Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iMac Kauf unmöglich. Gravis bockt.

iMac Kauf unmöglich. Gravis bockt.

pogo3
pogo311.10.0618:29
Jetzt wollte man doch glatt für mich einen neuen iMac Intel 20" kaufen. Mit Speichererweiterung. Schnell sollte es gehen, da nötig das Teil. Auftrag abgesegnet, zu Gravis weil die einen Verfügbar hätten. Aber, Ihr werdet es erraten, es hat nicht geklappt. Da wir nicht über genügend Bares verfügen, bzw. keine EC-Karte zur Verfügung hatten. Gravis Berlin vermeldet, auf Rechnung geht nur bei Staatsbetrieben, und wir seien keiner - wir, das bayerische Staatsschauspiel.

Das Leben ist schön. Es ist immer noch was ganz besonderes einen Mac zu haben. Und das in Zeiten wo einem die Dosen nur so um die Ohren geschmissen werden.
(sick)
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

trw
trw11.10.0618:39
pogo3

Tja, ich habe bei "meinem" "Apple-Premium-Reseller" auch schon mehrere Macs gekauft (und immer bar bezahlt).
Dann ging ein Mac kaputt und ich brauchte ganz schnell einen neuen.
Die haben dann alte Daten "retten" können, auf den neuen gespielt und ich wollte ihn am kommenden Tag abholen.
Da wollte man mir das Gerät nicht aushändigen, da ich nicht genug Kohle dabei hatte (Kram kostete zusammen ca. 3500,-; hab nicht mehr an die Zahlungsmethoden da gedacht), die keine Kreditkarten nehmen, ich meine olle "Sparkassenkarte" nicht mit dabei hatte und die nix auf Rechnung (oder Pfand) oder gar "gute Geschäftsbeziehungen" machen.

Saftladen - hab da bis heute nie wieder einen Mac gekauft.

Hier bei mir in der Pampa kriege ich in "meinem" Windows-Laden alles nach Hause geliefert und auf Rechnung ....
0
Jaguar1
Jaguar111.10.0618:42
Du bist auch der erste, der ohne GEld einkaufen will
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.10.0618:44
Ich verstehe das Problem nicht wirklich, warum verfügt ihr nicht über genügend bares, das sollte doch in einer Stadt wie Berlin an einem Wochentag zu realisieren sein?!

""Bzw. keine EC-Karte dabei"" also ehrlich wie kauft ihr denn sonst ein???

Sicherlich ist GRAVIS ein umstrittener Mac-Experte, doch ich denke, dass dies kein Gravis-spezifisches Problem darstellt, sondern ihr/Du einfach zu blauäugig seid.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.10.0618:45
Jaguar1

bzw. der erste der sich über das mißglückte Geschäft beschwert!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
was
was11.10.0618:46
na rennst du immer mit 3500 euro inner tasche durch die gegend??? das kannste noch nich mal mit ner EC karte an nem automaten an einem tag abheben..

sorry.... es is 2006.. da is ne kreditkarte wohl standard.. wollte man meinen..
0
trw
trw11.10.0618:46
Jaguar1

Du kriegst doch aber heute fast alles auch auf Rechnung (ich zumindest für meine "Betriebssachen) und wenn man da schon über Jahre Kunde ist, ist das überall sonst (dachte ich zumindest, da ich es so kenne) doch auch üblich, oder!?

0
trw
trw11.10.0618:47
Eben, 3500,- € gehen doch mit so einer einfachen "SpaKa-Karte" erst gar nicht ....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.10.0618:50
was

Nein, natürlich renne ich nicht ständig mit 3500 € in der Tasche herum, doch entscheide ich mich auch nicht ganz kurzfristig mir 'nen neuen Rechner zuzulegen, um dann ohne bares/EC-Card irgendwo aufzuschlagen, und mich zu wundern, dass ich ohne Gerät den laden verlassen habe.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.10.0618:56
trw

Sicherlich kannst Du keine 3500€ mit einer EC-Karte abheben, es ist aber durchaus möglich in einem Geschäft diese Summe damit zu begleichen.

Der iMac wird sicherlich nicht zu dem Kurs angeboten! Und wenn ich losrenne um mir schnell 'nen Rechner zuzulegen, dann muss ich mir doch vorher darüber Gedanken machen wie denn der Kaufpreis beglichen werden soll, bzw. checke ich, ob's per Rechnung überhaupt möglich ist.

