Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Airport ist mit Netzwerk verbunden, kann trotzdem keine Inet-Verbindung aufbauen

iMac Airport ist mit Netzwerk verbunden, kann trotzdem keine Inet-Verbindung aufbauen

berlondo
berlondo20.07.0819:49
Wie schon im Betreff geschrieben,

ich bin mit dem Netzwerk verbunden, kann aber nicht auf das Internet zugreifen. Mein MB bekommt außerdem keine Verbindung zur iTunes Mediathek und ich kann auch nicht mit dem iMac auf die Airport Express zugreifen.
DHCP ist eingestellt, es ist auch eine IP durch die AE zugewiesen worden... Ich kapier' es nicht.


Ich habe in den letzten Tagen nichts an der Konfiguration geändert!


0

Kommentare

berlondo
berlondo20.07.0819:50
Witzig, eben gerade hat er sich ohne meine Zutun wieder verbunden. Nach 10min nix. Kapiere ich noch weniger.
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.20.07.0819:55
Habe öfter auch solche Probleme und habe immer gehofft das dies durch ein Update behoben wird.
0
dom_beta20.07.0823:47
P.M.Jr.
Habe öfter auch solche Probleme und habe immer gehofft das dies durch ein Update behoben wird.

wieso Fehler im Mac OS?

vielleicht ist der Router auch total langsam.

Bei meinen Macs in Verbindung mit der Airport Extreme habe ich noch nie Verbindungsprobleme gehabt.
„...“
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.20.07.0823:49
dom_beta
P.M.Jr.
Habe öfter auch solche Probleme und habe immer gehofft das dies durch ein Update behoben wird.

wieso Fehler im Mac OS?

vielleicht ist der Router auch total langsam.

Bei meinen Macs in Verbindung mit der Airport Extreme habe ich noch nie Verbindungsprobleme gehabt.


Hatte früher keine Probleme. Ab einer gewissen 10.5.X Version.
0
hobbittt21.07.0800:51
Ich habe Probleme mit dem Connecten.

("Zeitlimit überschritten").

Wenn ichs dann aber einige Male versuche, klappts irgendwann. Aber die Verbindung selber ist sehr stabil. Wenn ich dann disconnect ebeginnt das ganze Spiel wieder von vorne.
0
dom_beta21.07.0801:43
P.M.Jr.
dom_beta
P.M.Jr.
Habe öfter auch solche Probleme und habe immer gehofft das dies durch ein Update behoben wird.

wieso Fehler im Mac OS?

vielleicht ist der Router auch total langsam.

Bei meinen Macs in Verbindung mit der Airport Extreme habe ich noch nie Verbindungsprobleme gehabt.


Hatte früher keine Probleme. Ab einer gewissen 10.5.X Version.

Manchmal hilft auch ein aus- und wiedereinschalten beim Router.

Ja, hört sich komisch an, ist aber so!
„...“
0
berlondo
berlondo21.07.0809:32
dom_beta

Ich habe die AE mehrals aus der Dose gezgen und weder reingesteckt. Wenn sie wieder hochgefahren ist, verbindet sich der iMac für genau eine Sekunde (gut zu sehen, weil die PPPoE-Verbindungszeit angezeigt wird) und ist dann wieder vom Inet getrennt.

Wohlgemerkt, die Verbindung zum Netztwerk besteht weiterhin, ich kann nur zu keinem anderen im Netzwerk befindlichen Gerät und zum Inet eine Verbindung herstellen. Das Verbindungssymbol der Airport oben in der Menueleiste ist schwarz, nicht grau.

Das ist ja, was mich so verwirrt. Wieso habe ich kurz Verbindung zum Inet (sehe ja die Verbindungszeitanzeige für PPPoE neben dem Airportsymbol auftauchen, außerdem lädt er die Browserstartseite), und nach wirklich einer knappen sec. nicht mehr. Wieso fliegt er raus?

Gruß, berlondo

0
berlondo
berlondo21.07.0813:05
Jetzt eben wieder. PPPoe läuft beim MB weiter, ich kann diesen Text hier schreiben, der iMac ist draußen...

