Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac: RAM 1600MHz und 1333MHz mischen?

iMac: RAM 1600MHz und 1333MHz mischen?

wurzelmac19.02.1820:17
Ist es möglich, in einem iMac (27'', late 2014) zwei Riegel á 8 GB @ 1600 MHz und in der zweiten Bank zwei Riegel á 4 GB @ 1333 MHz zu benützen und so insgesamt 24 GB anzusprechen?
Danke für hilfreiche Antworten!
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ19.02.1820:21
Ich glaube das das grundsätzlich geht, passt sich dann an den langsamsten an. Ob das ganze dann aber stabil läuft wage ich mal in Frage zustellen, da RAM doch eher sensibel ist. Evtl. mal probieren, kaputt gehen kann da nichts soweit ich weiß...
0
wurzelmac19.02.1821:00
Danke HuHaHanZ, eventuell noch jemand? Der es vllt. sogar am eigenen iMac bestätigen kann?
0
michimaier19.02.1821:08
Ich kann das am MacBook Pro bestätigen - hier laufen zwei verschieden getacktete Ram Module,
und im Mac mini genauso...
Eine Garantie wirst du wohl nicht bekommen - du musst es wohl ausprobieren
0
caMpi
caMpi19.02.1821:09
Die CPUs in diesem iMac kommen mit beiden Geschwindigkeiten klar.
So lange die Geschwindigkeiten nicht zu sehr abweichen (idR ein Schritt), funktioniert das auch. Nach 1333 kommt 1600.
Ich sag das geht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
wurzelmac19.02.1821:11
Sänks!
0
silversurfer2219.02.1821:53
"eigentlich" sollte der iMac 1600ter RAM bekommen, zumindest sagt Mactracker das

es kann also durchaus sein, das der RAM garnicht genutzt werden kann oder es zu einem instabilen System kommen kann
0
hrk23
hrk2320.02.1801:33
Sollte ohne Probleme funzen (iMac 2013) und
@silversurfer22:
No , denn:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
-1
rosss20.02.1809:21
silversurfer22
es kann also durchaus sein, das der RAM garnicht genutzt werden kann oder es zu einem instabilen System kommen kann

Warum sollte das System instabil werden, wenn ein 1600er RAM gedrosselt auf 1333 betrieben wird? Die gedrosselten Riegel laufen wahrscheinlich thermisch gesünder.

Zur Sicherheit kannst du unter dem Apfel "über diesen Mac" aufrufen und prüfen, dass der Speicher nur noch mit 1333MHz betrieben wird.

Es wird nicht mehr die maximale Speicher-Geschwindigkeit erreicht, die Vorteile von mehr RAM sollten in der Praxis deutlich überwiegen.
0
Apple@Freiburg20.02.1810:03
Ist möglich und wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Der Speicher wird aber dann mit der niedrigeren Taktung betrieben.
+1
nane
nane20.02.1811:11
wurzelmac
Ich habe mehrere 5k iMac 27 (i7, late 2014) mit mehr Speicher ausgestattet. In meinen iMacs haben ausschliesslich PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMMs funktioniert. Alles andere, also langsamere 1333 Mhz bzw. auch schnellere 1866 und 2133 MHz Speicher haben in meinen iMacs ausschliesslich ein "tuuut-tuuut-tuuut" provoziert. Auch gemischtes stecken (1333/1600MHz) hat nicht funktioniert.

Ich habe penibel darauf geachtet, dass in jedem iMac, ausschliesslich Speicher des gleichen Herstellers, der gleichen Spezifikation und der gleichen Grösse eingebaut ist.
In verschiedenen Foren kann man nachlesen, dass "ungleicher" Speicher entgegen aller Aussagen z.B. "das sollte gehen" eben nicht funktionieren und gerade die 5k iMacs mit i7 CPUs ziemlich "zicken" können wenn man von einer sehr "konservativen" RAM Aufrüstung (gleicher Hersteller, Grösse, Spezifikation) abweicht.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
silversurfer2220.02.1811:33
rosss
silversurfer22
es kann also durchaus sein, das der RAM garnicht genutzt werden kann oder es zu einem instabilen System kommen kann

Warum sollte das System instabil werden, wenn ein 1600er RAM gedrosselt auf 1333 betrieben wird? Die gedrosselten Riegel laufen wahrscheinlich thermisch gesünder.

