Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Firmware Passwort nach Festplattentausch

iMac Firmware Passwort nach Festplattentausch

Ezak31.12.1914:57
Hey zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter und @kaneske hat mir empfohlen mich hier an Herrn Hannes Gnad zu wenden ob er mir bei meinem Problem helfen kann.

Folgendes ist passiert:

Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren einen gebrauchten iMac late 2013 über Ebaykleinanzeigen gekauft.
Als der iMac ankam war er bereit für die Einrichtung (also Cleaninstall von OSX war bereits erfolgt).
Ich habe also meinem Vater den iMac eingerichtet und er hat ihn so mehrere Jahre genutzt.
Da das öffnen von Programmen sehr langsam war, der iMac jedoch einen i7 und 8gb Ram hat habe ich gesagt würde es ihm wohl was bringen eine SSD einzubauen.
Darauf hin hat er bei Gravis angefragt, welches von uns jedoch ziemlich weit weg ist. Also hat er sich außerdem ein Angebot in einem örtlichen PC Händler eingeholt. Dieser meinte sie bieten das an und haben das bereits öfter gemacht. Also hat er den iMac dort vorbeigebracht und die HDD wurde gegen eine SSD getauscht. (HDD wurde auf SSD geklont laut Händler). Dann rief mein Vater mich an und meinte der Händler müsse das Firmwarepasswort wissen. Jedoch haben wir nie ein Firmwarepasswort gesetzt.
Jetzt bootet der iMac weder von der SSD noch von der HDD es erscheint sofort die Eingabemaske für das Firmwarepasswort.

Folgendes haben wir bereits versucht:
- Verkäufer von damals über Ebaykleinanzeigen zu erreichen ==> Keine Antwort
- Verkäufer 1€ an die damals benutzte Kontonummer mit einer Nachricht überwiesen ==> keine Antwort
- Apple Service Partner angefragt zum Zurücksetzten ==> Geht nicht weil Rechnung nicht vorhanden
- Apple direkt angefragt ==> Kann angeblich nur Servicepartner und die nicht ohne Rechnung

EFI Prom auslöten und umflashen können wir selbst nicht und mein Vater hat bereits mehrere hundert Euro in den Umbau investiert und hat jetzt einen sehr teuren Briefbeschwerer und will den Prom/iMac auch nicht wegschicken und dann eventuell noch abgezockt werden.

Der iMac wurde legal erworben, ist nicht gestohlen, ist seit Jahren auf die Apple ID meines Vaters registriert wir haben einfach nur nicht das Passwort und keine Rechnung. Was können wir noch machen? Wäre für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße
Marc
+1

Kommentare

caMpi
caMpi31.12.1915:09
Einfach einen der RAM-Riegel ausbauen.
Bei geänderter RAM-Konfiguration wird das Fw-Passwort einmalig umgangen.
Danach via cmd+R ins Recovery booten und dort das Kennwort entfernen oder ändern.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.12.1915:24
Dieser Trick mit den RAMs geht nur mit alten Macs vor 2012. Danach kann es nur der Apple Service...und ja, ohne "richtige" Rechnung ist das schwierig. Aber so sollte es probiert werden: Mit Rechner, Ausweis, und Kaufbeleg (und wenn es eben nur der ausgedruckte ebay-Kleinanzeigen-Vorgang ist) zum Apple Service Provider gehen, der darf das mit Apple besprechen und hoffentlich eine Ausnahme erreichen, um die Entsperrung durchzuführen. Wohl nicht unmöglich, aber für alle etwas mühselig.
+5
Ezak31.12.1915:52
@Hannes Gnad

vielen Dank für ihre Antwort. Das habe ich befürchtet. Dann werden wir es erneut mit einem ausgedruckten Ebay-Kleinanzeigen nachweis versuchen, beim letzten mal hat man uns gesagt ohne Rechnung keine Chance.

