Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Ram Frage imac 2017

iMac Ram Frage imac 2017

solarisdoradrei16.12.2114:23
Ich habe einen imac aus 2017. Er hat DDR 4 Ram SODIMM 19200/2400 Mhz.
Nun habe ich aus Versehen den falschen Ram gekauft. Und zwar 2666 Mhz Ram. kann ich den zu den übrigen 2 Modulen stecken? Oder wird das nicht funktionieren?
Liebe Grüße
0

Kommentare

Kissi
Kissi16.12.2114:40
Soweit ich weiss wird immer die niedrigste Taktrate genommen.
Wenn dein Mac den RAM erkennt sollte es also eigentlich keine Probleme geben.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
solarisdoradrei16.12.2114:42
Ich hoffe so. Ich hab den ram recht günstig bekommen. 32 GB für 90€ neu. Crusial ram. Alles schon Markenram denke ich.
-1
George5516.12.2117:58
Die Gretchenfrage,
was ist/war ist vorher drin. Sollen die neuen RAM Module zusammen mit den bereits vorhanden arbeiten.
32GB RAM neu, ist für einen 2017 iMAC sowie so schon mehr als ausreichend. Er dürfte sowieso mehr als 64GB nicht vertragen. Es hängt von den Applikationen ab, mit denen man arbeiten möchte, ob eine Aufrüstung überhaupt Sinn macht. Wenn nicht mit Virtuellen Maschinen oder andere RAM fressenden Applikation (Final Cut, usw.) gearbeitet wird, erhebt sich die Frage, ob eine Erweiterung überhaupt Sinn macht.
Nachdem bisher anscheinend kein Bedarf an mehr RAM - lt. der Vorgeschichte bestand - drängt sich die Frage auf, warum die Aktion überhaupt gestartet wurde. Ein im HomeOffice arbeitender iMac kommt auch mit 8GB RAM zurecht (ich habe auch so ein Teil - iMac27 2019, i5/6Core, /8GB ,zwei Speicher-Bänke von vier bestückt) Der Rechner wird überwiegend im HomeOffice Bereich "remotes Arbeiten" eingesetzt. Es kamen bisher keine Klagen, dass irgendwas zu langsam, bzw. irgendwas nicht richtig funktionierte.
-2
solarisdoradrei16.12.2118:17
Ich wollte doch einfach nur wissen ob ich die einstecken kann.... mehr nicht.
0
George5516.12.2118:23
wahrscheinlich wird es funktionieren. Wenn nicht, ggf. die alten ... wahrscheinliche Grundausstattung 8GB (2x4GB) ... rausnehmen. Unterschiedliche RAM Typen in den RAM-BANKen können durchaus Probleme bereiten. Aber mit den neuen, insgesamt 32GB wäre er sowieso bestens ausgestattet.
Ich kenne den 2017 iMac nicht, aber bei meinem 2019 iMac existiert kein von außen zugängliches RAM-FACH.
Die Arbeit, den Rechner zu zerlegen, um das RAM auszutauschen oder aufzurüsten, würde ich mir nicht machen wollen.
+1
solarisdoradrei16.12.2118:27
Es ist ein 2017er Model. Es stecken 2 mal 16 GB drin.
Nun hab ich den ram das Siegel ist geöffnet also zurück kann er nicht mehr.
Also steck ich ihn wenns geht. Mit 64 GB bin ich die nächsten 3 jahre dann gut bedient.
Indesign Photoshop und Logic . Dafür muss er langen.
-1
rmayergfx
rmayergfx16.12.2118:28
solarisdoradrei
Ich wollte doch einfach nur wissen ob ich die einstecken kann.... mehr nicht.
Dann solltest du auch das genaue Modell angeben. Bei Apple steht z.B.:
iMac (Retina 5K, 27", 2017)
Verwende SO-DIMMs (Small Outline Dual Inline Memory Modules), die alle die folgenden Kriterien erfüllen:

PC4-19200 (2400 MHz)
ohne Puffer
ohne Parität
260-polig
DDR4 SDRAM mit 2400 MHz
Die anderen Displaygrößen sind nicht dafür vorgesehen das der Anwender das RAM selbst tauscht, da hier das Display abgebaut werden muß.

Grundsätzlich sollte man eine Mischbestückung vermeiden, immer RAM vom gleichen Hersteller, gleiche Module mit gleicher Taktrate einbauen, daher auch die Nachfrage von George55. Bei Mischbestückung kann es immer wieder zu Problemen kommen!

Schalte den iMac aus, entferne das Stromkabel und Erde dich. Dann die aktuell verbauten RAM Riegel entfernen und den neuen RAM einsetzen. Stromkabel verbinden und iMac starten. Wenn er nicht startet, weißt du das der Riegel nicht funktioniert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
AidanTale16.12.2118:29
Sollte kein Problem sein. Die RAM-Module werden paarweise angesprochen und den Takt gibt das Mainboard vor.

@George55 ich habe 64GB in meinem iMAC von 2017 und der wird vom BS auch großzügig verwendet. Der 27" iMAC aus dem Jahr hat noch ne Klappe.
+1
Krypton16.12.2121:12
Technisch müsste es funktionieren, der RAM wird etwas langsamer angesprochen. Wenn das nicht sauber geht, könnte es noch sein, dass er in einen langsameren Modus (aus Sicherheitsgründen) schaltet und der RAM daher etwas langsamer läuft.

Wenn es nicht geht bzw. Abstürze auftreten, kannst du den RAM in der Regel dennoch zurückschicken – mit der Begründung «funktioniert bei mir nicht fehlerfrei», RAM Module können ja auch mal defekt sein. Ich wüsste nicht, warum der Händler (wenn es ein normaler Händler war) das nicht zurücknehmen würde. Amazon sowieso.

Wie schon einige Vorschreiber schrieben, werden die Module Paarweise angesprochen (Bank 0 + Bank 1) und Bank 2 + 3 (oder auch 1+2 und 3+4, wenn das einfacher verständlich ist). Probleme könnte es geben, wenn du es «alt, neu, alt, neu» steckst. Bei «alt, alt, neu, neu» dürfte es wie gewünscht funktionieren.

Bei Amazon kann man bei den Modulen etwa oft in den Rezensionen lesen, ob es mit einem bestimmten iMac Modell funktioniert.

Der Preis ist wirklich «sehr» gut. Laut dem Preisverlauf bei guenstiger.de war dieses Crucial RAM Set selbst die letzten 6 Monate nie unter 124 € erhältlich Da kann man nur hoffen, dass der Händler halbwegs seriös war und im Defekt-Fall auch verfügbar ist und dass es (was früher oft vorkam) kein Billig-Modul mit gefälschten Aufklebern ist. Wenn sich etwas unrealistisch gut anhört, ist es das meist auch.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.