Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" startet nicht mehr

iMac 27" startet nicht mehr

Christoph_M
Christoph_M13.02.1814:43
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten iMac 27" aus dem Keller geholt um den neu aufzusetzen und ihn dann meinem Papa zu vermachen. Jetzt startet das Ding aber nicht mehr, bzw. erst kommen so grüne Balken durchs Bild (von oben nach unten), dann gehe diese weg und der normale Ladebalken kommt und dann bleibt der Bildschirm einfach weiß.
Video:

Hab es schon mit einem externen Monitor versucht (könnte ja der interne kaputt sein), leider hat der nie was angezeigt.

Was würdet ihr hier vorschlagen?
0

Kommentare

Olivier
Olivier13.02.1814:53
Grafikkarte defekt. Reparatur kostet hier locker min. 400 Euro. Darum weg mit diesem iMac. Im Netz sind solche Meldungen zu finden.
0
cube4you13.02.1814:55
Da die Grafikkarte kaputt sein dürfte, bleibt dir nur diese reparieren (zu lassen), zu tauschen oder den ganzen Rechner zu entsorgen. Kosten für die Graka ca. 200EUR bei eBay oder diversen Dienstleistern.

Der Grafikchip verliert durch thermische Belastung die Verbindung zur Platine, dies kann durch einen aufwändigen Prozess wieder behoben werden. Alternativ mal zum Thema "Grafikkarte backen" beid er Suchmaschine deiner Wahl einlesen und entscheiden, ob du das durchziehen willst.
0
chreisen13.02.1819:28
Habe meinen 27" letztes Jahr mit einer professionell aufgearbeiteten 2 GB Grafikkarte wieder zum Leben erweckt, hat mich 220 € und meine defekte 1 GB Grafikkarte (in Zahlung gegeben) gekostet. Einbau habe ich selbst durchgeführt, ist aber nur zu empfehlen wenn man nicht zum ersten Mal ein Elektrogerät öffnet (und auch repariert wieder verschließt). Hat sich für mich rentiert und würde ich jederzeit wieder so machen.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ13.02.1820:09
Für mich sieht das auch nach einer defekten Grafikkarte aus. Hatte ich auch so bei meinem alten 27" 2011er iMac mit der AMD Grafikkarte. Allerdings wäre es gut zu wissen über welches Modell wir hier genau reden. Es gibt einige Anbieter die einen neueren Grafikchip verbauen der das Risiko eines erneuten defektes minimiert da er bessere thermische Eigenschaften hat. Andere verlöten den alten Chip nur neu (Reflow), kostet beides im Falle eines 2011er iMac ungefähr das gleiche. Es kann sich aber lohnen das ganze vernünftig reparieren zu lassen, hängt aber eben vom Modell und dem Einsatzzweck ab.
+1
zwirn
zwirn13.02.1821:16
Ich hab auch einen iMac 27“ mid 2011. Apple hat vor einigen Jahren einen Fehler bei der Grafikkarte dieser Serie zugegeben. Habe mich darauf berufen und Gratisreparatur bekommmen. Ist aber jetzt ein paar Jahre her. Wird jetzt wohl nicht mehr gehen.

Mein iMac läuft noch immer brav.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
macscout
macscout14.02.1800:17
Nur zur Info: Die Sache mit dem "Grafikkarte backen" habe ich mal durchgezogen, das Risiko, die Grafikkarte dabei völlig zu zerstören, war mir bewusst. Manchmal bin ich einfach neugierig
Ich hatte den iMac (und einen anderen) schon mehrmals geöffnet, um bspw. die Festplatte gegen SSD auszutauschen, aber ich und der Lötkolben sind keine Kumpels. Trotzdem war der Ausbau der Grafikkarte für mich eine machbare Herausforderung. Und auch der Zusammenbau hat funktioniert, der iMac läuft nun schon viele Monate anstandslos.
+2
silversurfer2214.02.1807:30
hi,
du solltest trotzdem mal überlegen, die Lüftersteuerung etwas per Hand anzupassen, das die Temperatur an der GK einfach geringer ist
die Lüfter drehen dadurch zwar etwas früher merklich höher, aber eine weitere Reparatur durch Apple wird nicht der zumindest nicht mehr kostenlos erfolgen

ich nutze dafür FanControl
zwirn
Ich hab auch einen iMac 27“ mid 2011. Apple hat vor einigen Jahren einen Fehler bei der Grafikkarte dieser Serie zugegeben. Habe mich darauf berufen und Gratisreparatur bekommmen. Ist aber jetzt ein paar Jahre her. Wird jetzt wohl nicht mehr gehen.

Mein iMac läuft noch immer brav.
0
rosss14.02.1809:17
silversurfer22
…Lüftersteuerung etwas per Hand anzupassen…

Kann man gar nicht oft genug sagen. Vielleicht sind die neueren iMacs inzwischen thermisch besser?

Ich habe hier noch einen 2009er für die Kinder stehen. Der fing an Bildfehler zu produzieren wenn er warm wurde. Seitdem ich die Lüfter etwas hochgeregelt habe, keine Probleme mehr – hätte ich von Anfang an tun sollen, ist Lehrgeld.

Zum anzeigen der Temperatur hatte ich glaube ich Hardware Monitor (light) genommen, dazu eine Lüftertool (s.o. oder google). Mit etwa 10° weniger Temperatur ist er kaum lauter, die Bildstörungen sind komplett verschwunden, und das seit inzwischen drei oder vier Jahren!

Ist natürlich schlecht für die Wirtschaft, aber angesichts steigender Meeresspiegel müssen wir alle Opfer bringen.
+1
musli1814.02.1821:31
Welches Baujahr hat der Imac? Sollte es ab 2012 sein würde es sich noch lohnen die Graka zu reparieren
0
Christoph_M
Christoph_M14.02.1822:29
danke für eure Antworten!
Der iMac ist von 2009, das war der erste 27" den sei auf den Markt gebracht haben.
Modell A1312:
Ich hatte ihn auch schon offen um das Superdrive gegen eine SSD zu tauschen.
0
rosss15.02.1808:51
Schönes Gerät. Hast du schon recherchiert, ob er neben der Grafikkarte eine Intel-Grafik onboard hat?

Wenn ja: Vielleicht läuft er ja problemlos damit, wenn die GraKa entfernt wird? ifixit

Wenn nein: dann kann die GraKa eigentlich nicht kaputt sein, wenn er im Save-Boot ein Bild anzeigt?

Vor dem Öffnen würde ich zuerst die Treiber der GraKa entfernen. Hast du dein CD-Laufwerk noch extern? Startet er problemlos von der System-CD? Eigentlich müsste der Apple Hardware Test mit dabei sein laufen lassen.

HTH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.