Viele Grüße
0
rmayergfx
rmayergfx31.12.1917:29
Ihr habt doch bei ebay Kleinanzeigen per Überweisung gezahlt. Also Kontoauszug mitnehmen und auch die Kopie der Anzeige. Damit habt ihr den Nachweis das Gerät gekauft zu haben. Je nachdem wann ihr 1€ überwiesen habt, kann es einige Zeit dauern bis der VK überhaupt reagiert, vielleicht ist er ja einfach nur im Urlaub.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ezak31.12.1918:07
@rmayergfx ich glaube es geht den Herren beim Apple Service darum, dass der Verkäufer es eventuell nicht legal erworben haben könnte. Und es könnte ja jeder einen Betrag X Überweisen und iMac dabei schreiben, ob die Kleinanzeige noch existiert weis ich nicht muss ich mein Vater mal schreiben, zumindest der Schriftverkehr müsste noch als Email vorhanden sein. Aber wir werden es defintiv versuchen, werde dann berichten

Naja Urlaub der erste Kontaktversuch war bereits Anfang Dezember.
0
Langer
Langer31.12.1918:22
Exakt so war es bei mir auch. Ab zum Apple Service - dort kann das Firmware Passwort per Auftrag zurückgesetzt werden. Das kostet übrigens etwas. Ich erinnere mich nicht mehr, wie viel es war.
0
Windwusel
Windwusel31.12.1920:23
Hast du mal versucht von einem macOS Installationsdatenträger zu booten?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-3
Stann31.12.1920:32
Windwusel
Hast du mal versucht von einem macOS Installationsdatenträger zu booten?

Wenn das Firmwarepasswort gesetzt ist, kann man nicht in den Bootpicker starten, also ist auch kein Booten von einer externen Quelle möglich.
+2
Stann31.12.1920:33
Achso, es muss nicht unbedingt ein Service Provider sein, ein Apple Store verrichtet das ganze ebenfalls und verlangt dafür nichts, sofern, wie beim Service Provider auch, die entsprechenden Papiere vorliegen.
0
alpenimac31.12.1921:47
Hatte das Problem letztens als ich eine SSD von einem alten Macbook in ein anderes umgebaut habe. Gottseidank vor 2010 das Ding und mit 1 Ramriegel gestartet und da ging der Reset.

Nur eine Frage zum Verständnis :
Würde man bei einem gebraucht gekauften mac den man schon seit einigen Jahren verwendet diese Falle die ja sozusagen immer zuschlagen kann dadurch wegbringen indem man sofort nach kauf meinen mac Suchen mit seinem eigenen Apple Account aktiviert und wieder deaktiviert ??? Wird damit die eventuelle alte sperre rausgedrängt und durch die eigene ersetzt ??
0
Stann31.12.1922:09
alpenimac
Hatte das Problem letztens als ich eine SSD von einem alten Macbook in ein anderes umgebaut habe. Gottseidank vor 2010 das Ding und mit 1 Ramriegel gestartet und da ging der Reset.

Nur eine Frage zum Verständnis :
Würde man bei einem gebraucht gekauften mac den man schon seit einigen Jahren verwendet diese Falle die ja sozusagen immer zuschlagen kann dadurch wegbringen indem man sofort nach kauf meinen mac Suchen mit seinem eigenen Apple Account aktiviert und wieder deaktiviert ??? Wird damit die eventuelle alte sperre rausgedrängt und durch die eigene ersetzt ??

Nein. Da das Firmwarepasswort ja da schon gesetzt sein kann. Das wird durch aktivieren und deaktivieren von „meinen Mac suchen“ nicht gelöscht oder geändert. Man kann dem eigentlich nur Herr werden wenn man das Gerät beim Verkäufer versucht in den Bootpicker zu starten. Sobald dann ein Schloss kommt ist das Firmwarepasswort gesetzt, dass könnte dann der „Nochbesitzee“ entfernen. Bei ebay-Käufen etc ist das dann schon eher schwierig.
0
AppleUser2013
AppleUser201301.01.2001:25
Ich hätte eine Frage...da ich mich da überhaupt nicht auskenne...
Also man nutzt einen gebraucht gekauften Imac über Jahre ohne Probleme, wechselt dann die HD mit einer SSD und plötzlich taucht ein Firmware Passwort auf... Warum, sprich kommt dieses nur, wenn man die Hardware ändert?
Danke für eure Erklärung... Es wundert mich nur...
0
Stefan S.
Stefan S.01.01.2002:31
Wo finde ich denn "normal" bei meinem iMac das Firmwarepasswort?
0
Stefan S.
Stefan S.01.01.2002:40
ok. Habe gegoogelt:
Firmware-Passwort auf dem Mac zurücksetzen
Starten Sie Ihren Mac neu und drücken Sie direkt nach dem Start-Ton die Tastenkombination [CMD] +[R], um den Recovery-Modus zu starten.
Ist Ihr System gestartet, können Sie in der Systemleiste oben auf „Dienstprogramme“ und anschließend auf „Firmware-Passwortdienstprogramm“ navigieren.
Sie können nun das Firmware-Passwort deaktivieren. Sie werden jetzt nach Ihrem Passwort gefragt, um Sie als Account-Inhaber zu identifizieren. Es kann auch sein, dass die Passwortabfrage ausbleibt, womit Sie das Passwort jedoch trotzdem deaktivieren können.
0
MikeMuc01.01.2009:00
Was wäre, wenn man den Plattenwechsel rückgängig macht? Dann ist der alte Zustand wiederhergestellt. Wird der Mac dann Innenohrs das Firmwarepaßwort verlangen?
Mein Bauch sagt mir, das ggf die Werkstatt da was „zuviel“ verbastelt hat. Außer es war wirklich vorher schon ein Firmwarpaßwort gesetzt was man nur nie bemerkt hat.
Es wäre jetzt praktisch, wenn man angezeigt bekäme, wann das gesetzt wurde
-3
Steph@n
Steph@n01.01.2009:45
Ezak

