Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Retina 5K 27" Ende 2015 - Thunderbolt 2 auf USB-C: Festplatten werden nicht erkannt

iMac Retina 5K 27" Ende 2015 - Thunderbolt 2 auf USB-C: Festplatten werden nicht erkannt

Matthias147
Matthias14712.01.2114:02
Hallo zusammen,

ich wollte meinen iMac mit einer externen NVMe im USB-C-Gehäuse beschleunigen. Die NVMe sollte das Startvolumes werden. So die Theorie. Ich habe mir dafür den USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter und das entsprechende Thunderbolt 2 Kabel von Apple gekauft. Aber die Platte wird nicht erkannt. Auch das Festplattendienstprogramm erkennt kein Volume am Thunderbolt-Anschluss. Stecke ich sie an den USB-Anschluss des iMac wird sie erkannt und kann auch als Startvolumes verwendet werden. Getestet und funktioniert. Kann es sein, dass der Adapter und das Kabel von Apple für meinen Anwendungsfall nicht geeignet ist? Oder geht das, so wie ich mir das vorgestellt habe, grundsätzlich nicht? An meinem neuen Mac mini M1 arbeitet die Platte am USB-C-Anschluss ebenfalls problemlos. Habe 2 dieser Gehäuse und keines wird am iMac erkannt. Die Adapterlösung wäre halt günstiger als ein Thunderbolt 3-Gehäuse.
„Yes, we can
0

Kommentare

WE
WE12.01.2115:37
Was genau soll das für ein Adapter sein? Mir sind keine solchen Adapter bekannt. Das Gehäuse für die NVMe-SSD hat "nur USB3.0 bzw. USB-C, aber kein Thunderbolt 3! Betreibe es am alten iMac einfach per USB3.0, das ist genauso schnell.
0
Matthias147
Matthias14712.01.2118:08
Ich habe den Adapter von Apple "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter" und das entsprechende Thunderbolt 2 Kabel gekauft. Apple schreibt dazu:

Mit dem Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter kannst du Thunderbolt und Thunderbolt 2 Geräte – zum Beispiel externe Festplatten oder Thunderbolt Docks – mit jedem Thunderbolt 3 (USB‑C) / USB 4 Anschluss deines Mac verbinden. Da er ein bidirektionaler Adapter ist, kannst du damit auch neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss und macOS Sierra oder neuer verbinden.

Da hier immer Thunderbolt 3 und USB-C gemeinsam genannt werden, bin ich davon ausgegangen, dass hier kein Unterschied besteht.
„Yes, we can
0
Matthias147
Matthias14712.01.2118:09
https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb%E2%80%91c-auf-thunderbolt-2-adapter
„Yes, we can
0
Matthias147
Matthias14712.01.2118:13
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Der Thunderbolt 3 (USB-C)-auf-Thunderbolt 2-Adapter verbindet einen Mac, der über einen Thunderbolt 3-Anschluss verfügt, mit einem Gerät, das ein Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Kabel verwendet.
Dieser Adapter ist nicht kompatibel mit USB-C-Anschlüssen, die Thunderbolt 3 nicht unterstützen, z. B. USB-C-Hubs oder dem USB-C-Anschluss bei MacBook-Modellen aus dem Jahr 2015 oder neuer.

Ich brauche dann wohl noch ein entsprechendes Gehäuse, damit das funktioniert.
„Yes, we can
0
shivaZ
shivaZ12.01.2118:39
... ich verstehe nicht so ganz, warum du TB3 auf TB2-Adapter, also vom Mac zum externen Gerät überhaupt benötigst. Dein iMac hat kein TB3, sondern TB2 dein externe SSD scheinbar USB-C. Du schliesst ein USB-A/USB-C-Kabel (Standard) an Mac und SSD an ... am Mac dann eben USB3 statt TB2 ... fertig
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Sebbo4Mac12.01.2119:27
USB-C ≠ Thunderbolt 3

Der Adapter ist für Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2. Wenn weder Gehäuse, noch iMac Thunderbolt 3 besitzen, bringt auch der Adapter nichts..😉

@shivaZ hat also die einfachste Lösung schon präsentiert..👍
0
Matthias147
Matthias14713.01.2108:07
Danke. Dann werde ich die SSD weiter am USB-3 Anschluss betreiben. Ich dachte, ich bekomme vielleicht durch die Thunderbolt-Lösung einen besseren Datendurchsatz.
„Yes, we can
0
Marcel Bresink13.01.2108:40
Das ist ja meistens auch richtig, aber dafür brauchst Du in diesem Fall ein Thunderbolt-3-Gehäuse für die SSD.

Der Begriff "USB-C-Gehäuse" sagt technisch nichts aus, da USB-C nur eine Anschlussform ist, bei der völlig offen ist, welche Signale über diesen Anschluss geleitet werden. Das kann z.B. USB 3.0 (=USB 3.1 Gen 1), USB 3.1 Gen 2, USB 3.2 Gen2x2, Thunderbolt 3, Thunderbolt 4, oder Stromversorgung nach dem USB-PD-Protokoll sein. Für jede dieser Anschlussarten braucht man auch passende Kabel, wobei zwar alle USB-C-Stecker haben, aber jeweils nur bestimmte Verbindungstypen unterstützen.
Sebbo4Mac
Der Adapter ist für Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2.

Nicht ganz, Apples Adapter unterstützt auch die Gegenrichtung (Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3), so dass dieses Vorhaben schon sinnvoll wäre, wenn Matthias147 eine Thunderbolt 3-SSD hätte.
+2
Boss
Boss13.01.2108:51
Bei den Apple Adapter, wird kein Strom für die SSD zu verfügung gestellt. Wenn du die SSD mit externen Strom versorgst, wird es funktionieren.
0
awk13.01.2109:54
Boss
Bei den Apple Adapter, wird kein Strom für die SSD zu verfügung gestellt. Wenn du die SSD mit externen Strom versorgst, wird es funktionieren.

Nein, denn es fehlt immer noch das USB Protokoll. Mit einem Adapterkabel ist das Problem nicht zu lösen. Schade, dass man mit der Einführung von Thunderbolt 3 das USB Chaos importiert hat. Kein Wunder, dass die Anwender da nicht durchblicken. Man muss technisch versierter sein um all die Kombinationen von Anschlussmöglichkeiten und Geschwindigkeiten zu durchschauen.
+2
Matthias147
Matthias14713.01.2113:04
Ich belasse es jetzt dabei. Ein Thunderbolt 3 zertifiziertes Gehäuse würde mich auch nochmal ordentlich Geld kosten. Den Adapter und das Kabel schicke ich wieder an Amazon zurück. Danke für eure Hilfe!
„Yes, we can
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.