WIESO, verdammt?!
0
Joker_JH21.07.0813:11
Hatte hier das Problem das die Aurport Extreme meldete alles wäre in Ordnung aber das Internet nicht klappte.
Habe dann zusätzlich zum Eintrag in der Airport Extreme auf allen Rechnern manuell noch zusätzlich DNS-Server eingetragen.
Siehe da, kein Abbruch mehr.
Vielleicht hilft's ja.
Joachim
0
berlondo
berlondo21.07.0813:15
Scheint generell ein Problem zu geben, die Verbindung beim itunes-Streaming bricht auch nach kurzer Zeit ab. In beide Richtungen...
0
berlondo
berlondo21.07.0813:27
Joker_JH

Ich denke nicht, daß das Problem ist. So sieht es momentan an meinem iMac aus:
0
berlondo
berlondo21.07.0813:30
Und so beim MB
0
berlondo
berlondo21.07.0813:33
Das ist, was mich so fertig macht. Die AE zeigt ja jedem Mac an, wie lange die PPPoE Verbindung besteht, daß heißt, wenn die Airport Karte im iMac KEINE selbst zugewiesene IP hat (was man gut am Format 10.1.1.xxx erkennen kann) dann müsste das verdammte Ding doch mit dem Inet zu verbinden sein...

Ich finde den iMac per itunes (vom MB aus) ja auch über das Netzwerk, man kann sich nur nicht verbinden.

Habe schon überlegt, ob vielleicht die AE Station mich gesperrt hat, aber ich wüsste nicht warum...

Bitte, ich brauche Hilfe, ich will nicht bei Gravis auflaufen und rumfummeln lassen...


Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo21.07.0813:42
Sooo... jetzt dreh' ich ab


Ich mache ständig "DHCP-Lease" erneuern... und es kommt keine Fehlermeldung, nix... Allerdings wird die IP-Adresse auch nicht erneuert... Offensichtlich besteht doch keine Verbindung zum Netzwerk, entgegen Symbol und "Netzwerk".

Habe mich kurz in ein anderes, offenes Netzwerk eingewählt und dann gleich wieder in das eigene...

Habe eine neue IP bekommen, oben erschien die PPPoE Verbindungszeit... für 3 sec. dann verschwand sie und es ist alles wie vorher... Kein Netzwerk (obwohl das System das Gegenteil behauptet), kein Internet, gar nix. Tot.

Ich könnte echt :sick:

Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo21.07.0813:56
Yeah, now we're gettin' somewhere...


Das Netzwerk bricht in dem Moment zusammen, in dem ich vom MB aus versuche ein Lied oder Video aus der iTunes Mediathek des iMac abzuspielen. Das "Einloggen" funktioniert, es ist auch kein Problem durch die Mediathek zu scrollen oder sie zu durchsuchen, aber sobald ich "play" anklicke, stürzt die Netzwerkverbindung des iMac ab.

Umgekehrt, wenn ich also vom iMac aus auf die Mediathek des MB zugreife, passiert dies nicht (zumindest nicht nach einigen Sekunde, habe das Lied bei dem Versuch etwa 30sec laufen lassen).

Dann habe ich noch ausprobiert, was passiert, wenn ich das gleiche in einem anderen Netzwerk probiere. Ich habe mich also nochmal in ein offenes Netzwerk in der Nachbarschaft eingewählt, und nun, was soll ich sagen...

Seit 15min spielen Alizée-Musikvideos aus der iMac Mediathek problemlos auf dem MB... :'(

Da bleibt ja wohl nur die Airport Express... NUR, WARUM?

Gruß, berlondo
0
EvoX
EvoX21.07.0814:07
Hab seit Leopard auch ständig Verbindungsprobleme.

Dann hab ich mir ne Time Capsule zugelegt und anfangs schien das Problem beseitigt.