Jetzt bootet der iMac weder von der SSD noch von der HDD es erscheint sofort die Eingabemaske für das Firmwarepasswort.
0
caMpi
caMpi01.01.2010:32
AppleUser2013
Warum, sprich kommt dieses nur, wenn man die Hardware ändert?
Genauer gesagt kommt es, sobald man die Festplatte und noch genauer das Bootvolume ändert. Auch ein Start mit funktioniert nicht ohne Firmwarepasswort.
MikeMuc
Wird der Mac dann Innenohrs das Firmwarepaßwort verlangen?
Nein, sofern die Platte wieder am selben Anschluss steckt - betrifft den Mac Pro und externe Medien.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-1
Ezak01.01.2017:42
caMpi
Nein, sofern die Platte wieder am selben Anschluss steckt - betrifft den Mac Pro und externe Medien.

Also bei besagtem iMac wird das Firmwarepasswort auch mit alter HDD die die ganze Zeit gebootet hat verlangt.

Vielleicht haben die beim Einbau wirklich was falsch gemacht?
0
sffan01.01.2017:49
Ezak
caMpi
Nein, sofern die Platte wieder am selben Anschluss steckt - betrifft den Mac Pro und externe Medien.

Also bei besagtem iMac wird das Firmwarepasswort auch mit alter HDD die die ganze Zeit gebootet hat verlangt.

Vielleicht haben die beim Einbau wirklich was falsch gemacht?
Oder, wenn der „Geist“ aus der Flasche ist, kann man ihn nur mit dem richtigen pwd wieder bannen.
Vielleicht rührt sich der Käufer noch, wenn er aus dem Urlaub zurück ist..
Kann aber durchaus passieren, daß der Verkäufer das pwd nach der langen Zeit auch nicht mehr kennt..
Die beste Option sehe ich auch deshalb darin mit den Kaufunterlagen um Rücksetzung zu bitten...
0
Stann02.01.2007:38
Viele wissen garnicht, dass sie das FW-Pw irgendwann mal gesetzt haben und sind dann im Service immer total empört was Apple sich da mal wieder erlaubt hat...
+2
Matthias300003.01.2015:59
Gibt es schon Neuigkeiten?
0
Ezak08.01.2018:51
Ja jetzt gibt es Neuigkeiten leider keine erfreulichen.

Unser Apple Service Partner vor Ort hat abgelehnt auch nach mehrmaligem Gespräch hat er (nachdem er angeblich das ganze noch mal mit Apple selbst besprochen hat) gesagt er könne es ohne die Rechnung nicht machen.

Da wir keine Idee mehr haben, bleibt mein Vater wohl auf einem mehr als 1000 € teuren Briefbeschwerer sitzen.

Falls doch noch jemand eine Idee hat ich bin über jede Hilfe dankbar.

Vg
0
AppleUser2013
AppleUser201308.01.2019:18
Leider nicht... Das soetwas ohne Rechnung nicht gemacht wird, ist klar... Könnte ja auch ein gestohlenes Gerät sein...
In Zukunft beim Gebrauchtkauf immer darauf achten, daß die Original Rechnung mitgegeben wird...

