Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 (iSight) verweigert installation von 10.5 Leopard

iMac G5 (iSight) verweigert installation von 10.5 Leopard

fewe@mac
fewe@mac11.09.0813:41
Hallo Leute

Ich wollte gestern mein etwas vermülltes System an meinem iMac G5 20" 2.1GHz neu aufsetzen. Beim Backup ist aber dann auch schon das erste Problem aufgetreten. Das Festplatten-Dienstprogramm meldete das ein Verzeichnis nicht vorhanden sei. Nun, ich hab dann einfach mal CarbonCopyCloner geladen und es damit versucht. Nach 2 1/2 Stunden waren die 120GB daten auf der externen Platte und ich konnte mit der Installation von Leopard beginnen.
Sprache und Ort für die Installation ausgewählt, nun noch kurz Druckertreiber und überflüssige Sprachen runtergeworfen, schon kanns mit der Installation losgehen. DVD wurde erfolgreich überprüft.
Aber dann nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung. Datenträger defekt, Paketinhalt konnte nicht überprüft werden. Ich habs dann noch ein zweites Mal ausprobiert... gleiche Fehlermeldung.
Dann dachte ich mir... naja muss halt der iMac in den Target-Mode und der Leo wird vom PowerBook aus Installiert. Das hat dann auch ohne Probleme geklappt und ich konnte den iMac mit Leopard starten.
Nächstes Problem: Updates! Als erstes wollte ich danach natürlich den iMac auf den neusten Stand bringen was die Software anbelangt. Beim Installieren des Combo-Updates auf 10.5.4 kam leider wieder der gleiche Fehler... Paketinhalt konnte nicht überprüft werden.
Auch beim installieren von M$ Office der gleiche Fehler. Vom PowerBook aus Office installiert, kein Problem
Hab dann auch mal noch probiert Leopard vom iMac aus auf eine externe Platte zu installiern... naja das ging leider auc nicht.

Kann mir jemand sagen was da los ist

Hab jetzt mal das Backup auf den iMac zurückgespielt damit ich ihn wenigstens wieder benutzen kann.

THX
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

unrath
unrath11.09.0813:58
würd ihn plattmachen, die Platte sektorweise nullen, das dauert edwas, alle Partitionenggf. neu anlegen und von vorn anfangen.
0
fewe@mac
fewe@mac11.09.0814:09
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Daten mit Nullen überschreiben? Wie kann ich das sektorweise machen? Meinst du es liegt wirklich an der internen Festplatte? Konnte das System ja auch nicht auf eine externe Platte installieren. Vom PB aus gings aber auf die interne Platte via Target-Mode...
„Griffin Up! Saab Up!“
0
unrath
unrath11.09.0814:29
jau. Mit Nullen oder meinetwegen auch mit 42.

PS: Bei irgendwelchen Prüfsummenfehlern beim Auspacken von Paketen oder Archiven würd ich mal den Speischer tausche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.