Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Early 2008: Gerätename wird nach dem Aufwachen automatisch geändert?!?

iMac Early 2008: Gerätename wird nach dem Aufwachen automatisch geändert?!?

Remigius01.04.1112:11

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit zeigt mein iMac Late 2008 ein merkwürdiges Verhalten:

Ich vergebe ihm bspw. den Gerätenamen "Mein iMac" unter "Freigaben" in den Systemeinstellungen.
Ab und an passiert es dann, wenn der Rechner im Schlafmodus war und ich ihn wieder "wecke",
das plötzlich eine Meldung erscheint "Ein Rechner mit dem Namen "Mein iMac" ist bereits im Netzwerk
vorhanden. Der Name wird geändert", worauf Mac OS X (derzeit 10.6.7, war aber auch mit den
Vorversionen vom Schneeleoparden so) den eigenen Gerätenamen nun mit einer "(2)" ergänzt.
Dieses Spielchen geht aber permanent weiter. Irgendwann erscheint die Meldung erneut und OSX
macht aus "Mein iMac (2)" dann ein "Mein iMac (3)" usw.

Es ist lediglich AFP als Dateifreigabe aktiviert. Auch alle meine anderen Macs sind so freigegeben
(Mac mini und MacBook Pro), aber nur der iMac zeigt dieses Verhalten.

Kennt jemand dieses "Phänomen" und hat ggf. eine Erklärung oder gar Abhilfe?

Besten Dank im Voraus und Gruss,

Remigius

0

Kommentare

fbogner01.04.1116:33
Also zur Erklärung:
Mac OS X hat eine Technologie namens Bonjour integriert. Bonjour erlaubt das automatische Erkennen anderer Geräte im Netzwerk (z.B.: Rechner, Drucker) (jaja ich weiß das es nicht 100% so ist!)
Wenn ein Rechner nun nur einige Sekunden schläft und sofort wieder hochfährt - glaub Bonjour einen Rechner (sein ehemaliges selbst) im Netzwerk zu finden und ändert den Namen.

Wenn der Rechner mehr als einige Sekunden schläft SOLLTE das problem nicht auftreten!
Abhilfe dafür ist mir leider keine bekannt - im Normalfall ist es auch eine wichtige Funktion!

Wie oft/wann tritt dieses Problem auf - Würde es meine Beschreibung erklären?
0
Remigius01.04.1117:28

Hallo fbogner,

danke für Deinen Beitrag. Ich vermute jedoch, dass diese Erklärung nicht die Ursache beschreibt.
Zum Einen tritt das Verhalten auch auf, wenn der Rechner eine ganze Weile im Schlafmodus war
und zum Anderen kann ich mit allen anderen Rechnern machen was ich will um dies zu provozieren,
ausschliesslich der iMac verhält sich so.

Gruss,
Remigius

0
fbogner01.04.1119:43
Hallo,

Dann hier noch ein paar Ansätze:
Leg in den Netzwerk Systemeinstellungen eine neue Umgebung an und teste es damit (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8322.html)

Wenn das nicht hilft:
-) Rechner in Sicheren Modus starten (und dann wieder normal starten)
-) /Library/Preferences/ByHost Löschen (keine Sorge, bim nächsten Neustart ist es wieder da, kann auch nicht vorhanden sein)
-) Benutzerverzeichnis/Library/Preferences/ByHost Löschen (keine Sorge, bim nächsten Neustart ist es wieder da. kann auch nicht vorhanden sein)
-) /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist löschen
-) Das Combo Update nochmal installieren (http://support.apple.com/kb/DL1361)



Bitte aber nach jedem Schritt testen, vl ist auch nicht alles notwendig.
Wenn nichts hilft am besten mal bei einem Apple Techniker vorbeischauen! - In Wie könnte ich dir jemanden empfehlen
0
Remigius28.04.1111:51

Für diejenigen, die es interessiert: Ich denke, ich habe die Ursache gefunden!

Original ist in meinem iMac 24" Late 2008 eine 1TB Festplatte von Hitachi eingebaut, eine Deskstar mit 7200 upm.
Diese habe ich mittlerweile durch eine SSD Festplatte ersetzt und habe die Hitachi zur weiteren Verwendung in ein
externes HDD-Gehäuse gebaut.

Seitdem nun mein iMac komplett von der SSD arbeitet, treten die Probleme der eigenmächtigen Umbenennung
nicht mehr auf. Dafür hat sich das Problem nun auf meine externe USB/FireWire-Festplatte verlagert. Wenn mein
iMac aufwacht, fahren auch die externen HDDs erst wieder hoch, da auch diese sich schlafen gelegt hatten.
Offensichtlich braucht die Hitachi zu lange, um auf Drehzahlen zu kommen, denn ich bekomme von OSX immer
wieder die Meldung, dass die HHD nicht korrekt angemeldet werden konnte. Schalte ich zuerst die Festplatte
und dann den Rechner ein, funktioniert alles einwandfrei.

Wähle ich in den Stromspareinstellungen von OSX noch die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n)
aktivieren" wird das ganze noch deutlicher. Die Platte ist ordnungsgemäß angemeldet und gemountet. Legt sich
die Platte nun schlafen und ich wecke diese wieder auf, bekomme ich nach einiger Zeit vom OSX gemeldet, dass
die Platte nicht ordnungsgemäß vom System getrennt wurde.

Ich gehe davon aus, dass diese langen Hochfahrzeiten auch die Ursache für die eigene Mac-Umbenennung sind,
da OSX nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand selbst bereits wieder aktiv war, aber noch eine ganze
Weile auf die System-HDD warten musste, bis auf diese wieder zugegriffen werden konnte. Und in diesem (zu
langen?) Zeitraum hat sich der Mac wohl selbst gesehen und entsprechend umbenannt.

Danke an fbogner für die Hilfestellung!

Sonnige Grüsse,
Remigius

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.