Ansonsten es vieleicht bei jemand anderen nochmal versuchen...Aber die Chancen stehen schlecht...
0
Ezak08.01.2019:24
Naja einen Apple werden wir sicherlich nicht noch mal kaufen
-2
lamariposa08.01.2019:35
Ezak
…Falls doch noch jemand eine Idee hat ich bin über jede Hilfe dankbar…
Vielleicht auch schon probiert, aber jedenfalls nicht erwähnt: Der Tipp von Stefan S. erscheint mir einen Versuch wert, da es ein älterer Mac ist. Hier beschrieben:

Viel Hoffnung habe ich nicht, aber manchmal hat man ja doch Glück
-1
Ezak08.01.2019:41
Danke für deine Hilfe lamariposa aber soweit kommt man garnicht mehr.
Habe auch wirklich schon in den tiefsten Tiefen des Netz geschaut und außer EPROM auslöten und umflashen was ich nicht kann, wird es außer dass ein Netter Service Mitarbeiter von Apple mir das Passwordfile generiert keine möglichkeit geben
0
Langer
Langer08.01.2019:57
- Verkäufer 1€ an die damals benutzte Kontonummer mit einer Nachricht überwiesen ==> keine Antwort

Gibt es in der damaligen Überweisung eine Referenz auf das damalige Ebay KA Geschäft? Deine Überweisung ist ja schon ein valider Nachweis auf ein seriöses Geschäft. Zumal Apple die Historie des Gerätes nachvollziehen können müsste - mit den Namen der zwei Besitzer des Gerätes, der Vorbesitzer und Dein Vater.

Ich würde mich noch nicht geschlagen geben!
+1
Ezak08.01.2020:03
@Langer

Wir sind mit der Überweisung, einem Ausdruck der Ebay Kleinanzeigen Emails hin und ich habe schon des öfteren mit dem Apple Support selbst telefoniert und diskutier, dass es sich offensichlich um ein seriöses Geschäft handelt.

Allerdings alles vergebens.

Muss auch gestehen ich bin langsam echt wütend und habe keinen Nerv mehr für diesen **** service
0
mikeboss
mikeboss08.01.2020:31
nach allem was ich so gehoert habe soll diese loesung 100% zuverlaessig funktionieren:

https://www.macunlocks.com/shop/

nein, ich habe mit der firma keine verbindung.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.2022:36
Bleibt noch: Einen Termin beim nächsten Apple Store ziehen, mit allen Papieren, Ausweisen und Rechner unter dem Arm hingehen, und nicht abwimmeln lassen, bis die das gelöst haben.
+2
Ezak08.01.2023:46
@Hannes Gnad

Der nächste Applestore ist fast 200km weg.

Wenn wir dort ankommen und die uns ohne entsperrten iMac wieder nach Hause wären wir 400km umsonst gefahren.

@mikeboss

Oha 200€ für einen programmer wo ich nicht 100% weis ob das klappen wird
-2
AppleUser2013
AppleUser201309.01.2015:05
Dennoch würde ich dann wirklich die 200km Fahrt auf mich nehmen mit allen Unterlagen des Ebay Verkaufs plus das kein Kontakt zum Verkäufer mehr möglich ist. Verbindet das doch mit einen schönen Ausflug (Museum oder sonstiges)...
Ich muss gestehen... Ich habe eigentlich nur wenig gebraucht gekauft. Macs sowieso nicht... Aber bei jeden Ebay Kauf (Control 24 z.b) habe ich auf die Originalrechnung bestanden, auch wenn die Garantie längst abgelaufen ist. Selber habe ich damals meinen Acces Virus verkauft und auch die Originalrechnung mit gegeben, die praktisch ist um Reparaturen durchzuführen beim Händler selbst auch wenn die Garantie abgelaufen ist...

Ohne Rechnung ist mein bei Apple halt ziemlich verloren, da es sich eben auch um ein gestohlenes Gerät handeln könnte...
+2
karstens
karstens09.01.2018:06
Apple hat tatsächlich klare Regeln bezüglich Kaufbelegen, zuletzt aktualisiert im November 2019 :

