Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac M1 schafft einfach nicht das Softwareupdate auf 11.4

iMac M1 schafft einfach nicht das Softwareupdate auf 11.4

Fonliar06.06.2114:44
Hallo zusammen,

mein iMac schafft es leider einfach nicht das Update auf 11.4 zu laden.
Heute habe ich den 4. Versuch gestartet und er hängt immer bei heruntergeladenen 907,9MB fest -jedes Mal.



Jemand eine Idee?
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10006.06.2115:05
hatte ich vor Jahren auch schon mal.
Der Grund war eine zu langsame Internetverbindung, im Prinzip egal warum, mehr ging nicht.
Ich ging zum Nachbarn, der damals schon Kabel-Internet hatte mit 30 Mbit Download. Das ging dann schnell. Mit dem MacBook war das leicht. Mit dem iMac ist es vielleicht etwas umständlicher.
Inzwischen habe ich selbst 1 Gigabit Netz, und jetzt dauert der Download nur noch ca. 2-3 Minuten.
Deshalb meine (untechnische) Empfehlung:
Im Bekanntenkreis nachfragen, ob irgendwo irgendwer ein schnelles Internet hat - iMac mitnehmen und Downloaden - fertig!
0
Fonliar06.06.2115:09
Danke für die Antwort, 4k Streams laufen auf dem Gerät ohne Probleme und die ersten 900MB waren auch in ca 1 Minute geladen, daran kann es nicht liegen.
Jetzt zum Testen habe ich mal meine LTE Router gestartet und hier gleiches Verhalten, daran liegt es also definitiv nicht.
Und M1 iMac mitnehmen ist auch nicht so einfach wie MacBook mitnehmen, übrigens hat das Update auf dem M1 MacBook Pro einwandfrei funktioniert.
0
B_Babb06.06.2115:11
evtl. nicht genug Platz auf der ssd ?
Lass mal Festplattendienstprg 1ste Hilfe drüber laufen.
Falls voll mach Platz auf ssd.

Firewall / Little snitch / Pi-hole / o. Ä. an ?
blockiert evtl. Server von denen geladen wird.

Schau im Activity Monitor, im cpu Teil nach, ob ein Prozess hängt (rot),
oder sehr viel CPU braucht.

Berichte was rauskam.
0
Deichkind06.06.2115:22
Mir fällt auf: Der iMac lädt nicht ein Update auf macOS 11.4 sondern das komplette Paket. Ist das normal bei frisch eingetroffenen iMacs?
0
Fonliar06.06.2115:22
Hallo,

alles im sehr grünem Bereich. SSD kann nicht voll sein, da der iMac gerade erst in Betrieb genommen wurde.



Firewall ist die interne von macOS an, habe ich jetzt zu Testzwecken mal deaktiviert, aber keine Veränderung. Ansonsten ist der iMac mit einer Fritzbox verbunden.
0
Fonliar06.06.2115:23
Deichkind
Mir fällt auf: Der iMac lädt nicht ein Update auf macOS 11.4 sondern das komplette Paket. Ist das normal bei frisch eingetroffenen iMacs?

Hatte ich bisher auch noch nie, bzw. war beim M1 MacBook Pro damals auf jeden Fall nicht so.
0
Deichkind06.06.2115:32
In der Konsole im Verzeichnis (Ordner) /var/log/ gibt es die Datei install.log. Die dokumentiert auch das Aufsuchen und den Download der Software, jedenfalls bei System-Updates, jedenfalls auf meinen Macs mit Mojave. Gibt die vielleicht einen Hinweis, woran es liegt?
0
B_Babb06.06.2116:07
es laufen zwar alle apple services.
https://www.apple.com/support/systemstatus/
aber morgen ist die WWDC evtl. wird gerade viel umgebaut, upgedated,
deswegen Verzögerungen ? Einfach ein paar Tage warten.

CMD-L im update zeigt an, wie lange es noch dauert, wenn eine Zeit angezeigt wird, läuft der Prozess noch.

Mal in safe-mode booten - bei M1 macs - auf power on key bleiben, bist start-up disk Auswahl kommt, dann - shift - für safe boot.

im safe mode - disk utility - first aid. - evtl. update von dort - sonst restart
safe mode testet auch alles system dateien und laufwerke.

die Dateigrösse von 12,38GB scheint seltsam groß, war das bei deinem M1 mbook pro auch ?
0
Fonliar06.06.2116:27
Nein, beim M1 MacBook waren die Updates immer um die 2-3GB.
ich versuche seit 4 Tagen täglich mehrmals das Update zu laden, bricht er dann aber auch immer nach ca. 30 Minuten ab. Die ersten 900MB werden auch immer mit voller Geschwindigkeit geladen und dann bricht er ab.

Im Safemode werde ich mal testen, habe ich aber bisher zum Glück noch nie benötigt.
0
mistamilla
mistamilla06.06.2117:15
Oder mal temporär die DNS-Server am iMac umstellen, z.B. auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1
„ITZA GOOTZIE“
0
krebesky06.06.2118:35
hatte gestern absolut die gleiche Meldung auf meinen neuen M1 Mac.
Im abgesicherten Modus gestartet, dann nochmal geladen und nach dem Neustart war alles gut......
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.