Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Bildschirm kratzfest?

iMac Bildschirm kratzfest?

britt
britt19.12.0814:02
Hallo an Alle,

auf dem Bildschirm des iMac sammelt sich ja ganz schnell Staub an oder besser gesagt man sieht es sofort.

Sollte man immer das beigelegte Tüchlein verwenden oder kann man das mal eben so mit Finger oder Hand beseitigen?

Ist die Bildschirm-Oberfläche aus dem gleichen Material, wie das iPhone Display und damit äußerst kratzfest?

Freue mich über jede Erfahrung!

Danke schon mal.

LG, Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

micheee19.12.0814:05
Hallo,

ich weiß nicht genau ob die Scheibe mittlerweile aus Glas ist - aber prinzipiell würde ich eher ein Tuch als den Finger nehmen um den Bildschirm zu putzen, schon allein weil du auf der Glossy Oberfläche sicher Fingerabdrücke hinterlässt. Kaputt geht er vom Anfassen aber bestimmt nicht
0
MoreliaV
MoreliaV19.12.0814:55
Hallo Britt,

ich habe den 20" Alu iMac. Der hat ja eine Glas Scheibe vor dem Display Da verwende ich normalen Fensterreiniger um Fingerabdrücke ( Kids....) wegzuputzen. Wichtig !! wenig Reiniger auf Haushaltpapier sprühen, nicht aufs Display, damit nichts unter die Scheibe läuft. Beim weissen iMac würde ich das aber nicht machen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
britt
britt19.12.0815:40
@ micheee,
werde dann auch das Tuch daneben legen. Zum Glück habe ich keine Fingerabdrücke gesehen. Abends beim Licht nervt einfach jedes Staubteil.

@MoreliaV:
habe auch den 20" Alu iMac. Ist das wirklich Glas? Zum Fensterreiniger werde ich wahrscheinlich selten greifen müssen.
Hatte der weiß iMac eine empfindlichere Bildschirmoberfläche?

Danke für den netten Meinungsaustausch!

Liebe Grüße von

Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Onlymac19.12.0816:08
Nimm ein Microfaser-Tuch - das ist das Beste.
0
micheee19.12.0816:59
britt
beim weissen iMac ist es glaube ich Kunststoff, aber auch der sollte Glasreiniger aushalten.
Ich hab hier was gefunden
0
TITAN19.12.0817:06
Für den kleinen Schmutz zwischendurch sind feuchte Brillenputztücher auch auf jeden Fall empfehlenswert.
0
britt
britt19.12.0817:17
nach diesen netten Kommentaren werde ich das Staubproblem wohl schnell in den Griff bekommen.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
BigMac
BigMac19.12.0817:25
bei einem matten display ja keine reinigungsmittel verwenden. die alleroberste schicht, die dafür sorgt, dass der monitor so schön gleichmässig samtig-matt ist, geht damit langsam, aber sukzessive verloren. nur mit microfasertuch oder staubwedel reinigen.
und am besten das gerät mit selbstschussanlage vor berührung schützen. is ja auch kein touchscreen!!!

beim glossy ist die pflege einfacher. allgemeines hausmittel zwecks glaspflege: mit aufgeschnittener seite einer zwiebelhälfte abreifen, die darin enthaltenen substanzen wirken wie die chemische keule.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Brandy
Brandy19.12.0817:49
Der Typ, der auf youtube die Scheibe vom IMac genomen hat, sagte, es wäre eine Art Kunststoff. Ich glaube auch, Glas wäre zu schwer und bruchanfällig (beim Transport). Aus eigener Erfahrung funktioniert Glasreiniger auf Microfasertuch. Bei trockenem Microfasertuch habe ich Angst vor Kratzern durch grobe Partikel, Leitungswasser gibt Schlieren beim Trocknen. Für "normalen" Staub habe ich einen Rasierpinsel hier liegen, damit feudel ich drüber. Auf den Schaum verzichte ich dabei.
0
tintingari
tintingari20.12.0818:36
Es ist wirklich ne Glasscheibe - hatten letztens erst nen iMac mit gebrochener Scheibe im Service. Das Glas ist halt nur sehr dünn und deshalb sollte man nicht zu fest drücken.
Glasreiniger ist okay, nur an den Kanten der Scheibe sollte man aufpassen, daß nichts hinter das Glas läuft. Das ist dann sehr aufwändig zu reinigen!
0
britt
britt21.12.0822:41
Hallo an Alle,

habe eben auch das youtube-video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=w1md8WRDOJg

Ist doch schon erstaunlich, daß man so eben die Front-Scheibe mit einem Saugnapf abziehen kann.

Wenn ich mit einem Finger dagegen tippe, hört es sich wie Kunststoff an. Andere sagen, es ist Glas. Vielleicht gibt es ja dann doch den Unterschied zwischen dem weißen iMac u. dem iMac Alu.