"3. Ein Beleg vom ursprünglichen Endkunden des Geräts kann nicht verwendet werden, um das Gerät für den neuen Kunden zu entsperren.
4. Ein Beleg eines Geräte-Drittanbieters (Craigslist, eBay usw.) kann nicht verwendet werden, um das Gerät zu entsperren oder das Kaufdatum zur Garantieabdeckung zurückzusetzen."
+2
MikeMuc09.01.2020:18
karstens
Damit werden einem ja nahezu alle Möglichkeiten genommen. Aber vielleicht hilft ein nettes Schreiben eines Anwaltes. Ist ja nicht so, das was nicht geht, nur weil Apple das so in seinen Richtlinien so schreibt. Solange man denen nicht irgendwo zugestimmt habe, sind die das Papier nicht wert auf den sie stehen.
+1
piik
piik09.01.2023:19
karstens
Apple hat tatsächlich klare Regeln bezüglich Kaufbelegen, zuletzt aktualisiert im November 2019 :

"3. Ein Beleg vom ursprünglichen Endkunden des Geräts kann nicht verwendet werden, um das Gerät für den neuen Kunden zu entsperren.
4. Ein Beleg eines Geräte-Drittanbieters (Craigslist, eBay usw.) kann nicht verwendet werden, um das Gerät zu entsperren oder das Kaufdatum zur Garantieabdeckung zurückzusetzen."
Apple mag ja gerne solche Regeln haben, aber die Probleme, die dadurch auftreten, die hat dann auch Apple zu verantworten. In praxi macht sich Apple m.E. dadurch haftbar.
Sofern sich ein regulärer Kauf nachweisen lässt und eine eidesstattliche Erklärung mit Identifikation per Ausweis vorliegt und keine Diebstahlsmeldung vorliegt, sollte zumindest eine Entsperrung von älteren Nichtmobilgeräten vorgenommen werden können. Zur Not kann ja Apple gebührenpflichtig eruieren, ob das Gerät zumindest vom Erstbesitzer verkauft wurde.
Ansonsten ist das mit dem FW-Passwort eher ein bug statt ein feature.
+3
AppleUser2013
AppleUser201309.01.2023:38
plik
Sofern sich ein regulärer Kauf nachweisen lässt und eine eidesstattliche Erklärung mit Identifikation per Ausweis vorliegt und keine Diebstahlsmeldung vorliegt, sollte zumindest eine Entsperrung von älteren Nichtmobilgeräten vorgenommen werden können.

Das ist ja leider beim Threadersteller nicht der Fall...
0
Ezak11.01.2012:24
Also Beweise die wir haben dass es nicht geklaut sondern regulär gekauft wurde:

- Zeugen (meine Mutter, meine Frau und ich)
- Die Ebaykleinanzeige
- Die Überweisung
- Gerät ist nicht als gestohlen gemeldet

Würde sagen das ist sicherer als jede Rechnung, aber ich reg mich nicht mehr auf.

Man braucht ja keinen Kassenzettel für eine Reklamation, auch hier reicht ein Zeuge.
Wie legt man eine eidesstaatliche Erklärung ab? Vielleicht bringt das ja was?
+1
Ezak18.01.2018:56
Update: Der iMac läuft endlich wieder

Wir haben einen Dienstleister gefunden der das entfernen des EFI Passwort anbietet.

Wir sind dann 400 km gefahren (200 hin 200 zurück) haben ihn für ca. 2 Stunden abgegeben und nach 2 Stunden war das EFI Passwort weg.

Der Dienstleister hat den Chip ausgelötet, umprogrammiert und wieder eingelötet. Jetzt rennt das Ding mit der neuen SSD wieder, mein Vater ist Happy und ich auch. Bin dem Herren so dankbar.

