Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac: Wie Helligkeit beim Neustart reduzieren?

iMac: Wie Helligkeit beim Neustart reduzieren?

Blubs
Blubs12.02.1112:44
Was mich schon eine Weile bei meinem iMac (aktueller 27") stört ist, dass er bei einem neustart die Helligkeit so hochschraubt. Da ich die typischerweise auf etwa 35% habe, blendet das fast und ist außerdem nicht nötig. Kennt jemand einen Weg, wie der iMac die eingestellte Helligkeit auch während des Boot-Vorgangs beibehält?
0

Kommentare

rene204
rene20412.02.1113:11
Normalerweise wird die Helligkeitseinstellung im Parameter-Ram gespeichert.

Versuch mal einen Parameter-Ram-Reset.
Eventl. ist da etwas durcheinander gekommen.

Apfel+Alt+P+R-Tasten nach Start gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startgong 3x erklungen ist, danach loslassen.
kann sein, das die Uhrzeit / Lautstärke und Helligkeit dann nochmal eingestellt werden müssen.

Schaden kann es nichts....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Blubs
Blubs12.02.1116:10
Habe ich natürlich probiert. Das macht aber keinen Unterschied.
Der iMac startet am Anfang einfach zu hell. Erst wenn der Bildschirm blau wird, wird er auch gleichzeitig auf die eingestellte Helligkeit gedimmt, zumindest bei mir ist das so.
0
ulti
ulti12.02.1117:26
Habe gelesen, die Helligkeit nicht ganz runter zu drehen, sondern einen Strich vor Min. stehen zu lassen.
Da das für mich nicht reicht, verwende ich "Shades". Taucht in den Systemeinstellungen auf und auch in der Menueleiste, wenn man will. Hat bei mir -iMac 24'- noch keine Probleme gemacht und regelt nur die BildschirmHelligkeit.
0
Blubs
Blubs13.02.1114:38
ulti
Habe gelesen, die Helligkeit nicht ganz runter zu drehen, sondern einen Strich vor Min. stehen zu lassen.

Das hat damit nichts zu tun.
ulti

Da das für mich nicht reicht, verwende ich "Shades". Taucht in den Systemeinstellungen auf und auch in der Menueleiste, wenn man will. Hat bei mir -iMac 24'- noch keine Probleme gemacht und regelt nur die BildschirmHelligkeit.

Bei Shades steht, dass es ein Overlay über den Screeninhalt legt und nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung runter regelt. Das aber kann spätestens NACH dem Booten funktionieren. Und ich will ja nicht die Helligkeit an sich nochmal reduzieren, denn das klappt auch so ganz gut, sondern das Aufregeln während des Bootens verhindern.



0
Blubs
Blubs16.02.1101:57
Da ja niemand geschrieen hat: "ich hab das auch", schließe ich, dass mein Teil eine Macke hat. In den Apple Discussions habe ich auch keine Hinweise auf sowas beim late 2010er Modell gesehen. Von daher werde ich mal Apple kontaktieren müssen…
:'(
0
Banker909016.02.1107:09
Nee du, ist bei meinem 27 iger von 2010 auch so, nur stört es mich nicht.

Aber Berichte doch mal was Apple da rät.
0
dus
dus16.02.1113:16
Ich denke dass das kein "Fehler" ist!
Zumindest war es bei mir bisher bei jedem Mac so das während des Bootens (Apfel auf grau) die Helligkeit wesentlich höher lag als im System eingestellt. Die eingestellte Helligkeit wird erst, wie du schon sagtest, übernommen wenn der Bildschirm Blau wird und dann der Anmeldeschirm kommt! Denke dass das so seine Richtigkeit hat und kein Fehler ist!
0
Blubs
Blubs16.02.1117:14
dus
Ich denke dass das kein "Fehler" ist!
Zumindest war es bei mir bisher bei jedem Mac so das während des Bootens (Apfel auf grau) die Helligkeit wesentlich höher lag als im System eingestellt. Die eingestellte Helligkeit wird erst, wie du schon sagtest, übernommen wenn der Bildschirm Blau wird und dann der Anmeldeschirm kommt! Denke dass das so seine Richtigkeit hat und kein Fehler ist!

