Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 Kernel Panic nach RAM Erweiterung

iMac G5 Kernel Panic nach RAM Erweiterung

Turmsurfer
Turmsurfer11.09.1011:43
Hallo zusammen!

Hab meinen iMac G5 17" auf 2 GB RAM aufrüsten wollen. PC 3200 400 MHz. Geerdet, eingebaut. RAM wird erkannt. Es gab dann in größeren Abständen einigen Kernel Panic Abstürze.

Jetzt geht gar nichts mehr. Alle Kombinationen von RAM Riegeln - 1 Slot, 2 Slots - alt, neu - bringen nur nach dem Start den schwarzen Bildschirm mit weisser Schrift und kein OS X.

Was kann ich noch machen?

Danke!!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

SK8T11.09.1011:59
Möglicherweise ist der neue Arbeitsspeicher Riegel defekt! Das kommt relativ häufig vor und führt dann auch zu Abstürzen.

Kannst du eine Fehlermeldung erkennen beim Hochfahren?
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.09.1013:13
Dachte ich mir auch. Hab insgesamt 2 Mal beide Riegel getauscht...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Cornel
Cornel11.09.1013:37
Und was sagt der Hardwaretest?
0
mitzlaff11.09.1013:54
Funktioniert er im Target-Modus (Start mit T) bei per FireWire angeschlossenem Mac? Dann kann man wenigstens die Platte überspielen. Start mit Cmd+Alt+P+R (PRAM-Reset, drei Gongs abwarten, dann loslassen) hilft auch nicht?
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.09.1016:34
PRAM Reset hab ich schon gemacht. Hardwaretest von der CD lass ich mal drüberlaufen..

Danke für die Tipps!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.09.1015:38
Cornel: Der erweiterte Hardware-Test ist durch und zeigt keine Fehler an. Wieder bei jedem Neustart das Kernel Panic Logo und Neustart
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vasquesbc
vasquesbc13.09.1016:04
Turmsurfer
Der erweiterte Hardware-Test ist durch und zeigt keine Fehler an. Wieder bei jedem Neustart das Kernel Panic Logo und Neustart

Es wäre nicht das erste mal, dass der Hardware-Test trotz Fehler keinen Fehler anzeigt. Speicherdefekte habe ich schon so einige miterlebt.

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian13.09.1016:30
Nur eine Theorie, aber vll waren die Riegel defekt und haben Dir das System zerlegt. Bau also mal andere rein und installiere das System neu. Warte dann mal ein paar Wochen ab, wie Dein Mac sich verhält.
0
cnick13.09.1016:36
Turmsurfer: Wie machst Du den Hardwaretest? Wenn du von DVD starten kannst, sollte die Hardware eigentlich ok sein. Dann ist "nur" das System kaputt.
0
andreas_g
andreas_g13.09.1016:38
Ich vermute auch, dass deine System-Software bei einer der Kernel-Panics, die vermutlich durch fehlerhaften Arbeitsspeicher verursacht wurden, beschädigt wurde.

Baue wieder deine alten RAM-Bausteine ein und installiere dein System neu. (Wenn der Mac von der Installations-DVD problemlos bootet ist das dann eh schon ein gutes Zeichen!)
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.09.1017:38
cnick: Den Hardwaretest mache ich ganz normal von einer der beiliegenden CDs. Beim Neustart die C-Taste gedrückt halten (ich weiss, bei aktuellen Macs ists die D-Taste)

vasquesbc: You,re right - das ist mir bewusst. Weiss nur nicht, wie ich an den "richtig-krassen" Apple-Hardware-Test rankomme... Wohl nur als ADC-Member.

andreas_g: Das wäre super! Muss ich probieren!

Komischerweise bekommt er die Kernel Panic mit den alten und mehreren neuen Modulen, was aber für die Theorie spricht, dass das System komplett zerschossen ist.

Besten Dank euch!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Bolg
Bolg13.09.1019:04
Das von dir beschriebene Systemverhalten habe ich nach dem Austausch meiner alten RAM-Riegel auch schon erlebt. Auffällig war eben, dass nach dem Rücktausch des Speichers trotzdem nichts ging. Der Fehler lies sich nur durch die Neuinstallation des Betriebssystems beheben (bzw. ich konnte nicht nachvollziehen, was da im OS zerschossen worden war und habe somit alles platt gemacht - regelmäßige Datensicherung setzt das aber schon voraus). Danach war mit den alten Riegeln alles wieder in Ordnung.
0
cdyFlorian
cdyFlorian14.09.1022:08
Nur aus Neugierde: Konntest Du das Problem lösen?
0
andreas_g
andreas_g16.09.1012:19
Mich würde es auch interessieren, ob das Problem gelöst werden konnte.
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.09.1000:14
So, wie Bolg schon beschrieben hat, konnte der Mac selbst mit seinen originalen Riegeln nicht mehr starten. Rechte reparieren ging nicht einmal vom über die System CD gestarteten Festplatten-Dienstprog. Nach einem letzten Test, ob wenigstens der Target Modus funzt - leider nix zu machen - habe ich das Originalsystem (10.3) installiert und auf 10.5 upgedatet.

Trotz einiger Schockzustände meinerseits zwischendurch (nach Einbau der neuen Riegel startete der iMac doch Screen blieb einfach Schwarz und der Lüfter bekam Panik - behoben durch gegenseitigen Austausch der 2 Riegel) läuft er jetzt super. Und dank Time Machine Backup fühl ich mich sicher!

Vielen Dank euch zusammen - alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ein Software-Fehler für den Käse verantwortlich sein könnte!

Übrigens hatte ich ein CCC-Backup - nicht ganz frisch und nur manuell rückspielbar - aber besser als nix!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
andreas_g
andreas_g17.09.1007:47
Schön zu hören, dass der iMac wieder läuft! Vielleicht hat es auch einfach nur ein Problem mit den RAM-Slots gegeben (zB schlechter Kontakt).

Vorsichtshalber würde ich aber auf jeden Fall die alten RAM-Bausteine noch behalten, falls die neuen doch noch Probleme machen sollten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.