Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Firmware Passwort nach Festplattentausch

iMac Firmware Passwort nach Festplattentausch

Ezak31.12.1914:57
Hey zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter und @kaneske hat mir empfohlen mich hier an Herrn Hannes Gnad zu wenden ob er mir bei meinem Problem helfen kann.

Folgendes ist passiert:

Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren einen gebrauchten iMac late 2013 über Ebaykleinanzeigen gekauft.
Als der iMac ankam war er bereit für die Einrichtung (also Cleaninstall von OSX war bereits erfolgt).
Ich habe also meinem Vater den iMac eingerichtet und er hat ihn so mehrere Jahre genutzt.
Da das öffnen von Programmen sehr langsam war, der iMac jedoch einen i7 und 8gb Ram hat habe ich gesagt würde es ihm wohl was bringen eine SSD einzubauen.
Darauf hin hat er bei Gravis angefragt, welches von uns jedoch ziemlich weit weg ist. Also hat er sich außerdem ein Angebot in einem örtlichen PC Händler eingeholt. Dieser meinte sie bieten das an und haben das bereits öfter gemacht. Also hat er den iMac dort vorbeigebracht und die HDD wurde gegen eine SSD getauscht. (HDD wurde auf SSD geklont laut Händler). Dann rief mein Vater mich an und meinte der Händler müsse das Firmwarepasswort wissen. Jedoch haben wir nie ein Firmwarepasswort gesetzt.
Jetzt bootet der iMac weder von der SSD noch von der HDD es erscheint sofort die Eingabemaske für das Firmwarepasswort.

Folgendes haben wir bereits versucht:
- Verkäufer von damals über Ebaykleinanzeigen zu erreichen ==> Keine Antwort
- Verkäufer 1€ an die damals benutzte Kontonummer mit einer Nachricht überwiesen ==> keine Antwort
- Apple Service Partner angefragt zum Zurücksetzten ==> Geht nicht weil Rechnung nicht vorhanden
- Apple direkt angefragt ==> Kann angeblich nur Servicepartner und die nicht ohne Rechnung

EFI Prom auslöten und umflashen können wir selbst nicht und mein Vater hat bereits mehrere hundert Euro in den Umbau investiert und hat jetzt einen sehr teuren Briefbeschwerer und will den Prom/iMac auch nicht wegschicken und dann eventuell noch abgezockt werden.

Der iMac wurde legal erworben, ist nicht gestohlen, ist seit Jahren auf die Apple ID meines Vaters registriert wir haben einfach nur nicht das Passwort und keine Rechnung. Was können wir noch machen? Wäre für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße
Marc
+1

Kommentare

Stefanie Ramroth06.02.2020:21
Der Original-Kaufbeleg ist vielleicht der Beweis, dass das Gerät dem Verkäufer wirklich gehört. Aber er hilft eben trotzdem nicht im Falle der hier besprochenen Firmware-Sperre. Es sei denn, der Verkäufer geht mit dem Käufer in den Apple Store oder zum ASP und beauftragt persönlich die Entsperrung.

Das war mit lesen gemeint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.