Da liegst Du falsch, ganz sicher. Das weiß ich seit heute genau.
Und frühere Macs - es kann sich nur um welche mit eingebautem Display handeln, also MBs oder iMacs.
Ich hatte schon ein paar MBps und keines dieser Laptops hatte das Phänomen.
Ich gebe zu, dass das kein Riesenproblem ist, aber in Ordnung ist es nicht.
Begründung:
Neben meinem 27er steht ein iMac mit 21,5" und C2D, der macht das richtig.
Außerdem habe ich beim Support angerufen und der Mann da meinte, dass es ein Defekt sei.
Weswegen ich morgen in den Apple-Store gehe…
0
Banker909016.02.1117:26
Na toll.. ich glaube auch mein alter 20 Zoll hat das nicht gemacht..... will mein neues Baby aber wegen so was nicht einschicken. No way, dann lebe ich lieber damit..... 2728 Euro und dann sowas, lol.

Dennoch bleibt die Frage was da defekt sein sollte?
0
Come All You Weary16.02.1117:55
Macht mein 27" i3 auch. Aber ganz ehrlich: Wie oft müsste man das Teil in der Woche starten, um von einem Problem zu reden?? Der 27" iMac braucht 0,9 Watt im Standby (selbst gemessen). Ausgeschalten braucht er - wer hätte das gedacht - ebenfalls 0,9 Watt. Bringt also gar nix, den iMac runterzufahren. Außer du nimmst ihm den Strom komplett, das wird dir die interne Pufferbatterie aber dann bald mit einem Datum von 1904 danken.
0
FritzBox16.02.1117:59
Das Problem mit dem hellen Bildschirm hatte ich auch mal. Das war aber mit Tiger oder Leopard.
Damals hatte folgendes geholfen.

Löschen von
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
/User/Library/Preferences/BeHost/com.apple.windowserver012345678901.plist

Dann Neustart und dabei gleich den PRAM löschen.


Die .pist legt SL selber nicht mehr an. Da wird das jetzt anders gehändelt.
Die überbleibsel von Leo werden aber weiterhin genutzt.


0
Blubs
Blubs16.02.1118:19
Banker9090
No way, dann lebe ich lieber damit..... 2728 Euro und dann sowas, lol.
Dennoch bleibt die Frage was da defekt sein sollte?

Naja, mein Riesnbaby ist noch recht neu, da würde ich es gerne haben, dass es keine Macke hat. Aber sehr stören tut es mich auch nicht.
Der Mann vom Apple-Support meinte, dass die Graka die Helligkeitseinstellung nicht abspeichern würde, was sie aber müsste.
Ich persönlich finde es merkwürdig, weil sonst alles stimmt, jede Kleinigkeit.
0
Blubs
Blubs16.02.1118:26
Fritzbox
Das war aber der 24"-iMac und nicht der 27"er, oder?
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
gibts nämlich gar nicht bei mir und
/User/Library/Preferences/BeHost/
ebenfalls nicht, stattdessen
/User/Library/Preferences/ByHost/

Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es so lösbar wäre, denn
die Helligkeit ist ja zu hoch bevor das OS aktiv ist.
0
FritzBox16.02.1118:44
Hatte ich ja schon angedeutet dass die nicht unbedingt da ist.
Wenn dann wohl bei einem Update bzw. Migration von Leo.

Meine Vermutung bei dem ganzen ist folgendes:
SL nimmt zwar die Einstellung vom User an schreibt diese nicht oder nur fehlerhaft in den PRAM.
Wenn das dort nicht oder nur fehlerhaft ankommt nimmt der PRAM die Standardeinstellung. Die ist nunmal hell.
Wenn dann SL startet greift dann wieder die Usereinstellung.

Mein Posting sehe ich auch eher als Ansatz. Irgendwo muß SL ja die Einstellungen speichern.


0
Blubs
Blubs16.02.1118:52
FritzBox
Hatte ich ja schon angedeutet dass die nicht unbedingt da ist.
Wenn dann wohl bei einem Update bzw. Migration von Leo.

Meine Vermutung bei dem ganzen ist folgendes:
SL nimmt zwar die Einstellung vom User an schreibt diese nicht oder nur fehlerhaft in den PRAM.
Wenn das dort nicht oder nur fehlerhaft ankommt nimmt der PRAM die Standardeinstellung. Die ist nunmal hell.
Wenn dann SL startet greift dann wieder die Usereinstellung.

Mein Posting sehe ich auch eher als Ansatz. Irgendwo muß SL ja die Einstellungen speichern.


