Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Kauf - lieber noch warten?

iMac Kauf - lieber noch warten?

Metz14.04.1210:12
Hi,

Ich will mir in diesem Jahr einen neuen iMac zulegen, der überwiegend zum Videoschnitt genutzt werden soll. Deshalb ist mir Performance entsprechend wichtig.
Wird denn noch ein Performance/Hardware-Update für iMacs in der nahen Zukunft erwartet?
Ich glaube Schlagwörter wie Intel Ivy- oder Sandy-Bridge aufgeschnappt zu haben?

Greetz
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM14.04.1210:27
Wenn du nun einen brauchst dann hol dir einen.
Wenn du warten kannst, dann warte.
Neue Hardware wird's immer geben. Gerüchte wann und was demnächst erscheinen wird gibt's viele.

Hier kannst du ja versuchen selbst abzuschätzen ob bald was kommen könnte, oder nicht.
http://buyersguide.macrumors.com/
0
Metz14.04.1210:45
Vielen Dank für den Link!
Bis Juni werde ich es bestimmt noch schaffen
0
qbert
qbert14.04.1210:50
Was man so lesen kann wird der neue Intel-Chip (Ivy Bridge) zwar nur wenig schneller, allerdings wird er wohl weniger heiß werden, was für die Lüftung/Staubprobleme gut sein kann.
0
mucke14.04.1211:05
Außerdem halte ich mittlerweile neue Display-panels für sehr wahrscheinlich. Also lieber warten!!
0
zwobot14.04.1211:08
Auch ich würde, wenn es geht, auf Ivy Bridge warten. Ist einfach ein optimierter Sandybridge. Wie qbert schon sagt erwartet man da keine Leistungsschübe in Bezug auf Tempo, tut man heutzutage eh kaum noch bei Prozessoren, aber gerade der verbesserte Energieverbrauch ermöglicht eine bessere Performance/Langlebigkeit denke ich. Wobei auch hier zu vermuten ist, dass Apple Ivy Bridge nutzt um den iMac noch flacher zu bauen - vor allem wenn dann konsequenterweise das optische Laufwerk rausfliegt.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Apple mit dem Ausliefern neuer Rechner wartet, bis sie diese dann mit Mountain Lion ausliefern können um wieder ein paar Betatester zu haben

PS Was verstehst Du unter Videoschnitt? Reines Schneiden geht auch mit ganz anderen Rechnern..
0
Metz14.04.1211:33
Jetzt arbeite ich schon gut 4 Jahre mit meinem MacBook Core2Duo 2,4 Ghz, da kommt es auf ein paar Monate auch nichtmehr an.

@zwobot: Schneide überwiegend Material von einer Canon 5D2 in Premiere Pro. Sind schon mittelgroße Projekte mit Color Grading, mehreren Ebenen & Co. Da geht das MacBook schon ordentlich in die Knie. Das abschließende Encoding für 5-Minuten-Videos nimmt auf dem MacBook schon ein paar Stunden in Anspruch :'(
0
zwobot14.04.1211:54
Na dann weisst Du ja was Du willst. Und nach 4 Jahren haste es Dir ja dann verdient. Alternative wäre noch der refurbished Store. Aktuelle Modelle mit dem gewissen Rabatt und voller Garantie. Apple Care, wenn Du brauchst, kaufst Du zB bei Mactrade. Die bieten es unschlagbar günstig an und Du hast 3 Jahre Ruhe. Gerade beim iMac nicht unwichtig. Von allen Apple Rechner habe ich den Eindruck, dass der iMac die zickigste Kiste ist. Natürlich melden sich die zufriedenen User meist nie.

Bedenke dass Du natürlich nur eine Platte drin hast. Schnelle Platten erleichtern aber natürlich das Editor-Leben. Thunderbolt Peripherie ist noch sehr selten aber auch nicht preisgünstig. FW800 ist natürlich bei großen Files auch nicht der Renner.

Viel Spaß jedenfalls beim Aussuchen.

PS Möglicherweise wäre der Verkauf des MBPs noch eine Lösung um statt eines iMacs gleich ein MBP 15" zu holen? Im ref Store sind die auch immer wieder haufenweise drin und Quadcore haben sie auch. Etwas langsamer als ein imac sind sie i.d.R. natürlich schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.