Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac RAM voll ausnutzen.

iMac RAM voll ausnutzen.

Sambuca
Sambuca10.01.1115:14
Hallo Leute,

ich habe auf der Arbeit einen 21,5'' iMac 3.06 mit dem aktuellsten OS.
Ich habe heute den Arbeitsspeicher insgesamt jetzt auf 12 GB aufgerüstet, vorher waren es "nur" 4GB.

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, um das bestmögliche aus dem Arbeitsspeicher auszuschöpfen?

In Photoshop kann ich zum Beispiel einstellen, das er 70% vom Arbeitsspeicher nutzen soll. So was ähnliches hätte ich gerne für alle Programme.
Konnte aber nichts dergleichen finden. Ist auch nicht so von belangen, Hauptsache Photoshop läuft flüssig.

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M10.01.1115:24
Verstehe dein Problem nicht.
Wenn eine Applikation nur 10MB Ram braucht, dann braucht sie nicht mehr. Soll die jetzt 1GB Zufallszahlen in den Speicher schreiben, damit dieser schön ausgenutzt ist?
Photoshop nutzt auch nicht 70% sondern maximal 70%, oder?
Mit was sollen denn 70% von 12GB bei einem 5MB PNG gefüllt werden?
Abgesehen davon ist es eine _gute_ Eigenschaft, wenn Programme nicht übermäßig Ram verbrauchen.

Der Ram wird soweit genutzt wie Bedarf besteht. Zusätzlichen Bedarf kannst du nur herbeiführen indem du mehrere Programme offen hast. Mach doch einfach 20mal Photoshop auf damit dein Ram bedient wird
0
feitzi
feitzi10.01.1115:30
du musst garnichts einstellen. Wie Christoph schon gesagt hat das machen die Programme selber und mit 12GB wirst du nie drüber kommen. Sieh dir einfach mal die Aktivitätsanzeige an, da siehst du so ca. was passiert.
0
MacMark
MacMark10.01.1115:30
Die physikalische Speichernutzung regelt OS X und nicht die App. Stell bei Photoshop mal 100% ein.
„@macmark_de“
0
Sambuca
Sambuca10.01.1115:31
Wenn dem so ist, dann ist es doch in Ordnung.

Ich habe nur bemerkt das die 4GB vorher nicht ausgereicht haben, vor allem wenn mehrere Programme offen waren (Photoshop, Safari, Illustrator, Skype...)

Photoshop hat von dem Arbeitsspeicher das meiste in Anspruch genommen, was es ja auch soll.

Gefragt habe ich, weil ich Photoshop ja direkt Speicher zuweisen kann und bei anderen Programmen habe ich das nicht gefunden.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Sambuca
Sambuca10.01.1115:32
also danke nochmals, für die schnelle Info
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Krypton10.01.1115:42
Die Einstellung in Photoshop ist nur dazu da, den maximalen RAM-Verbrauch zu bremsen. Ansonsten würde Photoshop auch gerne 100% verwenden, was jedoch dazu führt, dass alle anderen Programme und besonders MacOS X selbst nicht mehr benutzbar wären, da diese ständig auf der Fesplatte ausgelagert würden.
Bei 12 GB RAM könntest Du (wenn du tatsächlich so große Dateien in PS bearbeitest) die maximale Nutzung auch noch auf 75% oder 80% stellen. Wenn nicht viel nebenher läuft, könnte PS noch etwas performanter sein. Wenn du regelmäßig mit vielen anderen Programmen arbeitest und in PS nicht viele große Bilder offen hast, dürfte eine Einstellung von 60 - 65% in PS mehr bringen.

In den anderen Apps musst Du nix umstellen, die nehmen sich einfach den benötigten RAM bei Bedarf.
0
Christoph_M
Christoph_M10.01.1116:14
Sorry falls ich oben etwas forsch rüberkam.
Die Einschätzung, dass eine hohe Ram Belegung positiv mit einer deutlich höheren gefühlten Geschwindigkeit korreliert ist aber leider weit verbreitet.

Viel Spass mit dem 12GB iMac
0
Sambuca
Sambuca10.01.1116:14
Alles klar, danke
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
feitzi
feitzi10.01.1116:47
Christoph_M
Sorry falls ich oben etwas forsch rüberkam.
Die Einschätzung, dass eine hohe Ram Belegung positiv mit einer deutlich höheren gefühlten Geschwindigkeit korreliert ist aber leider weit verbreitet.

Viel Spass mit dem 12GB iMac

naja in vielen Fällen ist das ja auch richtig so. Denn wenn der RAM voll ist fangt das OS an auf die Harddisk zu schreiben und das ganze System wird träge, bringt aber wirklich nur was wenn der RAM schnell voll wird. Bei 12 GB muss man ja richtig große Dateien bearbeiten um in auszunützen.
0
Jani10.01.1117:00
wenn Du Deinen Ram unbedingt voll machen möchtest lade dir einfach RAMDisk runter und benutze deinen Arbeitsspeicher als Festplatte .
0
Christoph_M
Christoph_M10.01.1117:03
feitzi
Christoph_M
Sorry falls ich oben etwas forsch rüberkam.
Die Einschätzung, dass eine hohe Ram Belegung positiv mit einer deutlich höheren gefühlten Geschwindigkeit korreliert ist aber leider weit verbreitet.

naja in vielen Fällen ist das ja auch richtig so. Denn wenn der RAM voll ist fangt das OS an auf die Harddisk zu schreiben und das ganze System wird träge, bringt aber wirklich nur was wenn der RAM schnell voll wird. Bei 12 GB muss man ja richtig große Dateien bearbeiten um in auszunützen.
Sorry, verstehe deine Aussage nicht
Klar fängt der Rechner an zu swappen () wenn die Adresse des logischen Speichers über die des Rams hinausgeht. Aber das hat mit meiner Aussage ja nichts zu tun
Wenn der Ram nicht ausreicht bringt es natürlich etwas, diesen zu vergrößern. Aber darum ging es ja nie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.