Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 5K (2017) bootet sehr langsam nach RAM-Erweiterung auf 24 GB

iMac 5K (2017) bootet sehr langsam nach RAM-Erweiterung auf 24 GB

dot.slash11.04.2210:46
Der Rechner kam original mit 2 x 4 = 8 GB RAM. 1 TB Fusion Drive. Das System ist etwas überlastet gewesen, daher 2 x 8 GB vom OWC nachgerüstet.

Ab da ist das Hochfahren von ursprünglich unter 1 Minute auf ca. 2,5 Minuten hochgegangen.

Aktuelle Anordnung der RAM Riegel: In Bank 0 die 2 x 4 GB von Apple, in Bank 1 die 2 x 8 GB von OWC.

Gibt es eine Anordnung, die besser ist/wie wäre die (16 GB Gesamt-RAM wären auch ok)? Mit "Rember" (GUI für memtest) brachte ein Speichertest keine Auffälligkeiten, Defekte oder Fehler.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das System so dermassen lahm hochfährt.

PRAM- und SMC-Reset hat auch nichts gebracht. Die Riegel werden alle erkannt und auch mit Status ok angezeigt im Systembericht.
0

Kommentare

Der echte Zerwi11.04.2211:10
Ich hätte an Deiner Stelle Folgendes versucht:
Alte RAM Riegel raus und nur mit den 2 x 8GB booten.
Wenn schnell - dann liegt es an der Mischbestückung.
Wenn langsam - dann die andere Bank versuchen.
Wenn immer noch langsam - dann liegt es an den OWC RAMs.
+5
hoerb11.04.2211:16


„ iMac (Retina 5K, 27", 2020) DIMMs haben unten eine Aussparung, etwas links von der Mitte. Wenn die Kapazität deiner DIMMs unterschiedlich ist, minimiere nach Möglichkeit den Kapazitätsunterschied zwischen Kanal A (Steckplätze 1 und 2) und Kanal B (Steckplätze 3 und 4).“

für die anderen Baujahre wird dies nicht explizit wiederholt, möglicherweise gilt es aber auch für den 2017er.
+2
maculi
maculi11.04.2211:18
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du hast parallel zur Erweiterung des RAMs nicht auch noch Veränderungen an der Software vorgenommen (Updates oder neue Programme installiert)? Die einzige Änderung war der RAM? Dann wie schon erwähnt die verschiedenen Varianten durchprobieren (der Aufwand dafür ist überschaubar, bringt aber mehr als irgendwelche Spekulationen). Sind denn die sonstigen Spezifikationen der alten und der neuen Riegel (abgesehen von der Größe) identisch (gleiche Taktung...)?
+1
dot.slash11.04.2212:42
hoerb


„ iMac (Retina 5K, 27", 2020) DIMMs haben unten eine Aussparung, etwas links von der Mitte. Wenn die Kapazität deiner DIMMs unterschiedlich ist, minimiere nach Möglichkeit den Kapazitätsunterschied zwischen Kanal A (Steckplätze 1 und 2) und Kanal B (Steckplätze 3 und 4).“

für die anderen Baujahre wird dies nicht explizit wiederholt, möglicherweise gilt es aber auch für den 2017er.

Ich habe den Absatz auch gelesen, und daher auch den RAM umsortiert:


Im Steckplatz 1 und 2 sitzt jeweils 4 GB und im Platz 3 und 4 jeweils 8 GB. Oder vertauscht, ich habs nicht mehr im Kopf. Komme erst später nach Hause, werde das nochmal testen, wenn nur die 2 x 8 GB drin sind.

Müssen die dann in 1 und 3 oder in 2 und 4?

Und PRAM Reset oder erstmal ohne probieren?
0
dot.slash11.04.2212:47
maculi
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du hast parallel zur Erweiterung des RAMs nicht auch noch Veränderungen an der Software vorgenommen (Updates oder neue Programme installiert)? Die einzige Änderung war der RAM? Dann wie schon erwähnt die verschiedenen Varianten durchprobieren (der Aufwand dafür ist überschaubar, bringt aber mehr als irgendwelche Spekulationen). Sind denn die sonstigen Spezifikationen der alten und der neuen Riegel (abgesehen von der Größe) identisch (gleiche Taktung...)?

Jap, RAM war die einzige Veränderung.