Mit dem PRAM kann es nichts zu tun haben, denn dorthin wird neben der Helligkeit viel geschrieben und das OS liest ja von da auch die letzte eingestellte Helligkeit aus und zwar auch bei mir korrekt, wenn das OS aktiv ist. Das zeigt sich übrigens daran, dass nach Löschen von PRAM und auch bei einem SMC-Reset die Daten im PRAM sauber gelöscht werden und wieder die maximale Helligleit drin steht, denn maximal hell ist der Schirm dann auch wenn das OS aktiv ist. Ich muss dann erst mal via Tastatur runter regeln.
Ich bin trotzdem gespannt, wo der Hund verbudelt ist. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das je erfahren werde. Meiner Meinung nach dürfte es aber tatsächlich eher was Hardware-mäßiges sein, da er das auch bei Neuinstallation (10.6.4 kleiner geht nicht) und nach Update auf 10.6.6 macht. Und sauberer als eine nakcte Neuinstallation kann man es ja nicht machen.
0
TITAN16.02.1118:55
Ich kenne das "Problem" allerdings von einem macbook unibody late 08. Um ehrlich zu sein habe ich das nie als Defekt gewertet sondern gedacht beim Systemstart ist der Helligkeitssensor noch nicht aktiv und darum ist das eben so.

Naja, da mein book sowieso immer schläft und quasi nie ganz heruntergefahren wird stört mich die Sache auch nicht so wirklich.
0
Duck Dodgers16.02.1119:03
Ist wohl ein iMac Problem zu sein? Hier am MBP5,3 funktioniert das ohne Probleme.
0
FritzBox16.02.1119:11
Hab hier ein Thread mit einem Lösungsansatz gefunden. Eventuell hilft das.

0
dus
dus16.02.1119:28
Hmm..dann hatte ich wohl bisher an die 10-15 Macs die defekt waren -und ich habs nichtmal gemerkt...und trotzdem überlebt! Übrigens hatten das auch meine Macs ohne Display
0
Blubs
Blubs16.02.1122:18
Super, Fritzbox,
das wars

Es dreht sich da zwar um das ältere Modell late 2010 und ein leicht anderes Problem (dass nämlich die Helligkeitseinstellung komplett vergessen wird), aber nichtsdestotrotz hat es geholfen!

Also, damit man nicht alle 5 Seiten durchlesen muss, die Lösung in Kurzform:

1. Auflösung des Monitor ändern (also verkleinern, beim 27er z.B. auf 1920 x 1200) stellen.
2. Neustart. Jetzt muss er die geänderte helligkeit gespeichert haben und dunkler starten.
3. Auflösung wieder auf Standard stellen (beim 27er auf 2560 x 1440).

Scheinbar erzwingt eine Änderung der Auflösung ein korrektes Speichern der Helligkeit.

Ein dreifaches Hurra dem Fritzbox

Und dus, ich lebe auch noch, aber jetzt noch viel besser, weil a) der Apple-Support scheinbar auch nicht alles weiß und b) ich das schwere Ding nicht zum Store schleppen muss
0
Banker909017.02.1109:36
Haha na dann probiere ich das doch heute Abend auch gleich mal aus.

Würd ja lachen wenn das alles war, der Service hätte wegen sowas wohl den ganzen Mac erstmal zerlegt.

Vielen Dank für die Info, grade abends beim Einschalten ist das ja doch kurz wie unterm Bräuner
0
dus
dus17.02.1109:45
Ich werds mit meinem MBP auch mal testen, bin ich ja mal gespannt!
Wobei mich das auch nicht wirklich oft stört da ich das MacBook so gut wie nie ausschalte sondern immer nur zu klappe!
0
Blubs
Blubs17.02.1111:04
Banker9090
Das habe ich auch befürchtet, gerade bei einem iMac ohne eine sonstige Macke, kein Gelbstich, kein Pixelfehler, kein Kratzer, keine Fluse hinter der Scheibe. Gerade bezüglich Flusen habe ich schon wahre Horrorstories gehört, wo ein Rechner drei mal in den Service wanderte und erst nach einem viertel Jahr die Sache richtig gelöst war, weil die Leute im Service was Sauberkeit angeht ziemlich schlampen. Der Kelch ging dank dus ja an mir vorbei

dus
Wie es aussieht hast Du wohl richtig gelegen, dass das kein Hardware-Defekt ist. Eher wohl eine Ungereimtheit der OS-Software, die irgendein Hardware-Register wohl abhängig von den dort abgelegten Werten nicht richtig beschreibt. Von daher gibt es eine Chance, dass der Trick auch bei anderer Hardware (MBPs etc.) hilft. Bin gespannt.

