Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 und Wireless ins Internet

iMac G3 und Wireless ins Internet

Knubbel
Knubbel10.05.0718:28
Guten Tag
Habe einen iMac G3 Slot loading mit welchem ich Wireless ins Internet gehen möchte. Habe eine FritzBox 7141 und am iMac ist eine Airport extreme Basestation per Ethernetkabel angeschlossen. Habe schon einige Einstellungen ausprobiert komme aber nicht per WLan ins Netz.
Wenn jemand einen Vorschlag hat wie die Einstellungen bei beiden sein müssen wäre ich sehr dankbar.

schönen Tag noch an alle
0

Kommentare

Knubbel
Knubbel10.05.0718:30
Habe noch vergessen zu erwähnen dass der iMac mit dem Tiger läft.
0
MacTobi
MacTobi10.05.0718:38
Hat denn der iMac eine Airport-Karte?
Der alte iMac benötigt noch eine Airport-Karte (ohne Extreme)...
Dazu folgende Vorgehensweise:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi10.05.0718:45
Achso, noch eins muss ich dazu erwähnen. Die alten iMacs wurden ohne diese Airport-Karte ausgeliefert. Diese musste zusätzlich käuflich erworben werden.
Jedoch ist der kostenmäßige Aufwand für eine solche Airport-Karte ziemlich hoch.
Vielleicht findest du bei MTN noch eine, die zu einem relativ günstigen Preis verkauft wird (Kleinanzeigen Hardware). Ansonsten wären um die € 100,-- (wenn nicht, sogar mehr) fällig (z.B. bei eBay)...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Knubbel
Knubbel10.05.0718:47
nein er hat keine Airport-karte, ich wollte ja über die per Ethernetkabel angeschlossene Airport Extreme Basestation ins Internet gehen.
0
MacTobi
MacTobi10.05.0718:50
Na, denn gehst du ja auch nicht über WLAN ins Internet, sondern über das >Ethernet, was du auch bei den >Systemeinstellungen >Netzwerk aktivieren musst.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Knubbel
Knubbel10.05.0718:52
Ich muss aber die Basestation Einstellungen vornehmen. Und mit den einstellungen die ich bis jetzt probiert habe, hatte ich keinen Erfolg.
0
_mäuschen
_mäuschen10.05.0719:26

Kann man eine Basistation denn verkehrt rum verwenden?

Ist das so vorgesehen?


Ich glaube nicht.

0
Knubbel
Knubbel10.05.0719:30
Das weiß ich auch nicht genau,aber vielleicht hat jemand so einen Aufbau und es funktioniert.
0
MacTobi
MacTobi10.05.0719:35
Vor dem gleichen Problem stand ich auch mal...
Irtgendwie muss das über eine Bridge gelöste werden.