Bei Gravis kann man durchaus mit Kreditkarte zahlen, dass gilt aber nicht für Mac's und Apple Zubehör - da gilt entweder EC oder bar.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw11.10.0619:00
Torsten Mewes

Peinlich, das wusste ich so gar nicht.
Dann steck ich jetzt in Zukunft eher immer die "SpaKa-Karte" (EC-Karte) anstatt der ollen Kreditkarte ein ...

Und nochmal:
Ich finde "auf Rechnung" durchaus üblich, besonders, wenn man da schon jahrelang Kunde ist...

Aber, egal und genug davon.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.10.0619:05
trw

Wenn man jahrelang Kunde ist, finde ich das auch durchaus üblich. Doch das ging aus dem ersten posting nicht wirklich hervor.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Fenvarien
Fenvarien11.10.0619:08
Es KANN doch nicht wahr sein, dass sich jemand beschwert, das er als Neukunde keinen neuen Mac mitnehmen darf, ohne sofort zu bezahlen, oder?
„Ey up me duck!“
0
trw
trw11.10.0619:11
Torsten Mewes & Fenvarien

Als Neukunde kann ich es ja gut verstehen, aber nicht ganz als jahrelanger Bestandskunde....

Da hab ich mich oben wohl nicht deutlich genug ausgedrückt - sorry!
siehe oben: ... ich habe bei "meinem" "Apple-Premium-Reseller" auch schon mehrere Macs gekauft (und immer bar bezahlt). ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.10.0619:14
Fenvarien

mein Reden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
itsnogood7112.10.0612:57
Das liegt zum Teil auch an Apples Preispolitik.

Ein normaler Händler der nicht mindestens 50.000,-- EUR pro Quartal Appleprodukte verkauft, erhält die Teile im Einkauf genau zum Preis wie sie im Online Store stehen. Also 0,-- EUR Gewinn!!!
Wenn mal von den großen Rechnern (Mac Pro) und den Cinema Displays absieht.

Einer der Apple Fachhändler ist erhält so an die 3 - 5 % Rabatt auf die "normalen" EK Preise.

Und dann gibt es noch die Premium was weiss ich...

Wenn man bedenkt, dass der Händler bei EC oder Kreditkarten eine Handlinggebühr an die Bank oder das Kreditkarteninstitut zahlen muss die teilweise 3% oder mehr beträgt kann ich gut verstehen, dass die nur Bares sehen wollen.

Bei PC Dosen gibt es ja Händler die selbst schrauben und dann die Kisten um x99,-- EUR verkaufen und dabei noch an die 80% Gewinn machen...
Da kann man es verschmerzen wenn da mal einer nicht zahlt
0
pogo3
pogo312.10.0613:17
Also, es geht um das Bayerische Staatsschauspiel, eine der grössten Bühnen Deutschlands, 4 Häuser, 350 Beschäftigte, 12.000 Abonnenten, mit jährlich 25 Millionen € vom Staat bezuschusst. In so einem Unternehmen, das letzte mit einwandfreier Zahlungsmoral, geht man nicht so einfach mit einer EC Karte oder Bargeld zum einkaufen. Da kauft man, wie es unter Unternehmen ansonsten gepflegt wird über ein Angebot und per Rechnungsstellung oder zumnidest Quittungsbeleg. Da gibt es einen Rechnungshof mit einem geschäftsführenden Intendanten der die Verantwortung über die Kosten hat, und der gerne nur mal einen Blick drauf schmeißen würde ob alles korrekt abgewickelt wurde.

Gravis Berlin sollte da nur Vermittelnd tätig sein. Geschichte ansonsten bekannt.
Ein anderes konkurierendes Unternehmen war schnell und unbürokratisch bereit den Rechner zu liefern.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
itsnogood7112.10.0613:21
Ich habe hier nichts gegen das Bayrische Staatsschauspiel gesagt.

Ich wollte nur aufzeigen wie wenig mit Applehardware zu verdienen ist...

Die Vorgehensweise ist sicher nicht OK. Aber es kann ja sein, dass gerade der falsche Verkäufer da war, der sich leider strikt an seine Anweisungen hält.

Und die ist: Nix geht ohne Bares über den Warentisch.

In diesem Fall schlecht für den Laden. Leider.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0613:31
oh ja, wie zuverlässig Staatskulturbetriebe Ihre Rechnungen bezahlen weiß ich noch zu genüge amp;(sick)

Ich hätte den iMac auch nicht rausgerückt, sorry. Auf Rechnung darf ein Kunde zahlen, wenn er schon mal da war. Aber ein NEUKUNDE kann mir erzählen was er will...

Unternehmen haben für derartiges übrigens eine Firmenkreditkarte...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Siemensflasher
Siemensflasher11.10.0618:32
die denken wohl Staatsschauspiel = brotlose Kunst
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.