Vielleicht sollte ich das Apple mal melden.
0
FritzBox17.02.1115:38
FritzBox
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
/User/Library/Preferences/BeHost/com.apple.windowserver012345678901.plist


Die .pist legt SL selber nicht mehr an. Da wird das jetzt anders gehändelt.
Die überbleibsel von Leo werden aber weiterhin genutzt.

Muß mich korrigieren. Diese .plist gibt es weiterhin.
Hab das eben mit dem ändern der Auflösung ausprobiert und schwubs wurden die angelegt.





0
janos_ad
janos_ad17.02.1116:07
Jetzt wo Du es sagst. Ist bei meinem MacBook auch so... ist mir aber nie ausgefallen und mich stört es auch nicht.
0
Blubs
Blubs17.02.1116:46
FritzBox
FritzBox
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
/User/Library/Preferences/BeHost/com.apple.windowserver012345678901.plist


Die .pist legt SL selber nicht mehr an. Da wird das jetzt anders gehändelt.
Die überbleibsel von Leo werden aber weiterhin genutzt.

Muß mich korrigieren. Diese .plist gibt es weiterhin.
Hab das eben mit dem ändern der Auflösung ausprobiert und schwubs wurden die angelegt.

Verrückt, jetzt habe ich die jetzt auch.
Als es noch Probleme gab, fehlte die /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist .
Scheinbar legt OS X die an, wenn die Aufklösung geändert wird. Warum sie aber bei einem neu installierten System fehlt, da staune ich.
0
Banker909017.02.1118:41
Haha ich lege noch einen drauf!!!

Komme vorhin heim... Ipad an USB gemacht... iMac angeschaltet.... und dann!!!!!!

Helligkeit war sofort abgedunkelt... habe so auf 30%, ich dachte mann das gibts doch nicht hatte nix verändert.

Aber dann war aufm Desktop alles nach rechts verschoben... und ich habe ja nur um die 50 Symbole. Mußte
20 min lang alles wieder auf den richtigen Platz verschieben.

Dann noch 2 Neustarts probiert Helligkeit immer unten geblieben. Ich schwöre seit ich das Ding habe (August 10)
war der beim Start hell wie ne Rakete und das Energiemessgerät sprang auf über 200 Watt.... Plötzlich nicht mehr.

Waren wohl die Heinzelmännchen am Werk?

Egal mich freuts wenn sich die Probleme von selbst erledigen mit etwas Geduld
0
Blubs
Blubs17.02.1119:10
Wahrscheinlich hängt es davon ab, an welchen USB-Port Du das iPad angesteckt hast.
Bei mir hat das mit einem iPhone 4 nicht funktioniert
0
Banker909017.02.1119:26
Ja nun aber selbst wenn erschließt sich mir nicht was das dann mit der Bildschirmhelligkeit zu tun haben könnte....

Im Endeffekt ist es eh nur irgendein doofer Programmierfehler der unter ganz bestimmten Bedingungen auf manchen Macs auftritt, wette ich meinen H**** drauf!

Naja mich tröstet das Windoof schon nach wenigen Stunden Benutzung solche Fragen aufwirft. Nutze Mac OS nun seit 2005 und sowas ist eigentlich äußerst selten und wie in dem Fall kann man auch damit leben.



* Mir fällt grad ein vielleicht nutzt der iMac dann ja beim Booten den Helligkeitssensor des bereits eingeschalteten und angesteckten iPads!
Das wäre doch mal innovativ, würd lachen wenns wirklich so ist muss ich morgen mal wieder ohne booten
0
Banker909007.03.1120:33
Erfahrungsbericht nach 3 Wochen:

Erfreulicherweise bleibt der MAC beim täglichen Start immer noch abgedunkelt. Finde das natürlich toll, wenn ich auch bis heute nicht sagen kann was das bis dahin falsche Verhalten geändert hat.

Muß wohl meine enge Bindung zu meinem Apfel sein. schmacht.......


0
onicon
onicon07.03.1120:57
Ich habe meinen ca. 6 Monate alten iMac noch nicht mehr als drei mal neu starten müssen. Und wie bereits gesagt bring ausschalten auch keinen merklichen Vorteil. Aber gut zu wissen wo sich die Problemlösung versteckt, sollte ich den Fall mal haben.
0
Blubs
Blubs07.03.1122:28
Ja dann ändere doch mal die Auflösung. Bei mir klappt alles seit dem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.