Das war mir am Ende zu kompliziert und ich habe mir denn diese Devolo dlan duo besorgt und das gesamte über das Stromnetz gelöst. War mir am Ende doch einfacher...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi10.05.0719:35
Irtgendwie = Irgendwie
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi10.05.0719:39
Achja, es gibt einige WLAN-Router, die wohl diese Bridge integriert haben.
Wie das nun bei der FritzBox und/oder bei der AirPort-Basisstation ist, kann ich nicht sagen.
Aber evtl. kann da Google weiter helfen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
BigMac
BigMac10.05.0719:57
MacTobi
hi, ein klient interessiert sich für die stromnetzvariante von devolo. kannst du mir evtl. deine persönlichen erfahrungen per mail schicken? wäre dir sehr dankbar.
viele grüße
bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Martin Springer10.05.0721:33
Em... woher hast du denn diesen iMac? eBay?
0
Martin Springer10.05.0721:36
PS: In den Systemeinstellungen Netzwerk muss es anzeigen das ein Kabel angeschlossen ist. Tut es das?
0
Knubbel
Knubbel10.05.0721:41
Den iMac habe ich schon seit ca.6 Jahren. Wollte mit ihm nur jetzt ins Internet ohne viel Kabel zu verlegen. Komme vom iMac aus auf die Basestation(Netzwerkkabel ist angeschlossen) aber mit keiner Einstellung komme ich ins Internet.
0
Martin Springer10.05.0721:52
Also ich hatte vor kurzem auch so eine neue Airport Express so eingerichtet das man mit einem anderen Rechner über lan drauf zu greifen kann. Also das geht! Ich weis es nicht mehr wie, jedenfalls musste ich das Airport Dienstprogra,mm von der mitgelieferten CD installieren (meinetwegen auf dem iMac) und dann kannst du von da aus die Station einstellen. Damit das funktiniert, war nicht mal ein Update nötig. Im Assistenten (was weis ich, wo der noch war-kam glaube automatisch) konnte ich dann einstellen worüber die station ihre verbindung her bekommt. Der Unterschied zu dir und mir ist das ich die station via Kabel mit dem Router verbunden habe. Probier das erstmal aus, das es funktioniert. So, weiter weis ich jetzt auch nicht. Die Fritzbox aber am besten erstmal Updaten. Und dann "Wireless Stationen untereinander komunizieren lassen" Gibts in WLAN irgendwo ne Einstellung. Ich hatte nur keine Fritzbox 7141, sondern 7150.
0
Knubbel
Knubbel10.05.0721:56
Ich habe leider keine Airport Express, sondern eine Airport Extreme (UFO) Base Station. Die Fritzbox ist auch auf dem neuesten Stand.
0
Martin Springer10.05.0722:04
Sorry. Verlesen und zu schnell überlesen. Dann gehts nicht. Hatte ich auch schonmal versucht. (Wenn die Extrem das kleine Teil ist)
0
Tip
Tip10.05.0723:37
Es gibt etliche preiswerte Access Point, die das können (Modus als AP-Client).
Z.B. von Level One. Bei eBay gucken und mit den Herstellerangaben abgleichen.
0
MacTobi
MacTobi11.05.0711:19
BigMac
MacTobi
hi, ein klient interessiert sich für die stromnetzvariante von devolo. kannst du mir evtl. deine persönlichen erfahrungen per mail schicken? wäre dir sehr dankbar.
viele grüße
bigmac

Ja, ich werde gerne dir einiges (Erfahrungswerte) über diese Develo-Stromnetzvariante berichten. Im Augenblick bin ich aber etwas im Zeitdruck.

Jedenfalls soviel: Die Dinger sind kinderleicht zu installieren. Die Software wird (auch für MacOS X) mitgeliefert. Große Datenmengen sollte man evtl. nicht unbedingt über dieses Netzwerk „transportieren“ (habe auch derzeit die kleinste Develo-Variante), aber für meine Sachen reicht es (Internet, Mails und MacGiro).
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi13.05.0714:28
Wie versprochen der Erfahrungsbericht zum dLan duo Starter Kit:
Also, ich habe mir zwei Kartons dieses Starterkits gekauft. In beiden Paketen sind zwei dLan duo-Adapter enthalten, die für die Datenübertragung über das hausinterne Stromnetz gewährleisten. Ebenfalls enthalten sind zwei Ethernetkabel und zwei USB-Kabel. Du kannst entweder Ethernet oder USB (nur Windows!) betreiben. Ich halte Ethernet für die weitaus bessere Anschlussmöglichkeit und ich glaube auch, dass dieses Anschlussverfahren bei der Verwendung eines Mac favorisiert wird. Außerdem enthalten ist (wie ich auch schon erwähnte) die ausführliche und benutzerfreundliche Konfigurations- und Installations-Software für Windows, MacOS X und Linux).