Was mich echt irritiert ist, daß sich auch hinter der Scheibe Staub oder Verunreinigungen durch Rauchen etc. absetzen können. Habe anfangs gedacht, diese Scheibe wäre mit dem schwarzen Rand verbunden u. somit durchaus dicht. Bin davon ausgegangen, wenn man den iMac öffnen müßte, würde es von der Hinterseite passieren.

Was mich interessiert, hatte schon jemand von Euch Staub oder andere, die Sicht beeinträchtigende Verunreinigungen, hinter der Scheibe erlebt?

Vom iPhone 3G hat man ja auch schon desöfteren von Staub hinter der Scheibe gehört.

Freue mich über jede Erfahrung.

Lieben Dank, und Gruß

Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
twilight
twilight21.12.0823:39
Nabend, gelegentlich hört man von Kondenswasser hinter der Scheibe - aber entweder war das schon Out-Of-The-Box so oder der Anwender hat ihn mal ne Weile in einem feuchten Keller stehen gehabt ....

Zu Deinen Fragen. Das mitgelieferte Microfasertuch wird genau deshalb mitgeliefert Ein wenig feucht machen, ggfs milden Glasreiniger aufs Tuch und putzen. Nicht direkt auf den iMac sprühen (wie oben schon korrekt angemerkt). Die Scheibe ist wirklich aus Glas und wird von Magneten gehalten. Das ist nicht luftdicht, aber dafür hab ich noch nie von eingedrungenem Staub gehört - wenn, dann war der Staub schon Out-Of-The-Box vorhanden. Die Scheibe selbst ist für ein Apple Ersatzteil recht günstig, also falls Du sie im Putzwahn knackst .....

Ein Hinweis: Ich rate jedem davon ab, das Glas mal so aus Spaß zu lüften. Erstens sieht man dadurch nicht mehr und zweitens ist sowohl das Panel als auch die Rückseite des Glas ein Staubmagnet vor dem Herrn. Und das Panel ist definitiv sehr kratzempfindlich. Das zu reinigen ist ohne das richtige Werkzeug nicht trivial und macht selbst mit nichtmal Spaß

Gute Nacht nun
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
britt
britt22.12.0800:21
Hi Peter,
wünsche Dir auch eine gute Nacht.

OOTB, absolut staubfrei. Außen an der Scheibe findest sich der normale Staub wieder. Hat doch jeder.

Ne, mein "Putzwahn" wird die Scheibe nicht knacken. War einfach interessenhalber, ob Glas oder Kunstoff u. luftdicht.

Wahrscheinlich kommt dann das "nach meinem Gefühl auf die Scheibe-Tippen" einem Kunstoff-Geräusch gleich, weil zwischen der Scheibe u. dem Panel Luft oder ein Abstand besteht?

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Lieben Dank auf jeden Fall,

Gruß, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
tintingari
tintingari22.12.0809:30
twilight
Apple bietet ASPs ja extra ein iMac Kit an, darin enthalten ist ein Silikon-Roller. Die einzige Chance, wirklich jedes Staubkorn vom Display und der Scheibe zu entfernen.
Jeder andere Reinigungsversuch schlägt fehl, mit Druckluft würde ich dem Display nicht zu Leibe rücken!

britt
Ja, das Geräusch könnte echt daher kommen, denn zwischen Scheibe und Display ist noch ein Spalt Luft.

Hab jedenfalls heut morgen noch nen 24" iMac im Service mit Displayschaden (über den haben wir hier auch schon diskutiert, fehlerhafte Auflösung) und ich freu mich schon wieder auf die Putz- und Silikon-Aktion
0
twilight
twilight22.12.0811:04
tintingari
twilight
Apple bietet ASPs ja extra ein iMac Kit an, darin enthalten ist ein Silikon-Roller. Die einzige Chance, wirklich jedes Staubkorn vom Display und der Scheibe zu entfernen.
Jeder andere Reinigungsversuch schlägt fehl, mit Druckluft würde ich dem Display nicht zu Leibe rücken!
=> Ja, ich weiß - Wirf mal ein Blick in mein Profil :o)

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
tintingari
tintingari22.12.0811:18
Okay... dann brauchen wir ja nicht weiter zu reden...
Der iMac auf meinem Tisch lebt übrigens auch wieder - da war tatsächlich das Austauschdisplay defekt.
0
twilight
twilight22.12.0811:47
tintingari
Okay... dann brauchen wir ja nicht weiter zu reden...
Der iMac auf meinem Tisch lebt übrigens auch wieder - da war tatsächlich das Austauschdisplay defekt.
=> TeileDOA kommt schonmal vor

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.