Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (alu 20") startet selten + stürzt oft ab

iMac (alu 20") startet selten + stürzt oft ab

schmidl27.04.1113:54
Hallo,

könnte dringend Hilfe gebrauchen,
es geht um einen iMac der oft abstürzt, es sieht so aus als ob er überfordert wäre dann will er nicht mehr starten.

Bekomm's dann ganz schwer hin mit PRAM Reset, alt-taste gedrückt halten usw.

Aber eben auch nur manchmal.

Ich hab ihn jetzt mal als er noch funktionierte ganz normal neu gestartet dachte dann geht's bestimmt, aber er braucht um die 10 Minuten bis er mal startet.

Woran kann das liegen, hatte so ein Problem schon mal jemand?

Kann's am Arbeitsspeicher liegen?

Irgendwie will er nicht so wirklich, wenn er mal gestartet ist, funktioniert er, dann ist nur die Frage wie lange er funktioniert.

Schon mal Danke für Ratschläge.
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV27.04.1114:21
Sitzen dei RAM fest? Hast Du den Hardware Check von der Install DVD mal gemacht?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
schmidl27.04.1114:37
Den Hardware-Check habe ich vor zu machen, weiß aber nicht wo mein Bruder seine CDs verstaut hat und der is momentan noch Arbeiten. Gibt's eine andere Lösung dafür? zweites Problem dabei ist nämlich das CD-Laufwerk.. -.-

Der Mac verhält sich wirklich sehr, sehr komisch.. das hatte ich noch nie.
„ich auch nicht.“
0
schmidl27.04.1114:50
Beim üb überprüfen der Zugriffsrechte sagt er jetzt nach warten von 10 Minuten dass die Überprüfung 7 Stunden dauern wird.

Kanns auch sein, dass die Festplatte sehr sehr langsam läuft?
Ich und mein Computer, wir waren mal ein Team.
Plastik mit dem Apfel, ich werd dich nie verstehen.
„ich auch nicht.“
0
schmidl27.04.1119:22
Er funktioniert wieder,
cache geleert (alle, übers terminal) ausgeschaltet, hat dann ca. ne halbe stunde gedauert bis er aus war.

Danach mal ca. ne Stunde gewartet eingeschaltet, ging schon schneller, wieder ausgeschaltet, eingeschaltet (3 oder 4 mal wiederholt) und irgendwann ging's dann wieder.

Wirklich seltsam.
„ich auch nicht.“
0
appleguru
appleguru27.04.1120:16
Es hört sich eher nach einem RAM- oder Festplatten-Defekt an. Wenn es die Festplatte ist und sie nur beschädigt und nicht komplett zerstört ist, sollte man häufiges Neustarten von der Festplatte vermeiden, damit sie sich nicht noch mehr beschädigt wird.

Arbeitsspeicher (RAM) kann man schnell zu einer hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen. Mach mal einen Hardwaretest (wie oben schon empfohlen). Je nachdem, wie viel RAM drin ist, dauert es unterschiedlich lange. Richtwert ist ca. eine Stunde beim intensiven Test. Bei Test siehst du aber, woran er gerade testet und wo er ggf. sehr lange braucht.

Wenn er in der Zwischenzeit noch mal hochgefahren ist:
Prüfe sofort im Festplatten-Dienstprogramm, ob die Festplatte noch richtig erkannt wird:
- Hat sie die Kapazität, die sie haben soll? 250GB/320GB - je nach Modell
- Wie voll ist sie?
- Was steht unter dem Punkt "SMART-Status"?
- Ist der Mount-Point "/" ? (da sollte ein Slash stehen)

Wie alt ist der iMac? Meiner ist 4 Jahre alt, auch Alu, und seine HD geht noch. Aber mit dem Alter steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten. Meine Erfahrung mit dem Alter von Festplatten liegt im Durchschnitt bei 3 Jahren.

Edit:
Wenn er im Moment wieder läuft heißt das nicht, dass das die Vorwarnung für einen schlimmeren Defekt war. Sei auf der Hut und mache Backups.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.04.1122:18
Wie alt ist der Rechner?

Welches Model ist es genau?

Schon mal die Platte mit Disk Warrior geprüft?
0
schmidl28.04.1116:38
Im Festplattendiesntprogramm war ich, wollte die Rechte reparieren,
da ist mir nichts aufgefallen Mount-Point hat auch gepasst.

Die RAM wollten wir sowieso schon länger mal tauschen weil's zur Zeit nur 1 GB ist.

Backups werden auch laufend erstellt, also was wirklich schlimmes kann nicht passieren.

Zur Zeit läuft er wie er soll.

Aber ich denke ich kann den Fehler reproduzieren,
wenn ich mehrere Programme starte die viel Arbeitsspeicher brauchen.

Dass er dann gleich so gut wie gar nicht mehr funktioniert finde ich trozdem sehr seltsam, selbst nach einem Neustart bzw. wenn der Neustart überhaupt funktioniert.

Normal ist das wohl nicht oder?


Welches Modell weiß ich leider nicht,
wie gesagt ist der Computer meines Bruders,
ca. 2 Jahre alt denke ich.
Ich kann auch gerade leider nicht nachsehen.
„ich auch nicht.“
0
freshserved
freshserved28.05.1109:27
Ich vermute, dass das Dateisystem durcheinander ist. Vielleicht mal mit Diskwarrior probieren. Der hat bis jetzt alles wieder hinbekommen bei mir. 90 EUR, die sich lohnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.