Und diesen RAM habe ich gekauft:
0
chb11.04.2213:20
Hast du mal das Startvolume neu festgelegt?
0
dot.slash11.04.2213:21
chb
Hast du mal das Startvolume neu festgelegt?

Ja, stimmt. Hatte ich vergessen zu schreiben. Hat auch keine Verbesserung gebracht.
0
Frymic11.04.2213:33
Die richtige Bestückung für Dual Channel ist
8 in 1 und 3 und
4 in 2 und 4
+5
maceric
maceric11.04.2213:38
Wenn ich das richtig verstehe müssen für Dual-Channel die Module immer in 1 und 3 und/oder 2 und 4 gesteckt werden. Also die 4GB jeweils in 1und 3 und die 8GB in 2 und 4, oder auch umgekehrt.
Edit: Ich tippe zu langsam.
dot.slash

Müssen die dann in 1 und 3 oder in 2 und 4?
+1
jeti
jeti11.04.2213:39
Eventuell mag der Mac den OWC-Ram nicht.
Ich hatte seinerzeit von Crucial 2x16 GB gekauft => läuft butterweich.
Kannst Du die Riegel noch umtauschen, eventuell direkt wechseln gegen Crucial-Riegel?
Sollte gegebenenfalls ein Versuch wert sein.
+1
Whizzbizz
Whizzbizz11.04.2213:42
(dieser Beitrag ist nur dazu da, mich passiv per Email über das Ergebnis informieren zu lassen)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
-1
dot.slash11.04.2213:51
Danke für die bisherigen Infos. Der Rechner steht bei meinem Vater. Ich werde erstmal die beiden Apple 4 GB Riegel rausnehmen und gucken, wie die beiden 8 GB OWC sich in Steckplatz 1 und 3 schlagen (siehe Bild oben).

Bringt das nix, kommen die 2 x 4 GB von Apple erstmal wieder rein, so lange, bis ich den RAM von OWC gegen Crucial getauscht habe. Ich bleibe aber bei 2 x 8 GB Riegeln, 32 GB sind für den Mac schlicht unnötig.
+1
maceric
maceric11.04.2214:29
Du kannst beim Ausgansgbeitrag unten rechts auch auf den Brief klicken, für die Benachrichtigung.
Oder die Stecknadel, um den Beitrag zu beobachten ohne E-Mail-Benachrichtigung.

Whizzbizz
(dieser Beitrag ist nur dazu da, mich passiv per Email über das Ergebnis informieren zu lassen)
+4
Whizzbizz
Whizzbizz11.04.2214:44
maceric
Du kannst beim Ausgansgbeitrag unten rechts auch auf den Brief klicken, für die Benachrichtigung.

Danke! Werde ich in Zukunft beherzigen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
PeterKunze11.04.2217:41
Hey,

Manche Mac Mögen unterschiedliche Hersteller und Größen nicht.
1 TB Fusiondrive ist auch nicht empfehlenswert mit mehr als 16 GB RAM, da die SSD nur 24 (oder so) GB hat.
Mac OS X Monterey funktioniert mit FD auch nicht gut.

Oft ist weniger der RAM, eher das FD das Problem.
RAM hat bei meinen Kunden nur bedingt geholfen. FD gegen SSD getauscht hat immer geholfen

LG

Konni
+2
dot.slash11.04.2218:51
Es hat sich im positiven Sinne erledigt und gelöst.

Der RAM von Apple und der von OWC wollten nicht miteinander spielen, ich hatte ja auch so schon so gut wie alle Kombinationen durchprobiert.

Ich habe im Prinzip also die Ursprungskonfiguration wiederhergestellt – nur eben mit den OWC-Riegeln anstatt der von Apple. An Position 1 und 3 (bezogen auf das Bild weiter oben) sitzen jetzt jeweils 8 GB von OWC und der Mac fährt in ca. 30-40 Sekunden hoch. Besser 16 GB RAM und der Mac ist sehr schön flott – im Vergleich zu 24 GB, die ein K(r)ampf sind.

Alles wunderbar.
+6
photoproject
photoproject12.04.2207:04
Unter "Über diesen Mac => Hardware => Speicher" kann man den Herstellercode und dann mit per Suchmaschine den Hersteller ermitteln, um gezielt die passenden Riegel zu kaufen.

Hier in meinem Fall (iMac 27, Late 2013) ist 0x80AD => Hynix.

Siehe auch MTN Forum Hardware vom 11.05.16
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.