Zur Sicherheit kannst du unter dem Apfel "über diesen Mac" aufrufen und prüfen, dass der Speicher nur noch mit 1333MHz betrieben wird.

Es wird nicht mehr die maximale Speicher-Geschwindigkeit erreicht, die Vorteile von mehr RAM sollten in der Praxis deutlich überwiegen.

... weil Apple für den 2014er iMac 1600er Speicher vorgibt und es bei den dortigen CPUs, wie du von anderen auch nachlesen kannst, zu Problemen kommt.
Auch das Mischen von RAM hat bei uns im Laden oftmals zu Problemen geführt

ein schnellerer RAM ist oftmals unproblematisch, langsamerer schon

Wenn der langsame RAM vorhanden sein sollte, würde ich es zumindest ausprobieren, wobei ich auch abwägen würde, ob mir die hin & herschrauberei (Zeit) es wert wäre oder sofort den passenden organisieren würde ... so teuer ist der weder neu, noch gebraucht

22 zu 33€/4GB bei Amazon ... also gesamt 20€ Preisunterschied
0
rosss20.02.1811:37
Wenn der iMac 1333er Speicher prinzipiell nicht akzeptiert, bringt der Versuch natürlich nichts. Wenn der langsamere Speicher schon vorhanden ist, kann ein Versuch durchgeführt werden, dann weiß man es genau.

Ein passender 8GB Riegel dürfte kein Vermögen kosten und ist natürlich die Vorzugslösung.

Ups, da hat silversurfer22 schneller geantwortet.
+1
silversurfer2220.02.1811:46
ich hab 2x editiert und schnell Preise nachgesehen

wobei ich davon ausgegangen bin, das der 1600ter RAM vorhanden sein sollte und der Langsame dann wahrscheinlich irgendwo noch "aufgetaucht" ist und dazugesteckt werden soll
0
wurzelmac20.02.1812:45
Hallo Leute, so viel Feedback - Danke!
Ja, ich bin am Überlegen, ob ich mir einen (gebrauchten) iMac 27 Retina Late 2014 zulegen soll. Das Gerät, welches ich im Auge habe, kommt mit 16 GB (2x8) 1600er RAM daher, und tatsächlich habe ich noch 8 GB (2x4) 1333er RAM, welcher dazugesteckt werden soll. Daher meine Frage nach Kompatibilität. Allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, bei dem Angebot zuzuschlagen (iMac 27, Retina, 16 GB RAM, i7 4.0 GHz, 3 TB Fusion, Radeon M295X) für 2k Euronen. Aber es lacht mich schon an, das Angebot... Würde meinen Early 2009er 24 Zoll ersetzen.
0
wurzelmac20.02.1813:03
nane,
du möchtest nicht zufällig einen deiner
nane
mehrere 5k iMac 27 (i7, late 2014)
loswerden?
0
gfhfkgfhfk20.02.1813:24
Grundsätzlich ist das so, dass solche Dinge funktionieren können, es aber nicht müssen. Garantiert wird üblicherweise nur der Betrieb gleicher Module aus der gleichen Charge.
+1
nane
nane20.02.1814:25
wurzelmac
du möchtest nicht zufällig einen deiner
5k iMac 27 (i7, late 2014)
loswerden?
Nein, wir sind sehr froh mit den Maschinen, die geben wir nie wieder her

PS: Der Umstieg von 24" iMacs auf 27" 5k iMacs ist unglaublich. Mach das auf jeden Fall, wenn Preis und Leistung passen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
wurzelmac20.02.1814:37
nane
Der Umstieg von 24" iMacs auf 27" 5k iMacs ist unglaublich. Mach das auf jeden Fall, wenn Preis und Leistung passen.