Das nächste mal wird es (falls wieder OSX) definitv ein Hackintosh für ihn

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
0
AppleUser2013
AppleUser201318.01.2018:57
wie teuer war das? das auslöten usw..
0
Ezak18.01.2019:13
@AppleUser2013 ingesamt wollte er 70€.
+3
M@rtin18.01.2022:35
Ezak
...
Das nächste mal wird es (falls wieder OSX) definitv ein Hackintosh für ihn
...
Oder einfach das nächste Mal einen Kaufvertrag unterschreiben lassen. Oder der Verkäufer legt die Originalrechnung bei, oder man lässt sich schriftlich bestätigen, dass kein Passwort gesetzt wurde. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich beim privaten Gebrauchtkauf abzusichern, um noch einmal nicht reinzufallen.
+1
Warp19.01.2005:06
Ezak
Nö, das heisst nur, dass ihr den gekauft habt. Das sagt aber nichts darüber aus ob das Hehlerware war/ist oder der Verkäufer nur schusselig war. Ansonsten halt so kaufen wie von M@rtin geschrieben.
0
M@rtin19.01.2010:48
Wenn man Unwissend etwas kauft, was technisch vollkommen in Ordnung ist, dann kann man die Versäumnisse beim Kauf schlecht dem Hersteller in die Schuhe schieben. Und dass Apple sehr restriktiv beim Datenschutz und beim Besitzschutz ist, darf man auch von der positiven Seite sehen: Dein Besitz ist erstmal sicher. Wenn bei dir (oder deinem Vater) eingebrochen wurde und Gerätschaften geklaut wurden, kannst du erstmal auch sicher sein, dass der Dieb keine Freude am Diebesgut haben wird. Ich kann dem jedenfalls sehr gut nachvollziehen, weil in dieses Haus eingebrochen wurde. Auch wenn das 25 Jahre her ist, steckt das wahrscheinlich mein Leben lang im Hinterkopf. Das führt auch dazu, dass ich nach paar Minuten Fahrzeit noch einmal heimkehre, und noch einmal prüfe, ob alles verschlossen ist. Klingt bescheuert, aber ich kann nicht anders!
+4
piik
piik19.01.2015:02
M@rtin
Wenn man Unwissend etwas kauft, was technisch vollkommen in Ordnung ist, dann kann man die Versäumnisse beim Kauf schlecht dem Hersteller in die Schuhe schieben.
Doch. Wenn das überraschend kommt bzw. wenn der durchschnittliche Käufer mit sowas und dem Gehampel von Apple bzw. dem Verweigern einer praktikablen Lösung nicht rechnen musste. Das ist dann eben kein Versäumnis des Käufers.
Andernfalls kommen wir noch soweit, dass für den Kauf von 1L Milch ein 30-seitiger vom Notar beglaubigter Vertrag abgeschlossen werden muss.
-3
churisu8402.02.2015:14
@Ezak
Könnte man den Kontakt von dem Anbieter bekommen, wo du bezüglich des Firmware-Passworts warst? Gerne auch per PN.
Gruß
+1
nane
nane04.02.2012:53
Wie oft kann man ein Firmware-Passwort falsch eingeben? Gibt es da ein Limit?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
becreart06.02.2007:54
Ezak
Das nächste mal wird es (falls wieder OSX) definitv ein Hackintosh für ihn

Da hast du dann noch mehr Probleme.

Macs einfach bei Apple kaufen, dann gibts keine Probleme
+1
M@rtin06.02.2012:34
Man kann auch einen jungen gebrauchten Mac kaufen. Man sollte aber vielleicht bei einem fremden Verkäufern einen Kaufvertrag machen. Schließlich macht das jeder auch beim Kauf eines gebrauchten Autos, auch wenn es nur paar hundert oder wenige tausend Euro wert ist. Und mit Kaufvertrag wird Apple niemanden abweisen. Und noch besser, der Verkäufer legt die originale Rechnung vom Händler bei.
-4
rmayergfx
rmayergfx06.02.2014:35
M@rtin
.... Und noch besser, der Verkäufer legt die originale Rechnung vom Händler bei.
Erst lesen, dann posten!
karstens
Apple hat tatsächlich klare Regeln bezüglich Kaufbelegen, zuletzt aktualisiert im November 2019 :

"3. Ein Beleg vom ursprünglichen Endkunden des Geräts kann nicht verwendet werden, um das Gerät für den neuen Kunden zu entsperren.
4. Ein Beleg eines Geräte-Drittanbieters (Craigslist, eBay usw.) kann nicht verwendet werden, um das Gerät zu entsperren oder das Kaufdatum zur Garantieabdeckung zurückzusetzen."
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
M@rtin06.02.2019:04
rmayergfx
M@rtin
.... Und noch besser, der Verkäufer legt die originale Rechnung vom Händler bei.
Erst lesen, dann posten!
Erklär mir, was ich lesen sollte!

Dass der Themenstarter keine richtige Rechnung hatte, ist doch das Problem! Und auch das Problem, dass der ehemalige Besitzer sich nicht mehr meldet. Daraus kann man doch nur lernen. Und eine Lehre daraus: beim Kauf entweder einen eigen Kaufvertrag unterschreiben lassen, oder die originale Rechnung dem Käufer mit aushändigen lassen. Wäre sogar auch ein Schutz vor Hehlerware, gerade wenn man über eBay kauft und den Verkäufer fremd ist und weiter weg wohnt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.