und zuverlässig und die Festplattenfehler treten nicht mehr auf
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo304.01.1113:40
Ich hatte hier völlig identisches Problem, und wollte gerade posten, seltsamer Zufall. Aperture ist sowieso ein Problemfall, seit dem ich jetzt RAW fotografiere. Dadurch wurde die Platte ziemlich schnell sehr voll. Wobei man da wohl ehrlich zu sich selber sein muss, flotte RAW bearbeitung, TV, Video und sonst noch so alles geht halt mit 4GB Ram irgendwann nicht mehr so flott. Aber bei mir hat eine Reparatur der Zugriffsrechte und ein Neustart schon deutlich geholfen (meiner läuft immer, max. Ruhezustand). Der Rest dürfte die volle Festplatte sein (Rest ca. 30 GB). Viellicht kommt bald mal ein neuer iMac mit 16 GB Ram. Vielleicht mal vorher Schnappers Tip beherzigen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.1116:05

lag echo















echo lag

0
iBookG404.01.1119:49
Da mein FDP gerade spinnt, werde ich mir den Spaß mal geben und eine Neuinstallation machen.
0
iKeks05.01.1122:44
DonQ
mein tip ansonsten: nimm die system dvd, starte davon, klick auf festplattendienstprogramm und reparier die rechte…

sollte man nach jedem update machen.

Hab den iMac mit 10.5 gekauft und kurz darauf auf 10.6 upgedatet.
Repariere ich die Rechte dann auch mit der Update-DVD?


Lieben Gruß
0
iKeks06.01.1119:13
DonQ
mein tip ansonsten: nimm die system dvd, starte davon, klick auf festplattendienstprogramm und reparier die rechte…

sollte man nach jedem update machen.

Hab den Mac mit 10.5 gekauft und kurz darauf auf 10.6 geupdatet.
Brauch ich für die Reperatur nun die Installations DVD die dabei war oder die Update DVD auf Snow Leopard?
0
iKeks23.12.1123:35
Mit welcher DVD muss ich die Rechte reparieren?
10.5 oder 10.6?

Schöne Weihnachtsgrüße und vielen Dank
0
iKeks23.12.1123:41
Und eine zweite Frage: Wenn ich auf Lion Update, wie gehe ich da vor?
Hab mir jetzt eine externe Festplatte zugelegt.

Folgende Reihenfolge?:
1. TM Backup erstellen?
2. Rechte reparieren?
3. Alles löschen?
4. 10.6 wiederherstellen?
5. Lion installieren?

Vielen Dank
0
Blubs
Blubs24.12.1100:42
iKeks
Mit welcher DVD muss ich die Rechte reparieren?
10.5 oder 10.6?

egal
0
dom_beta24.12.1103:54
Mal eine andere Frage.

Welches OS verwendest du? Falls 10.6, aktualisiere doch bitte mal auf 10.6.8.

Zu den Anwendungen:
Installierst du für die Anwendungen auch regelmäßig Updates?

Ich frag deswegen, weil bei den Updates auch Stabilitätsprobleme behoben werden.

Hast du auch mal daran gedacht, die Caches zu leeren? Möglicherweise ist ja der Cache defekt und deine Programme verschlucken sich daran.

Starte einfach mal den Mac neu und halte die Umschalttaste (Shift) gedrückt, bis der Anmeldeschirm erscheint. Warte einen Moment und starte mal neu.
„...“
0
iKeks24.12.1112:14
dom_beta
Welches OS verwendest du? Falls 10.6, aktualisiere doch bitte mal auf 10.6.8.
Ist das aktuelle 10.6.8
dom_beta
Installierst du für die Anwendungen auch regelmäßig Updates?
ja.
dom_beta
Hast du auch mal daran gedacht, die Caches zu leeren? Möglicherweise ist ja der Cache defekt und deine Programme verschlucken sich daran.

Starte einfach mal den Mac neu und halte die Umschalttaste (Shift) gedrückt, bis der Anmeldeschirm erscheint. Warte einen Moment und starte mal neu.
Erledigt.

Hab nun auch Festplatte und Rechte repariert.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen, wie ich mit dem TM Backup und dem Update auf 10.7 am besten verfahre?

Frohe Weihnachten

iKeks


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.