Aaahhhhrrrghhh, ich hatte gehofft, du hilfst mir Geld sparen und rätst mir ab. Jetzt das. Ich fange schon mal an, meine Ersparnisse zusammenzuzählen...

0
nane
nane20.02.1814:48
wurzelmac
Aaahhhhrrrghhh, ich hatte gehofft, du hilfst mir Geld sparen und rätst mir ab. Jetzt das. Ich fange schon mal an, meine Ersparnisse zusammenzuzählen...
Alleine der Performance Unterschied zwischen einem 24" iMac (C2D 3,06GHz) und den 5k iMacs mit i7 CPUs ist gigantisch, das ist eine ganz neue Welt. Dazu noch die Grafikkarten, die PCIe SSDs, der schnelle und vor allem auch recht grosse RAM und das 5k Display, das ist alles zusammen ein unglaublicher Unterschied. Man fragt sich eigentlich nur noch, wie man es mit der "alten Kiste" so lange aushalten konnte.
Ein sehr feines aber vielleicht wichtiges Detail am Rande ist eventuell auch noch der Energieverbrauch. Ein 3,06GHz 24" iMac verbrennt um die 150-200W, ein 5k iMac fängt bei 70W an und solange man keine 3D Berechnungen oder sonst was ultraaufwändiges macht, ist der Lüfter gar nicht zu vernehmen und es werden im "Normalbetrieb" sicher nicht mehr als 75-80W verbrannt. Das ist ein deutlicher Unterschied.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
wurzelmac20.02.1814:56


Gekauft.
0
wurzelmac20.02.1815:07
Halt, stopp, retour:
Ist das 3TB Fusion Drive eine fette Spaßbremse gegenüber der jetzt benutzten 1TB SSD von Samsung im 24-Zöller? Oder ist das "aushaltbar"?

(Ich sehe ein, das der Thread etwas aus dem Ruder läuft. Bitte um Nachsicht. )
0
nane
nane20.02.1815:22
wurzelmac
Ist das 3TB Fusion Drive eine fette Spaßbremse gegenüber der jetzt benutzten 1TB SSD von Samsung im 24-Zöller? Oder ist das "aushaltbar"?
Wir hatten Samsung 512GB SSDs in unseren 24" iMacs. Aktuell nutzen wir 1TB und 2TB Fusion Drives in den 5K iMacs. Die Fusion-Drives sind "raketenschnell" (In den 27" Modellen der Jahre 2014/2015 verbaute Apple noch Fusion-Drives mit einer 128GB PCIe SSD, aktuelle Modelle haben "nur" noch eine 32GB PCIe SSD, der Performance Unterschied zwischen einem Fusion-Drive mit 128GB SSD oder 32GB SSD "soll" nicht wahrnehmbar sein) Wir haben auch einen iMac der ausschliesslich eine Apple PCIe SSD hat und der Unterschied zum Fusion-Drive ist für uns kaum/nicht "fühlbar". Das ist wohl eher dann relevant, wenn man "tonnenweise" gigantische Bilder oder Filme bearbeitet. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Fusion-Drive gegenüber der reinen PCIe SSD "das Nachsehen" hat, wenn man das mal so "grob" formuliert. Hier ein kleiner Artikel aus der CHIP zum Thema
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
wurzelmac20.02.1815:35
Danke für deine ausführliche und ehrliche Rückmeldung - much appreciated! Nun bin ich noch mehr im Haben-wollen gefangen. Eieiei, ...
0
nane
nane20.02.1815:55
wurzelmac
Hier gibt es ein Video , wie man aus einem 27" iMac 5k mit i5 CPU einen 27" iMac 5k mit i7 CPU und einigen weiteren "Schmankerln" machen kann und sich dabei (logo) viel Geld spart
Sehr interessant für alle "Bastelfreunde" und ganz nebenbei, ich wusste z.B. nicht, dass man die CPU in den iMac 5k Modellen tauschen kann
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.