Inzwischen kann ich mich teilweise per PowerBook gar nicht mehr mit dem WLAN verbinden, obwohl die Verbindung mit dem iPhone reibungslos klappt.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
marco_aus_bonn21.07.0814:21
Über WLAN mit dem Router verbunden zu sein, ist keine Garantie für eine I-Net Verbindung. Diese wird vom Router mit dem Provider über DSL aufgebaut. Wahrscheinlich hatte Dein Provider temporäre Einwahlschwierigkeiten. Deswegen ging es plötzlich wieder.
0
mactelge
mactelge21.07.0814:23
Hatte ähnliche Probleme mit AirportExpress: Der Grund dafür war das Modem (Teledat 430), welches für DSL 6000 zu langsam war...

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
berlondo
berlondo21.07.0814:39
marco_aus_bonn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Sorry, aber wenn Du genau geschaut hättest, dann hättest Du mitbekommen, daß mein MB problemlos die ganze Zeit mit dem Inet verbunden ist.


mactelge

Die AE ist mit dem Siemens Modem von Alice verbunden. Das sollte die 16.000 kbit unerstützen.


Im Übrigen ist es wohl nicht iTunes. Vielleicht der ursprüngliche Auslöser, aber jetzt fliegt er einfach mal so raus... Ich glaube einfach nicht was eine verflucht dämliche Sch**** hier mit dem Internet seit Monaten läuft. Vor allem, weil es mal Hardware, ml Software, mal Provider, mal sonstwas ist...

Angefressene Grüße, berlondo
0
dom_beta26.08.0800:59

am besten vielleicht mal die Zugangsdaten in deinem Router (was ist das für ein Router?) mal neu eintragen und neu starten. Das hat mir bei letztens geholfen.

Und wenn es sonst keine Probleme zwischen Router und Provider gibt, bei allen Geräten Airport deaktivieren eventuell Router ausschalten, und dann Router wieder einschalten (mindestens 15 Minuten warten!) und dann die Geräte wieder ins WLAN einbinden lassen.

Im übrigen vielleicht auch mal die Firewalleinstellungen der Geräte überprüfen, sowie vielleicht die Netzwerkeinstellungen.
„...“
0
1966hf
1966hf26.08.0806:27
hi,
habe ein ähnliches problem.
mein iMac hat keine verbindung zum i-net, während mein MacBook, Iphone und PS3 sowie ein alter Windows-PC zugriff haben. der iMac ist nicht über wlan verbunden, sondern über kabel. alle anderen greifen über wlan auf den router zu. das dsl-modem zeigt verbindung an, der router und die einstellung am iMac ebenso. starte ich den router neu, funktioniert alles wieder wie vorher. ab und an reicht es auch einfach zu warten, und dann geht das i-net am iMac auch wieder...theoretisch könnte es am router liegen. der ist von netgear. wollte eigentlich auf den airport extrem umsteigen (auch wegen der möglichkeit 'nen drucker einzubinden) und hatte gehofft das sich damit das nervige problem (weil es immer dann auftritt, wenn man gerade was im i-net nachschauen will...) erledigt. das dsl modem wurde erst getauscht, weil es wohl auch nicht so ganz für dsl6000 geeignet war.

...aber scheinbar bin ich nicht der einzigste bei dem das problem auftritt. und komischerweise nur am iMac...vielleicht sollte ich einfach mal über wlan und nicht über kabel die verbindung zum router aufbauen?!
0
berlondo
berlondo13.10.0814:10
Übrigens, nachdem ich 50 Euro für den Apple Telefonsupport und bestimmt an die 25 Euro für Telefonkosten investiert habe (es dauert eben seine Zeit, bis man auf Service Level 2 vorgerückt ist), kann ich Euch des Rätsels Lösung präsentieren...

Es heißt Real Player Download Manager!

Wie der Herr im SL 2 meinte, sei wenige Wochen vor meinem Anruf eine interne Mitteilung verbreitet worden, daß der Verdacht bestünde, daß der Real Player Download Manager in ganz bestimmten Apple Netzwerk Konfigurationen zu Netzwerkstörungen und Abbrüchen führen könne...

Nun, denn Dreck deinstalliert und seit Wochen keine Probleme mehr. Der Kommentar des wirklich netten Herren, etwas lakonisch: Es tut mir ja leid für sie, aber das hat mir mal wieder eindrucksvoll demonstriert, wie teuer kostenlose Software eigentlich werden kann...

Tja, that't life...

Gruß, berlondo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.