Folgende Angaben macht der Hersteller zum Gerät:
- Reichweite von 200m
- Übertragungsrate von bis zu 14 Mbit/s (es gibt auch Geräte mit 85 Mbit/s und 200 Mbit/s)
- USB 2.0 kompatibel
- Abhörsicherheit durch DESpro-Verschlüsselung

Die Installation geht sehr schnell und ohne viel Aufwand von statten. Achtung, die Geräte müssen in einem Stromkreis betrieben werden. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn das Gerät in unterschiedlichen Stromkreisen betrieben wird. Außerdem muss beachtet werden, dass die Geräte unmittelbar in einer Steckdose gesteckt werden und nicht in einer Verlängerung (dieses Verhalten hat mich am Anfang ebenfalls zum Grübeln gebracht). Es darf auch nur entweder der Ethernetanschluss oder der USB-Anschluss des Gerätes verwendet werden. Beide gleichzeitig, geht nicht. Die Security-ID und die MAC-Adresse stehen auf der Rückseite der Geräte und werden bei der Software-Installation abgefragt.
Also, wie beschrieben betreibe ich vier Geräte:
Eines befindet sich an einem alten PowerMac G4 (AGP-Grafik), eines an dem DSL-Modem (2 Mbit/s)/WLAN, ein weiteres an einem Server und ein weiteres an einem zusätzlichen WLAN-Hotspot zur generellen Versorgung auch von Gästen, wenn sie mit einem Laptop kommen.

Die Geräte arbeiten alle sehr gut und ohne Beanstandung, wobei es dort nicht unbedingt auf große Datenmengen und schnelle Reaktionszeiten ankommt. Es geht hier vielmehr hauptsächlich um Browseraktivitäten, e-Mail, Onlinebanking und Serveraktivitäten.

Bei weiteren Fragen, einfach hier schreiben...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
andreas mertink13.05.0719:48
ein wlan-stick von hama für 20-30 € müßte auch funktionieren.
0
Hinnerk
Hinnerk13.05.0720:03
AirPort-Karte muss nicht sein, vor allem weil du mit dem iMac ja nicht die Extreme-Karte nutzen kannst. Der D-Link DWL-G122 USB-WLAN-Stick läuft super unter Tiger, kann b und g Standard, kostet so um die 30;- € beim Kistenschieber.

Hab den Adapter selbst an einem G3 iBook und er macht keine Probleme (als Basisstation habe ich eine FRITZBox 7170)
0
cab13.05.0721:24
Ich habe mal einen alten iMac von meinem Cousin einfach per Netzwerkkabel an meine AirPort Basis (Graphite oder so) gesteckt, dann kam der ins Internet und wir konnten zu dritt Warcraft spielen. Einstellen am iMac G3 musste man quasi nix, er hat alles von selbst gefunden per Bonjour. Es klappte aber sogar unter MacOS 9! Es sollte wohl auch bei der neuen Basis noch gehen.
0
Knubbel
Knubbel13.05.0722:37
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert es hat aber nichts funktioniert. Sollte jemand die richtigen Einstellungen wissen wäre es nett wenn er sie posten würde.
0
Dirk Redemann25.02.0820:28
Hinnerk
AirPort-Karte muss nicht sein, vor allem weil du mit dem iMac ja nicht die Extreme-Karte nutzen kannst. Der D-Link DWL-G122 USB-WLAN-Stick läuft super unter Tiger, kann b und g Standard, kostet so um die 30;- € beim Kistenschieber.

Hab den Adapter selbst an einem G3 iBook und er macht keine Probleme (als Basisstation habe ich eine FRITZBox 7170)
andreas mertink
ein wlan-stick von hama für 20-30 € müßte auch funktionieren.
andreas mertink
ein wlan-stick von hama für 20-30 € müßte auch funktionieren.

Hi Hinnerk,
kannste mir mal sagen / schreiben, wie das funzt? Will meinen iMac G3 mit 500MHZ und 1 GB RAM / 10.3.9.mit dem D-LinK G122 USB-Stick überzeugen mein WLAN zu finden. Tut er aber nicht. Kennt gar kein WLAN sondern nur internes Modem und Ethernet. Kann es also dann auch nicht einrichten...?
Was habe ich übersehen?
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
oefinger
oefinger25.02.0820:34
Der Stick braucht einen Treiber
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.